FSE Premium und Probleme mit rSAP-Verbindungen über Bluetooth

  • Guten Abend! :)


    Da ich die letzten zwei Wochen ein interessantes Problem bekam und letztlich auch einen Lösungsweg gefunden habe (leider nicht kostenlos), im Internet aber bisher sonst keine echten Lösungen zu finden waren, will ich das hier mal für die Nachwelt und die geneigte Forengemeinde darstellen und festhalten.


    Mein Golf R hat das MIB 1 / Discover Pro Gen.1 mit der Freisprechanlage Premium. Diese hatte ich bewusst gewählt, weil diese auch bei schlechtem Empfang im Auto durch die Weitergabe der SIM-Identität an das Festeinbautelefon einen bestmöglichen Empfang bietet. Zudem muss das Handy nicht im Innenraum senden.


    Der Betrieb im Verbund mit meinem Samsung Galaxy Note 3 funktionierte ein knappes Jahr wirklich super.


    Nun wechselte ich Anfang Januar von klarmobil (im Vodafone-Netz) zur Telekom mit einem LTE-MAX-Vertrag. Ich war davon ausgegangen, auch in diesem Netz wird das genauso problemlos weiterlaufen. Aber das ist so nicht richtig gewesen.
    Auf meiner Telekom-SIM kommt eine Konfiguration des SIM-Toolkits für Android-Telefone gratis und ungefragt mit, die ein paar Zusatzdienste in einer "Special-App" bietet, unter anderem "Chat & Dating", also nutzloses Zeug für mich, was ich besser nicht mit der Kneifzange anfassen werde. Leider hat diese "Special-App" noch eine weitere Funktion, die im rSAP-Betrieb ein echtes Problem darstellt:


    -> Sobald die SIM sich in einem Telefon im Netz einbucht, nachdem sie zuvor in einem anderen Telefon im Netz eingebucht war, kommt nach Einschalten des Android-Telefons eine sog. FLASH-Meldung (weißes Popup-Fenster) nach vorn, dort steht "Special, Ihre Nr. xxxx xxxxxxx" mit x = Mobilrufnummer. Diese Meldung MUSS man mit Abbrechen oder OK wegdrücken. Was aber viel schlimmer ist: die Meldung weckt das Handy auf, der Bildschirm wird hell und der Sperrbildschirm wird bedienbar. Dies führt dann gerne in der Hosentasche zum Entriegeln des Sperrbildschirms und diversen Fehlfunktionen durch zufällige Bedienung durch Berührungen mit der Kleidung... :cursing:


    Diese Meldungsfunktion ist laut Telekom fest implementiert und nicht wegzukonfigurieren. Ein "Update" (= Bugfix imho) ist so bald nicht geplant.


    Ergo müsste man jedesmal nach dem Aussteigen aus dem Auto - Autotelefon bucht sich aus, Handy bucht sich mit gleicher SIM wieder ein - das Handy so lange in der Hand behalten, bis das Popup kommt und dieses dann wegdrücken. Ansonsten würde man - wie ich neulich - manchmal ein wild umkonfiguriertes Handy aus der Tasche holen, weil beim Laufen diverse Fehlfunktionen / Fehlbedienungen ausgelöst würden.


    Es schien keine Lösung möglich, außer Rückabwicklung des Vertrages. Aber das wollte ich vermeiden.


    Nun erarbeitete ich mit einer Service-Mitarbeiterin im Telekom-Hilft-Forum eine Lösung:
    Man erwirbt eine so genannte "MultiSIM" zum Vertrag dazu, bei manchen Tarifen gibt es die gratis auf Anforderung, bei anderen kostet sie 4,95 Euro pro Monat.
    Diese hat die identische Rufnummer und Vertragskonditionen, man kann mit allen Geräten mit MultiSIM parallel arbeiten und Anrufe kommen auch auf allen Geräten parallel an (alle "klingeln"). Die so erworbene MultiSIM steckt man dann in den SIM-Slot des MIBs im Handschuhfach.
    Was dann noch wichtig ist, man muss das bisherige Bluetooth-Profil des Handys im MIB löschen. Dann PIN eigeben und abspeichern. Nach Einbuchung dann drückt man auf dem Touchscreen den Button "Kontakte importieren", sucht dann per Bluetooth erneute Verbindung zum Handy, welche dann aber ausschließlich ganz kurz und nur mit einem speziellen Bluetooth-Profil stattfindet, um das Telefonbuch aus dem Handy in das Autotelefon zu übertragen.


    Man telefoniert dann jedesmal im Auto nur noch über das Autotelefon selbst, ohne permanente Bluetooth-Verbindung zum Handy. Das Handy kann sogar ausgeschaltet werden. Sofern die Kontakte nach Motorstart eingelesen werden konnten, das Handy da noch an war, bleiben diese für die ganze Fahrt weiter verfügbar.


    Da sich keine der SIMs mehr in wechselnden Geräten im Netz einbuchen muss, kommt am Handy auch nicht mehr diese beknackte Meldung der "Special-App". :thumbup:



    Ich gehe sehr davon aus, dass dieses Problem alle Leute haben, die
    - ein Android-Telefon nutzen
    - per rSAP im Autotelefon telefonieren
    - vom Betreiber eine SIM mit entsprechender STK-Konfiguration erhalten haben


    Ob das so nur bei der Telekom auftritt, kann ich nicht beurteilen. Bei meinen (alten) Klarmobil-SIMs gab es dieses "Feature" nicht. Aber das waren Karten und Verträge von vor 10 Jahren...



    Eventuell liest das hier ja mal jemand, der das gleiche Problem hat und auch keine Lösung dafür findet. :)

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

    Einmal editiert, zuletzt von CS_ ()

  • Hier noch ein paar Bilder zum Thema:



    So sieht die Meldung aus, die sogar dem Sperrbildschirm (über Systemrechte) entsperren darf



    Und hier die FSE mit MultiSIM im Steuergerät, keine Bluetooth-Kopplung zum Handy mehr, Telefonbuch von Handy eingelesen, eigene Internetverbindung, WLAN ebenfalls aktiv.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Guten Morgen,


    ich muß das Thema nochmal hochholen, denn ich habe das allergleiche Problem.
    Mit rSAP und einer TelekomSIM bekomme ich zu Discover Pro zwar eine Verbindung, aber auch während der Fahrt verbraucht das Handy (BlackBerry PP) viel Strom, wird warm und ist hinterher leer. Nach dem Trennen der rSAP Verbindung tritt der oben beschriebene Effekt ebenfalls auf.


    Das ist ausserordentlich ärgerlich und es liegt nicht nur an der Telekom Sim, denn in meinem alten B7 Passat und dem RCD 510 hat das Ganze nämlich auch problemlos geklappt.


    So, nun aber: bei mir geht der Workaround nicht. Ich habe eine Mulitsim (nachdem ich das Fahrzeug auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe) rein und habe dann (bei einem ebenfalls neu aufgesetzten Handy) die Bluetooth Verbindung für die Kontakte aktiviert, PBAP. Alles ganz prima. Aber: nach 3 Minuten bricht die Verbindung ab, mit einer entsprechenden Meldung auf dem Display des DiscoverPro und verbindet neu. Ununterbrochen. Bei 30 min Fahrt 10 mal. Und: der Akkuverbrauch ist vergleichbar hoch, wie bei der rSAP Sache, also nach 3 Stunden Fahrt leer. Wenn ich das Handy ausschalte, dann bleiben mir auch die Kontakte nicht erhalten, da ist dann nur noch die Multisim aktiv, aber alle Favoritenfenster sind leer und im Verzeichnis ist auch nix. Also entgegen der o.g. Schilderung benötigt mein Handy eine ununterbrochene BluetoothVerbindung, und diese auch noch mit viel Power.


    Frage: was muss ich also tun, damit sich die gesamte Konfiguration so verhält, wie oben beschrieben? Fahrzeug starten, Kontakte einlesen, Verbindung trennen und gut ist. ??


    Vielen Dank und

  • Die Bluetooth-rSAP-Verbindung im DP auch sicher gelöscht? (geht irgendwo unter SETUP)
    Es muss sichergestellt sein, dass das DP ausschließlich die eingesteckte SIM verwendet und sich nicht trotzdem das Handy über Bluetooth greift. Liest sich nämlich, als würde das DP immer noch Bluetooth-Telefonie mit dem Handy betreiben und dort der Sleep Mode immer wieder ein Disconnect hervorrufen (was man widerum mit einer App "BluetoothKeepAlive" heilen könnte, bei Multisim aber irrelevant)


    Bei mir nach wie vor alles wunderbar.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!