Fahrzeuggewicht - Sonderausstattungen, welche Auswirkungen?

  • Moin,


    ich stelle mir gerade die Frage inwiefern welche Sonderausstattungen mit zusätzlichem Mehrgewicht auswirkungen auf Verbrauch,Geschwindigkeit/Beschleunigung uvm. machen


    Ich habe jetzt folgende Gewicht gefunden:
    Panoramadach =35kg
    Viertürer Türen =19kg pro Tür


    Gewichte sind mit allen zugehörigen Motoren, Kabelei etc.
    Das wären nach der hier genannten Formel ungefederte Maße *7 also 511kg ungefederte Masse mehr als wenn man diese weglässt.


    Kann das hier mal jemand beschreiben o.ä. für einen Laien,wäre sehr interessiert.


    Danke schonmal


  • Viertürer Türen =19kg pro Tür


    Kann man aber nicht als direktes "Mehrgewicht" bezeichnen da am 2-Türer dafür die vorderen Türen größer sind und hinten ja nicht einfach so etwas weggelassen wird sondern auch Blech und Hilfsstruktur etc. verbaut ist.
    Wäre da eher Interessant mal zwei absolut identische Autos, einmal als 5 und einmal als 3 Türer zu wiegen....


    LG

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Hi,


    (Mehr)gewicht bremst hauptsächlich jede Beschleunigung, und zwar nach der Formel a = F/m ist die Beschleunigung "reziprok" zum Gewicht.
    Beispiel:
    1500 statt 1400kg (nicht rotierendes) Gewicht ergeben einen Gewichtsänderungsfaktor 1500 / 1400 = 1,071.
    Eine Vollgasbeschleunigung z.B. von 3m/sec² wird dadurch unter sonst gleichen Bedingungen auf ca. 3 / 1,071 = 2,8 m/sec² reduziert.



    Woher hast Du die Formel mit Faktor 7 für ungefederte Massen ?(



    Wäre da eher Interessant mal zwei absolut identische Autos, einmal als 5 und einmal als 3 Türer zu wiegen....

    Seat-Preislisten geben die Gewichte für 2- und 4-Türer sogar getrennt an.
    Z.B. Leon Cupra 280PS: 3-Türer = 1375kg, 5-Türer = 1395kg.
    Beim DSG wiegen 2 Türen komischerweise 26kg mehr (1395 zu 1421kg)

  • Ah ok, dachte die kann man dazu quasi immer anwenden,wusste nicht das sie nur auf Reifen/Felgen funktioniert.



    @laRs
    Das soll wohl das schon ermittelte Gewicht sein.
    Hab dazu heute hier im Wolfsburger Werk ein paar Abteilungen abgebummelt um das mal herauszufinden


    @ulf
    Danke schonmal.
    Wie schon erwähnt, dachte die Formel ginge immer.Hab ich nun in mehreren Artikeln gelesen und wurde mir hier auch mal im Felgenthread genannt


  • @laRs
    Das soll wohl das schon ermittelte Gewicht sein.
    Hab dazu heute hier im Wolfsburger Werk ein paar Abteilungen abgebummelt um das mal herauszufinden

    Dann hab ich nichts gesagt :thumbup::)

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • ich frag mich auch gerade, wo diese 7 herkommen soll, wenn bei rotierenden Massen auf jeden Fall auch noch der Radius zw. Drehkreismittelpunkt und Schwerpunkt der rotierenden Masse relevant ist. Ein implodierter und nur noch wenige Millimeter großer Stern dürfte u.U. weniger Widerstände bzgl. einer rotierenden Beschleunigung erzeugen als z.B. ein Windrad, aber "unwesentlich" mehr wiegen ;)


    Und wenn wird schon dabei sind: zu den ungefederten rotierenden Massen zählen auch noch die Bremsscheiben. Was allerdings die laut Eingangspost genannten Optionen mit ungefederten Massen zu tun haben und warum ungefederte Massen automatisch als rotierende Teile zu Grunde gelegt werden, sollte zunächst mal geklärt werden, bevor hier weiter diskutiert wird :whistling:

  • Hochinteressantes Thema. :thumbup:


    Hab den Thread gleich mal abonniert.

    Kann man aber nicht als direktes "Mehrgewicht" bezeichnen da am 2-Türer dafür die vorderen Türen größer sind und hinten ja nicht einfach so etwas weggelassen wird sondern auch Blech und Hilfsstruktur etc. verbaut ist.
    Wäre da eher Interessant mal zwei absolut identische Autos, einmal als 5 und einmal als 3 Türer zu wiegen....


    LG

    Genau das habe ich mich gerade auch gefragt. Da die vorderen Türen beim Dreitürer erheblich größer sind, würde mich der echte Gewichtsunterschied interessieren.

    Und außerdem kannst du die Formel für die ungefederte Masse nur auf Felgen und Reifen umrechnen... Beim normalen Fahrzeuggewicht wird da nichts multipliziert.

    So isses! Denn alles "oberhalb" der Federn (also mit Anschluss an die Federn/Dämpfer) ist ja per Definition keine ungefederte Masse. ;)


    Die 35 Kg für das Schiebedach habe ich auch schon mal gehört. Cool wäre es, wenn Du Quellen dafür angäbest (sofern Du sie hast).
    Beim SD kommt hinzu, dass das Gewicht natürlich so ungünstig angeordnet ist, wie es gerade geht, nämlich oberhalb des Schwerpunktes.


    Zum Mehrgewicht einer Lederausstattung im Vergleich zu Stoff/Alcantara habe ich auch schon mal 20 Kg gehört, habe aber keine Quelle dazu.


    Elektrische Sitzverstellung wurde (aus der Erinnerung heras) mal mit 6 Kg komplett angegeben, weiß aber auch nicht mehr wo.


    Verzicht auf Klimaanlage spart mit etwa 15 Kg weniger als man denkt. Leider auch keine Quelle dazu.


    Noch interessant wäre:
    Unterschied Kompressor-Kit zu Notrad
    Mehrgewicht Dynaudio Soundsystem
    Unterschied Schalensitze zu Normalsitzen

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

    Einmal editiert, zuletzt von maody66 ()

  • genau: lasst mal lieber über die Gewichte von Optionen diskutieren, anstatt den Unterschied in der Beschleunigung zu ermitteln. Letzteres dürfte (zumal es arg subjektiv empfunden wird, aber nur objektiv berechnet werden kann), kaum zu einem verwertbaren Ziel führen ;)

  • Ich denke einfach er hatte da die allgemeine Internetweisheit: 1 kg ungefederte, rotierende Masse = 7 kg gefederte Fahrzeugmasse. :)

    Die ist aber in dieser Form ziemlich irreführend.
    Ungefähr passen dürfte sie als
    "1kg mehr pro Rad bremsen die Beschleinugung ca. wie insgesamt 7kg nicht rotierende Masse". Also wird die rotierende Masse (pro Rad) mit 1,75 multipliziert, d.h. die 1 -> 7 kg Regel gilt nur für 4-Rad Fahrzeuge ;)

  • ich frag mich auch gerade, wo diese 7 herkommen soll, wenn bei rotierenden Massen auf jeden Fall auch noch der Radius zw. Drehkreismittelpunkt und Schwerpunkt der rotierenden Masse relevant ist. Ein implodierter und nur noch wenige Millimeter großer Stern dürfte u.U. weniger Widerstände bzgl. einer rotierenden Beschleunigung erzeugen als z.B. ein Windrad, aber "unwesentlich" mehr wiegen ;)


    Und wenn wird schon dabei sind: zu den ungefederten rotierenden Massen zählen auch noch die Bremsscheiben. Was allerdings die laut Eingangspost genannten Optionen mit ungefederten Massen zu tun haben und warum ungefederte Massen automatisch als rotierende Teile zu Grunde gelegt werden, sollte zunächst mal geklärt werden, bevor hier weiter diskutiert wird :whistling:

    Die kommen als Näherungswert aus den Fahrdynamiker-Kreisen. Dort sagt man, dass das 5 - 7 fache Gewicht von ungefederten Massen auf die Fahrdynamik einwirkt. Eine Faustformel, die auch von Experten noch nie wirklich bestritten wurde. Ich bin sicher, dass man sie auch exakt für jedes Auto physikalisch-mathematisch herleiten kann. Kann es aber selbst nicht, bin deshalb auf Faustformeln angewiesen. ;)


    Bei gefederten Massen ist m. E. nur das Gewicht an sich interessant. Wenn man im Sinne der Fahrdynamik dann noch unterscheiden möchte, dann nur danach, wo sie sich örtlich (relativ zu Hoch-, Querachse und Schwerpunkt) befinden.

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • Mich interessiert das ganze auch sehr :)


    Also meine Quellen sind wie schon gesagt ein paar Abteilungen im Werk bzw. dort höher Positionen zu denen ich "durchgekommen" bin.
    Hab dann nochmal ein paar Freunde/Verwandte dazu beauftragt aus Bereich Forschung & Entwicklung sich irgendwie Informationen ranzuholen, ist ja bei dem Modell kein Geheimnis mehr :whistling:


    Kam dann meist auf das gleiche heraus.


    Habe das bzgl. den Türen auch gefragt, mir wurde mehrmals gesagt es sei schon mit größeren Türen etc. eingerechnet. - Kann es mir auch schwer vorstellen, da die von euch angesprochenen Punkte vollkommen richtig sind was 3 Türer ~ 5 Türer angeht.

  • Bei gefederten Massen ist m. E. nur das Gewicht an sich interessant. Wenn man im Sinne der Fahrdynamik dann noch unterscheiden möchte, dann nur danach, wo sie sich örtlich (relativ zu Hoch-, Querachse und Schwerpunkt) befinden.


    wenn man nicht auf die Beschleunigung, sondern das Federverhalten rückschließen möchte, dann stimme ich natürlich zu;-)

  • wenn man nicht auf die Beschleunigung, sondern das Federverhalten rückschließen möchte, dann stimme ich natürlich zu;-)

    Nee, ich meinte eigentlich die gesamte Fahrdynamik, nicht nur das Federverhalten. ;)

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • Letzten Samstag habe ich mir mal den Spaß gemacht und bin mit einer Performance Box durch die gegend gefahren. 0-100 und 0-200 getestet. Meine Freundin und ich saßen im Auto Ergebnis eine reproduzierbare 5,3. Dann der Test ohne meine Freundin. Da gingen dann 5,1 und auch das mehrmals. Durch die erleichterung des Fahrzeuges um 50kg 0,2 Sekunden auf 100 heraus zu holen hätte ich nicht erwartet.

    Golf R Verkauft ;(


    Passat B8 nach viel Ärger nun doch zufrieden :)

  • Durch die erleichterung des Fahrzeuges um 50kg 0,2 Sekunden auf 100 heraus zu holen hätte ich nicht erwartet.

    Tja, daß Wohlstandsspeck unsere Kisten unnötig lahm macht, ist eine unbequeme und daher gerne ausgeblendete Wahrheit, a = F/m ist eben unerbittlich.
    Die wenigsten wollen mit einer rasenden leeren Seifenkiste unterwegs sein, sondern (nebenbei?) auch mit dem ganzen Komfortschnickschnack und sonstigen Annehmlichkeiten dokumentieren, daß "man es sich leisten kann".
    Zumindest ist das meine Folgerung aus der Beobachtung der immer weiter grassierenden Zwangs-Vollausstattungen bzw. dem Aussterben wirklicher Basismodelle mit Fensterkurbeln, manuellen Spiegelverstellungen und Türpins.


    Ich liebe meinen WRC-Polo für seinen CDL, aber ich hasse seine werksseitige Volldröhnung mit Komfortelektronik + Co. Habe schon die hinteren Laustprecher, Soundaktuaktor, etliche kg Dämmungen, Handyhalter, MAL usw. rausgeschmissen. um mich wenigstens ein ganz klein wenig wie in einem wirklich sportlichen = puristischen Auto zu fühlen :S

  • Tja, daß Wohlstandsspeck unsere Kisten unnötig lahm macht, ist eine unbequeme und daher gerne ausgeblendete Wahrheit, a = F/m ist eben unerbittlich.Die wenigsten wollen mit einer rasenden leeren Seifenkiste unterwegs sein, sondern (nebenbei?) auch mit dem ganzen Komfortschnickschnack und sonstigen Annehmlichkeiten dokumentieren, daß "man es sich leisten kann".
    Zumindest ist das meine Folgerung aus der Beobachtung der immer weiter grassierenden Zwangs-Vollausstattungen bzw. dem Aussterben wirklicher Basismodelle mit Fensterkurbeln, manuellen Spiegelverstellungen und Türpins.


    Ich liebe meinen WRC-Polo für seinen CDL, aber ich hasse seine werksseitige Volldröhnung mit Komfortelektronik + Co. Habe schon die hinteren Laustprecher, Soundaktuaktor, etliche kg Dämmungen, Handyhalter, MAL usw. rausgeschmissen. um mich wenigstens ein ganz klein wenig wie in einem wirklich sportlichen = puristischen Auto zu fühlen :S

    Und hierzu bitte mehr.
    Wie viel hast du dadurch gespart ?
    Was hat es am Ende wirklich gebracht ?


    Bin wirklich stark interessiert daran wie viel so etwas ausmacht und was es bringt! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!