Leistungsverlauf/Ladedruckverlauf

  • Hallo Leute,


    Da ich meinen R erst ein paar Wochen habe wollte ich mal ein paar Sachen bezüglich Motorperformance wissen. Meiner hat lt. dem Vorbesitzer eine Software drauf uns soll angeblich 330PS [Blockierte Grafik: http://img.userboard.org/uploads/r-golf6/smilies/spinnt.gif] haben ohne sonstige Hardwareänderungen, aber leider ohne Prüfstandsmessung. So weit so gut.
    Vorher hatte ich einen 2,0TFSI mit K03 im Golf 5 GTI, der auf dem Prüfstand 258PS bei 400Nm drückte. Das waren 1,3 bar Overboost und 1,0 bar Haltedruck. Und das aber ziemlich früh, also bei unter 3.000U/min war das volle Drehmoment und der Overboost erreicht.
    Jetzt erfreue ich mich an dem wirklich geilen 6R, der mir total Spaß macht in allen Belangen. Jetzt kommt das große ABER: Die Leistungsentfaltung ist ungewohnt. Er braucht spürbar länger für der Ladedruckaufbau. Nicht falsch verstehen, er kommt dann eh massiv, aber subjektiv wirkt er etwas ... wie soll ich sagen, naja nicht extrem viel schneller als der GTI. Das späte Kommen des Ladedruckes kommt bestimmt vom größeren K04 und leiser als der GTI ist er auch (der hatte ne andere DP). Dazu kommt, dass er über 200kg mehr auf den Rippen hat. Aber im 1. und 2. Gang hätte der GTI niemals eine Chance wegen dem Allrad.
    Ich wollte jetzt einmal bei euch nachfragen, wie eure Erfahrungen sind. Ist von euch auch mal jemand von einem gemachten GTI auf einen R umgestiegen? Wie sollte der Ladedruckverlauf normal sein bei einer Tuningsoftware? Wann sollte der Overboost erreicht werden und wieviel bar sollten es sein? Und Wieviel Haltedruck sollten danach noch anstehen?


    lG
    Flo

  • Wie sollte der Ladedruckverlauf normal sein bei einer Tuningsoftware? Wann sollte der Overboost erreicht werden und wieviel bar sollten es sein? Und Wieviel Haltedruck sollten danach noch anstehen?

    Hi,


    schau mal hier: Chiptuning Erfahrungswerte
    Was bei Deinem R passiert, wirst Du ohne ein gutes Diagnosetool nur ansatzweise zu sehen bekommen.
    Für echte(!) 330PS würde ich jetzt im Winter je nach Außentemperatur ab ca. 6000rpm einen Ladedruck um die 2400 - 2500mbar (absolut) erwarten, im Sommer mehr.
    Wichtiger wäre aber die Luftmasse - um die 260g/sec sollten es IMO schon ein.

  • Ja, da ist die Schätzung immer etwas schwierig.
    Gehen wir mal vom Log eines Serien-CDLA (nominell 265PS) aus, mit 1900mbar absolut bei 6000rpm:



    Für 330PS müßte der Ladedruck im den Faktor 330 / 265 = 1,245 gesteigert werden, das ergäbe dann 2366mbar.
    Da es inzwischen aber (hier) etwas wärmer ist als beim Log, wären eher 2400mbar nötig, oder noch mehr .


    Geht man von der (angeblichen) serienmäßigen Mehrleistung der starken CDLs aus und nimmt man real z.B. 280PS an, dann müßte der Ladedruck nur um den Faktor 330 / 280 = 1,179 auf runde 2240mbar (abs.) bei ~ 0°C steigen.


    Dabei habe ich den leicht überproportional steigenden Ladedruckbedarf beim Chiptuning nicht berücksichtigt, etwa weil der Abgagsgegendruck wegen des weiter geschlossenen Wastegates ansteigt, dichtere Luft (zwischen Verdichter und Motor) zäher ist und daher bis zu den Zylindern mehr Druck verliert usw. usw.

  • Hallo,


    Wohl gemerkt alle Werte nicht geloggt sondern nur von der LDA abgelesen, fahre ich mit knapp 1,6 bar Overboost und ca.1,2 bar Haltedruck. Was er wirklich drückt, werde ich erst am Prüfstand sehen.


    Ich habe eher das relativ zähe Hochlaufverhalten des K04 im Vergleich zum K03 gemeint. Ich denke das wird normal sein.


    lG
    Flo

  • Hi bin vorher einen 5er GTI mit 276ps und 411nm gefahren & muss sagen das nen 6R deutlich Träger ist , mit dem 5er bin ich 100-200 in 13.2sec PBOX gefahren der R braucht weit über 14.5 ! Desweiteren hast du ne menge Verlustleistung durch Allrad 200kg mehr Gewicht und nen k04 ! Die k03 ausm 5er gti sind unglaublich spritzig die gehen untenrum ab 2200 umin wie die Hölle lassen aber ab 5000 deutlich nach da drückt nen k04 anders ! Allerdings ist mein R Serie hat nur 3"ab Lader und deswegen kann man sowas net vergleichen ! Die Abstimmung bei den k03 ist halt echt vom Gefühl her böse die gehen untenrum wie die drecksau und fühlen sich damit mächtiger an aber nen gechippter R sollte in einer anderen Liga Spielen !

    Seat Leon Cupra Performance mit voller Mutti :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von VT16 ()

  • Die Beobachtungen sind korrekt, die kleinen K03 waren schon zu 1.8T Zeiten weitaus bissiger als K04.


    Man kann fast sagen das die K03 Fahrzeuge sich fast wie ein Diesel fahren lassen im Vergleich zum K04.


    Für ulf wäre daher die Rückrüstung auf K03 optimal, da er ja eh kein Leistungseskapaden geplant hat. ;) (Wink mit dem Zaunpfahl *gg*)


    Für einen Daily Driver ist der kleine K03 schon geil zu fahren, da er viiieeeel Fläche unter der Drehmomentkurve bietet.....vor allem wenn der K03 auch noch etwas modifiziert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!