Carbon ceramic break einbremsen?

  • Eine Frage an unsere Technik Gurus, demnächst wird im Haushalt meiner Eltern ein neuer Audi einziehen. Der noch aktuelle S8 meines Vaters wird gegen einen S8plus getauscht.
    Der neue verfügt über eine carbon ceramic bremse. Da weder Ich noch mein Vater jemals ein Fahrzeug mit einer solchen bremse hatten, stellt sich mir die Frage, wie eine solche bremse eingebremst wird, bzw wie der Umgang ist.. Was zum Beispiel Reinigung betrifft.


    Gibt es bestimmte Dinge zu beachten? Do's and don'ts?

    Mfg Marco


    Variant R in DBP und so ziemlich volle Hütte.
    Änderung bisher, Schwarze Scheiben, Front schwarz, H&R 25mm tiefer, Carbon Spiegelkappen

  • Gerne fahre ich den S8 Plus deines Vater's persönlich ein :love::whistling: .


    Ne aber mal im Ernst, ich würde da Audi fragen.
    Wenn es da wirklich was zu beachten gibt, wird der Hersteller selbst es wissen.


    Falls dennoch Probleme auftreten, was ich nicht glaube, dann kann man darauf hinweisen, dass die Anweisung vom Hersteller direkt kam.
    Ich würd beispielsweise eine Mail an den Kundendienst schreiben, damit man was schriftlich hat.


    Wobei ich glaube, dass auch die Keramikbremse so konstruiert sein müsste, dass sie "idiotensicher" ist.

  • Danke @Gorillajebus den Gedanken, sich das von Audi selbst, respektive vom Händler erklären zu lassen hatte ich dann auch.. :S
    Ich saß nur mit meinem Papa bei einem "PS - Gespräch" und da kam diese Frage auf.. Da ich selbst schon bremsen durch unsachgemäßer Behandlung geschrottet hab wollte ich das mal hinterfragen.. Da ja die neue bremse recht kostspielig ist.

    Mfg Marco


    Variant R in DBP und so ziemlich volle Hütte.
    Änderung bisher, Schwarze Scheiben, Front schwarz, H&R 25mm tiefer, Carbon Spiegelkappen

  • Da ich mich mit meinen Serviceberater von Audi bzgl. meinem RS3 öfters unterhalte, kamen wir auch zum Thema Keramikbremse.


    Einige Fahrzeuge mit Keramikbremse waren bereits des Öfteren zum außerplanmäßigen Service, weil sie auch wie bei der gelochten Stahlbremse über Fading und Probleme beim Bremsen bei Nässe haben.


    Mögliche Probleme können sein:


    Erhöhter Verschleiß
    Verzug durch thermische Überbeanspruchung,
    verschlechterte Komforteigenschaften (Heißrubbeln)
    Bauteilversagen (Risse) durch Thermoschock
    Fading


    Dieses Phänomen "verschlechterte Komforteigenschaften (Heißrubbeln)" kann dadurch auftauchen, da die Fahrzeughersteller auf unterschiedliche Lieferanten zugreifen (Scheiben und Beläge)


    Fragt mal bei euerem Audi Händler dazu nach: (Siehe: Hinweis unten - Auszug Prospekt Audi)


    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/16/01/03/0844cd6022bd365e434c4a5feba60c69.jpg]


    Ansonsten.....bei Problemen greift die Garantie


    Spezielles zum Einbremsen / Einfahren sollte der Serviceberater wissen und Informationen dazu geben können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!