DUAL SIM HANDY - KEIN TELEFONIEREN MÖGLICH - DISCOVER PRO

  • Ich betreibe ein Android Handy (ONEPLUS X) mit 2 SIM Karten, eine nur zum telefonieren, die andere nur zum surfen.

    • Lege ich nur die "Telefon SIM Karte" im Handy ein, klappt alles perfekt, die Kontakte sind im Auto vorhanden und ich kann telefonieren
    • Setze ich nun die "Daten SIM Karte" in das Handy, sind weiterhin alle Kontakte vorhanden, will ich allerdings telefonieren geht das nicht mehr über die übliche Steuerung des Systems im Auto. Der Kontakt wird angewählt, eine Verbindung zum Teilnehmer kann allerdings nicht aufgebaut werden (Die Daten SIM Karte wird angesteuert).
    • Wähle ich vom Handy aus, werde ich gefragt über welche SIM Karte ich telefonieren möchte, ich wähle die "Telefon SIM Karte" aus und die Verbindung wird im Auto aufgebaut und ich kann über das System telefonieren.
    • Diese Auswahl wird mir über das Discover Pro nicht angeboten
    • Die "Daten SIM Karte" ist im Display immer im Vordergrund
    • Deaktiviere ich die "Daten SIM Karte" funktioniert wieder alles einwandfrei

    Ich möchte vor dem betreten des Autos nicht immer meine Datenverbindung beenden um telefonisch erreichbar zu sein.



    GIBT ES EINE ANDERE LÖSUNG????

  • Hast du schon versucht die Sim Karten Steckplätze zu tauschen ?
    Kenne mich damit zwar nicht aus, aber wäre es nicht möglich das Steckplatz 1 im Handy Master ist und Steckplatz 2 Slave?


    Gruß Sven

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

  • Habe so einen Fall selbst noch nicht erlebt, aber grundsätzlich ein paar Ideen:


    - Handy über HFP oder rSAP angemeldet?
    - Wenn HFP, wird das DIscover Pro über Bluetooth einen Wählbefehl zum Handy senden und dabei vermutlich keine bestimmte SIM auswählen, sondern das Handy selbst entscheiden, welche SIM es zur Ausführung der Bluetooth-Telefonie verwendet.
    - Somit würde ich mal die Bluetooth-Konfiguration im Handy genauestens nach entsprechenden Optionen durchsuchen, eventuell kann man dort eine klare Zuordnung machen, welche SIM für Bluetooth-HFP benutzt werden soll.


    Vermute das Problem am ehestens im Telefon.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Habe selbst das 2 und meine Mum seit vorgestern das X.
    Du kannst in den Einstellungen doch auswählen, für welchen Vorgang (Telefon, SMS, Surfen) du welche Sim benutzen möchtest.
    Hast du das dort eingestellt? Fragt dich dann das Handy trotzdem noch, wenn du telefonierst?

  • Ich habe einen Hinwei gefunden, zur Zeit wird das neue Oneplus x noch nicht mit dem Update beliefert...


    OnePlus liefert das nächste Update für das mit Oxygen OS laufende Smartphone-Modell OnePlus 2 aus. Den Sprung auf das ROM auf Android-6-Grundlage macht das Smartphone des chinesischen Herstellers allerdings noch nicht. Das Update auf Oxygen OS 2.2.0 behebt nach Angaben des Herstellers mehrere Fehler im System, in den Dual-SIM-Einstellungen sowie in den Photosphere- und



    Danke für die Hilfe, dann warte ich mal auf das Update.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!