Handbremse löst sich nicht...

  • Hallo ,
    mein R ist 6 Monate alt und 6000km gelaufen.
    in letzter Zeit kommt es immer öfters vor das wenn der Wagen im Regen gefahren wurde oder in der Waschanlage war das am nächsten Morgen die
    Handbremse nicht aufgeht sondern erst beim Anrollen mit lautem knacken aufgeht.
    Auch nach der Arbeit auf dem Firmenpakplatz das gleiche Bild ich wurde sogar schon darauf angesprochen was das für ein Knacken war...


    Kommentar VW - Stand der Technik... :cursing: Unglaublich :cursing:


    ich hatte vorher 2 5er und einen 6er GTI und noch nie Probleme mit einer "hängenden Handbremse"

  • Bremsscheiben sind generell empfindlich gegen Wasser. Es bildet sich Rost, wenn das Auto einfach mit nassen Scheiben stehengelassen wird. Ist immer so gewesen. Bei allen Autos mit Scheibenbremse.
    Auch mit herkömmlicher mechanischer Handbremse passiert das, da kann man den Effekt aber umgehen, indem man diese nicht anzieht, sondern nur 1. Gang einlegt beim Abstellen. Der Golf zieht aber immer alle vier Bremsen elektrisch an. Also nicht zu umgehen.
    Verrostete Scheiben fahren sich immer erst frei, scharrt dann bei den ersten Bremsungen, bis sie wieder blank sind.


    Da kann VW nix für. Problem jeder Scheibenbremse.


    Workaround: nach dem Waschen noch ein paar Kilometer trockenfahren!

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!