R - blau - Raum Aschaffenburg

  • So... Gestern war es endlich soweit, ich durfte meinen R in der Autostadt in Empfang nehmen. Ein paar konnten ja das Geschehen schon teilweise mitverfolgen. Eine Kopie des Beitrags hier landet übrigens im Forenbereich von golf7gti.com, also nicht wundern falls euch die paar Zeilen und Fotos bekannt vorkommen.


    Vorweg ein kurzer Bericht, evtl. auch interessant für zukünftige Abholer, ich gehe auch hoffentlich nicht zu sehr ins Detail. Die meisten Bilder der Autostadt lasse ich weg, möchte ja nicht zu viel spoilern.
    Falls nicht interessant, scrollt einfach runter in Beitrag 2, 3, 5 und 6, dort sind dann die Bilder des R ;)


    Der Besuch in der Autostadt lief wie folgt ab:


    - Vorab Reservierung eines Mietwagens bei AVIS mit dem "Autostadt Tarif", d.h. Für ein Auto der Golfklasse bezahlt man dann nur 50€, inklusive unbegrenzten Kilometern, Diesel und Navi für einen Zeitraum von 24h. Das kann euer Händler buchen (oder die Autostadt direkt, so habe ich das gemacht).
    - Eine Nach im Ritz Carlton (Zusammen mit meiner Freundin)
    - Anreise am 13.12., Abholung am 14.12. um 12:15 Uhr.
    - Erlebnisführung am 13.12.
    - Turmfahrt am 14.12. 11:20 Uhr


    Die Werkstour haben wir bereis vor 3 Wochen bei der Abholung des Polos meiner Freundin mitgemacht. Dort sind wir aber einfach nur morgens hoch und abends wieder heimgefahren, sehr stressig bei 400km.


    Am 12.12. wurde mittags der Mietwagen bei AVIS abgeholt. Vorweg, geht NIEMALS zur AVIS Station in der Südbahnhofstraße in Aschaffenburg, Katastrophe der Laden. Erhalten habe ich einen Peugeot 2008 mit seit 2000km abgelaufenem Service und fast leerem AdBlue (noch 300km). Die Dame am Empfang war total unfähig, wusste auch nicht mal was genau AdBlue ist. Ihr Chef und gleichzeitig Werkstattmeister sagte mir "Das ist doch kein Problem, einfach fahren, das passt schon". Wir mussten eine Strecke von mindestens 400km zurücklegen, meine Laune könnt ihr euch evtl. vorstellen. Geputzt bzw. gesaugt wurde das Auto vermutlich das letzte Mal nach der Erstabholung im Juli. Vom überzogenen Ölwechsel (27000km) und "niedrigem" Ölstand will ich gar nicht erst sprechen. Ich erspare euch die langen Diskussionen, Kunden stehen bei denen überhaupt nicht im Fokus, alle lustlos und 0 Interesse an ihrem Job - Lasst die Finger von dem Laden.
    Im Endeffekt habe ich nach längerem Hin und Her das AdBlue aufgefüllt und konnte losfahren, die 25 Euro bekomme ich wieder (Hätte ich auch nie gemacht wenn wir nicht unter Zeitdruck gewesen wären). Zu Hause wurden die Winterräder in das Auto geworfen (Platz hatte man genug in dem kleinen SUV).


    Am nächsten Morgen (Sonntag) ging es dann nach Wolfsburg. Wie zu erwarten war auf den Straßen nichts los (7 Uhr), sodass wir gemütlich gegen 10:30 Uhr in der Autostadt ankamen.
    Wir kannten die Autostadt bereits, also fuhren wir direkt auf den Parkplatz P2 zum Winterräderpavillon und luden dort mit einem Mitarbeiter die Räder aus. Nach ein paar Autogrammen und einer Erklärung das wir nach der Abholung einfach mit dem R wieder dort vorfahren sollen verließen wir das Pavillon. Verpackt hatte ich diese übrigens in den VW Reifentaschen die ich mir vor längerer Zeit gekauft hatte. Die Taschen kann ich nur empfehlen: http://www.amazon.de/gp/product/B016MPT9YY . Als kleiner Tipp: Die könnt ihr euch auch vor Ort mit eurem 20€ Zubehör Shop Gutschein kaufen, kosten dort glaube ich 39,95€.


    Zurück zum Thema. Anschließend ging es vom Parkplatz P2 einmal Außenrum wieder zurück an den Kreisel vor dem Parkplatz P2 aber diesmal in Richtung Ritz Carlton. Dort nahmen uns die Mitarbeiter im Empfang, luden unser Gepäck zur Unterbringung aus und nahmen auch den AVIS Mietwagen entgegen (endlich war er weg, für mich gibt es niemals einen Peugeot). Uns wurde angeboten das zur morgigen Abholung des Fahrzeugs das Gepäck bereits zum Auto geschickt wird, nette Geste, das nahmen wir natürlich an und erhielten dafür 2 Gepäckscheine die wir morgen bei der Abholung vorzeigen sollen.


    Nach einem Autogramm meinerseits war ich den Wagen los, das Gepäck war abgegeben und wir gingen erst mal mit den Dokumenten und KFZ-Schildern beladen zur Anmeldung. Es war nichts los und wir kamen direkt dran. Schilder, KFZ-Schein, Abholschein vom Händler und Personalausweis wurden vorgezeigt und die nette Dame ging mit uns alles durch. Wir wurden auch darauf hingewiesen das die Mitarbeiter gerne das hintere KFZ Schild mit Kennzeichenträger und das vordere direkt am Kuchenblech ohne Kennzeichenträger befestigen wollen (Sogar ein Bild mit beiden Varianten wurde uns vorgelegt). Alternativ würden sie mir auch vorne einen Kennzeichenträger montieren, wäre aber nicht empfohlen. Da mich dich Löcher nicht stören und ich vorne eh keinen Kennzeichenträger wollte entschied ich mich für die empfohlene Variante ohne Kennzeichenträger vorne direkt am Kuchenblech.


    Mit dem Abholerticket und dem Ticket für die Erlebnistour sowie Turmfahrt in der Hand liefen wir direkt, mit knurrendem Magen, erst mal zum Italiener "Pizza AMano" auf dem Gelände der Autostadt eine Pizza essen. Der 50€ Essensgutschein (ohne Ritz Carlton 30€) muss ja schließlich weg.
    26,20€ ärmer ging es nach Draußen über den Weihnachtsmarkt.


    Anschließend hatten wir von 14:00 - 16:00 Uhr unsere Erlebnisführung. Dort wurde uns die Geschichte der Autostadt erklärt und wir haben einige Pavillons besucht. Je nach Besuchergruppen wählt der Tourguide die entsprechenden Pavillons aus.
    Danach sind wir erst mal ins Hotel und haben eingecheckt. Sehr schöne und hochwertige Zimmer, großzügiger SPA Bereich und ein beheizter Außenpool direkt im Hafenbecken.

    Danach noch eine Weile mit vielen anderen Besuchern den Weihnachtsmarkt unsicher gemacht und das Gutscheinvolumen um weitere Euronen gesenkt (Glühwein, Kaiserschmarn, Kaffee...). Schlussendlich waren die 50 Euro am Ende des Tages schon verbraucht.


    Einen Adventskranz hat VW auch ;)


    Am nächsten Morgen wurde im Hotel gut gefrühstückt. Das Frühstücksbuffet war reichhaltig und sehr, sehr lecker.
    Anschließend hatten wir noch etwas Zeit und haben die Souvenir Shops abgeklappert. Natürlich war alles überteuert aber der 20 Euro Gutschein musste ja weg. Im 3. Shop hatten wir auch endlich etwas passendes gefunden was nicht nur daheim in der Ecke stehen wird und nach ein paar Jahren in den Müll wander: 2x Bio Gewürze und ein Pinsel zum Pilze säubern (zumindest haben wir ihn dafür gehalten :-P), 20,10€.
    Dann noch kurz in den Zubehör Shop (Befindet sich oben in der Abholerwelt) um noch etwas passendes für den letzten 20€ Gutschein zu finden. Bei der Abholung des Polos sind es 2 Enteisersprays von VW geworden (10,20€ pro Flasche 8| ). Dieses Mal gab es einen Gummipfleger und einen Kunststoffreiniger von VW, wieder 20,10€.

    Nun war die Turmfahrt an der Reihe. Diese beiden Türme sind wirklich genial gemacht. 2 Autos gleichzeitig können dort gelagert bzw. entnommen werden, maximal 400 Fahrzeuge pro Turm. Die fertiggestellten Autos stehen dort max. 48h vor Abholung. "Leider" war mein R bereits in der Abholerwelt und ich konnte ihn nicht mehr sehen. Auch sonst sah ich nur noch einen R und zwar einen Variant in Lapiz Blue dort im Turm.

    Endlich ging es danach zur Abholung meines Autos. Direkt als wir rein liefen fuhr ein Mitarbeiter von VW meinen R zu Gate A, ein schöner Zufall. Ich war hin und weg ;-).
    Nach dem Vorzeigen des Abholtickets waren wir angemeldet und jetzt hieß es ... Warten. Den R hatten wir dann bereits gefunden, schön versteckt haben sie das tolle Auto geparkt.

    Um ca. 12:25 Uhr war dann soweit und mein Name wurde angezeigt, der Mitarbeiter nahm uns in Empfang und ging mit uns nach unten.
    Ein paar mal bin ich ums Auto geschlichen bevor der Mitarbeiter mir die ersten Dinge zeigte. Als aller erstes wurde die Motorhaube geöffnet, er zeigte auf den Motor und fragte mich was jetzt am Anfang das wichtigste ist. Ich antworte logischerweise mit richtig einfahren und er hat mir alles noch mal kurz erklärt (1000km gemäßig usw., war ja bereits bekannt). Anschließend wurde ein Bild von uns gemacht (Vom R, meiner Freundin und mir).
    Der nette VW Mensch erklärte mir anschließend im Innenraum das komplette Auto. Meine Freundin schlich in der Zwischenzeit mit ihrer Kamera bepackt um das Auto und machte einige Bilder, ich wäre dazu auch nicht in der Lage gewesen, hatte wohl andere Dinge im Kopf ;-). Sie war es auch die ein paar Mikro Kratzer gefunden hat, links vorne auf der Motorhaube und hinten am Kofferraum an der Laderampe. Ich muss ehrlicherweise gestehen das die mir nicht aufgefallen wären, ich schiebe es mal auf die Aufregung. Waren auch nur im LED Licht der Taschenlampe zu sehen.
    Eine Dame nahm den R dann noch mal mit nach Hinten um die Kratzer kurz raus zu polieren. 5 Minuten später war dann alles Tip-Top, wir verabschiedeten uns von den beiden Mitarbeitern und es ging in Richtung Winterräderpavillon.


    - Weiter im nächsten Beitrag -

    Gruß
    René


    Golf VII R - Lapiz Blue - 4 Türen - DSG - 19" Pretoria - Keyless - "Business Premium"-Paket - Discover Pro - DCC - Fahrerassistenz-Paket - DYNAUDIO Excite - Spiegelpaket - 90% getönte Scheiben - Rückfahrkamera ...
    Bestellt: 21.10.2015
    Abgeholt: 14.12.2015


    Spritmonitor

    3 Mal editiert, zuletzt von Mordecai ()

  • m Winterräderpavillon angekommen sagte man uns das es ungefähr 30 Minuten dauern wird. Das passte, wir hatten eh Hunger und gingen noch eine VW Currywurst im "Tachometer" essen. Nach gut 20 Minuten bekam ich einen Anruf das meine Winterräder nicht komplett montiert werden konnten. Die Serien Radschrauben passen zwar, das Felgenschloss kann aber nicht befestigt werden. Ok, das wäre jetzt nicht so schlimm gewesen aber auch die 5. Schraube war leider zu lang. Hat mich sehr gewundert das es nicht passt und nach einem kurzen hin und her mit dem Werkstattmeister konnten diese in der gesamten Autostadt keine normalen Radschrauben auftreiben ( ?( ).
    Wie der R anschließend ohne 5. Schraube aussah, seht ihr hier:


    Wir haben uns dann dafür entschieden die 4 Radschrauben festzudrehen und kurz die 3 KM zum Autohaus Wolfsburg (Hotz) zu fahren, die Räder halten ja, ist ja kein Problem. Dort bekam ich dann für 14 Euro 4 Schrauben, die mir ein Mitarbeiter kurz festgezogen hat. Dort auf dem Parkplatz habe ich mir dann erst mal alles so eingestellt wie ich es haben wollte. Car-Net Aktivierungscode wurde eingegeben, mein Huawei E8231 Stick mit Telkom Multi-SIM Karte wurde auch sofort erkannt (Steckt unter der Mittelarmlehne in einem Wicked Chili 12V Adapter).
    Meine Magnet Handy Halterung "Easy Mount Classic" (http://www.amazon.de/gp/product/B00HVAA2GO Bild im nächsten Beitrag) habe ich auch kurzerhand noch angebracht und dann ging es endlich die 400km nach Hause.


    Bilder gibt es im nächsten Beitrag, ich darf hier nur 10 Bilder hochladen. Die Bilder mit der Spiegelreflex habe ich nicht hochgeladen, ich hatte keine Lust die auf 3 MB runter zu skalieren.


    Was soll ich sonst noch sagen? Ich bin super zufrieden mit dem R.
    Heute bzw. die Tage werde ich mal ein paar Sachen kodieren, habe ja VCDS daheim. Und irgendwann wird die Handschuhfach- und Kofferraumleuchte auf LED getauscht. Sonst ist noch nichts geplant, mal schauen.


    P.S.
    Ich habe bereits an anderer Stelle über diese unlackierte Stelle zwischen Fahrer- bzw. Beifahrertür und vorderer Radkasten diskutiert. Soll wohl bei einigen so sein. Ich werde trotzdem mal zum Händler fahren und nachfragen ob das nachlackiert werden kann.


    - Weiter im nächsten Beitrag -

    Gruß
    René


    Golf VII R - Lapiz Blue - 4 Türen - DSG - 19" Pretoria - Keyless - "Business Premium"-Paket - Discover Pro - DCC - Fahrerassistenz-Paket - DYNAUDIO Excite - Spiegelpaket - 90% getönte Scheiben - Rückfahrkamera ...
    Bestellt: 21.10.2015
    Abgeholt: 14.12.2015


    Spritmonitor

    4 Mal editiert, zuletzt von Mordecai ()

  • Bilder aus er Abholhalle, das Licht dort ist eine Katastrophe:



    Nach der Polieraktion kam die Dame mit dem R wieder zu uns


    Bilder von Heute Morgen, gestern Abend war es schon dunkel, gibts im nächsten Beitrag


    - Weiter im nächsten Beitrag -

    Gruß
    René


    Golf VII R - Lapiz Blue - 4 Türen - DSG - 19" Pretoria - Keyless - "Business Premium"-Paket - Discover Pro - DCC - Fahrerassistenz-Paket - DYNAUDIO Excite - Spiegelpaket - 90% getönte Scheiben - Rückfahrkamera ...
    Bestellt: 21.10.2015
    Abgeholt: 14.12.2015


    Spritmonitor

    2 Mal editiert, zuletzt von Mordecai ()

  • klasse Bericht...habe heute morgen auch gerade Zimmer etc. für meine Abholung gebucht. Wir gehen Abends in den Beefclub glaube ich heißt es Steak essen.


    Bei mir dauert es ja leider noch ein bißchen... :(


    Dir weiterhin viel Spaß und Glück mit dem R.

  • Bilder von Heute Morgen (Außen):



    Gruß
    René


    Golf VII R - Lapiz Blue - 4 Türen - DSG - 19" Pretoria - Keyless - "Business Premium"-Paket - Discover Pro - DCC - Fahrerassistenz-Paket - DYNAUDIO Excite - Spiegelpaket - 90% getönte Scheiben - Rückfahrkamera ...
    Bestellt: 21.10.2015
    Abgeholt: 14.12.2015


    Spritmonitor

    Einmal editiert, zuletzt von Mordecai ()

  • Bilder von Heute Morgen (Innen):




    Ich muss ja sagen, ich hatte bei den Stoffsitzen im Vorfeld bedenken das sie mir evtl. nicht gefallen. In Live sehen sie aber noch besser aus als auf den Bildern, echt schön und bequem. Teilleder gibt es ja leider für den R nicht. Vollleder wollte ich nicht. Die Mittelarmlehne, Handauflage an den Türen und ein Teil der Türverkleidung sind mittlerweile auch in Leder.


    Der Verbrauch bei der Heimfahrt war für die Einfahrphase auch gut. Von der Shell Tankstelle aus Wolfsburg raus (Schichtwechsel, Stop and Go) auf die A39 bis nach Hause kurz vor A3 Aschaffenburg waren es 9,4L im Durchschnitt. Ich bin auf der Autobahn aber auch nur zwischen 80-150 km/h, wechselnd nach Baustellen. Durchschnittsgeschwindigkeit waren glaube ich 108km/h. Verbrauch ist mir zwar nicht wichtig aber hier liege ich fast genau auf dem Niveau des Edition 35. BIn mal gespannt wie sich das entwickelt.


    So, fertig ;-).

    Gruß
    René


    Golf VII R - Lapiz Blue - 4 Türen - DSG - 19" Pretoria - Keyless - "Business Premium"-Paket - Discover Pro - DCC - Fahrerassistenz-Paket - DYNAUDIO Excite - Spiegelpaket - 90% getönte Scheiben - Rückfahrkamera ...
    Bestellt: 21.10.2015
    Abgeholt: 14.12.2015


    Spritmonitor

    Einmal editiert, zuletzt von Mordecai ()

  • klasse Bericht...habe heute morgen auch gerade Zimmer etc. für meine Abholung gebucht. Wir gehen Abends in den Beefclub glaube ich heißt es Steak essen.


    Bei mir dauert es ja leider noch ein bißchen... :(


    Dir weiterhin viel Spaß und Glück mit dem R.

    Danke! Gleich wird erst mal die Gegend unsicher gemacht. 500km hab ich schon, rund 1000km noch etwas Piano und dann gibts langsam etwas mehr Gas.
    Ah, im Beefclub waren wir leider nicht, haben wir nicht mehr geschafft. Sag mal bescheid wie die Steaks dort sind ;)
    Dir auch schon mal viel Spaß mit dem R :)

    Gruß
    René


    Golf VII R - Lapiz Blue - 4 Türen - DSG - 19" Pretoria - Keyless - "Business Premium"-Paket - Discover Pro - DCC - Fahrerassistenz-Paket - DYNAUDIO Excite - Spiegelpaket - 90% getönte Scheiben - Rückfahrkamera ...
    Bestellt: 21.10.2015
    Abgeholt: 14.12.2015


    Spritmonitor

  • Erst mal, Glückwünsche zum neuen


    In meinem Golf 6 R hatte ich ebenfalls die Stoffsitze drin und fand die Klasse. Meiner Meinung nach, sitzt es sich in den Stoffsitzen besser als jetzt in meinem Variant in den Leder Carbon.


    Somit haste alles richtig gemacht



    Gesendet mit Tapatalk

  • toller Bericht! Ich dachte mir schon das der Beitrag auf meinem Blog von Dir ist ;)

    Golf 7 R DSG, 4-türig, Lapiz Blau, 19" Pretoria silber, Leder Vienna, DCC, ACC, Licht- und Sicht-Paket, Business Premium-Paket, USB-Schnittstelle, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Scheibentönung 90%


    Lapiz Blue R

  • @stef genau richtig, der war von mir :)



    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Gruß
    René


    Golf VII R - Lapiz Blue - 4 Türen - DSG - 19" Pretoria - Keyless - "Business Premium"-Paket - Discover Pro - DCC - Fahrerassistenz-Paket - DYNAUDIO Excite - Spiegelpaket - 90% getönte Scheiben - Rückfahrkamera ...
    Bestellt: 21.10.2015
    Abgeholt: 14.12.2015


    Spritmonitor

  • Rundrum schöne Sache - schönes Auto, schöner Bericht, schöne Bilder ...
    Bis auf die Sache mit der 5. Radschraube, die ich einfach nicht fassen kann. 8|


    Und den Beefclub kann man echt empfehlen – besondern die Gin-Tonic-Bar 8)


  • Und den Beefclub kann man echt empfehlen – besondern die Gin-Tonic-Bar 8)

    Ihr Banausen! Wenn man schon im Ritz nächtigt dann geht man ins Aqua um vernünftig zu speisen :rolleyes::thumbup::thumbup::thumbup:


    Btw: Schickes Auto :D

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Auch von mir Herlichen Glückwünsch zu "R"


    Jetzt kannste auch den Spessart unsicher machen :D:D:D Ende März mach ich dann mit :thumbup:

    _____________________________________________________________________________________
    Schönen Gruß
    Thomas


    Frauen sind wie Feuerwehr, die einen machen es Nebenbei die anderen Beruflich



    Golf 6R - DSG - Motorsport Sitze - Candyweiß - F-Town Pipe - KW V3+ - H&R Stabis - ALK - HFI V2+ - OZ Formula HLT - Tarox F2000 - DS Performance - Tarox Road Race Bremsflüssigkeit - Software + DSG Optimierung by MTB

  • Danke an Alle!


    @Ritzi Heute schon mal eine ruhige Tour durch den Spessart gemacht. Das Auto macht Laune, das Discover Pro ist durchdacht - Macht Spaß! Bald wird es dann auch mal getestet.

    Bis auf die Sache mit der 5. Radschraube, die ich einfach nicht fassen kann. 8|

    Frag mich mal... :D Ich war kurz davor da selbst Hand anzulegen... Naja, spätestens im April werde ich das selbst mal prüfen.
    Der Mechaniker vom Autohaus Hotz bei denen ich anschließend die Radschrauben gekauft habe war auch total verwirrt und hat es nicht verstanden.


    Ihr Banausen! Wenn man schon im Ritz nächtigt dann geht man ins Aqua um vernünftig zu speisen :rolleyes::thumbup::thumbup::thumbup:
    Btw: Schickes Auto :D


    Ja :D Der Beefclub und das Aqua hätten wir uns auch gerne noch "angesehen". Aber die Bäuche waren so schon gut gefüllt, da hat einfach in den 24 Stunden nicht noch mehr rein gepasst... :D8o



    Achja, heute mal 100km Landstraße/Stadt gefahren (15 km davon waren auch Autobahn mit 130). Waren mehrere Etappen, mit kurzen Stops, daher die 2h.
    Am Ende hat meine Freundin mal den Blue Trainer geöffnet und war etwas erstaut weil die das im Polo nicht schafft (OK, Schalter vs. DSG macht da wohl viel aus), da ich eigentlich normal (Aber bedacht, da Einfahrphase) und in keinster Weise langsam unterwegs war.

    Klar bin ich selten schneller als 100 gefahren, für gerade mal 500km auf der Uhr und ohne darauf zu achten ist es aber schon gut^^

    Gruß
    René


    Golf VII R - Lapiz Blue - 4 Türen - DSG - 19" Pretoria - Keyless - "Business Premium"-Paket - Discover Pro - DCC - Fahrerassistenz-Paket - DYNAUDIO Excite - Spiegelpaket - 90% getönte Scheiben - Rückfahrkamera ...
    Bestellt: 21.10.2015
    Abgeholt: 14.12.2015


    Spritmonitor

    3 Mal editiert, zuletzt von Mordecai ()

  • Ich habe nur eine Frage an euch.
    Sind folgende Stellen zwischen den Vordertüren in Richtung Radkasten der Vorderräder auf beiden Seiten auch nicht komplett lackiert?
    Das habe ich erst zu Hause gesehen. Ist nicht weiter schlimm, ist mir auch nur zufällig aufgefallen. Aber falls das bei euch nicht so ist, gehts mal zum Händler.




    Ist das bei euch auch so?

    Gruß
    René


    Golf VII R - Lapiz Blue - 4 Türen - DSG - 19" Pretoria - Keyless - "Business Premium"-Paket - Discover Pro - DCC - Fahrerassistenz-Paket - DYNAUDIO Excite - Spiegelpaket - 90% getönte Scheiben - Rückfahrkamera ...
    Bestellt: 21.10.2015
    Abgeholt: 14.12.2015


    Spritmonitor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!