Chip & DSG ab MJ08

  • Hallo zusammen,


    ich weiss, über das wurden schon etliche male gesprochen. Nichtsdestotrotz möchte ich es nochmals ansprechen.


    Meinen R habe ich in DSG bestellt, allerdings würde ich das Getriebe anschliessend gerne anpassen. Also das heisst im manuellen Modus kein Herunterschalten bei Kickdown, Launch Control hochsetzen und automatisches Hochschalten deaktivieren im manuellen Modus.


    Anscheinend wird ja seit MJ08 ein neues DSG Getriebe eingebaut das man bis heute (?!) noch nicht anpassen kann. Kann mir da einer helfen? Die neuen Getriebe haben ja glaube ich den Index E18 oder so.


    Auch würde ich ihn gerne Chippen lassen, nur lese ich in diversen Foren immer wieder unterschiedliche Meinungen. Auch geben ABT, MTM und Co. geben immer unterschiedliche Werte an.


    Weiss jemand nun definitiv auf wieviel das Drehmoment beim DSG R serienmässig begrenzt ist? 350, 360, 390, 400.. Hab schon alles gehört...
    Und wieviel Drehmoment hält das DSG ohne Probleme aus?


    Danke für die Antworten...

  • Sehr schwierig zu beantworten. Wie gesagt, dieses Thema hatten wir (wie auch andere Foren) schon oft.


    Im Volkswagen Technik-Lexikon steht lediglich etwas über die zwei Versionen des 7 Gang DSG:
    (Auszug kopiert)


    Das DSG mit 7 Gängen gibt es in zwei verschiedenen Spezifikationen:


    * für kleinere Motoren: Das max. Drehmoment beträgt 250 Nm. Hier läuft die Doppelkupplung trocken ohne Ölbad.
    * für Motoren mit hohen Belastungen: Das max. Drehmoment beträgt 600 Nm. Damit ist dieses DSG ausgelegt für hohe Drehmomente.

    • Offizieller Beitrag

    das DSG bei den "großen" 2.0TFSIs (.:R, S3, Ed30) ist elektronisch bei 360Nm begrenzt, ca. 400Nm machen aber auch keinerlei probleme (drehmomentbegrenzung muss natürlich im zuge des tunings aufgehoben werden ;) ) und werden von sehr vielen schon über etliche 10.000km ohne probleme gefahren!


    was sollte am DSG im .:R neu sein, ich vermute mal, der hat das getriebe aus dem S3, oder? :huh:

  • Ich nehme mal an das Getriebe wird schon mehr als 400NM aushalten? Jeder Tuner sagt etwas anderes, die einen geben bis 440NM an, die anderen wiederum nur 400NM.


    Besteht somit allerdings schon die Möglichkeit dieses "neue" DSG zu optimieren? Denn mit Stufe 1 kommt man ja bekanntlich sicherlich über die 400NM hinaus... Denn wenn man es auf 400NM begrenzt erreicht man ja auch nicht die maximale Leistung die mit Stufe 1 möglich ist.


    Gewissheit?!

  • Klaro kann man mit dem neuen mehr als 400NM. ;)


    Folgendes, die neuren DSG haben ein neues Steuergerät in welches man noch nciht die Software ändern kann. Somit kann man keine Kickdown rausproggen oder die Schaltzeiten verändern.


    Aber man kann den Wert den der Motor ans DSG gibt verändern. Also nen einen anderen Faktor angeben. Somit schafft der Motor vllt. 400NM aber mit einem Faktor 0,5 gibt er nur 200NM per Software ans DSG. Das freut sich weil 200NM schafft es. So hab ich das verstanden.


    CTU Turbo Performance in Ulm kann dir das genauer erklären :D

    • Offizieller Beitrag

    ja, das getriebe fällt natürlich bei über 400Nm nicht gleich auseinander! ;)


    auch im GTI-forum fahren einige das DSG mit ca. 450Nm, allerdings weiss wohl niemand so genau, wie lange sowas hält!
    ich halte von derart hohen drehmomenten nicht sehr viel, da sie ohnehin nur im unteren drehzahlbereich anliegen und sich dort unter umständen als echte pleuelkiller herausstellen!
    mein Eddy hat bei 290ps nur 350Nm, die aber dafür annähernd konstant bis über 5500upm, die drehmomentkurve sieht fast schon wie die eines saugmotors aus! :D
    wenn ich die bestmögliche beschleunigung will, dreh ich die gänge ohnehin aus und gurk nicht irgendwo bei 3000upm rum! :)

  • Momentan nur Software. Weil ich will ja rechtzeitig zur Alpentour n bisschen mehr leistung haben, kann ja nicht angehen dass die Golf R davonziehen :P Mehr gibts dann im Juli/August, darfst aber gespannt sein :nummer1:

  • ja, das getriebe fällt natürlich bei über 400Nm nicht gleich auseinander! ;)


    auch im GTI-forum fahren einige das DSG mit ca. 450Nm, allerdings weiss wohl niemand so genau, wie lange sowas hält!
    ich halte von derart hohen drehmomenten nicht sehr viel, da sie ohnehin nur im unteren drehzahlbereich anliegen und sich dort unter umständen als echte pleuelkiller herausstellen!
    mein Eddy hat bei 290ps nur 350Nm, die aber dafür annähernd konstant bis über 5500upm, die drehmomentkurve sieht fast schon wie die eines saugmotors aus! :D
    wenn ich die bestmögliche beschleunigung will, dreh ich die gänge ohnehin aus und gurk nicht irgendwo bei 3000upm rum! :)


    Das mit dem unteren Drehzahlbereich stimmt aber nicht, schau mal hier, da stehen bis 5000 ca 420nm an und bei 5500 immer noch 390.
    http://s1.directupload.net/images/100618/b4vii6ib.png

  • Ihr kennt sicher alle den Rocco von Sportec mit 350PS und 480Nm. Ich weis das dieser Rocco DSG hat und schon über 30000km gefahren ist und mir wurde erzählt das bis jetzt kein Probleme mit dem DSG aufgetreten sind.

  • Im Volkswagen Technik-Lexikon steht lediglich etwas über die zwei Versionen des 7 Gang DSG:
    (Auszug kopiert)


    * für kleinere Motoren: Das max. Drehmoment beträgt 250 Nm. Hier läuft die Doppelkupplung trocken ohne Ölbad.
    * für Motoren mit hohen Belastungen: Das max. Drehmoment beträgt 600 Nm. Damit ist dieses DSG ausgelegt für hohe Drehmomente.[/color][/quote]
    [quote='volker68','index.php?page=Thread&postID=11445#post11445']Sehr schwierig zu beantworten. Wie gesagt, dieses Thema hatten wir (wie auch andere Foren) schon oft.



    Ist im R also das DSG für ?( Motoren mit hoher Belastung bis Max 600 Nm???? ?(

  • Jungs ich kann euch beruhigen, das DSG kann ohne Probleme die 310PS ab. War vorhin bei CTU (Turbo Performance Ulm) und hab meinem R die Stufe 1 verpasst. Die mehrleistung merkt man extrem. Sit wie wenn man vom 6er GTI in den R umsteigt. Der Abzug ist einfach Hammer. Shcade nur dass es so viel regnet sonst könnte ich die Vmax auch ausprobieren. Aber was feststht, bei 130km/h zieht er so wie vorher bei 90km/h :D Auch über 200km/h zieht er nun viel besser. Vorher noch recht träge, nun sehr zügig.


    Der Martin hat echt eine saubere Arbeit abgeliefert. Hab ihn auf der Heimfahrt auch noch gut laufen lassen und mir kam es nciht so vor als wenn was nciht stimmen würde. Alles läuft rund und keine auffälligen Geräusche außer dass durch die hohe Ansauggeschwindigkeit nun Verwirbelungsgeräusche in der Motorabdeckung entstehen :xD:


    Mein Fazit, ich würds wieder vom Martin machen lassen. :thumbup:


    Noch ein Ergänzung meinreseits, ich hab vorher einen Pipercross Luftfilter verbaut. :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    [quote='Fox906bg','index.php?page=Thread&postID=11954#post11954']
    Das mit dem unteren Drehzahlbereich stimmt aber nicht, schau mal hier, da stehen bis 5000 ca 420nm an und bei 5500 immer noch 390.
    http://s1.directupload.net/images/100618/b4vii6ib.png


    sorry, ich hab mich wahrscheinlich etwas missverständlich ausgedrückt! ;)
    in dem von dir geposteten diagramm ist der drehmomentverlauf sehr schön gemacht und sehr gleichmässig bishin zu Pmax, so wie es sein soll!
    das drehmoment ist logischerweise notwendig, um auf die leistung zu kommen, oder das ganze geht eben über die drehzahl, (meiner z.b. erreicht seine Pmax eben erst bei ca. 6300upm) ist aber eben nur begrenzt möglich! :)
    mir ging es eigentlich darum, dass oft brutale drehmomente geschrieben werden, die leistung dann aber relativ niedrig ausfällt, weil der drehmoment-peak irgendwo bei 3000upm liegt und dann quasi "dieselartig" wieder abfällt!
    dies soll natürlich auch noch den subjektiven eindruck der mehrleistung verstärken und beim kunden noch mehr für den "WOW-effekt" sorgen!
    (ausserdem verkaufen sich solche papierwerte natürlich besser ;) )


    höhere drehmomente sind für mehr leistungsausbeute wie gesagt nunmal erforderlich, müssen aber in einem vernünftigen verhältnis mit der leistungsausbeute stehen!
    ich hab schon Eddys gesehen, aus denen für ca. 270ps knapp 450Nm rausgequetscht wurden!
    das ist IMHO kein tuning mehr, sondern einfach nur materialmord! ;(


    dass ihr qualtitätsarbeit liefert, ist mir klar, die kritik ging auch keinesfalls in eure richtung! ;)



    @dfx13 :
    warum sprecht ihr eigentlich immer vom 7G-DSG, der .:R hat ein 6G-DSG verbaut!

  • Ich habe das nicht als Kritik aufgefasst :)
    Man kann die 3xx PS auch mit weniger Drehmoment erreichen, dann braucht man einfach ein NM Plateau bis hinten raus.
    Mit etwas mehr NM läßt es sich aber spassiger fahren :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das nicht als Kritik aufgefasst :)
    Man kann die 3xx PS auch mit weniger Drehmoment erreichen, dann braucht man einfach ein NM Plateau bis hinten raus.
    Mit etwas mehr NM läßt es sich aber spassiger fahren :)


    da muss ich dir allerdings recht geben! :D
    aber das ist halt wieder mal geschmackssache! ;)


    bei uns in Ö findet man leider nur wenige tuner, die solche drehmomente auch haltbar programmieren können! :S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!