Lüftung desinfizieren

  • Es geht hier in erster Linie nicht um den Golf R, sondern allgemein.
    Ich habe auch noch andere Autos zu Hause.
    Wollte mal fragen, was ihr von einer Reinigung der Lüftungs/Klimaanlage haltet?
    Es gibt hier ja scheinbar fast unendlich viel Auswahl an Reinigunsmittel die man in die Luftdüsen sprüht.


    Welche Produkte könnt ihr hier empfehlen, oder ist so etwas überhaupt zu empfehlen.
    Möchte die Lüftungsanlage zwar sauber haben, aber mir andereseits auch nicht einen Chmiecocktail bei jeder Fahrt durch die
    Nase ziehen, weil sich der Spray vielleicht nicht Rückstandfrei verflüchtigt.
    Wie denkt ihr darüber, was könnt ihr empfehlen, welche Erfahrungen habt ihr damit?


    Dank im vorraus
    Gruß gordon

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Als Mechatroniker habe ich öfter damit zu tun und kann dir sagen auch "einfache und günstige Mittel" funktionieren erstmal. Das einfachste sind kleine Spraydosen, die einen Rastauslöser haben. In den Fußraum stellen, alles zu, Umluft an, Lüftung auf volle Stufe, Spray auslösen, warten bis es leer ist, Fenster auf, durchlüften, fertig. Das funktioniert bei regelmäßiger Anwendung ganz gut, hält aber eben nicht lange an. Diese Mittel kosten für einmalige Anwendung unter 10 Euro. Besser ist eine professionellere Anwendung mit einem kleinen Ofen, der das eingefüllte Mittel richtig verdunstet. Das erwischt eindeutig mehr Bakterien und Sporen in den Luftleitungen. Hält somit auch länger frisch und vom Ablauf her ist es genauso. Da kostet das Mittel z.B. um die 20 Euro, den Besitz eines solchen speziellen Ofens allerdings auch vorrausgesetzt. Wer die Klimaanlage richtig nutzt, braucht solche Anwendungen allerdings selten. 5-10 Minuten vor Fahrtende schaltet man die Klimaanlage aus und die Lüftung etwas höher, Fenster am besten noch einen Spalt auf - dann haben die ganzen Bakterien weniger Chancen sich abzusetzen. Wer dauerhaft mit Klima an fährt, ist eine wahre Quelle für diesen Dreck.
    Und nein, wenn du diese Anwendung richtig durchführst, hast du hinterher keine Chemie im Auto, sondern eher wenige Tage einen Zitrusduft oder was auch immer in dem Mittel drin ist.

  • Von den Dingern die man in den Fußraum stellt, habe ich auch schon gehört.
    Ist die Sache mit dem Schaum den man direkt in die Lüftungdüsen kippt, nicht so gut?

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Auswendig weiß ich das nicht, aber ich bin morgen auf der Arbeit und kann mal gucken, wie das heißt. Prinzipiell kann man da aber sicher viele Ssteme nehmen. Meinst du die Dosen- oder die Ofenvariante? Für den Laien sollte die kleine Maßnahme vernünftig sein. Vielleicht alle 3 Monate mal durchführen und gut ist. Das wäre dann genau das hier: http://www.amazon.de/WM-Tec-Kl…esinfektion/dp/B00ESBIZQ8
    Manchmal empfiehlt es sich, einen Kabelbinder parat liegen zu haben, da der Sprühknopf oben manchmal kaputt bricht und dann kann man den außenliegenden Ring mit einem Kabelbinder fixieren, damit der Knopf dauerhaft gedrückt bleibt und das Sprühen nicht mittendrin aufhört.

  • Moinmoin,


    ich habe mich mit dieser Thematik kürzlich intensiv auseinander gesetzt, weil mein Wagen nach unr einem Jahr richtig ekelhaft aus der Lüftung gestunken hat.


    Ich habe diverse Mittel von der "Handgranate" (Dose im Fußraum aufstellen und bei geschlossenen Fahrzeug über die Umluft einsaugen lassen) über einen Sprühlanze von Liquimoly, die man über eine Wartungsöffnung unter dem Handschuhfach einführt bis hin zu Werkstattlösungen durch.


    Meine Pause ist jetzt aber zu Ende. Werde mir aber nochmal in Kürze versuschen Zeit zu nehmen, das alles mal für Euch runter zu pinnen ;)

  • Da bin ich mal gespannt, INeedNOS, was Du uns berichten kannst.


    Allg. habe ich letztens gelesen, dass man die Klimaanlage nicht
    bis zum Parken nutzen soll. Vielmehr empfiehlt es sich die Klima
    ca. 15 min vor Ende der Fahrt abzustellen. So kann sich das System
    akklimatisieren und es bilden sich keine stehende Nässe am Klima-
    Kondensator, bzw. zwischen seinen Rippen und Leitungen, die von
    Bakterien und Pilzen besiedelt werden ...


    [Blockierte Grafik: http://saved.im/mtkwmtc5ewlz/20130706_112028gross.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/39/1655/48424978/2012-06-14-15-52-36-5194530448009843347.jpg]

  • Klugscheißmodus an
    Das Problem ist nicht der Kondensator. Der ist im Betrieb sowieso warm und wird vom Fahrtwind durchströmt. Wenn es da von Pilzen und Bakterien wimmelt kommen die nicht in den Innenraum.
    Das Problem ist der Verdampfer. Da entsteht die Kälte und er ist unterm Armaturenbrett und durch den wird die Innenraumluft geführt.
    Klugscheißmodus aus


    Ich glaube auf deinen Bildern keinen R zu erkennen, sonst wäre da bei dir aber auch Handlungsbedarf angesagt.


    Ich persönlich bräuchte keine Klimaanlage, ich mache sie auch nur ein mal im Monat an in der Hoffnung das sie dann nicht so schnell kaputt geht (so das alles geschmiert wird).
    Wenn sie dann aber mal an ist mache ich sie auch deutlich vor Fahrtende aus und drehe die Heizung und das Gebläse auf damit alles trocken wird und eben kein Schimmel, Pilze und Bakterienkulturen entstehen.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Ich hatte noch mit keiner Klimaanlage Probleme mit schlechtem Geruch. Bei allen Fahrzeugen (Lexus, diverse Audis, jetzt Golf R) war diese Sommer wie Winter im Dauerbetrieb. Ich habe allerdings bei jedem Service ein Mal im Jahr eine Klimaanlagenwartung beauftragt.

  • in der Regel schalte ich meine Klima auch nie ab. Bisher muss ich sagen bin ich damit immer gut gefahren. Seit 2010 fahre ich nun schon Golf mit Klima und bisher hatte keiner von denen ein Problem mit dieser Handhabung. Bei meinem T5 war es als ich Ihn gekauft habe jedoch sehr sehr ekelhaft. Es wurde ein Klimaservice gemacht und dann war es auch nach geraumer Zeit wieder i.O. Seither fast immer die Klima an!

    Golf R Verkauft ;(


    Passat B8 nach viel Ärger nun doch zufrieden :)

  • Nein, die Bilder zeigen keinen R - schon gar nicht meinen. Sie sollen
    nur zur Veranschaulichung dienen, wie es aussehen KANN. ;)


    Selbst habe ich auch keine Probleme mit der Klimaanlage, aber wohl
    auch, weil ich (wie Sebastian) die Klima nicht wirklich nutze und sie
    nur hin und wieder mal für 15 min anschalte, damit sie überhaupt mal
    läuft ...

  • das auf den Bildern sind aber , wie ebreits erwähnt wurde, keine für den Muffgeruch relevanten Bauteile;)....


    Der Geruch entsteht durch Verschmutzung bis hin zur Verkeimung des Verdampfers/Wärmetauschers, der meist hinter/unterhalb dem Aschenbecherfach sitzt.


    Meine Erfahrungen:


    - Zur Vorbeugung ohne bereits anliegende Gerüche: SONAX Handgranate zweimal im Jahr (wenn es das erste und letzte Mal richtig warm ist. Wärme ist nötig, weil sonst die Klimaanlage kaum arbeitet, was aber hilfreich ist, um möglichst viele der auströmenden Aerosole am Verdampfer kondensieren zu lassen)
    - wenn es ein Bisschen muffelt und/oder zur Vorbeugung: Liquimoly Sprühlanze zum Verdampfer über eine Wartungsbohrungen von unterhalb des Handschuhfaches einführen, ca. 75% des Inhaltes dort verbrauchen und den Rest in die Lüftungsschächte durch die geöffenten Ausströmer einbringen
    - wenn es derbe muffelt (tritt meist auf, wenn man die Klimaanlage an hatte, den Wagen dann in der Sonne abstellt und beim erneuten Start dann Gammelgeruch kommt): professionell beheben lassen. Meiner hat übel gestunken wenn man ihn nach besagter Situation gestartet hat und das ließ sich auch nicht durch rechtzeitiges Abstellen der A/C Funktion unterdrücken. Es reichte bereits, wenn man den Wagen, selbst wenn man A/C gar nicht an hatte, bei schwülem Wetter abgestellt hat. Was meine Werkstatt da genau gemacht hat weiß ich ehrlich gesagt nicht. Es wurde auf jeden Fall eine sog. "Hochdruckdesinfektion" gemacht. Dazu wird wohl anscheinend ein spezielles Reinigungs-/Desinfektionsmittel über eine Druckbecherpistole per Pressluft bis in die kleinste Ecke der Lüftungswege gedrückt. Das Mittel scheint wohl sehr aggressiv zu sein, ist angeblich nur für authorisierte Werkstätten zugänglich. Es hat danach zwar ca. einen Monat lang nach frischen Champignons und leicht chemisch gerochen (...), aber seitdem ist das Muffeln jetzt schon seit Monaten weg. Kosten: irgendwas bei 70 EUR.

  • Es hat danach zwar ca. einen Monat lang nach frischen Champignons und leicht chemisch gerochen (...)

    lecker :D


    Hab so eine Reinigung auch schon einmal machen lassen und hatte daraufhin gut 2 Jahre Ruhe.
    Jetzt fängt die clima langsam wieder an (hab sie in den 2 Jahren Max. 2-3 mal benutzt) und versuche es dieses Mal selbst. Werde einfach den Pollenfilter ausbauen und die "Bombe" direkt darunter stellen. Neuen Filter rein und Daumen drücken, dass es reicht. Ansonsten eben wieder eine Reinigung bei VW im Zuge der nächsten Inspektion...

  • wenn es muffelt, dann wird das vermutlich nicht helfen. Ich wollte es auch erstmal selber mit den genannten Maßnamen versuchen, aber es hat entweder gar nix oder nur eine kurz Zeit lang etwas gebracht.


    BTW: hatte ich vergessen in meiner Auflistung -> den Pollenfilter habe ich als Allererstes getauscht


    Ich hatte übrigens bisher, obwohl ich die Klimaautomatik immer dauerhaft auf AUTO und A/C laufen lassen, nur in zwei meiner Autos ein solches Müffelproblem: im 5er R32, der bereits stinkend vom Vorbesitzer rüber kam, was mir aber beim Kauf im Winter nicht wirklich aufgefallen ist und dann zu einer damals nicht behebbaren Problematik wurde (Werkstatt hat alles versucht, hat letztenendes eine Ultraschallreinigung gemacht, die aber auch nix brachte (die Druckreinigung kannte man damals noch nicht)) und jetzt eben meiner 7er Golf. Muss wohl am Golf liegen.... :D:S


    Außerdem: es gibt mindestens genauso viele Leute, die dazu raten, wie hier umschrieben, die A/C vor Fahrtende rechtzeitig abzustellen wie Leute, die sagen, dass man A/C einfach immer wegen des Reinigungseffektes an lassen soll (ständige Enstehung und Abfließen von Kondensaten am Verdampfer)....

  • Es gibt sicherlich verschiedene Änsätze woher das ganze kommen kann. Vielleicht hat es auch etwas mit dem Fahrprofil zu tun. Oder mit der Luftfeuchtigkeit in der Umgebung? Wie gesagt in 6 Jahren golf 6 konnte ich dieses Problem bisher nicht feststellen.

    Golf R Verkauft ;(


    Passat B8 nach viel Ärger nun doch zufrieden :)

  • Diese müffelnde Gerüche sind Bakterien, Keime oder Schimmelbildung, die sich im Klimasystem ansiedeln/entsteht, beispielsweise durch längeren Stillstand des Systems.


    Produkte die einfach in die Lüftungsschächte gesprüht werden sind einzig und allein Mittelchen, die den Geruch für ein paar Tage/Wochen überdecken, aber keine dauerhafte Lösung darstellen!


    WICHTIG: Bedenkt bitte, dass eine müffelnde Klimanlage nicht gerade gesund für euch ist, denn Ihr atmet das ganze Zeug ein....


    Um ein Langzeiteffekt zu erzielen muss/sollte das Klimasystem komplett gereinigt und desinfiziert werden. Am besten vom Profi, denn dieser sollte die nötigen Mittel und auch das Know-How dafür haben.



    Gruß
    Manuel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!