Nach aktuellem Stand - Was ist die bessere Originalräder-Felgengröße 18 Zoll oder 19 Zoll?

  • Hallo liebe meinR-Forums-Gemeinde,


    ich bin bald glücklicher Besitzer eines Golf 7 R. Die Bestellung ist erfolgt und ich bekomme Ihn im Bereich Ende April / Anfang Mai - da dann mein altes Fahrzeug dann ausläuft... Vorfreude pur, versteht sich! ;)


    Nun beschäftigt mich aber noch die Frage, ob ich meine Felgengröße von in Moment 19" Cadiz doch noch auf 18" Cadiz umstellen soll? Da hätte ich nun gehofft ein wenig aktuelles Feedback von Euch zu erhalten....!? :)


    Kurz zum Hintergrund. Da es sich um ein Firmen-Leasing handelt ist es mir nur möglich eine Serien-Bereifung und Serien-Felge zu nehmen. Optisch kommt für mich nur die Cadiz in Frage - was dann eben noch unklar ist


    ist die bestmögliche Bereifung und Felgengröße dazu???


    Nun habe ich an Euch Profis einmal die Frage, ob man denn Tatsache den Unterschied so gravierend merkt, wenn man anstatt von 19" Serien Cadiz-Räder auf 18" Serien Cadiz-Räder wechselt? Oder ist das zu


    vernachlässigen da keine spurbar leichteren 18" verwendet werden?


    Ich bin schon an einer gewissen Performance interessiert, wenngleich ich keine NOS Ausflüge oder ähnliches machen werde.


    Bin etwas verwirrt weil es ja doch Meinungen im Forum gibt die klar eine 18" Bereifung bevorzugen! Im Gegenzug aber gefühlt und grob geschätzt ca. 70% - ca. 80% der vorgestellten Fahrzeuge hier im Forum eine 19"


    Bereifung aufgezogen haben... Ebenfalls die Tests im Web bspw. Vergleich Golf 7 R, S3 und BMW M 135i recht gute Ergebnisse abgeliefert haben mit der 19" Bereifung auf dem Golf 7 R.


    Nochmal kurz zusammengefasst....


    Gerne würde ich die 19" belassen weil Sie einfach etwas schicker wirken. Allerdings bin ich kein Poser oder sonstiger McDonalds "ich muss mal meinen Golf 7 R präsentieren" Fahrer. Daher würde ich unter Beachtung der


    verschiedenen Argumente einen Wechsel auf die 18" in Erwägung ziehen. Dazu fahre ich sicher auch pro Jahr +/- 30.000km - daher sollte der Komfort auch nicht total untergraben werden


    (wobei ich mir ja gute DCC Effekte im Comfort-Modus erhoffe). Ok, wie sind denn so Eure Erfahrungen in punkto 18" oder 19" ???


    Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen!?


    Beste Grüße


    Breezy

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich ist die Frage recht einfach zu beantworten:
    Die 18"er bieten bessere Performance, mehr Komfort, weniger Spritverbrauch und verursachen auch geringere laufende Kosten.


    Aber wie es halt so ist im Leben, neigt der Mensch gerne dazu, irrationale Entscheidungen zu treffen. ;)
    Kommt eben immer drauf an, welche Erwartungen man in den Wagen legt, der persönlich Geschmack spielt ebenfalls eine wichtige (ev. die wichtigste?) Rolle.
    Schließlich muss man den Wagen das ganze Jahr über ansehen, da soll er einem natürlich auch gefallen.


    An den R bzw. generell an einen Golf würde mir mittlerweile nix Größeres als 18" mehr kommen, aber in meinem Fall ist der Wagen auch nur ein reines Spassgerät und Tracktool, da ist die Optik eindeutig zweitrangig.
    Obwohl ich zugeben muss, dass mir am Golf 18" sogar besser gefallen, als 19"er.

  • Die 18"er bieten bessere Performance, mehr Komfort, weniger Spritverbrauch und verursachen auch geringere laufende Kosten.


    +1
    rational die bessere Entscheidung.


    Die Frage ist nur ob die Standard 18" leichter oder schwerer sind als die 19" Pretoria. Thema ungefederte Masse

    Golf 7 R DSG, 4-türig, Lapiz Blau, 19" Pretoria silber, Leder Vienna, DCC, ACC, Licht- und Sicht-Paket, Business Premium-Paket, USB-Schnittstelle, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Scheibentönung 90%


    Lapiz Blue R

  • ich habe im Sommer die 19" Pretoria gefahren und jetzt seit 3 Wochen die BBS SR 18" als Winterräder. Ich muss sagen...die BBS in 18" passen perfekt zum R. Da bräuchte ich jetzt wirklich nicht unbedingt 19"

    Golf 7 R, Limestone, DSG, Pretoria, Nappa Leder, Recaro Sportster CS, Schroth Gurte, Navi, Dynaudio, KW V2, SLS AGA ab Turbo, R600

  • Je größer die Felgen und flacher die Gummis, umso mehr Bling Bling, aber eben auch umso weniger fahrdynamische Kontrollierbarkeit, Fahrspaß und Komfort.


    Hatte mich wegen der Optik für 19er Pretorias entschieden. Fahrdynamisch ein klarer Fehler. Habe viel mehr Spaß mit den 17er Winterrädern, damit spielt der R in einer ganz anderen Liga. Werde ggfs. im Sommer auf 18er gehen.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Die 18" lassen sich wesentlich angenehmer fahren.
    Ich überlege auch meine Pretoria nächstes Jahr im Keller liegen zu lassen und mir
    leichte 18" OZ Ultraleggera zuzulegen. Denke mit 225er Reifen kann ich da auch eine ET35 nehmen.

    Golf 7 R, Limestone, DSG, Pretoria, Nappa Leder, Recaro Sportster CS, Schroth Gurte, Navi, Dynaudio, KW V2, SLS AGA ab Turbo, R600

  • Meiner Meinung nach fährt sich das mit 235/40ern nochmal eine Ecke besser. :)

    Dann muss ich aber wieder umdenken und ET45 nehmen ;)
    18" sieht aber nur gut aus wenn die Tiefe beim Fzg stimmt.

    Golf 7 R, Limestone, DSG, Pretoria, Nappa Leder, Recaro Sportster CS, Schroth Gurte, Navi, Dynaudio, KW V2, SLS AGA ab Turbo, R600

    • Offizieller Beitrag

    Naja, wirklich tiefer muss man mit 18" nicht fahren, ich fahre ggü. vielen anderen sogar relativ "hoch".
    Mit einem 235/40/18er-Reifen ist der Raddurchmesser sogar ein wenig größer als z.B. mit einem 225/35/19, daher wirkt das Rad insgesamt überhaupt nicht so klein, wie man meinen möchte. :)


    Sorry für die Pics von meinem 6er, aber das kann man ja durchaus auf den 7er umlegen.
    Zwar ist diese Bereifung bei mir nur ein Mittel zum Zweck, aber mir gefällt es nebenbei auch optisch sehr gut.
    Dass ich mit diesem Geschmack meist recht allein dastehe, ist mir natürlich bewusst. ;)

  • und wem gehört der Insignia OPC im Hintergrund? ;)

    Golf 7 R DSG, 4-türig, Lapiz Blau, 19" Pretoria silber, Leder Vienna, DCC, ACC, Licht- und Sicht-Paket, Business Premium-Paket, USB-Schnittstelle, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Scheibentönung 90%


    Lapiz Blue R

  • Ich hatte auf dem Golf6R im Sommer 19" und im Winter 18". War ein deutliches Plus in Performance und Komfort mit den 18", darum habe ich für den Golf 7R nun für Sommer und Winter 18"-Räder. Würde nicht mehr zurückwechseln.


    Gruss
    R.

    DTH-DP EWG, 034 DMS, VWR600, GFB DV+, Eibach Stabis, Pro-Kit und Pro Spacer VA 2x10/HA 2x15, OZ Leggera HLT 8x18, MST Turbo Inlet Pipe+Schlauch, TurboPerformance Charge Pipe+Turbo Outlet, Revo Stufe 2 V4.10 inkl. Wagner LLK, 100-200 ~ 9.7s, 60-160 ~6.5s
    Zweitwagen: TT RS 8S OPF

  • Hallo Leute,


    zunächst mal vielen Dank für Eure zahlreichen Feedbacks zu meiner Frage!


    Denkt ihr, dass der Wechsel von den schweren 19" Cadiz auf die immer noch recht schweren 18" Cadiz - Tatsache so einen Unterschied machen? Ich will jetzt am liebsten hören, dass es nicht ganz so gravierend ist... :)


    Hab die Konfiguration bereits einmal geändert und muss echt überlegen - ob ich das den beteiligten Personen nochmal antue...


    Die Beschleunigung von 0-100 sollte auf einem ähnlichen Level sein, oder? Da macht die Breite von 235/35/19 zu 225/40/18 nicht extrem viel aus, oder?


    Gibt es einen ungefähren Vergleich wie sich das ganze in Kurven auswirkt? Die 19" haben ja (Serie) immerhin etwas mehr Breite und sind daher in den Kurven ganz gut, oder?


    Die Optik ist halt schon schöner mit den 19" meiner Meinung nach. Die Meinungen zu den 18" sehe ich aber als absolut nachvollziehbar an!


    Könnt Ihr dennoch in etwa bestätigen - dass es hier im Forum trotzdem den größeren Teil an 19" Golf R gibt? Bereich ca. 70% die dann mit 19" unterwegs sind zu den 18" Golf R?


    Dann würde ich meinen ist das ja nicht völlig verkehrt mit der 19" Konfiguration unterwegs zu sein... Hätte mich einfach etwas früher hier einlesen sollen - das ärgert mich richtig!


    Denke hätte mich tendenziell schon mit 51% zu 49% für die etwas performanteren 18" Räder entschieden.




    Hinweis: Wir sprechen hier immer nur von einer Serien-Bereifung in 18" oder 19" mit der Felge Cadiz. Eine andere Möglichkeit habe ich leider nicht...




    Danke und viele Grüße


    Breezy

  • Naja, wirklich tiefer muss man mit 18" nicht fahren, ich fahre ggü. vielen anderen sogar relativ "hoch".
    Mit einem 235/40/18er-Reifen ist der Raddurchmesser sogar ein wenig größer als z.B. mit einem 225/35/19, daher wirkt das Rad insgesamt überhaupt nicht so klein, wie man meinen möchte. :)


    Sorry für die Pics von meinem 6er, aber das kann man ja durchaus auf den 7er umlegen.
    Zwar ist diese Bereifung bei mir nur ein Mittel zum Zweck, aber mir gefällt es nebenbei auch optisch sehr gut.
    Dass ich mit diesem Geschmack meist recht allein dastehe, ist mir natürlich bewusst. ;)

    Warum sorry? Ich muss danke sagen für dein Feedback. Bin ehrlich ich hab in dem ein oder anderen Threads bereits deine Meinung gelesen zu den "effektiveren 18" Rädern". Hab damit also in etwa gerechnet bei meiner aktuellen Anfrage. Du bist eigentlich auch mit dafür verantwortlich warum ich mir nun "im positiven Sinne den Kopf zerbreche" wie ich das mit den 18" vielleicht doch noch hinkriege ;) hahaha....

  • Der Vorteil der kleineren Felgengröße ist vor allem in den höheren Reifenflanken begründet, nicht im Gewicht der Räder! Die höheren Reifen federn besser mit, sie sind weicher, sie walken, auch quer. Das mag vielleicht theoretisch nicht immer die schnellste Fahrt ermöglichen, wenn man wirklich fähig ist, bis ganz an die physikalischen Limits zu fahren. Aber der Grenzbereich wird deutlich breiter, deutlich spürbarer und beherrschbarer. Man kann viel besser "spielen".
    Ja, muss man sich trauen. Und sollte man können. Gelernt haben. Regelmäßige Trackdays helfen da. Aber dann hat man mit dem R ein echtes Performance Tool.


    Wesentlich komfortabler fährt es sich auch. 19-Zöller mit 235/35 leiten jede kleine Unebenheit selbst in DCC Comfort gnadenlos zur Karosserie durch. Zuviel für mich.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Als ich meinen gekauft habe waren 18 Cadiz drauf. Dann habe ich auf 19 Zoll BBS gewechselt. Würde aber nicht sagen dass die Performance darunter gelitten hat. Die 19er Bbs sind leichter als die 18er Cadiz und sehen dazu noch viel besser aus. Die 18 Zöller sehen so verloren in den Radkästen vom 7er Golf aus.

  • Wenn ich das richtig verstehe, möchtest du aufgrund des Firmen Leasings auf Originalrädern bleiben. Bei einer Auslieferung mit 18" Rädern kann man nachträglich keine Original 19" Räder legal fahren. Sollte man bedenken wenn man unsicher ist.


    Meine Empfehlung für dein "Alltags-R" ist aber ganz sicher 18" Räder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!