HILFE!!! Auto fährt Schlangenlinien bei Glätte u. Schnee

  • Hallo Gemeinde,


    mir wurde heute morgen auf dem Weg auf Arbeit Himmelangst :/


    Verbaut ist ein H&R Deep Fahrwerk, im trockenen oder auch im Regen war bisher alles super. Doch heute früh im Schnee und auf Eis fährt das Auto Schlangenlinien. Man hat das Gefühl des Heck rollt immer über die Reifen und ich muss vorne Gegenlenken, OBWOHL ich nichtmal Gas gebe....also auch beim ausrollen. Bzw. fühlt es sich auch irgendwie so an, als wenn sich das Heck mal in eine Richtung "gekippt" hat, dass ich nur im Gegengelenktem Zustand geradeaus fahre, solange, bis das Heck wieder in die andere Richtung kippt....SCHRECKLICHES Gefühl :S


    Könnte das Problem an Spur und Sturz liegen? Der ist nämlich noch nicht eingestellt worden, weil ich ums verrecken niemanden finde der den R vermessen kann. Alle winken mich ab, weil Sie das entsprechende Gerät nicht besitzen.


    Könnte es auch ein falscher Reifendruck sein? Ich fahr soweit ich mich erinnern kann ca. 2,5 - 2,6 Bar (225/40/18 Reifen auf 8x18 Felge) ?(


    Kann mir irgendwie nicht vorstellen das sowas vom Sturz kommt, Fahren doch viele mit Sturz durch die Gegend und haben nicht solche Probleme :/


    Bitte um eure Meinung!!

  • Danke das dachte ich mir....



    Ich kann dir wirklich nicht sagen warum die mich alle wieder wegschicken, laut deren Aussage wegen Allrad und den Assistenzsystemen ?(


    Einer kann den wohl einstellen, eine große Autokette in Nürnberg....die wollen 400€ haben? Ist das normal für eine vernünftige Spurvermessung? Hab damals bei meinem 6er GTD glaub 60€ gezahlt^^

  • Was mir dazu einfällt: Wieso kann den keiner vermessen? Es ist eine ganz normale Achsvermessung nötig und nichts besonderes! Des Weiteren ist der Luftdruck bei dieser Reifengröße etwas gering. Vor allem für Winterreifen. Da solltest du immer so 0,2 bar mehr als Herstellerangabe drauf pumpen - das sollten um die knappe 3 bar sein! Ganz dumme Frage? Laufrichtung der Räder/Reifen beachtet?

  • Was mir dazu einfällt: Wieso kann den keiner vermessen? Es ist eine ganz normale Achsvermessung nötig und nichts besonderes! Des Weiteren ist der Luftdruck bei dieser Reifengröße etwas gering. Vor allem für Winterreifen. Da solltest du immer so 0,2 bar mehr als Herstellerangabe drauf pumpen - das sollten um die knappe 3 bar sein! Ganz dumme Frage? Laufrichtung der Räder/Reifen beachtet?

    Ja die gleiche Frage stelle ich mir auch, ist doch eigtl. eine Stinknormale Achsvermessung!? Und die winken mich wegen Allrad usw. ab^^!? Vll wegen Mehrlenkerhinterachse? Kenn mich da ja nicht aus, vll hat das was damit zu tun....


    Oke Danke, dann werde ich den Luftdruck erhöhen, der allein kann es aber nicht sein...bin letztes Jahr mit dem gleichen gefahren, da war alles Top "wie auf Schienen"


    Laufrichtung stimmt...

  • Mit letztem Jahr brauchst das heutige Fahrverhalten nicht vergleichen.
    Dein Fahrwerk war draußen und ist nun wieder drin - dazu ist es ein
    anderes/tieferes. Da kommst Du um eine Vermessung nicht herum.


    Wo haste denn überall nach einer Vermessung gefragt? Die großen
    Ketten, bzw. VW sollten das locker hinbekommen.

  • Hauptsächlich habe ich in den freien Werkstätten in meiner Arbeits-Umgebung gefragt, weil ich da die Möglichkeit gehabt hätte, das Auto in der Mittagspause mal hinzustellen um es Abends wieder zu holen. Bin leider Momentan beruflich recht eingebunden, hab also nicht viel "Bewegungsfreiheit". Hab jetzt aber mal bei einer (ersten die sagten: "ist überhaupt kein Problem") am Montag früh einen Termin. Da geb ich das Fahrzeug ab und fahr dann mit dem Arbeitskollegen weiter auf Arbeit. Mal sehen was da rauskommt.


    Ein Freund von mir meinte dass es möglicherweise auch an den Reifen selber liegt, wobei die noch wirklich gut Profil haben. Und das verhalten dieses "kippens" (keine Ahnung wie ich es Nachvollziehbar erklären soll) lässt mich irgendwie daran zweifeln, dass es die Reifen sein könnten...

  • Ganz ehrlich, wenn ich "freie Werkstätten aus Zeitnot" lese, wird mir ganz anders! Mit sowas geht man zum Fahrwerksspezialisten, notfalls macht man dafür halt mal einen Tag Urlaub oder nimmt Zeitausgleich. Aber das gehört einfach mal dazu. So wie ich das kenne, wird man beim Profi dann auch gleich gefragt, wie man sich das Fahrverhalten vorstellt, eher kurvige Landstraßen, Handling, Slalom, oder doch besser hauptsächlich Autobahn, geradeaus. Das lässt sich üblicherweise entsprechend einstellen und kann nachher auch lebensdauerverlängernd für die Reifen sein, Stichwort "innen abgefahren".


    Sportfahrwerk macht man mal nicht eben perfekt, weil man da so ein Gerät stehen hat, wenn mal ein Auto einen Unfall hatte oder die Federbeine getauscht wurden. Da gehört mehr dazu.



    Ohne jetzt mal nachfragen zu wollen, warum das der Einbauer nicht gleich selbst gemacht hat bzw. organisiert hat. Das MUSS gleich nach der Montage gemacht werden, so lässt man niemanden vom Hof fahren...

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Es ist mir leider momentan weder ein Urlaubstag möglich noch ein Zeitausgleich, ansonsten bin ich da voll bei dir ;)


    Eingebaut wurde das Fahrwerk selber von mir und Freund, den Plan es daraufhin einstellen zu lassen hatte ich ja wie gesagt schon....nur winken mich eben die meisten ab und sagen Sie hätten nicht das nötige Equipment. Könnte mir vorstellen das die meinen die ganzen Assistenzsysteme neu einstellen zu müssen und davor zurückschrecken. Die funktionieren aber weiterhin einwandfrei.
    Und abgesehen davon wüsste ich nicht mal wer ein solcher Fahrwerksspezialist in meiner Nähe ist. Ich bin ja prinzipiell offen auch mal 70km zu fahren. Ich denke jedoch, dass das einfache Spur und Sturz einstellen jetzt ERSTMAL auf die "schnelle" dem eigentlichen Problem abhilfe schaffen kann. Und um nur das geht es.

    • Offizieller Beitrag

    Habe das gerade nicht im Kopf. Aber du fährst doch einen 7r, wenn der Front Assistent hat. Also unten die Kamera in der Schürze musst du eeh zu VW und das Kalibrieren lassen

  • Ja ist ein 7R.


    Unten ist doch nur der Sensor für den Abstandsassistenten. Oben beim Innenspiegel hinter der Scheibe sitzt die Kamera ;) alles funktioniert soweit problemlos, also lass ich da auch nichts kalibrieren.

  • Es ist mir leider momentan weder ein Urlaubstag möglich noch ein Zeitausgleich, ansonsten bin ich da voll bei dir ;)


    Eingebaut wurde das Fahrwerk selber von mir und Freund, den Plan es daraufhin einstellen zu lassen hatte ich ja wie gesagt schon....nur winken mich eben die meisten ab und sagen Sie hätten nicht das nötige Equipment. Könnte mir vorstellen das die meinen die ganzen Assistenzsysteme neu einstellen zu müssen und davor zurückschrecken. Die funktionieren aber weiterhin einwandfrei.
    Und abgesehen davon wüsste ich nicht mal wer ein solcher Fahrwerksspezialist in meiner Nähe ist. Ich bin ja prinzipiell offen auch mal 70km zu fahren. Ich denke jedoch, dass das einfache Spur und Sturz einstellen jetzt ERSTMAL auf die "schnelle" dem eigentlichen Problem abhilfe schaffen kann. Und um nur das geht es.

    Selbst gemacht, mhh, dann hast Du also den Fehler gemacht, damit ohne wenigstens eine Kontrolle der Spur- und Sturzwerte einfach so auf die Straße zu fahren? Mutig. Im ungünstigen (Un-)Fall bringt einem das ggfs. viel Aua und Ärger an den Hals. Und mit viel Pech zieht man noch Andere mit in das Unglück.


    Mein Tip: sowas macht man ganz oder gar nicht. Wenn Zeit war, die Teile zu verbauen, wird auch Zeit gewesen sein, die Fahrwerksarbeiten machen zu lassen. Wenn nicht, die kompletten Arbeiten verschieben.


    Bin selbst beruflich extrem eingespannt. Und muss mit solchen privaten Dingen haushalten. Wenn alle Stricke reißen, muss das betreffende Auto dann halt solange stehenbleiben, bis alles gemacht wurde.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

    • Offizieller Beitrag

    Ja ist ein 7R.


    Unten ist doch nur der Sensor für den Abstandsassistenten. Oben beim Innenspiegel hinter der Scheibe sitzt die Kamera ;) alles funktioniert soweit problemlos, also lass ich da auch nichts kalibrieren.


    Kann ich nicht nachvollziehen.

  • @CS_ ich verstehe schon was du meinst^^ aber nochmal....Fahrwerk wurde eingebaut. Fehler den ich mir eingestehen muss, ich habe nicht vorher abgecheckt wer mir das Teil dann vermessen kann. Das habe ich dann erst einen Tag nach einbau gemacht, nur eben leider ohne Erfolg...weil mich bisher alle abgewinkt haben und sagten sie können dieses Fahrzeug nicht vermessen weil sie da nicht das entsprechende Gerät dafür haben.

  • Hilft jetzt klar nicht weiter....



    Aber ein Fahrzeug MUSS grundsätzlich vermessen werden,wenn Domlager,Traggelenke,Spurstangenköpfe gelöst/getauscht wurden!


    Bei nem ganzen Fahrwerk samt Tieferlegung stimmt ja garnix mehr!


    Weder Sturz noch Spur!


    Nachlauf kann man beim R normal nicht korrigieren.


    Wundert mich trotzdem,dass es nicht bemerkt hast.


    Normalerweise fährt der nimmer entspannt geradeaus unds Lenkrad steht nicht gerade.


    Bremsen ist auch heikel...

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • Mein VW Tandler hat mir erzählt, dass sie extra eine sauteure Vermessungsanlage gebraucht haben wegen dem Front-Assist und Radar-Tempomat. Da muss halt noch mehr gemacht werden als nur die Spur vermessen.
    Mit meinem alten 4motion war ich mal beim Vergölst/ESKA und die haben das ewig schief stehende Lenkrad endlich i.O. gebracht, wozu vorher anscheinend niemand in der Lage war.


    Kann man beim R überhaupt den Sturz einstellen? An der Hinterachse geht doch sowieso nix außer vielleicht eine Winzigkeit die Lagerböcke am Längsträger?

  • Ein Freund von mir hat eine Karosseriebaufirma und macht dort auch Unfallinstandsetzungen.
    Der hat sich auch so eine Anlage zur Kalibrierung von Assistenzsystem zugelegt, sehr teuer aber ist unbedingt notwendig, um Fahrzeuge mit diesen Systemen korrekt einzustellen.


    Irgendwo in deiner Nähe gibt es doch bestimmt einen Fahrwerksexperten??
    Ich hatte mich damals auch gewundert wieso der Bilstein Servicepunkt für einen Einbau eine gute Stange Geld mehr verlangt hat, als die 0815 Werkstatt.
    Liegt wohl daran, dass sie wissen was sie tun und auch alles korrekt einstellen nach dem Einbau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!