Garantie Abgasanlage

  • Nachdem ich nun bei 5 Leuten vom VW VersicherungsService (Garantieverlängerung) und 2 Leute von VW raus kam am Telefon, bin ich nicht wirklich schlauer.
    Einer aus der Schadensabteilung von dem Laden der Garantieverlängerung meinte zwar, dass er nichts gegen eine andere Anlage am Kat haben würde, Downpipe wäre kritisch, aber im Endeffekt kann VW dennoch sagen "nö, bezahl deinen kaputten Turbo selbst".


    Habt ihr da etwas Schriftliches von VW?
    Weil ich tendiere mir dazu eine Anlage ab Kat von Per4mance Industries zu holen.
    Evtl auch noch eine Downpipe dazu, wenn allerdings dann die Garantie futscht ist, kommt das nicht in Frage..


    Edit:
    Eben eine Tante von VW: "Wenn die Teile bla bla kausalen Zusammen stehen bla bla bla".
    Also da hätte ich auch einfach ein Buch fragen können.. aber den Wortlaut "kausalen Zusammenhang" fand sie echt cool 8|

  • Die gleiche Anfrage hab ich auch schon mal gestellt und auch die gleiche Aussage erhalten (Kausalität). Ist halt immer ein sehr sehr dehnbarer Begriff. Letztlich wird man bestimmt mit ner AGA ab Kat Recht bekommen bzw. einen anständigen Vergleich erwirken können. Aber bis so ein Rechtsstreit durch ist bzw. VW klein bei gibt, sind zumindest Wochen ins Land gezogen und das Auto ist u.U. immer noch nicht repariert.


    Bietet Cartecjahn kein Tuninggarantie für sowas an? Wenn es in Kombination mit ner Leistungssteigerung passiert, gibt es ja auch ne Garantie.

  • Wegen der Garantieverlängerung will ich bewusst keine Leistungssteigerung (leider..)..


    Klar, 100% OEM ergibt auch 100% Garantie.. wobei das mit Sicherheit auch nicht immer stimmt.. bla bla Fahrweise.. bla bla..


    Werde Stefan morgen mal fragen. Er sollte die Frage sicherlich schon des Öfteren gehört haben :D

  • War heute noch beim Autohaus.. gab natürlich auch keine vernünftige Aussage..


    Das verkürzte Statement von Stefan (Per4mance Industris, Cartecjahn):
    Eine andere AGA ist eine Optimierung für den Motor, welcher etwas an Temperatur verliert und somit weniger thermisch belastet wird, da die Abgase besser abströhmen können.
    Habe ihn per Mail noch gefragt, ob er dem Autohaus im Schadensfall verklickert, dass die AGA nichts zum Schaden beigetragen hat..
    VW soll sich ernsthaft nicht so anstellen..
    Würden sie vernünftige Bauteile verbauen, dann müsste man ja nichts umrüsten -.-

  • VW wird sagen, dass dein Tuner ne Macke hat und deren Anlage bestens auf das Auto abgestimmt sind. im Zweifel wird ein Gutachten von dir verlangt, dass beweist, dass deine Nachrüstanlage absolut keinerlei negative Auswirkungen hatte... und das wird teuer.

  • So sieht es aus. VW baut nen Auto mit einer Abgasanlage die genau auf die Anforderungen von Leistung, Abgas und Geräuschverhalten abgestimmt ist. So wie diese gebaut ist, wurde das Auto tausende von Km getestet bis es gut und für verkaufsfähig erklärt wurde.
    Am Ende bist du der Verlierer. Wen sie wollen, drehen sie dir so oder so nen Strick draus.

  • Also ich habe bei 2 Autohäusern angefragt und beide meinten, dass die DP bei denen die Garantie nicht beeinflusst. Der ungefähre Wortlaut war "...das müssen wir ja VW nicht sagen, dass sie eine andere DP drunter haben" und "...schließlich haben wir als Autohaus auch was davon, wenn wir Teile auf Garantie tauschen".


    Schaun wir mal was im Ernstfall dabei rauskommt...

  • Wenn was passiert baut man alles auf Serie zurück und gut ist. So ne AGA ist doch schnell getauscht


    Sei mir nicht böse, aber das ist echt Quatsch. Wenn Du auf dem Standstreifen der AB mit kaputten Turbo stehst und auf den Abschleppwagen wartest, will ich mal sehen, wie Du da noch schnell die AGA tauschst bevor das Autohaus das Auto in die Finger bekommt.


    Und selbst wenn Du ein Stamm-Autohaus hast dass gern mal etwas für Dich dreht - was, wenn Du nicht gerade in der Nähe dieses Autohauses unterwegs bist wenn der Turbo hochgeht?

  • Genaugenommen böswilliger Betrug, oder?


    Allein schon durch verminderten Abgasgegendruck kann der Lader schneller drehen, mehr Leistung zur Einlassseite übertragen und mehr Ladedruck erzeugen. Es ist dann an der Motorsteuerung, dem entgegenzuarbeiten, z.B. durch stärkeres Auslenken des Wastegates.


    Das ist dann klar nicht mehr der Arbeitspunkt, der für die Serie qualifiziert wurde. Dass sich VW gegen Ansprüche aus Schäden durch solche Änderungen verwehrt, ist nachvollziehbar. Der Rückbau nach Schaden eine Täuschung, um Leistungen zu erschleichen. Punkt.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Also ich habe bei 2 Autohäusern angefragt und beide meinten, dass die DP bei denen die Garantie nicht beeinflusst. Der ungefähre Wortlaut war "...das müssen wir ja VW nicht sagen, dass sie eine andere DP drunter haben" und "...schließlich haben wir als Autohaus auch was davon, wenn wir Teile auf Garantie tauschen".


    Schaun wir mal was im Ernstfall dabei rauskommt...

    macht dein AH auch Audi? :D

  • Kurzes Beispiel.


    Ein Kumpel von mir hat sich vor kurzem einen RS3 gekauft. Bj. 2013, mit ca. 80.000Km auf der Uhr, Edel01 AGA ab Turbo und angeblich 450 PS. Vor ein paar Wochen war plötzlich keine Leistung mehr da. Er hat beim VW Händler angerufen (dort wo ich auch Kunde bin), die haben das Auto bei ihm zu Hause mit Anhänger abgeholt. Ende vom Lied; Turbolader und Ölpumpe wurden auf Kulanz gewechselt. Die Edel-AGA scheint die absolut nicht interessiert zu haben.


    @ Jesera


    Das beantwortet wohl auch deine Frage :D

  • Genaugenommen böswilliger Betrug, oder?


    Allein schon durch verminderten Abgasgegendruck kann der Lader schneller drehen, mehr Leistung zur Einlassseite übertragen und mehr Ladedruck erzeugen. Es ist dann an der Motorsteuerung, dem entgegenzuarbeiten, z.B. durch stärkeres Auslenken des Wastegates.


    Das ist dann klar nicht mehr der Arbeitspunkt, der für die Serie qualifiziert wurde. Dass sich VW gegen Ansprüche aus Schäden durch solche Änderungen verwehrt, ist nachvollziehbar. Der Rückbau nach Schaden eine Täuschung, um Leistungen zu erschleichen. Punkt.


    Dieses Thema hatten wir schonmal in einem anderen Thread wenn ich mich nicht irre. Jeder hat da seine Sichtweise was das angeht. Wenn VW minderwertige Turbos einbaut die dann kaputtgehen wenn die Garantie vorbei ist, ist es ja auch Betrug oder? Dann darf ich das mit den auch machen oder darf nur VW betrügen? (Abgasskandal usw)
    In diesem Sinne..

  • nur weil du dich betrogen fühlst oder sogar wirst, darfst du es ja nicht selber so machen. Bei diesem Thema muss wohl jeder für sich selber entscheide. Rechtlich hat man wenig Chancen wenn was ist und man derart Veränderungen vorgenommen hat. Praxis scheint zu zeigen das viele Händler da "flexibel" sind.

  • Es kommt immer darauf an,ob euer VW-Händler Geld verdienen will oder nicht!


    Wenn ja,wird dieser das Tuning nicht melden,damit würde er sich doch ins eigene Fleisch schneiden!


    Sind so meine Erfahrungen und vom Freundeskreis.


    Beispiel:6er Gti gechippt,nach 5tkm Spanner der Steuerkette verreckt=Motorschaden samt AT Motor erforderlich....


    Hätte sich die VW Werkstatt geweigert,wär der geschädigte Besitzer anderstweitig untergekommen.


    Und sein Freundlicher hätte NULL Geld seitens VW bekommen!


    Also ist somit immer beidseitig abzuwägen und zu klären,ob das geht oder nicht...


    Bei mir gehts jedenfalls :D

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!