Beheizte Frontscheibe + Thermo Call Standheizung

  • Nun beginnt wieder die kalte Jahreszeit und eigentlich ist dies der Einsatzbefehl
    für meine Standheizung, die über das Handy von jedem Punkt aus aktiviert werden kann.
    So zumindest die Theorie. Leider häuften sich die Ansagen Teilnehmer (Standheizung) zur zeit nicht erreichbar. Weder der Bosch-Dienst, der die Heizung Installiert hat, noch die Spezialisten
    der VW-Truppe hatten eine Erklärung.
    Wahrscheinlich in einem Anfall von geistiger Umnachtung habe ich eine beheizte Frontscheibe
    geordert (Standheizung und beheizte Frontscheibe eine sinnige Kombination).
    Das Ergebnis ist:
    - Bei meiner hochwertigen Dashcam bricht das GPS-Signal öfters weg.
    - Handys von Mitfahrern kaum ein Empfang.
    - Externe Navi`s kein GPS-Signal.
    - Und Thermo Call lückenhafter Empfang.
    Wer nun so wie ich dem Glauben verfallen war dass mit einem Glasdach XXL dieser Mangel
    zu beseitigen ist, dem sei gesagt das auch dadurch Signale stark gehemmt werden.
    Ein Wechsel auf eine herkömmliche Scheibe laut meinem VW-Händler würde grob mit 850 -900
    Euronen zu Buche schlagen.
    Lange Rede kurzer Sinn, wer Lesen kann ist klar im Vorteil denn es wurde irgendwo auf diesen Mangel hingewiesen.


    Gruß Jgor

  • Das ist natürlich sehr ungünstig. Ich habe in meinem vorherigen Auto selber ne Webasto mit Termocall eingebaut. War über 5 Jahre zu 99% zuverlässig.
    Ich würde an deiner Stelle versuche, die Antenne irgend wo außerhalb des Fahrgastraums an zu bringen. Evtl. Wassergeschützt im Motorraum oder im Wasserkasten.....
    Nen Versuch wäre es wert.

    • Offizieller Beitrag

    Ja so ist das leider, VW meldet aber auch im Konfigurator:

    Zitat

    Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend



    Die drahtlos beheizbare und infrarotreflektierende Frontscheibe kann den
    Mobilfunkempfang im Fahrzeug beeinträchtigen. Wir empfehlen daher, zusätzlich die
    Telefonschnittstelle "Comfort" bzw. "Premium" zu bestellen, welche durch eine
    Außenantennenanbindung bestmögliche Empfangsqualität bieten.

  • Denke ich werde in den sauren Apfel beißen und die Scheibe wechseln. :(
    Vielleicht gibt es ja noch ein paar Euronen für die beheizte Scheibe, falls sie
    beim Ausbau nicht kaputt geht. ?(

  • Rückrüstung?


    Niemals,habs letztens anderstrum gemacht.


    Zudem es mich wundert,dass es ne passende Standheizung fürn 7R gibt?


    Oder hab ich was falsch verstanden?

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • Zum Glück habe ich die beheizte Scheibe nicht genommen hatte drüber nachgedacht und nur wegen dem Zusatz das man die drahtlose Handy ladefunktion zwingend mit bestellen muss es nicht genommen.. zum Glück wie ich lese...


    Kopf hoch jeder macht mal misst ist so...


    Gruß

  • @ Barcadybreezer


    Dann war die Umrüstung ein teuer Spaß für dich. :(


    Bin einfach zu meinem Bosch-Dienst und hab eine Webasto einbauen


    lassen. Keine Fragen und keine Probleme von seiner Seite. Dauerte allerdings


    eineinhalb Tage. 8)

  • Ist denn wirklich abgesichert, dass es an der Frontscheibe liegt? Schon mal andersherum geparkt? Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die Antenne für die Fernbedienung irgendwo unter dem Armaturenbrett liegt. Hätte jetzt eher an Seitenscheiben oder gar Dachantenne gedacht. Sowas ist heute doch Standard.


    Wäre mehr als ärgerlich, wenn man die (überaus geniale!) beheizte Scheibe gegen Normalglas tauscht, dabei noch einen Teil Elektrik und Steuergerät totlegen muss, nur im Nachgang weiterhin die identischen Probleme zu haben.


    Würde erst einmal klar von VW recherchieren lassen, wo genau die Antenne ist. Und wo das betreffende Steuergerät. Interne Antenne im Armaturenbereich, dann hätte man verloren. Antenne über Fakra-Stecker angeschlossen -> neue an bessere Stelle ziehen und dann umstecken. Dach- /Scheibenantenne -> Problem ist eher der Abstand bzw. die Streckendämpfung. Können schon Hauswände sein, die zuviel Feuchtigkeit oder Stahl enhalten.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Erster Google-Hit:


    Dachantenne Golf 7, GSM, GPS, Standheizung


    https://www.callparts.de/fahrz…enne-gpsgsm-5q0035507c5fq


    Somit kann die Scheibe drin bleiben. War eigentlich klar...

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Die beheizte Frontscheibe ist top, dämpft aber in der Tat das Mobilfunksignal. Das ist aber bekannt!
    Der Empfang im Auto ist mindestens 2 Balken geringer als außerhalb.
    Habe deshalb, wie von VW empfohlen, die MoFu-Premium mitbestellt und nutze die mit meiner Partnercard. Läuft alles bestens!
    Meine Dashcam (blackvue dr650gw-2ch) hingegen hat absolut kein Problem mit dem GPS- Empfang -Empfänger ist direkt an der Scheibe.

  • Nun ich habe natürlich auch diesen Telefonschnikschnak drin, 8)
    und die Telefone die angemeldet sind Funzen auch. Vermute das die Webasto
    nicht an derAutoantenne angeschlossen ist. Fakt ist jedenfalls,dass weder Handys noch
    Navis funktionieren. Meine Blackvue verliert immer das GPS-Signal. ?(
    Das kann nur an derScheibe liegen. :cursing:

  • Wenn die Heizung Serienausstattung ist, dann ist es die Dachtantenne.


    Informieren. Bevor man die Scheibe tauschen lässt.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses


  • Vermute das die Webasto
    nicht an derAutoantenne angeschlossen ist. Fakt ist jedenfalls,dass weder Handys noch
    Navis funktionieren. Meine Blackvue verliert immer das GPS-Signal. ?(
    Das kann nur an derScheibe liegen. :cursing:

    Wenn die Webhasto nicht über die Dachantenne angeschlossen sein sollte, wird das sicherlich ein Problem sein. Wie gesagt, die beheizbare Frontscheibe dämpft das Signal. Das sollte sich ja aber ohne den Scheibentausch realisieren lassen. Hier ist meines erachtens der Verbauer der Standheizung in der Pflicht.


    Zum Thema Dashcam: Ich habe auche eine Blackvue (Modell DR650gw) verbaut. Bei mir ist das GPS-Signal spätestens 2-5 min nach dem Losfahren da, trotz beheizbarer Frontscheibe.
    Wenn Du also das gleiche Modell haben solltest, hat das nichts mit der Frontscheibe zu tun. Dann ist u.U. die Kamera nicht i.O.

  • Dann frage die Hansels mal, wo die die Antenne versenkt haben. Ggfs. kann man die an bessere Position bringen.


    Das Austauschen der Scheibe wäre für mich keine Option. Tiefer Eingriff in das Fahrzeug. Der Einbauer der Heizung soll gefälligst nachbessern.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • @ Kabael


    Ich habe die selbe Cam wie du, ist bereits die zweite und Nagelneu. :P
    Das Becker-Navi meiner Frau bekommt auch kaum ein GPS gebacken. :(
    Gibt es eigentlich so etwas wie einen GPS-Verstärker?
    Keine Ahnung was ich sonst noch machen könnte um alle Teile zum Laufen zu
    bringen. ?(

  • Es gibt sogenannte GPS-Repeater. Kosten einiges und funktionieren hervorragend. Allerdings darf es nicht zu Überlagerung der Signale kommen. Außen bringt man eine Antenne an, innen wird das Signal verstärkt und ausgesendet. Meistens trägt das dann nur ein paar Zentimeter, damit sich die Außenantenne das Sendesignal nicht wieder einfängt und sich eine Rückkopplung ergibt.


    Macht aber eigentlich keinen Sinn, sich eine zusätzliche GPS-Antenne auf das Autodach zu setzen.


    Klimascheibe war bei mir bestellt nur zusammen mit Discover Pro und Premium FSE. Samsung Galaxy Note 3 spiegelt die SIM in das Festeinbautelefon und bezieht Internet über WLAN vom Discover Pro. GPS funktioniert ebenfalls ausreichend für z.B. Blitzer.de-App.


    Wenn also ein GPS-Gerät im Auto nicht geht, empfangsstärkeres Gerät kaufen. Gibt da große Unterschiede. Heute sind -165dBm nicht unüblich. -154dBm wäre nicht mehr zeitgemäß.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Nun eine zusätzliche GPS-Antenne wäre eine Option wenn dadurch das Signal
    so verstärkt wird das alle Komponenten funktionieren. :thumbup:
    Und vom Kostenfaktor her betrachtet eine echte Alternative. :P
    Evtl. kann man das Teil zum Test provisorisch Verbauen und die Signalstärke dann
    messen um zu sehen ob es was bringt.
    Danke für die tollen Infos. ^^


    Gruß Jgor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!