Was bringt eine Downpipe bzw. eine Komplettanlage wirklich

  • Hallo zusammen,


    mir geht die Frage nicht aus dem Kopf was eine Komplettanlage wirklich bringen soll! Ich hatte in meinem aktuellen Audi S3 (BJ2008 mit Chip) eine 4-Rohr Auspuffanlage ab KAT ohne MSD montiert (Marke Bastuck). Der Sound war so laut das mich die Leistung total irritiert hat. Das heisst ich hatte das Gefühl mein Audi geht ab ohne Ende. Natürlich war der Vorkat bereits entfernt und einen 200 Zellen Kat war auch verbaut! Der Audi hing anschliessend einiges besser am Gas als vorher.


    Nun, am Ostersonntag ertappte mich die Polizei und machte vor Ort eine Lärmmessung. Resultat: 105DB, das sind 25DB zu laut (EU-Norm 80DB beim S3). Was ist passiert? Die Polizei hat mein Auto beschlagnahmt und ich musste wieder die originale Auspuffanlage montieren und damit durch die Prüfung gehen.


    Seither fahre ich wieder mit der originalen Auspuffanlage, und soll ich euch was sagen? Mit der originalen Anlage habe ich im Bereich zwischen 2700u/min - 5000u/min VIEL mehr Drehmoment als mit der Bastuck Anlage!


    Also mal ehrlich, für eine Downpipe von Milltek hätte ich nochmals 1300 Euro hinblättern müssen. Mal ehrlich, stimmt hier das Preis/Leistungsverhältnis für diese vielleicht 5PS mehr im oberen Drehzahlenbereich?


    Also warum machen alle immer ein Drama darüber das alle eine 3" Anlage brauchen? 76mm bringt doch nichts bei Autos die nicht über 450PS leisten, das gibt eher noch mehr Zirkulationen im Rohr und daher weniger Drehmoment!


    Ich werd bei meinem R wenn er dann da ist lediglich den Vorkat entfernen und einen anderen Kat einbauen lassen inkl. Softwareoptimierung. Rest der Anlage bleibt Original. Alles andere ist doch reine Geldverschwendung.


    Bitte um Meinungen.


    Übrigens: Der Audi S3 steht zum Verkauf :rolleyes:

  • Ich hatte auch nur vor nen Chip und und Kat zu wechseln! Den ne komplette anlage ist meines erachtens viel zu teuer....

  • Bei mir das selbe, maximal Chip und Downpipe. Mehr brauch icha uch nicht. Der KLang vom Serien VW ist absolut ausreichen udn mit der KLappe eh super. Außerdem jeder weiß ja, bellende Hunde beißen nicht, drum bin ich ganz froh wenn meiner nur hin und wieder faucht. :D

  • Wenn du aus nem chip die maximale leistung rausholen willst brauchst definitiv ein AGA ab turbo 70-76mm,nur mit downpipe ist halt weniger leistung drin.
    Bei Bastuck ist es bekannt das die anlagen sehr schlecht aufgebaut sind,und den turbo ausbremsen weil der Endschalldämpfer hat eine Kammer in der es ordentlich Rückstau gibt. ,ist soundmässig gut aber schlecht für die leistung.

  • @fupo80


    absolut richtig! mal davon abgesehen war einen aga kostet ( ist klar dass nicht jeder haufen geld ausgeben will) ist eine 3" AGA wirklich notwendig um die maximale Leistung zu erreichen. Die von Dir erwähnte Marke macht sich keinen Kopf darum wie so ein Motor funktionieren muss und dass belegen die Erfahrungen von nyny.... Wenn die AGA NICHT rückstaufrei ist dann kann der Ladedruck nicht so schnell aufgebaut werden wie mit einer Großen AGA die nahezu rückstaufrei arbeitet. Den Schilderungen vom nyny nach muss die originale AGA ja besser sein vom Gegendruck her als die besagte Tuninganlage und dass sagt wohl alles über die Firma... Nur Krawall machen kann jeder.... Wenn der Ladedruck schneller aufgebaut werden kann dann steigt das Drehmoment schon viel früher und das auto beschleunigt und fühlt sich viel besser an.


    Übrigens es ist möglich die Abgasanlage auch so zu bauen dass trotz wenig Rückstau die AGA sehr leise ist.

  • @ foupo80 & F-Town Streetmachines


    Natürlich kann das sein das die Bastuck Anlage nicht gerade die perfekte ist/war. Aber ich glaube wohl kaum das eine AGA mit höherem Durchmesser als 65mm bei unseren Autos mehr Drehmoment erreichen kann? Denkt ihr nicht das es auch Verwirblungen im Rohr gibt wenn der Durchmesser zu gross ist und das ebenfalls mit Leistungsverlust zu tun hat?


    Von wieviel Mehrleistung (in PS?) sprechen wir hier bei einer kompletten AGA im Gegensatz zu einer originalen AGA (ohne Vorkat mit 200 Zellen Hauptkat)? Ich glaube kaum das es über 5PS sind.


    Ist jemand schon Vergleiche gefahren mit gleichem Chip? Ich rede hier extra nicht von Leistungsmessungen da die sowieso jedesmal unterschiedlich sind. Das was zählt ist definitiv auf der Strasse, und das sollte ja hier in Deutschland auch kein Problem sein.


    Ich wohne in der Schweiz bin aber sehr nahe zur deutschen Grenze, wenn jemand einen S3, R (oder gleichem Motor) hat mit Chip und einer kompletten AGA stehe ich jederzeit zu einer Vergleichsfahrt bereit.


    Wegen der Lautstärke, die heutigen Neuwagen fahren sowieso alle am Limit der EU-Norm. Sprich wenn eine andere AGA ein bisschen lauter ist als die Originale kann man schon davon ausgehen das der Wagen eigentlich keine Strassenzulassung mehr haben dürfte. So wie es eben bei mir war.

  • Also mit dem gleichen chip geht ja schon mal garnicht weil das denke ich keiner gleich abstimmt nur kat raus wie ne komplette AGA.
    komplette AGA andere abstimmung wie nur kat raus also auch andere leistung.
    Denke um die 15ps unterschied werden es sein bei der abstimmung mit AGA was sagen die tuner?

  • wenn man alles auf einen faktor verdichten will ist das worauf es ankommt bei einer
    abgasanlage (aus leistungssicht) der abgasrückstau. je weniger rückstau, umso besser
    kann der lader druck aufbauen ohne die gegenwirkung des rückstaus. außerdem: je
    geringer der rückstau, umso unkritischer bleibt die temperatur am lader (wodurch man
    wieder schärfer programmieren kann).


    zum schalldämpferdesign an sich wurde ja schon was gesagt. fakt ist und bleibt:
    durch ein 76er rohr gibts weniger rückstau als durch 65er rohr. und ein 100zeller
    rennsportkat wird weniger rückstau produzieren als ein 200zeller keramik-original-kat.
    aber wenn schon, denn schon. was nützt eine 76er anlage ab kat, wenn sich
    die luft vorher durch eine 65er downpipe und originalkat prügeln muss. wer den
    turbo entlasten will baut dahinter sowenig wie möglich was die luft bremst.
    ob das dann noch den abgasvorschriften oder den zulassungsbestimmungen
    entspricht steht auf nem anderen blatt papier. das muss jeder selbst wissen...

    • Offizieller Beitrag

    @nyny:


    ich kann meinen vorrednern nur zustimmen!


    ohne ordentliche AGA ab turbo kommst du auch auf keine vernünftige leistung!
    den größten einfluss auf die leistung hat hierbei die downpipe und der KAT, was danach passiert ist zwar nicht unwichtig, aber eher sekundär!


    durch die downpipe kann der lader einfach bei hohen drehzahlen den ladedruck besser halten, da er nicht gegen den sich rückstauenden abgasstrom arbeiten muss!


    kann der ladedruck gehalten werden, kann auch das drehmoment gehalten werden und Drehmoment x Drehzahl = Leistung!


    beim .:R fehlen mir leider die erfahrungen, aber z.b. beim Ed30 lässt sich mittels AGA ab turbo die leistung um ca. 40ps höher ansetzen, gegenüber einer einfachen chip-variante!
    überdies hinaus wird -wie schon pat-R erwähnte- die abgastemp. enorm gesenkt, was den lader bzw. alle teile, die im abgasstrom arbeiten thermisch entlastet!

  • @ Fox906bg



    40PS mehr mittels AGA ab Turbo als ein reines Chiptuning beim R finde ich SEHR übertrieben. Wozu man sagen muss das diese Lader bei 325/330PS am höchsten Limit sind. Natürlich ist es so das die Abgastemparatur enorm gesenkt wird, das ist mir auch klar.



    Und wie du bei mir gelesen hast habe ich im S3 einen 200 Zellen Kat verbaut und der Vorkat ist natürlich auch Geschichte! Aus bekannten Kreisen kann ich sagen das ein anderer S3 mit Chip und + AGA ab turbo (3 Zoll) genau gleich schnell unterwegs ist, wie meiner (auch bei höheren Drehzahlen und Geschwindigkeiten). Das wichtigste ist einfach Vorkat weg und 200er Kat rein.



    Ich fahre oft nach Deutschland um Vergleiche zu fahren. Mit einem Seat Leon Cupra der auch denselben Motor verbaut hat wie der S3, R und co. kann ich aus Erfahrungsberichten definitiv bestätigen das ein 200 Zellen Kat wesentlich mehr Leistung in den höheren Drehzahlen bringt wie der Serien KAT! Der Seat hat original Downpipe/KAT (ohne Vorkat), lediglich ab KAT eine Anlage von Milltek, aber wie schon gesagt, das ist sekundär!



    WENN ich eine andere AGA montieren würde, dann lediglich eine 2.75 Zoll, reicht locker aus solange man nicht über 400PS hat. Ob es was bringt, kann ich auch nicht sagen!



    Dasselbe Spiel bei den Evo`s, da ist es fakt das die AGA`s mit 3 Zoll weniger Drehmoment erreichen als zuvor, weil es das 76er Rohr nicht komplett ausfüllen kann und somit durch Verwirblungen an Drehmoment verliert. Wurde auch schon gemessen und hat einige Kunden geschockt!

    • Offizieller Beitrag

    @nyny:


    du darfst dich nicht allein auf den rohrdurchmesser beschränken, sondern musst das gesamtpaket betrachten!


    auch eine 3"-AGA kann strömungstechnisch so verhunzt sein, dass du weniger leistung rausbekommst als mit einer 2.5"!


    die GTIs fahren z.b. prima mit 3", das heisst aber nicht gleich, dass andere motoren damit genausogut klarkommen, siehe dein beispiel mit den EVOs! ;)


    dass durch die downpipe etwas drehmoment im unteren drehzahlbereich verloren gehen kann stimmt schon (kommt aber auch auf die abstimmung an), da kommts aber auf die zylinderfüllung an und nicht auf verwirbelungen! ;) (diese entstehen durch strömungsungünstige gestaltung von downpipe od. schalldämpfern)


    EDIT: danke FTS, für die info! :)

  • @ Fox906bg




    Also ist deine Meinung das eine Downpipe (egal ob 70mm oder 76mm) mit 200 Zellen Kat ausreicht? Sozusagen wenn man ab KAT alles Original lässt gibt es keine riesen Unterschiede (kaum mehr als +5PS)?!?!



    @ FTS Tuning



    Danke ebenfalls für die Info! Mit welchem Wagen war die Messung? R? Scheint also doch die Downpipe und der KAT das wichtigste zu sein. Der grösste Bremsfaktor wird aber wohl immer der KAT bleiben...

    • Offizieller Beitrag

    @ Fox906bg


    Also ist deine Meinung das eine Downpipe (egal ob 70mm oder 76mm) mit 200 Zellen Kat ausreicht? Sozusagen wenn man ab KAT alles Original lässt gibt es keine riesen Unterschiede (kaum mehr als +5PS)?!?!


    der leistungsgewinn mit der kompletten AGA liegt dann im einstelligen %-bereich!


    die größte bremse in der AGA ist der Vorkat, den rauszuklopfen bringt schon mal sehr viel!


    eine downpipe vom tuner ist natürlich noch optimaler, da es wirklich ein durchgehendes rohr ist und keine verwirbelungen am leeren vorkatgehäuse entstehen!

  • Also ich hab gerade mit einem bekannten von mir telefoniert der sich auf Auspuffanlagen spezialisiert hat, sprich er hat nur damit zu tun!
    Er hat gemeint das beim Golf R die Anlage ab KAT sehr gut aufgebaut ist und da kein Handlungsbedarf besteht! Angeblich hat die die AGA beim R ab KAT einen 65 oder sogar 68mm Durchmesser!


    Lediglich eine Downpipe mit 70mm Durchmesser (der Turbo hat einen 70mm Ausgang) und 200 Zellen Rennsportkat reiche völlig aus. Einen 100 Zellen hat er nicht empfohlen da man hier mit den Werten nicht mehr nachkommt.


    Beim S3 meinte er allerdings das die Anlage ab KAT sehr schlecht aufgebaut ist, daraus resultiert sich auch das extrem laute Zischen bei Volllast!



    Der Preis dafür ist auch noch in einem "angemessenen" Bereich! Werde mich wohl für diese Variante entscheiden, so habe ich noch die originale Downpipe und KAT bei mir zu Hause stehen falls irgendetwas sein sollte...

    • Offizieller Beitrag


    na das klingt doch gut! :)
    wenn du mit der leistung nicht unbedingt aufs letzte gehen willst, reicht die downpipe+sportkat vollkommen aus!


    ps: mit dem 100-zeller erreichst du die abgaswerte nicht mehr das stimmt!
    allerdings wird bei neuen fzg. bei der AU nur mehr der fehlerspeicher ausgelesen und keine sonde mehr in den auspuff gehängt!
    ich fahr selbst den 100-zeller und bin ohne probleme durchgekommen!
    dennoch würde ich den 200er nehmen, da es leistungsmäßig fast keine unterschiede gibt und der 200er auch noch TÜV hat!

  • Endliche habe ich mal Gewissheit!
    Ich würd sagen in diesem Rahmen lohnt es sich allemal. Alles andere wird mir persönlich dann zu teuer für ein paar PS mehr. Das wichtigste ist dann sicherlich ersetzt. Wobei er auch gemeint hat das definitiv ein wenig Drehmoment verloren geht wenn man eine 76mm Downpipe nimmt.


    Ich werd auch zuerst die Downpipe und KAT montieren und ERST dann zur Optimierung fahren logischerweise.


    Ich werd definitiv den 200er nehmen, ausser der 100er bringt doch spürbar auf der Strasse mehr. Aber du hast mir ja auch davon abgeraten. Ich nehme an die werden das wissen wenn die tagtäglich damit zutun haben. :D


    Übrigens hat er auch gemeint das eine 76mm keinen Sinn macht bei Wagen die nicht über 400PS leisten. Sie verbauen bei Wagen die weniger als 400PS Leistung haben ohne Ausnahme NUR 70mm AGA`s!


    Jetzt fehlt nur noch der Wagen..... :verysad:

    • Offizieller Beitrag


    ja, das drehmoment geht aber unter umständen nur im unteren drehzahlbereich verloren, und das auch nur, wenn du mit der orig. SW fährst!
    obenraus steht das drehmoment logischerweise länger an, dadurch ergibt sich dann ja auch die mehrleistung! ;)


    ob die 3" bei ca. 300ps sinn macht, sei mal dahingestellt, die meisten AGAs von der stange werden ohnehin nur in 3" gebaut! ;)


    ps: 400ps sind nicht sooo das problem, wenn man das nötige kleingeld für einen GT30-umbau hat, traktion ist ja ausreichend vorhanden! ;)

  • Keine Ahnung, ich nehme mal an das hat einen Grund das gewisse Tuner nur 70mm montieren. Ich werd aufjedenfall auf die 70er gehen da ich ab KAT nichts ändern werde. Da ist dann der Unterschied von 70mm auf 65/68mm nicht so extrem wie ab 76mm.


    Ausserdem ist der R angeblich mit der serien AGA sowieso schon 4DB zu laut wenn man auf die EU-Norm schaut.
    PS: Natürlich sind die 400PS nicht weit entfernt, sollte mit einem K04 Lader noch knapp hinhauen.... :)

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung, ich nehme mal an das hat einen Grund das gewisse Tuner nur 70mm montieren. Ich werd aufjedenfall auf die 70er gehen da ich ab KAT nichts ändern werde. Da ist dann der Unterschied von 70mm auf 65/68mm nicht so extrem wie ab 76mm.


    Ausserdem ist der R angeblich mit der serien AGA sowieso schon 4DB zu laut wenn man auf die EU-Norm schaut.
    PS: Natürlich sind die 400PS nicht weit entfernt, sollte mit einem K04 Lader noch knapp hinhauen.... :)


    beim allrad spielt auf jeden fall der platzbedarf eine wesentliche rolle, die 70mm DP braucht natürlich auch weniger platz, ist ausserdem günstiger und ebenfalls ausreichend!


    ps: mit dem K04-lader kommst du da nicht hin, der läuft bei ca. 340ps an der kotzgrenze! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!