• Davon würde ich dringend abraten. Einem Kumpel ist bei seinem MX-3 ein Rad abhanden gekommen und das während der Fahrt. Gerade bei leistungsstarken Autos wie dem R der noch dazu ziemlich schwer ist würde ich davon absehen.

    Golf R Verkauft ;(


    Passat B8 nach viel Ärger nun doch zufrieden :)

    • Offizieller Beitrag

    @Basti1611
    Da muss man immer drauf achten, welche Qualität man wählt.
    Soll keinesfalls gegen deinen Kumpel gehen, aber leider gibts da doch beträchtliche Unterschiede bei den Anbietern.


    Stehbolzen sind ansonsten aber kein Problem, werden nicht umsonst vermehrt im Motorsport verwendet (auch nachgerüstet).
    Erwähnenswert wäre aber, dass die Zulassung für die Rad/Reifen-Kombi erlischt, weil in der Regel jede Felge nur mit dem OEM-Befestigungssystem geprüft und zugelassen wurde.

  • @Fox906bg


    bezüglich der Stehbolzen mache ich mir da auch weniger sorgen, aber die Alu Muttern sind halt einfach nicht das gelbe vom Ei. Es gibt natürlich auch welche in Stahl, aber was macht das dann für einen Sinn, dann sieht es ja genauso aus wie ein bolzen. Mit den Felgen und der Eintragung hast du ebenfalls recht, da hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht.


    Meine Meinung steht auf jeden Fall zwecks Optik, auf soetwas umzurüsten und dabei die Verkehrssicherheit des Autos aufs Spiel zu setzen ist völlig daneben!

    Golf R Verkauft ;(


    Passat B8 nach viel Ärger nun doch zufrieden :)

  • Achso, wir reden hier von Optik ?( . Ich dachte man baut auf Stehbolzen um wenn man (so wie ich) jedes mal vor nem RS Besuch bzw allgemein sehr häufig, die Räder wechselt. Dann spart das nämlich Zeit und ist weniger fummelig.


    Ich hab hier ne Tüte Stehbolzen liegen (bei ISA Racing gekauft). Festigkeit ist 12.9 bei 14x1,5er Gewinde, das ist mehr wie die Radschrauben von der Festigkeit. Muttern habe ich diese verkupferten Stahlmuttern, Alumuttern....muss nicht sein, die sehen eh nach 10mal wechseln aus wie ******* :D



    LG

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

    Einmal editiert, zuletzt von laRs ()

  • Ist abhängig von den originalen Radschrauben, den Felgen und ob ggf Spurplatten montiert sind. Ich hab die "nutzbare" Gewindelänge an der "langen Seite" irgendwo bei 50mm....das reicht dicke.
    Kannst einfach eine originale Radschraube messen....da hast du dann alle Maße die du brauchst.

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!