S3 LLK im Golf R ???

  • Ich habe gehört, dass der K04 Lader aus dem S3 verbaut sein soll.
    Kann mir jemand sagen ob auch der LLK (Ladeluftkühler) vom Audi drin steckt? :huh:
    danke

  • I think you are wrong cause the TTS has an almost identical 2.0 TFSI as the Golf R. The 5 cylinder TFSI you are referring to sits in the TT-RS


    PS: sorry for my english but I can only read german and am not that good in writing it

  • *push*


    um mal wieder zurück zum thema zu kommen:


    je nach tuner wird mal da der llk gewechselt und mal nicht.
    ist es denn nun sinnvoll den llk zu wechseln oder reicht unser llk (s3 llk?!?) locker aus für den sommer mit leistungen über 330ps?


    mtm z.b. wechselt nicht mal bei der stufe 4 (380ps) den llk!


    feedbacks?

  • Also man mag mich korrigieren, aber der GTI Edition 30 LLk ist dünner, der R und der S3 gleich dick,
    den einzigen Unterschied den ich kenne sind die Seitenkästen, 1 mal in Alu 1 mal in Plastik.
    Ein Umbau auf S3 lohnt also nicht wirklich.

    Rising Blue | 5-Türer | DSG | DCC | MS-Schalensitze | 19" Ultraleggera schwarz |
    RNS 510 | Bluetooth | MMI Iphone | GRA | Spiegelpaket | Aschenbecher

    • Offizieller Beitrag

    Also man mag mich korrigieren, aber der GTI Edition 30 LLk ist dünner, der R und der S3 gleich dick,
    den einzigen Unterschied den ich kenne sind die Seitenkästen, 1 mal in Alu 1 mal in Plastik.
    Ein Umbau auf S3 lohnt also nicht wirklich.


    stimmt alles genau so, wie du es erwähnt hast! ;)



    MadMick:
    ohne laderumbau ist es aber wenig empfehlenswert, einen so großen LLK zu verbauen, da der orig. locker bis leistungen über 350ps ausreicht.
    die kühlleistung ist bei einem größeren LLK zwar logischerweise besser, allerdings hast du dann auch ein größeres volumen in der ladeluftstrecke, welches komprimiert werden muss.
    zudem steigt mit der größe auch oftmals der strömungswiderstand.
    das alles in kombination führt nicht zu selten zu einem schlechteren ansprechverhalten.


    ich will dir bei deiner entscheidung natürlich nicht blöd hineinreden, aber dies will ich nur zu bedenken geben. ;)

  • Ist nich ganz korrekt. Der S3 LLK ist etwas besser als der vom Golf R...VW hat wieder etwas gespart. Er reicht aber für 350PS locker.


    Natürlich ist ein guter Twintercooler um einiges besser...

  • Ihr dürft auch nicht generell S3 Kühler sagen. Nur der alte S3 Kühler hat die Seitenkästen aus Alu. Inzwischen hat der S3 m,eines Wissens nach auch schon die Plastikseitenteile.


    Dass der Edi 30 Kühler dünner sei, kann ich nicht ganz glauben. Hatte hier vor kurzem einen 5er GTI Kühler und der hatte genau die gleiche Dicke wie der Scirocco R Kühler, nur die Anschlüsse sind anderst.


    Der Umbau auf S3 Kühler mit Aluseitenkästen lohnt schon, aber halt nciht so viel wie ein Tuningkühler. Denn man darf nicht vergessen, die Schläuche vom S3 Kühler sind auch noch etwas steifer als die vom R Motor, sprich sie dehnen sich weniger.


    Ich selbst hab inzwischen einen HG LLK drin. Der original Kühler ist komplett rausgeflogen. Man merkt schon wie er im Oberen Bereich besser hoch dreht. Aber das sind nur Nuancen. ICh sehe bei diesen Twintercoolern das Problem, dass dort noch mehr Luft ist, die zuerst vom Turbo gepresst werden muss, bis genug Druck im Motor ankommt.

  • HGP ist bei mir schon drin...

    Golf R
    Winterbereifung 19" Borbet LW in 8x19 ET50 und 235er Vredestein Wintrac.
    Sommer 19" BBS CH-R brilliant silber in 8.5x19 ET48 mit 235er Hankook S1 Evo
    20mm H&R Federn


  • Wenn du von HG Motorsport den HFR gekauft hast...wird er dir nicht so viel zum S3 LLK bringen. Sogar Hasan selbst sagt dann gleich einen Twincooler....bei S3 und Golf R.

  • HGP ist bei mir schon drin...

    Und, hast Du direkt einen großen Unterschied gemerkt oder fährt er halt einfach so mit und Du hoffst dass es ein heißer Sommer wird :rolleyes: ?


    HGP ist bei mir schon drin...

    Rising Blue | 5-Türer | DSG | DCC | MS-Schalensitze | 19" Ultraleggera schwarz |
    RNS 510 | Bluetooth | MMI Iphone | GRA | Spiegelpaket | Aschenbecher

  • Ich warte noch auf mein Intake System, dann geht es zur Abstimmung. Danach werden wir sehen, was dabei herauskommt.
    Wie Du schon sagst, den grössten Unterschied wird es im Sommer geben, bei den jetzigen Temperaturen bemerkt man keinen Unterschied.

    Golf R
    Winterbereifung 19" Borbet LW in 8x19 ET50 und 235er Vredestein Wintrac.
    Sommer 19" BBS CH-R brilliant silber in 8.5x19 ET48 mit 235er Hankook S1 Evo
    20mm H&R Federn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!