Mein (letzter) RST Erfahrungsbericht in 3 Teilen

  • Abschließender Erfahrungsbericht zu RST



    Vorwort:



    Ich bin gespannt ob und wann dieser Bericht von Administratoren/Moderatoren gelöscht oder von anderen, die niemals etwas mit RST zu tun hatten, verharmlost wird.


    Mir geht es hier nicht, um einen Tuner willkürlich „in den Dreck“ zu ziehen. Ich möchte hier einmal detailliert berichten, wie man viel Geld vernichten kann, wenn man zu gutgläubig bzw. blauäugig ist.


    Ich möchte anderen unentschlossen mit meinen Erfahrungen helfen, die für sich richtige Entscheidung zu treffen. Jedem bleibt es letztendlich selber überlassen wie und wo er sein Geld lässt.


    Ich kann hier auch nur Auszugweise von den einzelnen Episoden berichten. Eine ausführliche komplette Erläuterung würde eher die Buchform finden



    Zur Geschichte:




    Anfang 2010 habe ich mir einen gebrauchten Audi TT 3.2 mit ABT Kompressorumbau zugelegt. Hintergrund war: Ich wollte schon ein umgebautes Auto, um nicht wieder alles machen lassen zu müssen. Auf die Details zu diesem Fall und der Umgang von ABT verzichte ich hier in den Erläuterungen, da es ja vorrangig um den Turboumbau bei RST geht.


    Ich bin also irgendwann im Frühjahr 2010 zu der Entscheidung gekommen auf Turbo umzubauen.


    Viele kompetente Umbauer waren mir damals nicht bekannt. Rothe, BTS, HGP, SLS, RST waren die infrage kommenden Protagonisten.


    Ich hatte zu allen direkt oder indirekt Kontakt und habe auch einige Umbauten von den Kandidaten gesehen bzw. konnte mitfahren.


    Die für und wider der einzelnen Unternehmen, die letztendlich zu meiner damaligen Entscheidung geführt haben möchte ich hier auch nicht im Detail erläutern, da sie für die Geschichte dann keine Relevanz mehr hatten.


    Ich entschied mich also damals nach Abwägung aller für und wider für RST. Schon damals war die Auftragsbearbeitungszeit ein Problemthema, mir wurde aber zugesichert, dass es sich in Verbesserung befindet. Ich ahnte nicht, was auf mich zukommen würde.



    03.11.2010


    schriftliche Auftragserteilung


    Umbaubeginn April/Mai 2011.Umbauzeit ca.5 Wochen



    13.05.2011


    Fahrzeug in Gerwisch abgegeben.



    in 2011


    mehrfache Anmahnungen zwischendurch zur Verzögerung der Fertigstellung.


    Auftrag wird mehrfach mündlich verändert.


    Wunschergebnis: 555 PS / 666NM mit entsprechenden Anpassungen (Schmiedekolben, H-Schaft Pleuel, DQ250 Anpassung mechanisch etc.)


    Eine erneute schriftliche Auftragsbestätigung erfolgt nicht. Ein Fehler, der mir im Nachhinein negativ zu Lasten geht.


    Empfehlung von mir hier: Immer alles schriftlich bestätigen lassen. Mit Auswirkungen auf Preis und Umbauzeit. Sonst wird es im Nachhinein unverbindlich.



    30.05.2012


    Nachdem das Fahrzeug nun schon 12 Monate bei RST steht und ich keine weiteren Verzögerungen akzeptiere schließe ich eine schriftliche und unterschriebene Zusatzvereinbarung wegen ewiger Verzögerungen ab mit endgültigem Fertigstellungstermin zum 15.6.2012. Dieser Termin war nicht einmal von mir vorgegeben, sondern von RST vorgeschlagen. Nach diesem Termin wird eine Ersatzleistung nach dem vereinbarten Algorithmus fällig.



    August 2012


    Das Fahrzeug ist immer noch nicht fertig. Wir befinden uns bei einer Verzögerung von über 12 Monaten zur vereinbarten Zeit: Die Zahlsumme aus der Zusatzvereinbarung vom 30.05.2012 beträgt nun über 6000,-€. Herr Rene Sänger bittet darum, den Betrag nicht zahlen zu müssen. Er hätte das Geld nicht. Es wird sich auf Begleichung in Form von Teilen (Kupplung, LLK etc.) mündlich geeinigt. Leider wieder nur mündlich – ich Trottel.



    18.08.2012


    Abholtermin wird vereinbart. Auto ist nicht fertig. Motor muss noch eingefahren und abgestimmt werden. Damit alles nicht noch länger dauert (Herr Rene Sänger hat keine Zeit zum Einfahren des Motors) übernehme ich das einvernehmlich. Nach Einfahrzeit übernehme ich auch auf meine Kosten die Fahrt zum Abstimmer (Custom-Chips) nach Durlangen. Schon da weise ich auf nicht fertiges Auto und kein Beginn der Gewährleistungsfrist hin. Auto ist ja nicht fertig. Wird leider hinterher anders gesehen und…? Richtig, ich habe es nicht schriftlich. Man hatte ja auch mal Vertrauen.



    19.08.2012


    Ich hole das Auto in Gerwisch ab.


    Schon direkt danach bemängle ich den Klang der AGA und bitte um Nachbesserung. Dazu gibt es auch umfangreichen Mailverkehr in den Folgemonaten.



    September 2012


    Fahrt nach Durlangen mit mehrtägigem Aufenthalt auf meine Kosten zum Abstimmen des Autos.



    Oktober 2012


    Erneute Fahrt nach Durlangen und erneute Abstimmung. Leistungsmessung wir durchgeführt (502PS/599NM) bei ca. 0,9 bar Ladedruck.


    Nicht das Wunschergebnis aber schon hier lasse ich mich wieder bequatschen das mehr nur aufs Material geht und und und….


    Ärgerlich im Nachhinein. Warum habe ich denn so tolle Teile verbaut und bestellt?



    November 2012


    AGA Klang, Abgas-Temperatur und Ölverbrauch wird schon hier bemängelt. Auto also immer noch nicht fertig. Abgas- Temperatur und Ölverbrauch ist bisher nicht aufgefallen, da ich bis Sept 2012 den Motor ja schön vorsichtig nach Vorgabe von RST eingefahren habe. Ich konnte es bis dahin alles gar nicht merken/testen.



    Februar 2013


    Terminanfrage wegen Beseitigungen der Mängel und Nachbesserung der AGA durch kostenpflichtige Klappe(n).



    März 2013


    Bremsen werden nachgebessert (die waren nämlich auch voll am vibrieren), AGA bekommt eine Klappensteuerung mit einer Klappe. An der Software wird bezüglich der Abgastemperatur nichts geändert, da Herr Rene Sänger die Hoffnung hat das Problem durch die Änderungen an der AGA behoben zu haben.



    April 2013


    Ich bemängele erneut den Ölverbrauch. Problem mit der Abgastemperatur immer noch nicht behoben. Auto für mich nicht fertig.


    Mai 2013


    Terminanfrage wegen Nachbesserungen



    Juli 2013


    Immer noch keinen Termin. Ich frage erstmalig nach einer detaillierten Teileliste. Selbst wenn im August 2012 der Gewährleistungsfrist angelaufen ist (obwohl das Fahrzeug bis dato immer noch nicht fertig ist) ist hier die Nachfrage innerhalb der 12 Monate.


    Es wird mir für die Kolben und Pleuel per Mail bestätigt, dass Mahle-Kolben und Carillo-Pleuel verbaut sind.


    Das Verdichtungsverhältnis wird mit 8,5:1 angegeben. Hier der erst Wiederspruch. In der Rechnung steht 8,8:1.


    Ich soll Logfahrten zu weiteren Analyse des Problems mit der Abgastemperatur machen. Um dann bei der nächsten Nachbesserung der Software eine Lösung zu haben. Auch das ist über mehrere Mails dokumentiert.


    Ventildeckellackierung wird auch bemängelt und zur Nachbesserung erwartet. Auch den AGA Klang bemängle ich erneut.


    Erneut wird auf den hohen Ölverbrauch hingewiesen (siehe Mail).


    Mir wird ein Termin für September 2013 angeboten.



    August 2013


    Noch einmal weise ich auf den hohen Ölverbrauch hin.



    September 2013


    Wir einigen uns beim Ölverbrauch auf einen weiteren Testversuch mit anderem Öl. Jetzt die 3. Variante. Ich verliere ein wenig den Glauben.


    Fahrzeug wird in Gerwisch bei RST nachgebessert. Problembeseitigung Abgastemperatur. Zusätzlich Ölwechsel. Änderungen an der AGA und Montage von Stahlflexschläuchen (die eingebauten waren mit nicht qualitativ hochwertig genug) an den Bremsen.


    Es scheint eine neue Software aufgespielt zu sein, um das Temperaturproblem zu lösen. Eine neue Leistungsmessung gibt es nicht (möchte ich hier erwähnen, weil es hinterher eine Überraschung gibt)



    Oktober 2013


    scheint immer noch Probleme mit der AGT zu geben.

  • November2013


    Ich frage nach fehlenden Unterlagen (Scheckheft). Kommt alles.


    Dezember 2013/Januar 2014


    Anfragen nach Umbau bzw. Erweiterungen für 2014 insbesondere Getriebe (DQ500 Umbau)



    Februar 2014


    Ich frage erneut nach der detaillierten Teileliste zum Umbau. In der Mail vom 21.2.2014 wird mir eigentlich auch suggeriert, dass ich diese Liste bekomme.


    Nachdem wieder nichts passiert setzte ich eine Frist bis zu wann ich die Liste haben möchte. Auf telefonische Klärung verzichte ich, da mich die Erfahrung gelehrt hat, dass es unverbindlich für Herrn Rene Sänger ist.


    In der Mail vom 25.2.2014 wird der Ton schärfer. Ein ganz geringer Teil der Daten wird mir genannt. Der Rest wird mir nicht genannt und auch angekündigt, dass es nicht mehr passiert. Interessant ist das mir diesmal zu den Kolben und Pleuel andere Angaben als im Juli 2013 gemacht werden. Jetzt sollen auf einmal JE-Pistons Kolben und Arrow Pleuel verbaut worden sein. Ich werde skeptisch und der immer noch vorhandene Ölverbrauch erscheint in einem anderen Licht. Was wurde hier wirklich verbaut?



    März/April 2014


    Ich kapituliere eigentlich schon fast, möchte aber zumindest, dass der Mangel des hohen Ölverbrauchs (im Maximum 3 Liter auf 1000km) behoben wird und ich eine Aufstellung der verbauten Teile bekomme. Diese Liste fertige ich sogar schon vor.


    Die Liste benötige ich auch für zukünftige Defekte oder Inspektionen. Die lasse ich ja nicht auf Dauer in Magdeburg 400km weit entfernt durchführen. Außerdem benötige ich ja auch Details für einen etwaigen Verkauf irgendwann.


    Auch möchte ich natürlich einen Nachweis der verbauten Kolben und Pleuel und über die Teile die ich als Naturalrabatt bekommen habe: Das benötige ich schon alleine für die Kasko-Versicherung.


    Es gibt noch geringfügigen E-Mailaustausch ohne Einigungserfolg. Herr Sänger verweigert mit Liste und Nachweise. Zum Ölverbrauch hat er absurde Ideen. Er könne sich alles ohne Anerkennung einer Schuld einmal anschauen aber Kosten übernimmt er nicht.


    Am 11.4. 2014 kommt dann ein Schreiben der Anwältin des Herrn Sänger. Nicht ich habe zuerst einen Anwalt eingeschaltet, sondern Herr Sänger. Ich wollte mich gütlich einigen und eigentlich nur wissen was verbaut ist und den Hauptmangel beseitigt haben. Alles andere hätte ich ja schon auf meine Kappe genommen.


    An dieser Stelle möchte ich einmal erwähnen, dass ich Herrn Sänger über 47.000 € überweisen habe für den Umbau. Meist in Vorschüssen.


    Die Anwältin schreibt mir, dass ich eine detaillierte Rechnung bekommen habe (detailliert ist hier wohl Ansichtssache) und ich keine Ansprüche auf weitere Auskünfte hätte. Ich solle erst einmal darlegen wofür ich die Auskünfte benötige.



    Mai 2014


    Ölverbrauch weiter unverändert und abnormal hoch (Bis zu 3 Liter auf 1000 km) Keinen Kontakt


    mehr zu Herrn Sänger.


    Ich übergebe die Angelegenheit nun auch meinen Anwalt. Der legt meine Ansprüche und die Begründung der Gegenpartei dar.


    Die Anwältin antwortet, dass:


    • das Fahrzeug ja im August 2012 abgenommen sei (Blödsinn- es war ja nie fertig).
    • mit Ablauf August 2013 eh alle Ansprüche verjährt sind. (lächerlich- war immer noch nichts fertig)
    • das Wertgutachten alles abdeckt, was Preisverhandlungen etc. nötig ist.

    Ich merke hier schon, dass mein Vertrauen falsch investiert war und ich nun weiß, was ich damals besser alles schriftlich hätte machen sollen.


    Ganz schön link meiner Meinung nach.


    Mein Anwalt antwortet der Anwältin und legt ihr da, warum vieles von ihrer Darstellung streitbar und falsch ist.



    September 2014


    bis hierher gibt es noch einigen absurden Schriftverkehr mit der Anwältin, den ich im Detail hier ersparen möchte.


    In Absprache mit meinem Anwalt beantrage ich beim Landgericht Stenda ein selbständiges Beweisverfahren um den Sachverhalt bei einer Klage gutachterlich darlegen zu können.



    Dezember 2014


    Erst jetzt geht es vom Gericht weiter.


    Die Gegenpartei verlängert erst einmal wieder die Fristen (Termineinhaltung war und wird nicht die Stärke von RST)



    Januar 2015


    Die Anwältin von RST lehnt den von uns vorgeschlagenen Gutachter wegen ab (oh Wunder) und schlägt selber zwei Alternativen vor.


    Weiterhin empfiehlt sie bzw. die Gegenpartei eine Ölverbrauchsmessung VAS5051 für die Bewertung des Ölverbrauchs bei Serienfahrzeugen.



    Februar 2015


    Wir (mein Anwalt und ich) antworten zustimmend auf einen der beiden vorgeschlagenen Gutachter der Gegenpartei –ein TÜV Prüfstelle.


    Das vorgeschlagene Prüfverfahren lehnen wir ab, da es sich nicht um ein Serienfahrzeug handelt, sondern um einen Umbau der auch zu sportlicher Fahrweise genutzt werden soll und natürlich auch in diesem Bereich zuverlässig funktionieren soll. Ich denke, das ist allen klar. Ich lasse kein Auto für 47.000 € umbauen um es dann mit Serienfahrzeugen zu vergleichen.


    Der Streitwert wird im Übrigen nur auf 10.000€ (Mängelbeseitigung) festgelegt.


    Die ausgewählte TÜV Station lehnt die Begutachtung wegen Befangenheit ab. Mein Auto war da schon einmal zu Hauptuntersuchung. Versteht keiner.



    April/Mai 2015


    Das Gericht bestimmt jetzt einen Gutachter.



    Juni 2015


    Der Gutachter gibt nach Einsicht in die Akten (noch keine Begutachtung des Fahrzeuges) eine erste Einschätzung ab.


    Ohne hier im Detail auf die Einschätzung eingehen zu wollen, die im Übrigen in vielen Dingen eher unserer Auffassung entspricht als der der Gegenpartei, möchte ich gleich nur einen Satz zitieren.


    Der Gutachter würde verschiedenes Fachwissen aus Fachhochschulen und Universitäten als Hilfe heranziehen, sich mit Vergleichsfahrzeugen auseinandersetzen und natürlich Kolben und Pleuel auf Wertigkeit und Einbauqualität überprüfen.


    Das alles würde mehrere Monate dauern. Das Fahrzeug würde zur Verfügung gestellt werden müssen und Zitat.“… Kosten von mehreren hunderttausend Euro entstehen können.“


    Ja richtig gelesen: mehrere hunderttausend Euro.


    Das Geld war für mich nicht das Problem. Meine Rechtsschutzversicherung hat schon eine Kostenzusage gegeben. Die erneute Zeit ohne Auto und dann der/die Fehler noch nicht einmal behoben, sondern nur eine Beweissicherung zur Klage, das wollte ich eigentlich nicht mehr. Weitere Zeit investieren- nein.



    Juli 2015


    Die Gegenpartei versteht den Inhalt und Auftrag des Gutachters nicht und zieht sich auf juristische Gegebenheiten zurück, die erst im eigentlichen Hauptverfahren zu diskutieren sind (Verjährungsfrist etc.). Hier geht es erst einmal um beweislastig Mängel festzustellen.


    Ich biete der Gegenpartei noch einmal einen Vergleich an. 5000€ und ich verzichte auf weitere Ansprüche.

  • August 2015


    Die Anwältin von Herrn Sänger antwortet auf unseren letzten Vergleichsvorschlag.


    Zitat: „Unser Mandant ist finanziell nicht in der Lage, den von Ihnen unterbreiteten Vorschlag zur vergleichsweisen Bereinigung der Angelegenheit anzunehmen.“


    Oha- der Betrieb hat nicht mal mehr 5000€ für den Vergleich. Zu meiner Interpretation der Finanzsituation von RST komme ich aber auch in meinem Fazit noch.


    Alternativ wird mir eine Zahlung von 1000€ angeboten. Die kann RST aber nicht in einem Betrag bezahlen, sondern man wünscht in 5 Raten á 200€ bezahlen zu dürfen. Beginnend am 15.9.2015.


    Nochmal „Oha“.


    Ich habe letztendlich keine Lust mehr und will endlich die Fehler an meinem Auto beheben können. Das geht ja nicht, solange noch das Beweisverfahren mit anschließender Hauptverhandlung im Raum steht. Ich habe einfach kein Bock mehr auf RST und stimme dem armseligen Vergleich mit 200€ in 5 Raten zu. Ihr versteht mich?


    Wer weiß, wie lange RST überhaupt noch zahlungsfähig ist? Nachher stehe ich 2017 mit einem Gerichtsurteil da, welches gar nicht mehr vollstreckbar ist. Das hilft mir dann auch nicht mehr.



    September 2015


    Bis zum 20 September kein Geld eingegangen.


    Wir (wenn ich wir schreibe meine ich immer: mein Anwalt schreibt aber mit mir abgestimmt) fragt nach, wo das Geld bleibt?


    Es soll jetzt die erst Rate im Oktober erfolgen.



    Oktober 2015


    Bis zum 20.Oktober ist wieder kein Geld eingegangen. Scheinbar hat Herr Sänger es nicht nötig sich an Vereinbarungen zu halten. Aber das wusste ich jetzt ja schon vom Umbau. Oder er hat nicht mal mehr 200€ um seine Schulden aus dem Vergleich zu bezahlen. Beides ist armselig.



    November 2015


    Am 6.11. leiten wir das Mahnverfahren für die ersten 200€ ein.


    Die zweiten 200€ kommen natürlich am 15.11. auch nicht. Habe ich auch nicht mehr mit gerechnet.


    Wenn der Wunsch besteht, halte ich euch gern weiter auf dem laufenden.




    Fazit/Abschluss:



    Nachdem der Vergleich geschlossen war habe ich angefangen am Motor zu optimieren. Er hatte dann letztendlich nur 430PS. Wahrscheinlich wurde zur Fehlebehebung der erhöhten Abgastemperatur auf Kosten von Leistung angefettet.


    Die Ladedruckverrohrung hält nichts aus. Alles, was über 1,1 bar geht wird undicht oder rutscht raus.


    Ob die Teile, die ich als Naturalrabatt bekommen sollte jemals in den Varianten verbaut wurde weiß ich bis heute nicht.


    Ich habe ja extra bei RST 4000€ in den Umbau meines DQ250 gesteckt damit ich Leistung und Drehmoment fahren kann. Zugelassen hat es Herr Sänger nie. Er war immer sehr zurückhaltend dahingehend damit das Getriebe keinen Schaden nimmt. Warum dann die 4000€ investieren?


    Mittlerweile fahre ich einen problemlos funktionierenden DQ500 Umbau, so dass ich ja Mehrleistung abfordern könnte. Dazu muss ich aber erst mal die schlechte Konstruktion von RST beheben lassen.


    Durch Kontakte zu einem Bekannten aus Österreich, der einer der ersten war, die DQ500 und MQ500 Anpassungen gemacht haben (nicht turbolelite) kann ich auch das typische RST Procedere belegen.


    Bei RST hat ein Kunde ein MQ500 Umbau bestellt und auch Vorkasse bezahlt. Immerhin auch eine 4-stellige Summe. Das umgebaute MQ500 wurde von RST bei meinem Bekannten in Österreich bestellt.


    Der fertigte das umgebaute MQ500 und wartete auf die Bezahlung. Es kam nichts. Dem Kunden wurde von RST erzählt, dass es Lieferschwierigkeiten gäbe. Dem Bekannten aus Österreich wurde von RST erzählt, dass der Kunden noch nichts angezahlt hätte…..


    Ich erinnerte mich genau an ähnliche Aussagen aus meiner Umbauzeit. Und wenn ich jetzt alles so subsumiere, dann weiß ich Bescheid.


    Mein Umbau ist handwerklich von RST gut gemacht. Das habe ich immer gesagt und wurde auch von vielen bestätigt. Technisch und konzeptionell ist es einfach nur schlecht und nicht durchdacht.


    Die 47.000€ ist der Umbau niemals wert.


    Mittlerweile bin ich auf einem guten Weg mit dem Umbau. Ich ärgere mich mehr über ich selber als über RST, dass ich damals nicht restriktiver mit allem war.


    Aber man hat oder baut ja erstmal Vertrauen auf. Nutzt alles nichts. Hinterher und vor allem im Rechtstreit zählt nur schriftlich und verbindlich. Das war mit RST eh nie möglich.


    Jetzt soll bitte jeder selber entscheiden, ob er da noch hin möchte.


    Am Anfang des Rechtsstreites wurde mir von RST und auch der Anwältin suggeriert, dass ich der erste und einzige unzufriedene Kunde wäre, aber mittlerweile weiß ich, dass es viele gibt.


    Der Bericht ist mit meinem Anwalt abgestimmt und einer Unterlassungsklage sehe ich sehr entspannt entgegen. Ich kann alle Erwähnungen belegen und beweisen. Ich habe nichts hinzuerfunden, wessen ich mich angreifbar machen würde.


    Wenn RST bald pleite ist, wenn er es nicht eh schon ist (wer nicht mal 200€ bezahlen kann), dann ist er (der Geschäftsführer und Besitzer Rene Sänger) selber schuld.


    to be continued…..?

  • Liest sich ja wirklich wie ein Alptraum... muss aber dazu sagen trägst auch etwas Mitschuld im Sinne von schlecht vorbereitet und informiert. Ich weiß wozu gibt es dann Firmen die sowas machen wenn ich selbst forschen und mich informieren muss... aber so ist das halt heutzutage... Das forum/net ist dazu da Informationen zu sammeln damit hätte man schon viele Risiken vermeiden können.


    Ich wünsche dir viel Glück für die Zukunft weil das Projekt ist schon hin da ist nichts mehr zu holen... Dennoch fühle ich mit und kann mir vorstellen wie man sich fühlt 47k ist Menge Holz das tut echt wehh...


    Gruß

  • Mein Lieber, genau das habe ich ausführlich getan. Mich informiert. 6 Monate lang (steht auch so im Bericht).
    Ich war mir sicher, dass ich richtig entschieden habe.
    Hinterher ist man immer schlauer.
    Und genau für meine Nachfolger ist der Bericht und die Hilfe.


    Das Projekt ist nicht hin. Nur bei dem Tuner


    Edit: dass ich mitschuldig, weil blauäugig, bin, habe ich ja eingangs erwähnt. Aber nicht wegen fahrlässiger Vorrecherche.

  • Manchmal muss man wirklich aus seinen Fehler lernen, ansatzweise so etwas ähnliches musste ich auch schon erleben, allerdings nicht ganz so extrem.
    Auch nicht mit RST aber ich hab auch schon mal über 2 Jahre auf mein Auto gewartet, immer wieder vertröstet worden, viel zu viel Geld in der Werkstatt gelassen und letzten Endes war das, was die gemacht haben, auch alles Schrott sodass ich es selber nochmal machen musste was natürlich auch nochmal Unsummen verschlungen hat.
    Ich gebe es zu, ich war jung und dumm.


    Hinterher ist man immer schlauer, ist leider so, heute würde man vieles anderes machen.


    Aber Kopf hoch, kann nur besser werden.


    Würde mich freuen wenn du über den Ausgang der Geschichte berichtest.


    Eine Firma, die mit Umbauten im Wert von 45.000€ ihr Geld verdient, die dann 1000€ in 5 Raten abbezahlen ist wirklich lächerlich.
    Da kann man IMO nur hoffen das die wirklich bald Pleite sind und den Laden dicht machen und nicht noch andere Kunden verarschen.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Hab mir das Ganze grad mal durchgelesen....


    Hut ab....was für eine Leidensfähigkeit bei SIEBENUNDVIERZIGTAUSEND EURO.
    Ob vielleicht ein bisschen falsches Vertrauen oder Naivität mit dabei war ist doch egal, wenn ich (für mich) so viel Geld investiere MUSS da was einwandfreies bei rumkommen, alles andere ist nicht zu entschuldigen.
    Ich kenne dich nicht persönlich, und auch hier im Forum nicht wirklich aber für mich ist das ein riesen Geldbetrag für einen Umbau und ich wäre bei dem Geldbetrag schon deutlich früher aus der Hose gesprungen.


    Wünsche dir für die Zukunft auf jeden Fall ein "laufendes" Auto und eine Menge Spaß die die bisherige Leidensgeschichte vergessen lassen.


    LG
    Lars

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Da schmerzt mir das Herz, wenn ich so was lese.
    Da kann man auch nur schlecht von mangelnder Kompetenz reden, oder?
    Ich kenne den Herrn nicht, und möchte auch niemanden was unterstellen, aber meiner Meinung nach hört sich das so an, als wie wenn hier dem Kunden vorsetzlich das Geld aus der Tasche gezogen wird.
    Und selbst wenn nicht, wenn man eine Dienstleistung anbietet, sollte man doch zumindest ungefähr wissen, was man sich zutrauen kann, und was nicht.

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Ich kann nur sagen, den Laden hätte ich längst zugemacht und den Inhaber aus dem Geschäftsleben entfernt. Und das kann ich Dir auch nur raten. Dafür musst Du nur noch ein paar Kröten mehr in die Hand nehmen. Dein Anwalt weiß, wie es geht.


    Nenne es Revanchismus, wegen mir, ich nenne das Wettbewerbsbereinigung. So ein Laden hat es nicht verdient, mit rechtschaffenen Unternehmen am Markt konkurrieren zu dürfen. Da ist dann der - in diesen Fall nach Strich und Faden verarschte - Kunde auch Hüter der Wettbewerbs.

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • Hab mir deinen Bericht mal durchgelesen, mein lieber Freund so einen Stress braucht man wirklich nicht!!!


    Leider ist es auch tatsächlich so das man für seine Ehrlichkeit und dem entgegen gebrachten Vertrauen dann auch noch bestraft wird.


    Hoffe für ein gutes Ende für dich.

    _____________________________________________________________________________________
    Schönen Gruß
    Thomas


    Frauen sind wie Feuerwehr, die einen machen es Nebenbei die anderen Beruflich



    Golf 6R - DSG - Motorsport Sitze - Candyweiß - F-Town Pipe - KW V3+ - H&R Stabis - ALK - HFI V2+ - OZ Formula HLT - Tarox F2000 - DS Performance - Tarox Road Race Bremsflüssigkeit - Software + DSG Optimierung by MTB

  • Hut ab, dass Du alles so energisch und strukturiert heruntergeschrieben hast. Ich glaube, angesichts der Summe an Geld und der Dauer der ganzen Leidensgeschichte, kann man nur den Hut vor Dir ziehen! Den Laden hatte ich glaube ich kurz und klein geschlagen, wenn mich ein derartiger Verbrecher so angeschissen hätte....

  • Mahnbescheide laufen - mehr mache ich nicht mehr. Soll aus meinem Kopf raus.
    Und wenn keiner mehr hingeht, ist es eh vorbei.

    Mensch, vom Mahnbescheid ist es doch kein weiter Weg mehr zum Insolvenzantrag und zur Vorladung zur eV. ;)


    Auf natürliche Auslese durch Kundenverlust würde ich (siehe Dein Beispiel) nicht automatisch ausgehen.

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • Du schreibst du hast RST nach 6 monatigen Abgleich mit anderen Tunern gewählt.
    Was war der Grund das du dich letztendlich für RST entschieden hast?

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!