Zündkerzen nach Chiptuning

  • Wie der Titel schon sagt will ich mal die Experten fragen oder die Tuner die mitlesen welche Zündkerzen man nehmen sollte nach dem man eine Leistungssteigerung vorgenommen hat...muss man andere nehmen oder reichen die serienmäßigen?


    Grüße

  • Die serienmäßigen reichen. Außer du hast ein etwas umfangreicheres Tuning vor.

    CO2 - das lass ich frei! :D

    Audi TT RS+, Piemontrot, Voll, Downpipe BullX, Upgraded by NET, Fondmetal 9RR 8,5x19 ET42 auf Michelin Cup2, H&R-Federn, H&R-Stabis, Movit 380 + Pagid RSL1 + Stahlflex, Soundsystem by Miketta

  • Auch dann sollten die normalen ausreichen. So schlecht sind die nämlich garnicht.
    Und die teuren vom Tuner sind meist auch keine anderen... nur kratzen die gerne mal die Bezeichnung weg und verkaufen die Kerzen dann für ein vielfaches und erzählen einem einen vom Pferd.

    CO2 - das lass ich frei! :D

    Audi TT RS+, Piemontrot, Voll, Downpipe BullX, Upgraded by NET, Fondmetal 9RR 8,5x19 ET42 auf Michelin Cup2, H&R-Federn, H&R-Stabis, Movit 380 + Pagid RSL1 + Stahlflex, Soundsystem by Miketta

  • ich spiele nun auch mit dem Gedanken Kerzen+Stecker auszutauschen bevors zum Turner geht ?( gemacht wird Stufe 2 also 400+- PS....Bin mir nun auch unsicher ob ich sie tauschen soll gegen NGK BKR8EIX und evtl die Kerzenstecker vom R8..... Erhoffe mir dadurch keinen Leistungszuwachs aber eine gewährleistete "Langlebigkeit" der Kerzen..... Jemand Erfahrung vllt mittlerweile was die originalen Kerzen aushalten?

    • Offizieller Beitrag

    Die Lebensdauer der Kerzen hängt unter anderem auch von der Abstimmung ab.
    Aber das Wechselintervall sollte nach dem Tuning ca. halbiert werden.


    An den Zündspulen würde ich persönlich nix machen, die originalen sollten für die Leistung mehr als ausreichend sein.
    Aber auch hier gilt: Wartungsintervalle auf jeden Fall verringern.

  • ich spiele nun auch mit dem Gedanken Kerzen+Stecker auszutauschen bevors zum Turner geht ?( gemacht wird Stufe 2 also 400+- PS....Bin mir nun auch unsicher ob ich sie tauschen soll gegen NGK BKR8EIX und evtl die Kerzenstecker vom R8..... Erhoffe mir dadurch keinen Leistungszuwachs aber eine gewährleistete "Langlebigkeit" der Kerzen..... Jemand Erfahrung vllt mittlerweile was die originalen Kerzen aushalten?

    R8 Spulen passen nicht auf den 7R Motor

  • Ja, die gibt es für den Ea113-ea888 1/2Gen auch aber ich bin der Meinung das der Preis nicht gerechtfertigt ist. Bei o.g. Motoren funktionieren die Roten NGK Spulen vom R8/Audi S- Modellen gut. Ich selber habe bei meinem ea113 bei 120tkm als die erste Spule Zicken gemacht hat einfach alle 4 erneuert und dann war Ruhe bis ich ihn verkauft habe. Hatte zwar noch mal bei 140tkm alle neu gemacht aber der Fehler den ich beseitigen wollte kam vom Einspritzventil. Ich hatte also bei 160tkm (davon 80tkm getunt) nur einmal eine defekte Zündspule. Und mein Flashcounter zeigte 34. das heist wir haben viel an der Software probiert. Ne Bosch Spule kostete bei KFZteile 24 glaube 22€.

  • Ja, die gibt es für den Ea113-ea888 1/2Gen auch aber ich bin der Meinung das der Preis nicht gerechtfertigt ist. Bei o.g. Motoren funktionieren die Roten NGK Spulen vom R8/Audi S- Modellen gut.

    Die Spulen funktionieren bestens. Falls die jemand aber über Umwege sucht, sie sind vom vorherigen R8 V8. Beim V10 sind glaub ich andere (?) Für Okadas gibt es beim 6R wie 7R bis Stufe3 keine Notwendigkeit (und als etwaige Stufe4 Ausschreibungen auch nicht).


    Beim EA113 meinte mal ein Tuner zu mir (Kerzen), bei Stufe 1/2 von 60Tkm auf 45Tkm runter und alles wird gut. Zündung beim EA888v3 ist aber halt eine andere Welt. Kann seion, daß Halbieren schon Sinn macht.


    p.s.:
    Welcher Fehler war das mit dem "Einsrpitzventil"?

  • Ein Einspritzventil kam oben rum nicht mit. Hatte bei Volllast und hoher Geschwindigkeit Beschleunigungsschwankungen. Erst eine "Endgegner-Abstimmung" hat das Ventil dann endlich als Ursache entlarvt. Ventil getauscht, Abstimmung wieder "humaner" und alles war gut.

  • Danke.


    Für alle die das weiterhin nicht auf dem Schirm haben: Zündspulen sind Trafos. Primäre Wicklung, sekundäre Wicklung. die stehen sich in ihren eigenschaften Entgegengesetzt was Spannung und Strom angeht. Bei den rotem vom R8 V8 ist die sekundäre Wicklung grad noch so am Ende der grünen Grenze dessen, was eine PFR7S8EG verträgt. Und der Kolbenboden ;) im 6R/S38P.
    Der Funke wird im einstelligen Prozentbereich stärker. Damit kann man noch bestens leben.


    Macht ohne Software trotzdem keinen Sinn. Mit nur Stufe1 ist es eine schöne Sache fürs Ego :D Mit Stufe1/Stufe2 liegt der sichere Interval für Kerzen und den Roten zwischen 35Tkm und 45Tkm. Mit Stufe3 werden meist (?) andere Kerzen gefahren. Fertig.


    Passende Okadas nimmt man meist, wenn so Scherze wie 2bar und mehr gefahren werden (gibts ja nicht nur EA113/EA888v1/v2 mit turbo ;)), mit passenden Kerzen, mit dazu penibelst passender Abstimmung.
    Die sind nichts für uns ;) und beim 7R entfällt das alles sowieso. Stufe4 bei MTB sind 415PS/510Nm und da sind noch nichtmal andere Kerzen dabei. Dafür aber 7.499€ fällig... Die ZUündung zu pimpen bringt also da nichts und bei kleineren Stufen erst recht nicht. Einfach nicht darüber grübeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!