Beschleunigungswerte Golf 7 R

  • Ich habe nirgends einen Thread gefunden, also eröffne ich mal einen.


    Ich habe mir gestern auf Empfehlung vom Stefan @Fox906bg das QStarz LT-Q6000 zugelegt und auch gleich ausprobiert.
    Gemessen habe ich den Wert von 100-200 km/h. Race Modus, DSG S, aber manuell geschaltet. Bei ca 80 km/h im 3. Gang hab ich
    Vollgas gegeben und folgende Werte kamen raus - nicht korrigiert, aber ich glaube nicht dass das jetzt mehr als 1 Sekunde ausmacht.
    Zumal die 2 Strecken doch ziemlich eben sind.



    Mein R hat eine DP verbaut und lt Prüfstand 325PS und 430NM.

    Golf 7 R, Limestone, DSG, Pretoria, Nappa Leder, Recaro Sportster CS, Schroth Gurte, Navi, Dynaudio, KW V2, SLS AGA ab Turbo, R600

  • @Kronos: Meine Bestzeit mit 19" lag bei 13,42s mit einer VBoxSport aufgenommen (damals noch komplett Serie).
    Mittlerweile hat meiner DP + ESD und kommt auf 325PS und 420NM.
    Werde auch noch eine Messung machen mit der geänderten Hardware und dann können wir mal vergleichen.

  • @Kronos: Meine Bestzeit mit 19" lag bei 13,42s mit einer VBoxSport aufgenommen (damals noch komplett Serie).
    Mittlerweile hat meiner DP + ESD und kommt auf 325PS und 420NM.
    Werde auch noch eine Messung machen mit der geänderten Hardware und dann können wir mal vergleichen.

    Super ;)
    Dann haben wir ja die identische Leistung. bin ich sehr auf deine Zeit gespannt.....
    Waren natürlich gestern abend auch ideale Bedingungen bei 12 Grad Plus :)

    Golf 7 R, Limestone, DSG, Pretoria, Nappa Leder, Recaro Sportster CS, Schroth Gurte, Navi, Dynaudio, KW V2, SLS AGA ab Turbo, R600

  • So, grad mit Pbox gemessen
    100-200 in 10,95 Sekunden (ist schon korregiert)
    Hardware alles Serie, Tank halb voll (98Octane)
    ABT Zusatzsteuergerät (angeblich 370PS)

  • Mit welcher Software werden die Werte korrigiert? Und... Wie groß ist der Unterschied zur gemessenen Zeit?


    Vorhin nochmal 0-100 gemessen. Die Zeit find ich zu schnell, auch wenn es mir mit LC auch verdammt schnell vorkam =O:thumbup:

    Golf 7 R, Limestone, DSG, Pretoria, Nappa Leder, Recaro Sportster CS, Schroth Gurte, Navi, Dynaudio, KW V2, SLS AGA ab Turbo, R600

  • Gemessenne Zeit lt. PBox 10,9 und korregiert wie gesagt 10,95. hätte selber nie gedacht das er so schnell ist. Hatte mit ner hohen 12 gerechnet. Muss mich mal informieren wie ich hier Fotos hoch lade wenn ihr wollt. Die Software zum Korregieren nutzen eigentlich alle Performance Box User. Sie nennt sich Dbscanner


    Aber dafür kommt es mir vor als ob was mit meiner Haldex nicht stimmt. Habe mehrfach 0-100 versucht (ohne Launch) und drehe ewig vorne durch. Kam zu dritt grade mal auf 6,0
    Dreht ihr auch ewig bzw. recht lange durch?

  • Da darf, zumindest bei trockener Straße, garnichts durchdrehen. Und selbst bei nassen Verhältnissen schaben alle 4 Räder nur ganz kurz.
    Ich würde sagen, deine Haldex arbeitet nicht richtig.

    CO2 - das lass ich frei! :D

    Audi TT RS+, Piemontrot, Voll, Downpipe BullX, Upgraded by NET, Fondmetal 9RR 8,5x19 ET42 auf Michelin Cup2, H&R-Federn, H&R-Stabis, Movit 380 + Pagid RSL1 + Stahlflex, Soundsystem by Miketta

  • Also ich hab gestern Nacht mal eine Messung gemacht und ich komme nicht unter 13,2 von 100-200km/h.
    @Kronos: Zeichnet Dein Gerät auch das Streckenprofil auf über die gemessenen Strecke?
    Die 0-100 Zeit ist wirklich etwas sehr schnell, wenn Du nur die DP drinnen hast. Meine Bestzeit war da 4,65s mit den Hardwareänderungen und als noch alles Serie war, waren es 4,85s.


    @Goldi: Wurde bei Dir denn auch was am DSG gemacht oder hast Du einfach nur die Box für die Leistungssteigerung drinnen? Wie @Cenon schon meinte, sollte bei trockenen Verhältnissen nichts durchdrehen.

  • Ich muss mal am PC schaun. Da ist eine Software dabei und man kann die Log Dateien einlesen.
    Unter 4,4 ist verdammt schnell...mmhh... Geht er wirklich eben und nur die letzten Meter gaaaanz leicht "Gefälle" aber da war die Messung schon vorbei
    Übrigens....da dreht auf trockener Fahrbahn nichts durch

    Golf 7 R, Limestone, DSG, Pretoria, Nappa Leder, Recaro Sportster CS, Schroth Gurte, Navi, Dynaudio, KW V2, SLS AGA ab Turbo, R600

  • Es wurde nur die Box von Abt eingebaut. Nichts weiter. Habe ihn gestern erst bei nem VW Händler abgeholt (gebraucht). Danke aber da muss was nicht ganz takko sein mit der Haldexsteuerung. Bekomme morgen erst mein VCDS wieder und werd mal auslessen und Loggen. Ansonsten geht er kommende Woche in die Werkstatt. Ich liebe das Auto aber dennoch :)

  • Eins noch - mein R hat nur Ultimate bekommen und das ist wirklich ein deutlicher Unterschied zum Super Plus von zb Jet. :thumbup:

    Golf 7 R, Limestone, DSG, Pretoria, Nappa Leder, Recaro Sportster CS, Schroth Gurte, Navi, Dynaudio, KW V2, SLS AGA ab Turbo, R600

  • Eins noch - mein R hat nur Ultimate bekommen und das ist wirklich ein deutlicher Unterschied zum Super Plus von zb Jet. :thumbup:

    Hatte jetzt testweise 3 Tankfüllungen 102er durch. Bin momentan eher so vom Eindruck geprägt, dass es eher wie Homöopathie scheint: allerhöchstens gefühlt ein Unterschied (weil man es sich ja wünscht, dass das teure Zeugs ohne SW-Anpassung was bringen möge), objektiv jedoch eher nicht. Werde aber irgendwann nochmal Kontrollmessungen mit der Driftbox machen. Und versuchen, daraus überhaupt eine belastbare Aussage herausziehen zu können. Das ist aber wohl kaum möglich, da spielen so viele Bedingungen mit rein, Wetter, Reifen, Tankinhalt... Da ist Auswürfeln vermutlich genauer...

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Bekomme von VW 900€ Tankkarte geschenkt, allerdings nur bei Shell nutzbar... Deshalb kommt da erstmal nur V-Power rein... Hab extra machgefragt ob man die nicht umschreiben könnte auf Aral. Leider nicht, sonst wäre da wie beim GTI Ultimate reingekommen

  • Ich hatte einen Ed35. Software, DP, AGA, Ansaugung, HD Pumpe
    Leistung 365 PS und 500 Nm. Immer nur Super Plus von Jet getankt.
    Jetzt beim R nur Ultimate. Und trotz 40 PS und 70 Nm weniger ist der R selbst bergauf mindestens genauso schnell wie der Ed35 war.
    Ich bin gespannt was los ist wenn mein R AGA und Software bekommt.... 8)


    Außerdem kostet Ultimate teilweise hier nur 1,33€ da gibt's nichts zu überlegen ;)

    Golf 7 R, Limestone, DSG, Pretoria, Nappa Leder, Recaro Sportster CS, Schroth Gurte, Navi, Dynaudio, KW V2, SLS AGA ab Turbo, R600

  • Was bitte sollen denn für Wunder geschehen durch etwas klopffesteren Sprit? Soll das MSG permanent auf Frühzündung gehen, um mittels Klopfsensoren auf Dieselbetrieb zu prüfen und dann ggfs. im Befreiungsschlag auf erweiterte, nicht spezifizierte Zünd- und Einspritzkennfelder umzuschalten? Das glaube ich so nicht. Das eine oder andere PS oder NMchen vielleicht, ja. Aber kaum mehr.
    Und Aussagen wie "bergauf klar schneller" haben für mich keinen Nachweischarakter, das kann bereits nur ein subjektives Fehlempfinden sein.


    Am besten harte Fakten, belastbare Zahlenwerte. Prüfstandsdiagramme. Wenn dann für 102 Oktan 25PS oder mehr gegenüber einer 98er Vergleichsmessung geschrieben werden, würde mein Glaube bröckeln. Vorher bleiben es Monstren, Mythen, Mutationen... ;)


    Gefühle lassen sich allein schon durch die Form der Drehmomentkurve sehr an der Nase herumühren. Da muss man sehr vorsichtig sein.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Bei einer Serienabstimmung ist das alles richtig aber wenn du ne "alles was geht" Abstimmung auf 102 Octane machen lässt, hast du im Anschuss u.U. wirklich bis 20Ps verlusst wenn du nur 98octane tankst. Das Kennfeld ist halt Zündungstechnisch "hart" an die Klopfgrenze abgestimmt und dareuf hin Parameter wie Einspritzung und Ladedruck angepasst. Fährst du dann einen weniger Klopffesten Kraftstoff, fängt der Motor an zu klopfen und es wird Zündung zurück geregelt. Bei meinem vorherigen Auto habe ich mit dem Tuner selber zusammen abgestimmt. Beeindruckend zu sehen was auch nur nen halbes Grad Zündung anstellen. Jetzt geht die Zündung und damit auch die anderen Parameter zurück und laufen halt nicht mehr im für den Motor optimalen Leistungsbereich. Ich habe zwar jetzt keine Vorher/Nachher Diagramme. Gesehen habe ich es aber oft genug. Wie gesagt, ich rede von "alles was geht" Abstimmungen (2,0 Tfsi EA113)

  • Bei einer Serienabstimmung hat 102 Oktan gegenüber 98 Oktan keinen Vorteil. Das ist auch bei dem Edition 35 so. Bei Motortalk gab es zum Erscheinen des Edition 35 mal ein Interview mit den Entwicklern. Selbst deren Aussage, daß Ultimate & Co gegenüber 98 Oktan kein Leistungsplus bringen,hat der Legende keinen Abbruch getan :)


    Ich persönlich halte diese Ultimate- und V-Power-Tankerei bei Serienabstimmung für blödsinn.
    Ich weiß aber auch, daß es auch in Zukunft Erfahrungsberichte von Usern geben wird, die den Nutzen von 102-Oktan-Sprit scheinbar untermauern werden. Aral, Shell und Co. wird es freuen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!