Motor ruckelt und zuckt stark bei Kaltstart, bei steigender Temperatur wird es weniger

  • Hey, ich verzweifle an meinem Scirocco R, BJ 2010 km 122.000km, seid einiger Zeit ruckelt er bei Kaltstart im Leerlauf und brabelt richtig wie ein alter Käfer aus dem Auspuff und der Motor ansich zuckt auch richtig hin und her.



    Zündkerzen habe ich selbst erneuert, daraufhin war ich beim VW Händler , der mir dann ein neues ZMS eingebaut hat , aber leider vergebens.
    Dann sagte er, es sei noch eine Zündspule kaputt die ich auch erneuert wurde und trotzdem wurde es nicht besser.


    jetzt hat er wohl eine Werksanfrage gestellt, worauf die ihm gesagt hätten meine Auslassventile seien verkookt und hat mir nun ein Aditiv mit in den Tank gekippt ,was ich fahren soll und es dann gut sei nur leider wird es dadurch auch nichts besser!


    Wenn der Motor richtig warm ist und ein Gang(DSG)eingelegt ist, ist es kaum noch zu hören, aber sofern ich auf N oder P stelle merkt man es schon...


    Allerdings ist von Drehzahlschwankungen am Drehzahlmesser nichts merkliches zu sehen


    ich hab heute auch gemerkt das nach dem kaltstart, wenn ich dann mal richtig aufs gas getretten habe , er richtige Zündaussetzer hatte und dafür dann auch beim gas geben richtig ruckte.


    Motorkontrolllampe ging auch ein paar mal schon an und Fehler war Zündaussetzer Zyl. 1 wo die Zündspule aber neu gekommen ist und nun ist die Kontrolllampe seitdem auch erstmal ausgeblieben.


    Ich weis bei kleinem echt nicht mehr weiter... Habt ihr vielleicht noch eine Idee woran es liegen könnte :?:


    Danke schonmal im vorraus :)

  • Ich hätte jetzt auch auf Verkokung getippt, allerdings hätte ich nicht nur was in den Tank gekippt sondern ne vernünftige BEDI Reinigung machen lassen.. Bei der Laufleistung würde das durchaus Sinn machen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    KW DDC, dicke Stabis VA+HA, Brembo 6-Kolben mit gelochten Tarox Scheiben 352x32, OZ Formula HLT 8,5x19, diverse Leistungsupgrades

  • Das kann ich dir nicht sagen, ich lasse meine Werkstatt eh nur das nötigste durchführen was nicht anders geht, alles andere macht mein Tuner (was mir auch dreimal lieber ist als wenn das irgendwelche Pfosten von VW machen xD)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    KW DDC, dicke Stabis VA+HA, Brembo 6-Kolben mit gelochten Tarox Scheiben 352x32, OZ Formula HLT 8,5x19, diverse Leistungsupgrades

  • Ich bin heute nochmal angefangen zu suchen und hab gemerkt das der 1. Zyl. im Leerlauf eigl. garnicht mit läuft.


    Sofern ich den Stecker von der Zündspule abnehme war kein unterschied zu merken.


    Zündkerze und Zündspule nochmal getauscht ob der Fehler mit wandert aber keinerlei Veränderung.


    Am Stecker von der Zündspule kommt auch genug Spannung und Masse an, 14,2V an allen anderen auch!


    Hab mit einem Endoskop mal in den Zylinder geguckt und dort war richtig Sprit auf dem Kolben zu erkennen.


    Allerdings wenn ich im Drehzahlen gebe, funktioniert er wieder. Ich mein man muss doch merken das einem aufeinmal dann sozusagen 66PS fehlen oder meint ihr nicht ?


    Kann es wirklich immer noch daran liegen, dass nur der eine Zyl. so stark verkookt ist ?



    MFG

  • Haben das Problem nun gewunden,


    sehr stark verkookte EInlassventile...


    Mein Vw Händler versucht nund mit einem Reiniger es zu lösen und wenn es nicht geht muss dort wohl ein neuer Kopf drauf für 3500€


    Eigl. würden doch neue Ventile und dann einschleifen reichen oder nicht ?

  • Also von der Reinigung mittels Spezialteiniger einblasen halte ich persönlich nichts. Habe es vielfach versucht aber niemand hat wirklich besserung verspürt. Am besten wäre ne Reinigung mittels Nussschalengranulat oder trockeneis strahlen oder wenn das nicht möglich halt mechanisch reinigen. Im schlimmsten Fall den Kopf runter zum reinigen. Aber nen neuer Kopf ist übertrieben. Die Verkokung lässt sich mechanisch recht einfach lösen.

  • Goldi: Da kann ich Dir leider nicht zustimmen.
    Ich habe nach der BEDI-Reinigung sehr wohl ein besseres Ansprechverhalten verspürt.
    OK, daß spürt nicht jeder der hinter dem Lenkrad sitzt ( ist aber auf keinen Fall böse gemeint ), allerdings kann man noch anderster sehen was so eine Reinigung gebracht hat.
    Das wäre dann die Verbrauchsanzeige in der MFA die sich im Stand zwischen 0.8-1Liter /Stunde bewegen sollte.
    Meiner zeigt z.B. wieder 1,2L/H an ( fahre sehr viel Kurzstrecke ca.15km).
    Nach der Reinigung habe ich immer 0,9L/H. ;)


    Gruß Sven

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

  • Ja, das muss halt jeder für sich erfahren. Ich habe berufsbedingt (KFZ-Meister) vor und nach solchen reinigungen mehrere Köpfe zerlegt und die Erfahrungen und Meinungen meines Freundeskreises eingeholt. Wir sind der Meinung, Brücke runter, Ventile zu, Nusschalengranulat oder Trockeneis.
    Bin bis vor paar Wochen selber 160tkm lange Tfsi ea113 gefahren und hatte genug Zeit mir ein Bild zu machen. Und glaub mir, ich merke definitiv jede Veränderung an meinem Auto :D .
    Nicht ohne Grund ist der Bedi-Hype kaum noch in aller Munde im gegensatz zu vor 2Jahren.
    Aber bei richtiger Anwendung kann es nicht schaden von daher soll ruhig jeder seine Erfahrung machen.

  • Naja, nicht jeder R-Fahrer traut sich einfach die Ansaugbrücke zu demontieren.
    Wäre echt super, wenn jemand sowas selber macht, eine bebilderte Anleitung dazu zu erstellen. ;)


    Gruß Sven

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

  • Ich habe es umfangreich dokumentiert aber wer nicht ein versierter Schrauber ist wird scheitern.


    es ist teilweise sehr umfangreich und tricky und man kann mit den Einspritzdüsen, welches sich dabei teilweise demontieren böse anscheissen.


    Auf dem sind 130 bar, wenn das nicht perfekt sitzt und dicht ist, hat man ein problem, welches im schlimmsten Fall im Motorschaden oder fahrzeugbrand endet.


    Also Jungs bitte, nur wer es halbwegs drauf halt, selbst die Ansaugbrücke demontieren.


    Ausserdem braucht man ne Absaugeinrichtung für nasse, brennbare Flüssigkeiten und man muss immer die Ventile zudrehen. Also bevor man anfängt und das Auto hochnimmt bitte das DSG auf N stellen.


    fahrzeug extern gegen "Rollen"absichern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!