Leder am Lenkrad, DSG Probleme

  • Hallo,


    ich habe bei unserem R nun festgestellt, dass das Leder am Lenkrad anfängt rissig zu werden. Wenn man davor sitzt ist es links wo man einsteigt. Ich habe es mehrmals ausprobiert, beim Einsteigen kann man da nicht gegen kommen. Es ist auch nicht außerlich beschädigt, so dass man denkt es ist aufgeruppelt, sondern es reißt tatsächlich. Sieht aus als wenn es zu stark auf Spannung ist. VW meint natürlich das ist äußerlicher Einfluss. Bei 12.000 gelaufen finde ich das ehrlich gesagt traurig so unkulant zu sein...


    Mein 2. Problem ist, dass mein DSG immer abrupt vom 4 in den 3 Gang zurück schaltet. Ist das irgendwie normal? Hochschalten funktioniert perfekt ohne das man etwas merkt. Runterschalten soweit auch bei allen Gängen außer vom 4 in den 3 Gang, dort merke ich den Gangwechsel immer spürbar. Auch das ist natürlich normal und kann man nichts machen... :(

  • Mein Lenkrad hat auf 11 Uhr ebenfalls drei spürbare und optische Risse.


    War halt nen Jahreswagen und ich habs nicht beim Kauf bemerkt :evil:


    Könnte auch von Ringe an der Hand kommen.Selber trage ich keinenerlei Schmuck.



    Muss auch mal zum freundlichen gehn....

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • Regelmäßig Lederpflege. Creme. Feuchtigkeitshaltig. Dann passiert da ewig nichts. Wichtig: kein Sprühzeug, keine Nanochemie, einfach weiße Creme. Am besten gleich von VW/Audi beim Freundlichen kaufen, macht man nichts falsch.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Wird wohl mit Glück doch ersetzt, da es keine Einflüsse von außen sind. Mal abwarten...


    Mit dem DSG hat sonst keiner? Das schalten vom 4 in 3 Gang merkt man irgendwie relativ doll was beim DSG ja nicht der Fall sein sollte...

  • Ne ne, das Leder reißt tatsächlich einfach weg. Ich habe Lederversiegelung und -pflege und noch nie Probleme mit Leder gehabt.
    Der Servicemitarbeiter bemüht sich nun, dass es getauscht wird ;)


    Kann mir noch jemand etwas zum DSG sagen?

  • Das ruckeln beim runterschalten habe ich auch. Besonders vom 4. in den 3. Gang wird man zum Kopfnicker (im D-Modus). Habe das damals kurz nachdem ich den Wagen bekommen habe (10/14), beim Freundlichen angesprochen aber der konnte damals nichts feststellen. Glaube das es mittlerweile eine Update dafür gibt aber da ich eh zu 90% manuell schalte, stört mich das nicht mehr.
    Werde es beim nächsten Service aber erneut ansprechen und mal schauen was passiert.

  • Das Lederlenkrad ist bei mir auch auf der linken Seite, bei 8 Uhr gerissen (5 Risse)
    Scheint mir ein Serien-Problem zu sein.
    Werde es beim 1. Service in 2 Monaten beanstanden.
    Ich rechen damit., dass es in Garantie ersetzt wird, da keinerlei Äussere Einflüsse möglich sind.
    Ich trage keinen Ring e.t.c.

    2 Mal editiert, zuletzt von TomCH () aus folgendem Grund: neue Erkenntnisse

  • Hallo,Ich habe seit kurzer Zeit auch ein 7r mit DSG.
    Ich habe es auch,dass das Getriebe vom 4 im 3 gang etwas ruckeliger zurückschaltet.Vor allen wenn das Auto noch keine Betriebstemperatur hat.
    Besser verhält es sich bei mir, wenn alles Betriebstemperatur hat.
    Mein R ist von 08/14.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!