Felgen "lackieren" mit Plastidip

  • Tach zusammen,


    ich habe mich am Wochenende mal wieder ein Bisschen mit Plastidip beschäftigt. Konkret habe ich meine 18" Winter-Cadiz schwarz gedippt.


    Das Auto als ganzes:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151013/temp/35ur36ks.jpg]
    Ein Rad aus 1,5m Entfernung:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151013/temp/7cgllboo.jpg]
    Und noch zwei Großaufnahmen der Oberflächentextur:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151013/temp/clgs5uvx.jpg][Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151013/temp/3ja4nng4.jpg]


    Der Zeitaufwand: Ca 2,5h ohne Reinigen der Felgen. Der Kostenaufwand: 60€ für 4 Dosen Plastidip


    Für alle Interessierten: So bin ich vorgegangen


    1. Am Vortag die Felgen reinigen.
    Sauber und fettfrei heisst die Devise. Es muss nicht 1000%ig sein, aber es sollte kein sichtbarer Dreck mehr an den Rädern kleben. Auch fett-oder Harzflecken sollten vorher entfernt werden. Die Räder werden extra am Vortag gereinigt, damit sie übernacht trocknen können. Plastidip haftet nicht auf feuchten Untergründen, daher ist dieser Punkt sehr wichtig. Wenn Ihr kurz vorher erst reinigt, trocknet alle Ritzen gründlich mit einem (Heißluft-)Fön.


    2. Abkleben.
    Obwohl sich Plastidip leicht entfernen lässt, spart ein Wenig Abklebearbeit viel Gefummel hinterher. Folgende Vorbereitungen haben wir getroffen:
    - Löcher für Radschrauben mit Küchenrolle ausgestopft(Kugelbundaufnahmen blieben frei).
    - Rückseitige Auflagefläche der Felge um die Radnabe herum mit Klebeband abgeklebt, damit diese sauber und damit eben bleibt.
    - Reifenflanke um das Felgenhorn herum mit Klebeband abgeklebt. Um gute Ränder zu bekommen, muss man großflächig von allen Seiten aufs Felgenhorn sprühen. Klebeband auf dem Reifen spart hier evtl nervige Piddelarbeit, um das Plastidip nachher wieder zu entfernen. Man kann den Reifen auch vorher mit Kunststoffpflege behandeln, sodass das Plastidip sich leichter löst und auf das Abkleben verzichten.


    3. Erste Schicht. Das Rad wird flach auf den Boden oder einen Tisch gelegt und von ca 50% deckend(es bleibt eine Menge freie Felge sichtbar, die Felge ist nachher mit Dip gesprenkelt) komplett besprüht. Die erste Schicht muss nicht schön sein. Sie bildet sozusagen den "Haftgrund" für die weiteren, dickeren Schichten. ca 10 Min trocknen lassen.


    4. Schichten 2 bis X.
    Um Plastidip nachher rückstandsfrei und einfach entfernen zu können, ist eine gewisse Dicke nötig. Wird nicht genug aufgetragen, reißt es beim wieder abziehen ständig auseinander und ihr werdet mit scharfen Fingernägeln oder Lösungsmittel, Bürsten etc anrücken müssen. Meiner Erfahrung nach sind mindestes 4, besser 5 dicke Schichten notwendig, damit es leicht und stressfrei entfernbar ist. Wie das aussieht, zeigt unser Demo-Helm:[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151013/temp/5zzxa2ed.jpg][Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151013/temp/mw6v5oik.jpg]
    Die Schichten 2-4,5 oder 6 werden jetzt komplett deckend aufgebracht. Wenn die Oberfläche leicht nass glänzend aussieht, ist es Zeit, aufzuhören und nach einer Trocknungspause mit der nächsten Schicht weiter zu machen. Wie lange muss eine Schicht trocknen? Wenn der frische, feuchte Glanz von der Oberfläche verschwunden ist und die Farbe matt wirkt, könnt ihr mit einer weiteren Schicht beginnen. Das dauert je nach Temperatur ca zwischen 5 und 10 Minuten.


    5. Mindestens über Nacht trocknen lassen.
    Wenn das Plastidip getrocknet und dick genug ist, ist es relativ resistent gegen Kratzer etc. Man muss schon hart daran herumkratzen, um es wirklich zu beschädigen. Dennoch würde ich beim Montieren gedippter Felgen ein Wenig Vorsicht walten lassen. Bei mir ist jedenfalls alles heil geblieben.


    Reinigung:
    Theoretisch ist Plastidip bei guter Verarbeitung(Keinen offenen Kanten etc) Waschanlagenfest. Handwäsche geht in jedem Fall klar.


    Haltbarkeit: Im Internet kursieren Videos, in denen gedipte Räder etc ohne Probleme 1 Jahr und länger halten. Die Räder an meinem R sind mein erster Test in Sachen Haltbarkeit. Ich bin gespannt, wie sich nach dem Winter aufssehen und werde euch auf dem Laufenden halten. Einige Logos habe auch schon gemacht..[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151013/temp/zowv2ppe.jpg]. Habe nach zumindest 2-3 Monaten noch keine Klagen bekommen.


    Fazit: Ein paar Stellen sind schon etwas zu dünn geraten, wir hatten wohl zu wenig Licht ;) Aber wenn man nicht mit dem Mikroskop ran geht, sieht es schon ziemlich gut aus. Ich bin ziemlich begeistert und finde, es passt perfekt zum blauen R. Für den veranstalteten Kosten- und Zeitaufwand gibt es von mir auf jeden Fall 3 Dauen Hoch :thumbup::thumbup::thumbup: (oder auch 6). Jetzt muss es nur noch halten!


    Was ist zu beachten?
    - Ihr braucht viel Licht um dünne/vergessene Stellen gut sehen zu können.
    - Sprüht aus vielen verschiedenen Winkeln, um alle Stellen zu erreichen. Lauft oft um die Felge herum und sprüht von verschiedenen Seiten.
    - Viel hilft viel. Nur bei einer ausreichend dicken Schicht, lässt sich der Kram nachher einfach abziehen. Im Zweifel lieber noch einmal dick drüber duschen!
    - Warmes Plastidip sprüht und verläuft besser als kaltes!
    - Sprüht am besten in einer Umgebung, in der Euch keine Blätter, Gräser oder sonstiger Dreck auf dem frisch gedippten Material landen können und die möglichst staubfrei ist.
    - Das Ergebnis sieht immer besser aus als der Stand während des Auftragens. Eine während der Bearbeitung unuebene, knubbelige Oberfläche wird sich noch ein Wenig glatt ziehen.
    - Häufiges Schütteln der Dose führt zu einem gleichmäßigeren Sprühbild ohne dicke Flatschen.
    - Viel hilft viel!


    Ich hoffe, Ihr könnt mit dieser kleinen Doku etwas anfangen. Leider habe ich keine Bilder vom Arbeitsprozess gemacht - das werde ich aber beim Nächsten Mal nachholen. Wenn jemand Fragen hat, versuche ich gerne, diese zu beantworten und weiter zu helfen ;)


    Für alle, die sich weiter schlau machen wollen empfehle ich den youtube Kanal von dipyourcar.com. Da werden wirklich alle möglichen Anwendungsfällt, Techniken, Farben etc rund um Plastidip vorgestellt und es gibt eine Menge Howtos.

  • sehr schön geschrieben. Ich bin allerdings nicht mehr als zu begeistert von dem zeug. Aus dem einfachen Grund, dass man es nicht gescheit sauber bekommt. Hab es mittlerweile das 2. mal probiert, einmal mit schwarzen gedippten und dem klitzerzeug und einmal mit weißer Grundierung und Neon Gelb/Pink. Sieht beides top aus wenn es neu ist, aber sobald mal bremsstaub drauf ist, bringt das beste waschen nichts und es sieht einfach nicht mehr schön aus. Bislang konnte mir auch noch keiner verraten wie man bremsstaub wieder abbekommt ohne das plastidip zu beschädigen. Vielleicht hasst du ja einen guten tip?!
    gruß Marc

    • Offizieller Beitrag

    @DimiX
    Ev. könnte Bremsenreiniger helfen.
    Problem beim Plasti-Dip ist halt, dass es durch seine extrem strukturierte Oberfläche leider die perfekte Haftbasis für Dreck aller Art bietet.
    Durch die zusätzlich niedrigere mechanische Widerstandsfähigkeit ggü. z.B. Lack ist man bei der Pflege obendrein stark eingeschränkt.

  • Für mich ist das wie gesagt die erste Erfahrung beim Dippen von Felgen. Ich habe zig Videos gesehen und Berichte gelesen, wollte mir aber einfach mal selbst ein Bild machen. Und warum dann nicht Andere an dem Test teilhaben lassen? Die Bedenken bzgl Bremsstaub etc habe ich auch. Bremsenreiniger ist ein guter Tipp, werde ich dann auch mal probieren. Ich werde Updates posten, wenn es etwas Berichtenswertes gibt... positiv oder negativ. Für mich ist das ganze ein Test und ich bin nicht böse, wenn es kaputt geht und ich es zur Not mit Verdünnung wieder runterbürsten muss. Glossifier(Glanzlack) habe ich btw auch noch rumliegen und werde ich evtl in einem späteren Versuch auch mal probieren... vielleicht reinigt der sich ja leichter.

  • 2 Wochen und eine Waschanlagenfahrt später ist noch alles heile und sieht immernoch gut aus. Allerdings habe ich mit einem Luftschlauch an der Tanke schon eine kleine ritze reingemacht. Vorne am Aufsteckteil für das Reifenventil war eine Schlauchschelle, die eine scharfe, abstehende Ecke hatte, die wiederum leicht ins Material geschlitzt hat. Man sieht aber quasi nichts. Ich habe auch ein paar Stellen gesehen, wo ich hätte dicker arbeiten müssen.


    Ich habe damals meine Omanyt Felgen schwarz damit gemacht.
    War ca ein halbes Jahr drauf. Das abmachen war schon etwas aufwendiger als beschrieben( kleine fetzen).
    Hatte aber das Gefühl das es die felgen ein wenig angreift.

    War das Original Plastidip oder ein anderes Produkt? Fuddelei in kleinen Fetzen beim Abziehen deutet darauf hin, dass Du zu dünn aufgetragen hast.


    Lessons Learned so far:


    - Wenn man die Felgenbetten mit dippen will, reichen 4 Dosen insgesamt nicht aus, um überall ausreichend dick aufzutragen. Nächstes Mal würde ich 6 Dosen nehmen.
    - Abkleben der Reifenflanken mit Klebeband in der Ritze zwischen Felge und Reifengummi ist keine gute Idee, weil man beim Abziehen des Klebebands u.U das nasse Plastidip am Felgenhorn mitnimmt und dann unsaubere Kanten hat. Statt abkleben lieber den Reifen vorher mit Tireshine oder sonstiger Kunststoffpflege behandeln, dass das PD nachher leichter abzuziehen ist. Dann Plastidip bewusst dick mit über die Flanken sprühen und nachher einfach vom Reifen abziehen(klappt, ich hatte nur keine Kunststoffpflege zur Hand)

  • @DimiX
    Ev. könnte Bremsenreiniger helfen.
    Problem beim Plasti-Dip ist halt, dass es durch seine extrem strukturierte Oberfläche leider die perfekte Haftbasis für Dreck aller Art bietet.
    Durch die zusätzlich niedrigere mechanische Widerstandsfähigkeit ggü. z.B. Lack ist man bei der Pflege obendrein stark eingeschränkt.


    Bremsenreiniger ist das einzige, mit dem man diesen Dipmist wieder runterbekommt! Ich hatte erst kürzlich für meinen UP einen Satz gedippter Räder gekauft und bin fast zum Tier geworden...war zu dünn aufgetragen und somit die Hölle zum runtermachen.


    Habe folgendes versucht:
    -Glasreiniger
    -Felgenreiniger
    -Verdünnung
    -Silikonentferner
    -Kleberestentferner
    -Reinigungsalkohol....allles nichts.


    Nur Bremsenreiniger hat geholfen. immer kleine Teile des Rades einsprühen, dann wird der Dip sehr weich und man kann ihn abziehen.

  • Also bei den von mir gekauften OZ´s für meinen UP hatte der Vorbesitzer Foliatec Dip benutzt; Fön habe ich versucht, bringt überhaupt nichts. Bei mir zumindest nicht.


    Zwecks Bremsenreiniger: kleine Macke in den Dip reinmachen, kleine Fläche einsprühen und dann einfach abziehen, der Dip wird wunderbar "geschmeidig" und geht dann echt vernünftig runter.

  • Hallo zusammen,
    Ich habe seit mittlerweile 3 Jahren PlastiDip in schwarz matt auf meinem S8 (Avus 18").
    Löst sich nirgends ab und hält sogar eine Hochdruckwäsche aus. Waschanlage würde ich aber nicht garantieren.


    Vor dem dippen habe ich meine Felgen mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht. Dann von Hand nochmal richtig mit Wasser und Felgenreiniger und vor dem dippen mit Bremsenreiniger (ca. 1 Dose/400ml je Felge in mehreren Durchgängen) und einem sauberen Baumwolltuch.


    Bei Sprühfolie lieber mehrere aber dafür dünne Schichten und fast Nass-in-Nass mit kurzen Trockenzeiten. Damit habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht :)


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!