Funkfernbedienung ohne Funktion

  • Hallo zusammen,


    ich habe nachdem mir das schon seit langem angezeigt wurde meine Batterie im Schlüsseln gewechselt. Nachdem ich das gemacht habe hat der Schlüssel keine Funktion mehr...DIe kleine rote LED im Schlüssel blinkt aber öffnen tut er nicht.


    Hat jemand eine Idee? Muss der Schlüssel angelernt werden?


    Achso ja es ist die richtige Batterie drin und ja sie ist auch richtig herum drin.


    Gruß Tobi

  • Hi,
    Kontrolle 1:
    Neue Batterie überprüfen, oder nochmals ne andere einsetzen, vorher prüfen, ob;
    Kontrolle 2: Sind die Kontakte sauber, das innere des Schlüssels trocken?
    Kontrolle 3: Funktioniert der 2. Schlüssel?
    Immer die einfachen Fehler zuerst auszuschliessen lohnt sich!!!



    (War 30 Jahre Uhrmacher),das gibt's immer wieder mal, dass auch ne neue Batterie defekt ist!
    Besser nochmal austauschen, als stundenlange Fehlersuche
    Sie kann aber noch so viel Strom liefern, um die Kontrollleuchte zu versorgen...


    Ansonsten neu synchronisieren, siehe Bedienungsanleitung; 1 Spalte unter 'Batterie ersetzen'


    1. Schlüsselbart herausklappen
    2. abdeckklappe vom Fahrertürgriff entfernen
    3. Taste "ÖFFNEN" im Fahrzeugschlüssel drücken, dabei direkt am Fahrzeug stehen
    4. innerhalb einer Minute Fahrzeug mit dem Schlüsselbart aufschliessen
    So, jetzt sollte neu synchronisiert sein. Deckel auf den Griff und ausprobieren.... 8|


    Hoffe es klappt, ansonsten muss der :) helfen...


    Gruss
    bRuno

  • Hole das Thema hier noch einmal hoch.


    Habe gestern die Batterie meines Schlüssels getauscht...Habe mich dabei sogar beeilt, er war also nichtmal 20 Sekunden Batterielos.


    Ich kann das Fahrzeug ganz normal an den Tasten auf- und zusperren. Auch das Keyless an den Türgriffen funktioniert mit auf- und zusperren einwandfrei. Was allerdings nicht funktioniert ist das Starten des Wagens über den Power-Knopf. Da sagt er dann "Schlüssel nicht gefunden". Halte ich dann den Schlüssel auf das Zeichen der Lenksäule schnappt die Wegfahrsperre auf und ich kann über den Power-Knopf den Wagen starten und bewegen. Während der Fahrt allerdings, meldet er mir alle 10-20 Sekunden im Display "Schlüssel nicht gefunden".


    Das anlernen (wie in der Betriebsanleitung beschrieben und von bRuno weiter oben bereits erklärt) habe ich schon probiert, jedoch ohne Erfolg.


    Hat jemand eine Idee was ich falsch mache??


    Grüße
    Michi

  • USB-Ladegerät im Auto? Dann mal herausziehen / abschalten. Die stören teilweise die Authentifizierung.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Muss mich korrigieren, gerade eben nochmal probiert. Das Keyless an den Türklinken geht auch nicht.


    Hab nur das USB-Kabel vom iPhone an der Buchse hängen, jedoch kein iPhone (oder sonstiges Gerät) angeschlossen. Werde es trotzdem mal ohne Kabel probieren.


    Aber Grundsätzlich Bedarf es keiner weiteren Schritte für die Anmeldung des Schlüssels? Also auch für das Keyless nicht?

  • Also ich habe meine am Samstag auch gewechselt darauf geachtet das ich mindestens 200m vom Auto entfernt war und fertig. Ging alles wie immer. Zu den 200m hat mir der freundliche geraten. weil die Schlüssel ständig senden. Keine ahnung ob oder wie das was gebracht haben soll.

  • Naja gut ich war 20-30 Meter Luftlinie vom Wagen entfernt....möglich, dass das der Auslöser ist.


    Aber wie kann ich den Schlüssel für das Keyless wieder anlernen? Das gepiepe alle 10 Sekunden geht mir auf die Nerven...
    Auto kann ich mit dem Schlüssel per Funk auf und zusperren...nur Keyless geht nicht

  • Ich habe wiederum mit dem Kessy-Schlüssel die Erfahrung gemacht, dass auch eine längere Zeit ohne Batterie keine Probleme verursacht.


    Mein Plan war, die Elektronik aus dem Schlüssel zu entnehmen und in ein kompaktes und wasserdichtes Gehäuse zu setzen. Dazu habe ich die Betterie entnommen und alles was ich sonst noch abbauen konnte. Das ist leider nicht viel (Seitenabdeckung, Tastenabdeckung). Das eigentliche Gehäuse ist verklebt und lässt sich nicht zerstörungsfrei öffnen. Der Schlüssel lag dann noch eine längere Zeit (mindestens über einen Monat) ohne Batterie. Den Plan habe ich dann wegen dem verklebten Gehäuse verworfen.
    Nach einsetzen der Batterie funktionierte der Schlüssel ohne Einschränkung (Kessy und Fernbedienung). Nicht mahl das anlernen der Fernbedienung nach der Beschreibung im Handbuch war erforderlich. Damit hatte ich eigentlich fest gerechnet.


    Damit kann ich eine gewisse Angst vor dem Batteriewechsel beim Kessy-Schlüssel nehmen, denn das führt nicht grundsätzlich zu Problemen und der Batteriewechsel muss auch nicht unter zeitdruck erfolgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!