Welche Codierungsmöglichkeiten bei der SRA Scheinwerferreinigungsanlage

  • Hallo Leute,


    als ich letzten Winter (-20°), bei meinem Audi A3, die SRA Scheinwerferreinigungsanlage betätigt hatte, ist mir einer der zwei Arme aussen stehen geblieben und eine Düse komplett geplatzt. Laut meinem Freundlichen war das Problem, dass es eindeutig zu kalt war und vorne alles eingefroren war. Das ganze hat mich ein kleines Vermögen gekostet.


    Da ich mir das bei meinem R sparen möchte, wollte mich erkundigen welche Codierungsmöglichkeiten es bei der SRA Scheinwerferreinigungsanlage gibt?
    Ist es z.B. möglich die SRA ab einer gewissen Temparatur komplett zu deaktivieren oder muss ich die Verzögerungszeit auf max. stellen oder im Winter komplett deaktivieren?


    In dem Thema Codierungsliste habe ich folgende Info gefunden aber das beantwortet mir nur die Frage zum Thema Verzögerungszeit.

    Ich würde mich sehr über Eure Infos, Tipps oder Lösungsansätze freuen.


    Beste Grüße
    Euer Goolfy

  • Also das es sich deaktiviert ab einer vorher bestimmten Temperatur halte ich für ausgeschlossen, genau sagen kann ich es aber nicht da ich momentan auf einen G7 kein Zugriff habe.


    Die Möglichkeit aber die Verzögerungszeit einzustellen reicht aber meines Erachtens vollkommen, so kannst du bestimmen wann die Düsen raus gehen und wann nicht.


    Dies hatte ich in meinem A3 auch so Codiert und bin damit super klar gekommen, leider ist dies beim G6 nicht möglich bzw hatte dort auch nicht nach gesucht sondern die SRA deaktiviert.


    Viele Grüße

  • Das mit der Temperatur hab ich mir fast gedacht.


    Im Moment ist die SRA anscheinend so eigestellt, dass sie schon bei einem kurzen betätigen des Hebels sofort anspringt.


    Gibt es bei der Zeitverzögerung einen min. und max. Wert der beachtet werden muss?

  • Da das ist die Standard Einstellung das die SRA sofort an geht so bald man den Hebel betätigt.


    Rechne die die MS in Sek. um und das ist zeit wie lange du den Hebel gezogen haben musst damit die SRA an geht.
    Ich hatte immer 2-3sek. gekommen was vollkommen ausreicht. Ich kann so zum Wischen der Scheibe ja auch 3 x 2sek zb. den Hebel ziehen ohne das die SRA an geht.

  • Hi,
    Dummerweise wird die SRA bei eingeschaltetem Licht sofort
    aktiviert, bei mir zumindest........ :(
    Der Nebenmann an einer roten Ampel freut sich dann besonders wenn
    ich die SRA betätige. Der kann direkt auch gleich Wischen, und braucht kein
    Wasser.......... ^^ Meistens Freuen sie sich aber nicht……… ?(



    Gruß Jgor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!