DSG im Race-Modus. Wie fährt man das Ding richtig ?

  • Hallo,


    Sorry für die Frage. Ich habe meinen erst seit Samstag, aber dieses Problem ist mir schon bei der Probefahrt aufgefallen...
    Race-Modus ist ja recht geil, also warum nicht benutzen. In der Stadt bei 50 oder 60 KmH ist nur das Phänomen, daß er bei
    einer konstanten Geschwindigkeit endhoch dreht und das ganze konstant. Jetzt komme ich und lege mit der Schaltwippe einen Gang
    nach um das nervige Gedrehe zu unterbinden. Das bringt die Drehzahl wieder nach unten. 20 Sekunden später schaltet der Kollege wieder ohne Grund einen Gang runter und fährt
    hochtourig weiter.
    Wie geht ihr mit dem Thema um ? Es muss doch möglich sein im Race-Modus zu cruisen....


    Vielen Dank


    Chewbacca

  • Hey,
    durch Fahrprofilauswahl "Race" wird das DSG auf "S" gesetzt. Man sieht den Zustand des DSG's in der MFA oben rechts.
    Wie maxwell sagt kannst du entweder in "M" gehen indem du den Wahlhebel nach rechts drückst und schaltest dann immer selbst, oder du wechselst einfach durch nach hinten ziehen des Wahlhebels wieder in "D"
    Somit kannst du cruisen : )

  • Nur mal zum Verständnis: fährt man Rundstrecke, also wirklich schnellstmöglich, muss jederzeit möglichst viel Leistung möglichst spontan abrufbar sein. Das bedeutet ein Fahren in einem Drehzahlbereich möglichst hohen Drehmoments und bei Turbomotoren möglichst hoher Laderdrehzahl, um jegliches Turboloch zu vermeiden. Nimmt man also "RACE" wörtlich, dann macht das Schaltprogramm das genau richtig, der Motor muss jederzeit höher touren. Umgekehrt würde man auch nicht auf die Idee kommen, auf der Rundstrecke mit "COMFORT" oder "ECO" zu fahren. Das passte dann genausowenig wie im Alltag andauernd im "RACE" fahren zu wollen.


    Ganz klar: "RACE" kommt für mich im Alltag nahezu nie zum Einsatz, das ist für gelegentliche Trackdays gut, aber nicht für das normale Fahren. Da wird dann punktuell mal über die Schaltwippen runtergeschaltet oder kurz am Schalthebel gezogen, dann geht das DSG auf S und man hat exakt das gleiche Schaltverhalten wie im "RACE". Ist die "Krisensituation" vorbei, wird erneut gezogen und ab da wieder auf D gefahren.


    Würde verrückt werden bei dem dauerhaften Herumgeorgel des Motors. Zudem nimmt die Maschine da unnötig mehr Sprit. Zwei Nervereien, die ich persönlich im Normalfall vermeide. Der R zieht auf in den normalen Fahrmodi richtig gut durch. Unspektakulär vom Geräusch, aber sehr überlegen im Druck nach vorn.


    "RACE" heißt "RENNEN". Fährt man nicht andauernd.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Naja, meine Situation: Ich komme von der Landstrasse, ein paar Kreisel Ausserorts im Race durchbrochen und fahre nun in eine Ortschaft ein. Da muss es ja nicht sein, daß ich jedesmal den Modi umschalten muss. Hochtourig ist ja auch fehl am Platz hier. Nach der Ortschaft geht es dann sportlich weiter.
    Sowas muss ja gehen, und das tut es ja auch. Ausserdem ist die verschärfte Gasanahme und das Auspuffgeräusch nicht nur auf der Rennstrecke interessant. Man muss zwar seiner Umwelt nicht unnötig auf den Sack gehen, aber wo es irgendwo im Nioemandsland geht kann man das Dingens schon mal fliegen lassen. Ich will nicht zur Nordschleife fahren nur um den Race-Button drücken zu können... :D

  • Also Jungs, insbesondere @CS_, @ck-r und @Fox906bg: Das geht sogar ganz wunderbar. :)


    Ich fahre auch immer in "Race" (eigestellt als "Sport" über den Individual-Modus) und nutze im Alltag das DSG einfach in "D", auf der Strecke aber natürlich im manuellen Modus. So hat man jederzeit die sportlichste Grundeinstellung des Fahrzeuges (Motoreinstellung, Gasannahme, Reaktion) und kann durch die Wahl von "D" trotzdem bequem im Alltag cruisen. Wenn man will. Ich finde diese Einstellung perfekt. Nichts macht die extrem gut gelungene Spreizung des VII .:R vom Alltag bis Rundstrecke deutlicher.


    Das Einzige, was mich vom "Race"-Modus abhält, ist die Lenkung, die mir zu schwergängig ist. Deshalb muss ich mir halt mit "Individual" helfen. Alles auf Race/Sport, nur Lenkung auf "Normal". ;)

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

    • Offizieller Beitrag

    Achso, war jetzt ein Denkfehler meinerseits weil ich nur ans DSG gedacht habe. :)


    Ja gut, über die Fahrprofilauswahl kann man es sich so richten, wie man es braucht und z.B. nur das DSG dann auf "D" lassen, damit der Motor in der Stadt nicht so rumheult.
    DSG in "S" hat mir persönlich noch nie gefallen - wenn ich es fliegen lassen wollte, käme sowieso nur der manuelle in Frage.

  • @maody66


    Dann fährst Du als "INDIVIDUAL" und nicht "RACE". Und damit sind wir dann gleich unterwegs. Hier ging es darum, das "RACE"-Profil im Alltag zu nutzen. Und das ist unsinnig. "INDIVIDUAL" hingegen, etwas straffere Lenkung, DCC nach Gusto (bei mir Comfort), alles korrekt hintrimmen und dann Motor- und Getriebecharakteristik je nach Bedarf D oder S mittels Schalthebel.


    Das geht gut. Aber war nicht die Frage. Bleibe dabei: "RACE" stellt das Auto so ein, dass man eine gute Basis für die Rundstrecke hat. Für den Alltagsbetrieb taugt das nicht.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Sorry, Jungens, aber wenn man im Profil "Individual" alles auf "Sport" setzt, IST man faktisch im Profil "Race" unterwegs. Ist 1 : 1 dasselbe. Hab ich ausprobiert. Wie gesagt, ich würde auch in "Race" mit DSG auf "D" fahren, wenn mir nicht die Lenkung dann zu schwergängig wäre. Ansonsten entspricht die Wahl "Sport" im individuellen Modus dem "Race".

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • ich bin am Wochenende als Vorausfahrzeug unterwegs gewesen.


    Modus klar - Race.
    DSG im S Modus.
    hab aber dann trotzdem manuell mit den Wippen geschaltet.
    Das hat wunderbar funktioniert. Ab und zu hat nämlich das DSG geschaltet, wenn ich vor lauter
    Konzentration auf die nächste Kurve etwas zu spät geschaltet habe ;)


    ansonsten fahre ich hierum im Normal Modus und DSG auf D. das reicht im Normalfall für 98% aller Fahrzeuge aus ;)

    Golf 7 R, Limestone, DSG, Pretoria, Nappa Leder, Recaro Sportster CS, Schroth Gurte, Navi, Dynaudio, KW V2, SLS AGA ab Turbo, R600

  • Fahre auch immer auf Race, allerdings auch DCC individual. Zum Überholen und auch manchmal einfach so ;) schalte ich dann DSG auf S. Auf der Autobahn fahr ich fast immer auf DSG S. Man gewöhnt sich schnell daran :)
    Mit den Paddels schalten sollte ich mir auch angewöhnen.

    Seit dem 07.07.2014 fahre ich einen Golf 7 R :thumbup: [color=#0000ff]

  • Mal ne richtig gute Idee, peinlich wenn man darauf nicht selbst kommt

    Golf VII 1.4 TSI CUP R-Line, BJ 4/14, 122KW, Night Blue Metallic, Pretoria 8 J x 18 Volkswagen R GmbH (5-V-Speichen-Design) Reifen 225/40
    R19, Remus New Wolf Duplex Anlage, Zeigerwischen aktiv, Lüfterstufe im Auto-Modus mit Anzeige


    Golf VII R, BJ 12/14, Pretoria 8 J x 19 Volkswagen R GmbH (5-V-Speichen-Design) Reifen 235/35
    R19 & ABSOLUT VOLLE HÜTTE - VCDS untouched

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!