Sporadische Pfeifgeräusche nur während der Fahrt

  • Hallo Zusammen,


    da dies hier mein erster Beitrag in Eurem Forum ist, möchte ich mich kurz vorstellen:


    Mein Name ist Carsten, ich bin 38 Jahre alt und komme aus Bochum. Ich habe seit April einen Golf 6R, candy-weiß, Bj. 09/2011, 2-Türer, Schalter. Der Wagen ist bist auf die 8x19 ET 50 BBS CH-Felgen noch im Orginalzustand.


    Leider habe ich auch schon das erste Problem mit dem Fahrzeug und hoffe, dass Ihr mir vielleicht mit dem unten beschriebenen Thema weiterhelfen könnt.



    Der R gibt seit ca. 2 Wochen sporadisch Pfeifgeräusche während der Fahrt von sich. Ich konnte ein Soundfile mit dem Handy aufnehmen (Soundfile siehe Zip-Datei im Anhang).



    Vielleicht habt Ihr eine Idee, was das sein könnte? Ich war schon beim Freundlichen, leider trat während der Probefahrt das Geräusch nicht auf (Vorführeffekt). Fehlerspeicher zeigt keine Fehler an.


    Das Fahrzeug war auch auf der Bühne. Hierbei wurden auch keine Aufflälligkeiten gefunden.



    Ich kann hierzu noch folgende Angaben machen:


    1. Ich kann das Geräusch nicht genau orten. Ich kann also nicht sagen, ob es aus Richtung Motor, der Bremse oder von den Antriebswellen etc. stammt. Für mich hört es sich irgendwie wie metallisches Schleifen an.


    2. Es tritt erst nach längerer Fahrt (ab ca. 20 Km) und nur während der Fahrt (geschwindigkeitsunabhängig) auf, ist aber nicht permanent vorhanden. D.h. es verschwindet auch temporär für einige Km wieder. Hierbei ist es egal, ob ein Gang eingelegt ist, oder ob man das Fahrzeug rollen lässt / gas gibt.


    3. Vor 2 Wochen war es zuerst extrem laut, so dass man es im Umkreis von 20m gehört hat, jetzt tritt es nur noch viel leiser und sporadisch auf.


    4. Ich kann das Geräusch nicht bewusst reproduzieren, daher ist es auch schwierig die Ursache zu ermitteln. Bzw. gerade dann beim Freundlichen aufzutauchen, wenn das Problem auftritt.



    Ich hatte erst vermutet, dass sich evlt. ein Splittsteinchen in der Bremse verfangen hat, allerdings wurde dies bei einer Sichtkontrolle in der Werkstatt verneint.



    Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwierig, aber vielleicht hat jemand von Euch ja auch schon mal dieses Pfeifgeräusch gehabt? Oder Ihr könnt mir evtl. einen Tipp bezüglich möglicher Ursachen geben. Könnte das Geräusch z.B. auf einen Turboschaden deuten?



    Über Feedback würde ich mich freuen. ^^


    Vielen Dank vorab.

  • Servus Carsten,


    lies mal diesen Thread durch, könnte dir evtl. weiter helfen! Ähnliches Problem, Post 12


    An Turboschaden der sich anbahnen könnte denke ich nicht, dann müsste dieses Geräusch dauerhaft auftreten und wäre wahrscheinlich auch gleich Lokalisierbar.


    DSG Geräusch /rutschen

    _____________________________________________________________________________________
    Schönen Gruß
    Thomas


    Frauen sind wie Feuerwehr, die einen machen es Nebenbei die anderen Beruflich



    Golf 6R - DSG - Motorsport Sitze - Candyweiß - F-Town Pipe - KW V3+ - H&R Stabis - ALK - HFI V2+ - OZ Formula HLT - Tarox F2000 - DS Performance - Tarox Road Race Bremsflüssigkeit - Software + DSG Optimierung by MTB

    Einmal editiert, zuletzt von RiTzi 310 ()

  • Hallo Thomas,
    vielen Dank für Deinen Tipp. Habe heute auch von einem Kollegen gehört, dass sich ein defektes PCV-Ventil ähnlich anhört wie das Quietschen eines alten Keilriemens? Die Beschreibung könnte tatsächlich auf das Pfeifkonzert zutreffen.


    Müsste das Geräusch dann nicht permanent auftreten, also auch bei laufendem Motor bei Fahrzeugstillstand? Ich fahre teilweise 50-100 Km ohne sämtliche Pfeif-/Quietschgeräusche, dann taucht es auf einmal wieder auf.


    Mein R hat auch temporär einen unruhigen Leerlauf, dies könnte evtl. auch für ein defektes PCV sprechen. Ich hatte den Freundlichen vor 2 Wochen auch auf das PCV-Ventil angesprochen. Er meinte, dass ich dann einen Eintrag im Fehlerspeicher haben müsste? Ich kann das leider nicht technisch beurteilen, ob ein Defekt an dem Bauteil wirklich im Fehlerspeicher ausgegeben wird.
    Auf Verdacht wollte er das PCV nicht tauschen. Zusätzlich meinter er noch, dass ein "robuster" (unruhiger) Leerlauf bei der Maschine normal sei.


    Schönes WE!

  • Immer gerne, wäre schön wenn immer der Fehlerspeicher auf ein direkt defektes Bauteil hinweisen würde!


    Unruhigen Motorlauf kann ich bei meinem nicht feststellen und diese Aussage finde ich auch völlig Unqualifiziert die niemanden weiterhilft :S evtl. hängt das aber alles mit diesem aktuellen Problem/Fehler zusammen.


    Ebenso schönes WE

    _____________________________________________________________________________________
    Schönen Gruß
    Thomas


    Frauen sind wie Feuerwehr, die einen machen es Nebenbei die anderen Beruflich



    Golf 6R - DSG - Motorsport Sitze - Candyweiß - F-Town Pipe - KW V3+ - H&R Stabis - ALK - HFI V2+ - OZ Formula HLT - Tarox F2000 - DS Performance - Tarox Road Race Bremsflüssigkeit - Software + DSG Optimierung by MTB

  • Wenn ich mir die "Fehlerbeschreibung" so durchlese trifft das haargenau mein Problem was ich bis vor einer Woche auch hatte.
    Sporadisches 'Keilriemenartiges' Qietschen/pfeifen
    Ursache war ein defektes PCV Ventil. (6R BJ 08/10)


    Hier mal die Teilenummern:
    Ventil: 06F129101R (neueste Revision)
    Dichtung: 06F103483E
    Ca 50€

  • Erst einmal vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten und danke für die Angabe der Teilenummern Marco93. Dann gehe ich das die Tage mal an. Werde dann berichten, ob es das auch bei mir war.


    Marco93: Wie bist Du bei der Fehlersuche vorgegangen? Hattest Du auch direkt das PCV in Verdacht, oder gab es bei Dir einen Fehlerspeichereintrag?

  • Keinerlei Eintrag oder sonstiges.
    Wie du auch schon beschrieben hast, meist nach längerer Fahrt ein sporadisches Pfeifen aus der motorraumgegend...
    Motorhaube aufgemacht, Freundin mit dem Gaspedal spielen lassen und siehe da: zum ersten Mal erhöhte Leerlaufdrehzahl (quasi wie beim Kaltstart nur waren wir vorher 30minuten unterwegs also alles warm..) nach 20-30 Sekunden ging die Drehzahl wieder auf normal Ca 800rpm und zeitgleich kam für 3-5 Sekunden dieses pfeifen. In dem Fall genau aus der PCV Gegend unter der Abdeckung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!