MSD Ersatzrohr Sound?

  • Hallo, habe es verbaut und bin sehr zufrieden, der Sound ist kernig aber nicht zu übertrieben...


    Im Stand bei klappen zu, hört es sich fast an wie original, genauso wenn du "ruhig" durch die Stadt fährst oder so....



    (einzige Nachteil: Dröhnen auf der AB bei ca. 120-130 Km/h)

  • Hmmm wollte eigentlich schon das er im Stand mehr brummt...

    dann bist Du aber bei einem Schalldämpferersatz genau am falschen Ende: Brummen wird in erster LInie durch einen Vorschalldämpfer erzeugt, der die hohen Frequenzen unterdrückt, also Sportschalldämpfer oder bearbeiteter Seriendämpfer (z.B. anderes Siebrohr und/oder anderes Dämmaterial, wenn es ein Siebrohrdämpfer ist). Ich hatte damals an meinem 1,8t mit edel01 Anlage einen mickrig kleinen VSD, aber der hatte die passende Auslegung so dass das Auto auf meinen Wunsch gebrummt hat, dass in der Werkstatt die Fenster klirrten :thumbup:

  • Im Stand brummt er auch mehr und es gibt kein "blechernes", sondern ein anständigen dumpfen Sound. Auch was alle immer mit dem Dröhnen bei ca. 120km/h bemängeln kann ich nicht bestätigen, wenn man in D auf der Autobahn unterwegs ist, ist es allerdings ein bisschen lauter als Serie, aber meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung. Und wenn du unter Volllast in S schaltest, bekommst du das Grinsen nicht mehr aus der Fresse :D Das knallt so abartig! Meiner Meinung nach, was Sound/Preis-Verhältnis angeht das Beste ! Gut investierte 159€ und 20Min Arbeitszeit ;)

  • Im Stand brummt er auch mehr und es gibt kein "blechernes", sondern ein anständigen dumpfen Sound. Auch was alle immer mit dem Dröhnen bei ca. 120km/h bemängeln kann ich nicht bestätigen, wenn man in D auf der Autobahn unterwegs ist, ist es allerdings ein bisschen lauter als Serie, aber meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung. Und wenn du unter Volllast in S schaltest, bekommst du das Grinsen nicht mehr aus der Fresse :D Das knallt so abartig! Meiner Meinung nach, was Sound/Preis-Verhältnis angeht das Beste ! Gut investierte 159€ und 20Min Arbeitszeit ;)

    ich hoffe, wir definieren Brummen nicht völlig unterschiedlich! Lauter wird er im Stand. Arbeitskollege hat einen 6er R mit Ersatzrohr. Der ist im Stand auch deutlich lauter, aber es brummt nicht, sondern klingt eher wie ein Loch im Auspuff. Und die 7er GTI´s, die ich bisher ohne VDS hörne durfte klangen auch nur unter Last gut, sonst eher wie Lech im Auspuff bzw. treckerartig. Selbst der hgier herumfahrende 5er R32 mit VSD Ersatz klingt nur unter last gut, im Stand wie ein Trecker (OK, wie einer mit 6-Zylinder). Ich meine mit Brummen aber ein sattes durchdringendes bassiges Etwas. Muss gar nicht mal lauter sein, aber eben durchdringender. ;)

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde es einfach selbst ausprobieren, denn nur so stellt man fest ob es für denjenigen passt bzw. gefällt oder nicht :) Jeder hat ja einen anderen Geschmack vom Klang und deswegen am besten solche Dinge immer selbst ausprobieren ;)


    Gruß Dome

  • Passgenauigkeit ist gut?
    Sägt man den zwischen esd und msd durch und zieht ihn am kat ab oder sägt man den 2x durch?

    Nach der Downpipe ist serienmäßig schon eine Schelle montiert, also musst man nur einmal zwischen VSD und ESD sägen.



    Also im Stand ist er ein bisschen dumpfer und lauter geworden, das versteh ich unter Brummen ;)
    Ansonsten wie gesagt sehr dezent, unter Volllast dann deutlich hörbar.

  • sollte doch vom Effekt her auch über die Klappensteuerung machbar sein.


    Zudem die Rohrführung im OEM MSD garnicht so schlecht ist-meine Meinung-


    ESD dagegen ist vom Innenleben her,ne totale Katastrophe

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • Aso,und da ist die Dämmwolle auch schon draussen....


    Das da dem Motor 370+X PS mit Serien-AGA zugemutet werden,ist wohl vergleichbar mit Dünnpfiff und Darmverschluss


    in Kombination....

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • Das obere Bild ist von mir bzw meinem ESD. Das untere ist die Finale Version eines anderen Auspuffbauers hier in der Schweiz.


    Meine Finale Version sieht ein wenig anders aus, da meine inneren Rohre ebenso angeschlossen sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!