DAB sinnvoll?

  • Nabend,


    da ich ja an meiner Wunschkonfig immer noch bissl rumspiele...
    Wie is das mit DAB? Gibt es da Erfahrungen bzgl ohne?
    Welche Vorteile hat es, kann man es zur Not nachrüsten?
    Ich hab die letzten 5 Jahre kein Radio mehr im Auto gehört, weil meine Antenne defekt war und ich eh nix empfangen konnte :D
    Aber manchmal sind Nachrichten schon ganz nett...


    greetz Corny

  • Ich würde es nehmen, Qualität ist besser & gibt coole Sender !
    Gibt zwar ab und zu Empfangs-aussetzer, aber damit könnte ich leben (z.B Tunnel oder Tiefgaragen).

  • Also ich höre ganz gerne Radio im Auto.
    Vor allem die bessere Ton-Qualität war für mich der Anreiz DAB+ mit dazu zu nehmen. In Kombination mit dem Dynaudio für mich nur konsequent.


    Ob man das nachrüsten kann... Keine Ahnung.

  • Hab grad mal geschaut...bei uns gibts nur Sunshine live, was mich reizen würde...alles andere empfange ich auch so und die Abdeckung is noch ziemlich lückenhaft.
    Also werd ich es nicht mit bestellen.
    Hab noch genug Musik auf diversen Platten :D

  • DAB ist ganz gut.Wenn der Dab-Empfang weg ist,wird automatisch auf FM gewechselt.


    Im DAB-Modus sind zwar weniger aber dafür auch andere Sender verfügbar.


    In bester Qualität.


    (Raum Stuttgart)


    Bei mir wars halt schon im Jahreswagen dabei.


    Der Eimer hat ja genug gekostet,von dem her....


    Schwäbisch gesagt:


    "A Bombole"


    Bonbon :D

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • Die Qualie ist perfekt. Konnte sogar in Hamburg SWR3 hören, im Kölner Raum sowieso. Aber kaum fährt man in Richtung Bayern ist SWR3 so ab Nürnberg weg. Ok, dann halt Bayern 3. Für Richtung Berlin habe ich dann einen, glaub Sachsen Sender eingespeichert (mit Radar Meldungen). In Ösi Land geht DAB gar nicht. Schaltet auch nicht automatisch um.
    Hatte ein lustiges Erlebnis auf einer Fahrt nach Berlin. Meine älteste Tochter hat einen passenden Sender gesucht. Ich wusste grad nicht wie man den zum Anklicken speichert. Sie hat dann gegoogelt, Discover Pro Sender speichern. Und meinte nach kurzer Zeit: Das glaub ich jetzt nicht, da kommen Beiträge meiner Mami, ganz vorne... Golf7gti.com :D


    Das war aber meine absolute Traumfahrt nach Berlin. Knallvolles Umzugsauto und trotzdem von Start bis Ziel eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 150 km/h von Start bis Ziel. Geht jetzt nicht mehr, die haben diese schönen langen Geraden vor Berlin auf 120 begrenzt.

    Seit dem 07.07.2014 fahre ich einen Golf 7 R :thumbup: [color=#0000ff]

  • Ich hab's zwar nicht, würde es Dir aber empfehlen zu bestellen, da das normale Radio ziemlich oft Störungen hat (rauschen).....zumindest bei mir wenn man außerhalb von größeren Städten unterwegs ist.


    Zum Thema Nachrüsten: Ich hatte letztens beim Teile-Mitarbeiter meines Freundlichen danach gefragt und er meinte es gibt nur ein separates Empfangsmodul, welches im Auto platziert wird und dann über eine normale FM-Frequenz die ganzen Digitalen Sender abspielt (mittels Fernbedienung). Also ein FM-Transmitter wie es das damals für die iPods gab.

  • Ich nutze es in HH. Da ist es toll und empfange andere Sender als übers FM. Aber sobald Du in ländlichen Gegenden unterwegs bist ist der Empfang nicht mehr vorhanden.


    Würde es mir nicht nochmal kaufen. Internetradio ist dafür einfach die bessere, weil stabilere Lösung.

  • Wenn ich richtig informiert bin, sind DAB+ sowie die Freisprecheinrichtungen jeweils als entsprechend bestückte Zentralrechner (MIB) geführt, d.h. "nachrüsten" wäre "austauschen" und damit mit entsprechendem Aufwand verbunden, vor allem finanziell.


    Also einfach gesagt: nein.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Hab ganz vergessen euch zu schreiben was ich für ein Navi hab. Ich hab ein Discover Pro erste Gen... Obwohl die erste Zulassung 04.15 war.


    Mit was für einen finanziellen Aufwand ist die DAB nachrüstung zu rechnen?


    Gruss


    Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

  • Ich würde ,wie schon gesagt, einfach mal beim Teiledienst nachfragen. Nur weils nen Nachrüstsatz fürs RNS510 gab, muss es ja nicht zwangsläufig einen fürs Discover Pro geben. Mir ist bisher auf jeden Fall nichts bekannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!