Reihenfolge der möglichen Optimierung (Performance, nicht Show & Shine)

  • Moin zusammen,


    zum einen bin ich mir nicht sicher, ob das Thema hier richtig aufgehoben ist (bitte verschieben wenn ich das passende Forum übersehen habe) zum anderen hoffe ich, dass ich keine zu kontroverse Diskussion auslöse...


    Ich bin wie ganz kurz in meiner Vorstellung geschrieben bisher nur sehr langweilige und ein sehr spannendes Auto gefahren.
    Bei meinem 911 hatte ich nicht das Gefühl, dass man da noch viel machen müsste was die Performance angeht, und die Sachen die man eventuell hätte machen können wären alle finanziell komplett aus dem Rahmen gewesen (z.B.: +40PS = >10.000€)


    Eventuell kann mir der ein oder andere erfahrene von euch mal Tipps geben was, und in welcher Reihenfolge, sinnvoll am R verbessert werden kann.
    Habe viel Spaß am Auto fahren, gerne auch schnell (bin ich auch auf der BAB gewöhnt) und rechne mit ca 30-50h Rennstreckeneinsatz / Jahr. Aber nur aus Spaß / gegen die Zeit.


    Erste und bisher einzige geplante Änderung sind leichtere Felgen und Reifen in Richtung UHP (PSS oder Pirelli).
    Denke das Bremsen ein passender Einstieg ist (daher in diesem Unterforum) und nicht sofort großflächig am Motor rumgefriemelt werden soll.
    Mögliche Erhaltung der Garantie wären von Vorteil, Budget ist schwer zu sagen, aber sagen wir mal 3.000€ im Jahr für Änderungen, gerne aufeinander aufbauen. Bin Ingenieur, habe aber mit Autos nicht viel zutun, daher müssten Arbeitskosten mit eingerechnet sein...


    Schon einmal vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Plan ist auf die Rennstrecke zu gehen ist eine andere Bremse sicherlich sinnvoll. Da wäre ein Blick in den Showroom von @maody66 (click) sicherlich sinnvoll, wenn ich das richtig im Kopf habe ist der Motor Serie und die Bremse von IS-Racing. Eine andere gute Anlaufstelle ist sicherlich der Online Shop von Ralf Schmitz unter www.at-rs.de welcher am Telefon eine sehr gute Beratung macht.


    Ansonsten kann man sicherlich über zwei-drei Jahre sich mit Motortuning befassen und die Hardware drumherum anpassen. z.b. Software -> Downpipe (optional mit kompletter Abgasanlage) + Software -> Ansaugung + Downpipe (optional mit kompletter Abgasanlage) + Software
    Das entspricht dann den "Fachtermini" Stufe 1 bis 3 mit optionalem "+" wenn man die Komplette AGA macht etc ;) einfach mal ein wenig reinlesen.


    edit:
    Man kann natürlich auch den Ansatz verfolgen das man z.b. die Garantie auf den Motor in den ersten zwei Jahren behalten will. Dann macht man z.b. nur Hardware, die kann man ja im Zweifelsfall bei nem kaputten Turbo zurückrüsten. Also z.b. Downpipe + AGA + R600 Ansaugung und nach Ablauf der 2 Jahre Garantie dann Software. Die reine Hardware bringt auch schon einen leichten Leistungsschub. Nach 2 Jahren dann Software und *wumms* ;)

    • Offizieller Beitrag

    @kkirchhoff
    Prinzipiell gehen deine Überlegungen schon in die richtige Richtung.
    Leichte Felgen (bevorzugt 18"), dazu ein guter UHP/Semi sowie eine andere Bremse und ev. noch ein gutes Fahrwerk bringen beim 7R schon sehr viel.
    Der angesprochene Kollege @maody66 fährt z.B. allein mit diesen Änderungen und Serienleistung beachtliche Zeiten auf der Nordschleife (deutlich unter 8:10min).
    Auch wenn da sehr viel Erfahrung im Spiel ist, aber das zeigt IMHO dennoch das Potenzial des 7R.


    Auf welcher/welchen Rennstrecke(n) wirst du denn bevorzugt unterwegs sein?

  • Zitat von KKirchhoff

    Budget ist schwer zu sagen, aber sagen wir mal 3.000€ im Jahr für Änderungen

    Aber Verschleißteile wie Reifen, Bremsscheiben und Beläge kommen on Top hoffe ich oder;)


    Gute Bremse liegt bei 2500-4500€, einzelne Beläge bei rund 500€, Scheiben bei 800-1200€ der Satz. Gute Semis, PSS würde ich lassen, gerade beim Serienfahrwerk, liegen bei 800€ und halten auch max 80 runden plus 2-3000km Straße. Ausgehend von der NOS;)


    grundsätzlich wäre die Reihenfolge folgendermaßen:


    1. Bremse (2,5-4,5K)
    2. Semis mit leichten Felgen 18" (1200€ Felgen/800€ Semis PSC1)
    3. Fahrwerk mit verstellbaren Domlagern (~2200€ KW CS)


    Dann passt das ganze und liefert gute Performance. Motortuning ist da nicht zwingend Notwendig.


  • 3. Fahrwerk mit verstellbaren Domlagern (~2200€ KW CS)

    Oder ca. 1000€ mehr ausgeben und das DEUTLICH bessere Bilstein Clubsport kaufen :thumbup: .
    Was wen man mal dran ist auch nochmal einiges bringt sind andere Stabis (ca 400€). Da könnte der @maody66 Markus mal was zu schreiben. Scheinbar (der Markus hat da den Popometervergleich gemacht vor ein paar Wochen) scheint nämlich der 7er mit Bilstein CS und Serienstabis dem 6er mit BilsteinCS, WALK und dicken Stabis bei "etwa" gleichen Reifen ein kleinwenig unterlegen zu sein was ich mal auf die Stabis schiebe!


    LG
    Lars

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Vielen Dank schon einmal: Ja Verschleiß kommt dazu, will jetzt aber nicht alle 5.000km Reifen und Scheiben wechseln. Bei den Bremsen war die Idee erstmal Scheiben + Beläge zu machen. Nicht direkt die Anlage.
    Habe mir jetzt 19er BBS CH gekauft (wollte die schon lange mal haben) die sind nicht super leicht, aber leichter.
    Ich denke 90% werden kleiner Hockenheimring sein, der ist in Papenburg auf der Teststrecke von Mercedes nach gebaut. Alles andere ist ne richtige Reise wert....


    Gruß
    Keno



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Ich war zwar noch nie auf dem HHR, aber ich sage mal vorsichtig, dass du bei ziemlich allen Rundstrecken ausser der NoS etwas mehr an der Bremse machen musst, als nur andere Scheiben und Beläge. :/
    Zudem ist eine Bremsenbelüftung dringend zu empfehlen - eigentlich allem voran.

  • Die BBS CH sind echt schön und passen auch gut zum R. Und ja sie sind leichter, aber nicht wirklich leicht. Da du sie aber schon gekauft hast solltest du sie wohl auch fahren. Mir schwebt immernoch ein Satz Performance Felgen in 18 Zoll vor. Assetto Gara in 8x18 Zoll sind relativ preiswert und wiegen um die 9 kg wenn ich nicht irre. Dazu ein paar UHPs damit sollte man schon eine gute Verbesserung erzielen. Achja und die Downpipe würde ich auch in Angriff nehmen. Relativ günstig zudem bekommst du eine Thermische Entlastung des Turboladers. Naja und wenn dann doch was sein sollte kann man ja immernoch auf Serie zurück rüsten.

    Golf R Verkauft ;(


    Passat B8 nach viel Ärger nun doch zufrieden :)

  • Wenn der Plan ist auf die Rennstrecke zu gehen ist eine andere Bremse sicherlich sinnvoll. Da wäre ein Blick in den Showroom von @maody66 (click) sicherlich sinnvoll, wenn ich das richtig im Kopf habe ist der Motor Serie und die Bremse von IS-Racing. Eine andere gute Anlaufstelle ist sicherlich der Online Shop von Ralf Schmitz unter www.at-rs.de welcher am Telefon eine sehr gute Beratung macht.
    [...]

    Yup, Motor und alles davor und dahinter ist Serie bei mir (bleibt auch so), "nur" Bremse, Fahrwerk und Rad-Reifen-Kombi gemacht. Ist z. B. für die NoS absolut ausreichend. Der 7 .:R ist von der Motorcharakteristik schon ab Werk so gut, wie ein 6 .:R erst mit Tuning auf angegebene 340 - 350 PS wird. Das habe ich gerade letzten Sonntag erst wieder festgestellt, als ich im direkten Vergleich den 6 .:R vom @Louis auf der NoS gefahren bin. Der hat gemessene 349 PS und geht gefühlt maximal gleichgut wie mein serienmäßiger 7 .:R.


    Wenn man aber GP-Kurse fährt (Hockenheim, Spa, Nürburgring GP etc.), dann kann das Auto sicher auch noch ein paar PS brauchen, sonst wirds langweilig. ;) Eher mehr als weniger. Dann spätestens ist aber auch ein CS-Fahrwerk (mit Stabis und ALK) Pflicht, weil man sonst von der Leistung nichts hat. Und natürlich auch ein BBK (Big Brake Kit). Und Rad-Reifen-Kombi... :D

    Genau, @Fox906bg hat Recht, das ist mal überhaupt das Erste: leichte, kleine Rad-Reifen-Kombi. Wie @ck-r unten schon sagt, kann man den PSS gut nehmen, wenn man nicht zuviel Rundstrecke fährt. Eine leichte Steigerung (aber wirklich nur leicht) bringt nochmal der Cup 2, der zwar kein richtiger Semi mehr ist, dafür aber absolut alltagstauglich. Auch bei Regen auf der Strecke gut fahrbar, im Alltag sowieso. Versuche am besten, die Felgenauswahl (falls möglich, weiß ich nicht genau) so zu treffen, dass 235/40er oder 245/35(40) möglich sind.


    Danach über Bremsen-Upgrade oder BBK nachdenken (muss aber bei der Felgenauswahl bereits mit beachtet werden) und erst danach dann Fahrwerk machen. So zumindest bin ich vorgegangen und es hat sich im Nachhinein - für mich - als sinnig herausgestellt. ;)


    @Fox906bg: Danke für die Blumen btw... :)

    Oder ca. 1000€ mehr ausgeben und das DEUTLICH bessere Bilstein Clubsport kaufen :thumbup: .Was wen man mal dran ist auch nochmal einiges bringt sind andere Stabis (ca 400€). Da könnte der @maody66 Markus mal was zu schreiben. Scheinbar (der Markus hat da den Popometervergleich gemacht vor ein paar Wochen) scheint nämlich der 7er mit Bilstein CS und Serienstabis dem 6er mit BilsteinCS, WALK und dicken Stabis bei "etwa" gleichen Reifen ein kleinwenig unterlegen zu sein was ich mal auf die Stabis schiebe!


    LG
    Lars

    Ich würde auch (gerade ja beim @Louis im Vergleich wieder ein KW CS gefahren) zum Bilstein CS raten. Wenn der Mehrpreis kein K.O.-Kriterium ist. Und @laRs hat Recht, sein 6 .:R mit Bilstein CS, Stabis und ALK liegt mit denselben Fahrwerks-Einstellungen nochmal deutlich fühlbar besser als meiner, ohne dabei an Alltagstauglichkeit zu verlieren. Klasse!

    Ich war zwar noch nie auf dem HHR, aber ich sage mal vorsichtig, dass du bei ziemlich allen Rundstrecken ausser der NoS etwas mehr an der Bremse machen musst, als nur andere Scheiben und Beläge. :/
    Zudem ist eine Bremsenbelüftung dringend zu empfehlen - eigentlich allem voran.

    Yup, Nordschleife kann man bis zu einem bestimmten Geschwindigkeitsniveau gut mit Upgrade-Scheiben und -Belägen machen. Hier würde ich, wie @koaschten schon schrieb, auch in jedem Fall die telefonische oder Mail-Beratung von www.at-rs.de empfehlen wollen. Denen kann man, wenn man den Einsatzzweck realistisch beschreibt, komplett vertrauen. Wenn man aber die NoS richtig schnell und häufig (und dabei sicher) fahren will, geht am BBK kein Weg vorbei.


    Das gilt im Übrigen auch fürs Fahrwerk. Es ist nicht zwingend nötig um schnell zu fahren (was nicht zuletzt auch @ck-r bewiesen hat ;) ), aber um das Tempo auch immer und ohne schwitzige Hände fahren zu können (und auch ein bisschen schneller), ist ein Fahrwerk anzuraten. Wichtig ist halt, wie auch oben schon von @ck-r erwähnt (und sicher Konsens bei allen), dass man vorn verstellbare Domlager hat.


    Und wenn man GP Kurse fährt, muss gleich von Anfang ein BBK drauf, Hockenheim und Nürburgring GP z. B. sind derart bremsenmordend...

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • Zitat von maody66

    aber um das Tempo auch immer und ohne schwitzige Hände fahren zu können (und auch ein bisschen schneller), ist ein Fahrwerk anzuraten.


    DAS ist wie ich finde ein ganz wichtiger Faktor. "schnelle" Zeiten bekommt man auch mit Seriennaher Hardware hin. 8:10 gehen bei leerer NOS locker mit OEM Fahrwerk, Tarox F2000 und guten Sportbelägen sowie ordentlichen Reifen.
    Das große ABER ist jedoch, wie viel Reserve ist vorhanden. ZU WENIG! Ich habs immer wieder zb. Kuppe Schwedenkreuz Anfahrt Aremberg gemerkt. Ab 230-240 wird der Wagen extrem unruhig, da muss man es mögen bei den Geschwindigkeiten gegenlenken zu müssen um das leichte Heck abzufangen.


    Deswegen war für mich nach der letzten Saison klar, dass ich nur noch mit einem Wagen fahre, welcher auch Reserven bietet. Und das heißt, Top Bremse, Reifen und Fahrwerk. Zumindest für diejenigen die auf die UHR schauen. Ganz davon abgesehen, dass es bestimmt auch mal schön ist, wenn man mehr wie 3 Runden am Stück fahren kann!^^


    Und das ist bezogen auf die NOS. Bei GP Strecken sind Bremsen, reifen und Fahrwerk noch wichtiger, da Material mordender.


    EDIT: BBS CH sind um einiges schwerer als die OEM Felgen, selbst die CH-R sind mit 10.9KG schwerer. Für die Rennstrecke meines Erachtens ungeeignet. Und 19" Semis kosten auch wieder mehr.

  • DAS ist wie ich finde ein ganz wichtiger Faktor. "schnelle" Zeiten bekommt man auch mit Seriennaher Hardware hin. 8:10 gehen bei leerer NOS locker mit OEM Fahrwerk, Tarox F2000 und guten Sportbelägen sowie ordentlichen Reifen.
    Das große ABER ist jedoch, wie viel Reserve ist vorhanden. ZU WENIG! Ich habs immer wieder zb. Kuppe Schwedenkreuz Anfahrt Aremberg gemerkt. Ab 230-240 wird der Wagen extrem unruhig, da muss man es mögen bei den Geschwindigkeiten gegenlenken zu müssen um das leichte Heck abzufangen.

    Korrekt, ich bin mit Serienfahrwerk tatsächlich mal eine 8:09 gefahren. ;)


    ABER: Dabei hatte ich (insbesondere Flugplatz, Schwedenkreuz, Fuchsröhre, Pflanzgarten und Stefan-Bellof-S) fast eine Art mulmiges Gefühl. Daher war absolut klar: Nach BBK und Rad-Reifen-Kombi (die ja schon montiert waren) musste auch ein Fahrwerk her. In der Tat, Christoph, ein sehr wichtiger Faktor.

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • Ja gut dann müssen Bremsen bald her (habe auch die großen Brembo an meinem 911 zu heiß bekommen) und dann hoffe ich mal das die unter die Felgen passen. Sonst nur (vorerst) Scheiben / Beläge. Das greift noch nicht zu stark in die Garantie ein?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • @maody66 hatte ja letztes Jahr einen Laderschaden, da hat die Garantie gegriffen, trotz IS-Racing Bremsanlage.

    So isses. Und obwohl klar war, dass der Turbo auf der NoS hochgegangen ist.

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!