Honda Civic Typ R

  • Hallo @ all!


    Komm gerade von einer Probefahrt zurück mit dem neuen Honda Civic Typ R und ich muss ehrlich sagen in Live sieht der Wagen viel stimmiger aus als auf den Pressefotos.
    Auto war in weiß was nicht die beste Farbe für das Auto ist in meinen Augen. Die ganzen Flügel und Windabweiser haben alle ihre Aufgaben und das ist dann schon
    geil umgesetzt worden, ich mag das wenn man so kompromisslos an das ganze heran geht wie Honda - Form follows Function. Bremsbe- und entlüftungen für eine sehr
    ordentliche Brembo Anlage die im normale Betrieb nicht negative auffällt aber zubeißen kann wenn sie muss. Zum Sound ist den Hondaleuten auch was schönes gelungen sehr
    dunkel, rau und im oberen Bereich sehr aggressiver Ton der aber nie zu hell wird und immer schön Bass lastig ist. Bei Gaswegnahme zischt das Wastegate jedes mal wunderschön und es blubbert im Auspuff.
    Also auch hier alles richtig gemacht.


    Das Fahrwerk ist super stimmig und überhaupt nicht weichgespült oder irgendwelche Kompromisse eingegangen - einfach super knackig und mit der direkten Lenkung fährt
    das Auto dahin wo man will. Wäre das erste Auto wo ich nichts am Fahrwerk machen müsste, sogar die Höhe haben sie gut hinbekommen, ich hätte nicht das Bedürfnis das Auto tiefer zu legen.
    Wenn dann könnte man rein aus Optischen Gründen vorn und hinten 1 cm Distanzscheiben verbauen - wenn überhaupt.
    Gasannahme ist sehr gut - ein kleines Turboloch unten rum wie ich finde aber dafür geht der richtig gut oben hinaus und die Gänge klacken durch
    die kurzen Gassen auch das ist genial (mal wieder schalten macht schon Spaß). Leistung bringt der Typ R hervorragend auf die Strasse dank der mechanische Sperre (ist halt was
    anders wie die VW Elektro Alibi Geschichte) . 2 Gang aus einer engen Ecke raus mit Vollgas - na klar merkt man das man einen Frontantrieb fährt aber er regelt sehr gut und die
    Lenkeinflüsse sind ertragbar, also auch hier hat Honda einen tollen Job gemacht. Für mich sind die Test die man gerade so liest im Netz wo der Honda die Konkurrenz
    Rs3, Golf R und BMW M4 alt aussehen lässt - komplett nachvollziehbar. Das Auto will förmlich eine in die Fresse bekommen und fordert dich heraus :evil::evil::evil:


    Der Innenraum ist ein wenig Gewöhnungsbedürftig, ist halt komplett andere Welt wie in unserem VW. Ich bin Gt Version gefahren mit Navi etc hat alles ganz gut funktioniert.
    Mein Display hat immer rot geleuchte weil ich die R+ Taste aktiviert war, was alles ein bisschen schneller, härter und lauter und direkter macht. Der Hammer sind die Sitze bin noch nie in so guten gesessen.
    Hier könnte sich mal VW, Audi mal eine Scheibe abschneiden. Mega Seitenhalt auch für die Hüfte, Oberschenkel und dann noch Superbequem. Die Sitzposition war nicht so gut für mich (193cm, 95 KG) etwas zu
    hoch und das Lenkrad hat nur einen kleinen Raum zu verstellen-aber das bin ich schon aus meiner anderen Autos der Vergangenheit gewöhnt bin halt nicht der Durchschnittstyp. Die Sitze lassen sich super umlegen
    (das Sitzploster wandert dabei in den Fussraum) und man hat eine Ebene Ladefläche und einen richtigen großen Kofferraum mit einem Gemeinfach im Kofferraumboden (hier ist halt Platz da kein Allrad)


    Das ist mein Knackpunkt bei dem Auto, da ich sehr viel im Winter im Aussendienst bin - kann und will ich nicht auf einen Allrad verzichten. Das ist der große Minuspunkt bei dem Civic für mich. Nichtsdestrotrotz würde ich
    den Wagen fahren, wenn ich nicht so viel unterwegs wäre. Mir gefällt die Optik mit den ganzen Flügel, Finnen etc er Heckspoiler versprüht schon so einen gewissen Charm wenn man der ganzen Sache erlegen ist.
    Ich kann aber zu 100% nachvollziehen wenn jemand sagt - Das geht gar nicht - viel zu heftig etc wie damals bei den EVOs gerade Evo 7-9 hier wurde auch immer über die Optik gestritten.
    Meine Freundin sucht ein neues Auto. Nachfolger für den Polo GTI mal sehen ob sie sich traut. Freitag Probefahrt mit Ihr.


    Wer die Chance hat das Auto zu fahren sollte es machen für 36000 Euro ist das schon eine Wahnsinns Waffe und ich würde mir persönlich wünschen das VW den Golf 400/420 in so einer Art und Weiße auf die Beine stellt.


    Grüße aus dem Allgäu und gute Fahrt an alle.

    Golf 7 R Tornadorot mit DSG
    Titanschwarz Innenausstattung, DCC, PKS Frontscheibe drahlos beheizbar, Licht und Sicht Paket, Mobiltelefon Premium
    Discover Pro, 19er Pretoria, Außenspiegel elektrisch anklappbar, 4 Türen.


    Golf 6 nach 4 Jahren und 150000 km Verkauft am 14.2


  • hey patty ,


    danke für den erfahrungs bericht !
    und cool das du so objektiv urteilst, ohne markenbrille


    den aktuellen type r bin ich selbst noch nicht gefahren ...
    aber seiner zeit den vorgänger den fn2 hatte mein bester kumpel inbesitz


    das topfahrwerk und die klasse sitze kann ich vom vorgängermodell
    voll bestätigen ! der hatte aber noch nen hochdrehzahl sauger motor,
    wen man heizt ein super spass im normalen drehzahlbereich eher unspektakulär,
    der neue hat nen turbo motor wen ich nicht irre ?!
    gerade keine lust zu rechercherieren.


    wollte nur einschnelles lob aussprechen +


    gruß aus wob

  • jo, hochdrehender VTEC Turbo!


    Ich sag auch mal "danke für den Bericht". Fahren würde ich das Ding auch gerne mal. Kaufen käme definitiv nicht in Frage, es seie denn, es kommt noch eine optisch entschärfte Varianten aber das glaube ich nicht (und würde ja auch der Performance schaden)

  • http://www.auto-motor-und-spor…m-supertest-10888778.html


    276PS und 25s langsamer auf der Nordschleife als im Promovideo. Nun ja. Das feuert die Gerüchteküche wieder ordentlich an...

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Da hatte der Wagen wohl einen schlechten Tag. 35,1 s für 0-200 ?( . Mein Serien 6R hat das an guten Tagen in 19,9 Sekunden erledigt.


    Ist das Datenblatt von AMS wohl variabel: eben stand da noch 35,1 nun steht da bei mir aber 10,6 0-200 ?(?(?(

    Golf R Verkauft ;(


    Passat B8 nach viel Ärger nun doch zufrieden :)

    Einmal editiert, zuletzt von Basti1611 ()

  • Ich hab ehrlich gesagt noch keinen Test gesehen wo der Hobel den 7R oder gar den M4 (! :)) "alt aussehen lässt". Hier liegt glaub ich eine Verwechslung vor.


    Was jetzt aber auch den sonstigen Eindrücken in dem Bericht nicht wiedersprechen soll. Vielleicht verstehe ich unter "alt aussehen" halt nur was anderes als das hier :)

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Warum? Dauern die kleinen Battles die man sich GELEGENTLICH im Alltag liefert, länger? ;)


    Wobei wenn man das genau beobachtet holt er aus dem RS3 mehr als aus dem M3 (im Verhältnis). Und für ganz voll nehme ich die langsam auch nicht....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,


    ich bin 8 Jahre lang den Vorgänger von dem neuen Type R gefahre. also das 2007er Model. Die letzten 2 Jahre sogar mit Kompressorumbau auf 329 PS.
    Ich hatte auch das Vergnüngen den neuen im direkten Vergleich mit meinem Kompressorumbau zu fahren. Aus der fahrt raus war der Kompressor ein bisschen schneller. Aber sobald man über die Serpentinen die Berge hoch ist hat der neue mir keine Chance gelassen. Klasse Auto. Aber nach 8 Jahren Frontantrieb hab ich mich dann Anfang des Jahres doch für einen R mit Allrad entschieden. :)

    Viele Grüße


    R_Ingo


    --------------------------------------------------------
    IPE Downpipe - IPE Catback - H&R 25mm Federn

  • in der aktuellen SportAuto steht, das Honda den Testwagen selbst nochmal auf dem Prüfstand messen will...


    Ist nur die Frage was da raus kommen soll. Weil Leistung hat ja auf jeden Fall gefehlt. Müsste halt mal jemand seine Serien-Kiste auf den Prüfstand stellen.

    Golf 7 R DSG, 4-türig, Lapiz Blau, 19" Pretoria silber, Leder Vienna, DCC, ACC, Licht- und Sicht-Paket, Business Premium-Paket, USB-Schnittstelle, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Scheibentönung 90%


    Lapiz Blue R

  • Das wird Streß geben. Da hat wohl jemand eindeutig Mist gebaut und AMS statt einem der Testwagen, einen Endkundenwagen geliefert ;)

  • Das wird Streß geben. Da hat wohl jemand eindeutig Mist gebaut und AMS statt einem der Testwagen, einen Endkundenwagen geliefert ;)

    Wie meinen?

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!