Benzindruckverlauf mit Upgradepumpe

  • Hat von euch mal jemand einen Log vom Benzinhochdruck mit Upgradepumpe?


    Irgendwie habe ich das Gefühl das das bei mir obenrum nicht so richtig ist.


    Würde daher gerne mal Logs von anderen sehen.

    Dateien

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

    • Offizieller Beitrag

    Jep, Raildruck sollte für die angegebene Leistung ungefähr passen.


    Mit der Umrechnung der Luftmasse in Leistung muss man vorsichtig sein bzw. stimmt das teilweise überhaupt nicht.
    In erster Linie ist das nämlich abhängig von der Abstimmung.
    Eine zündwinkelorientierte Abstimmung macht z.B. bei gleicher Leistung weniger Luftmasse als eine ladedruckorientierte. ;)


    Wenn man es wirklich umrechnen will z.B. mit dem Faktor 1,3: Der Motor macht von ca. 6.100-6.600 LM-Werte um die 250-255g/s, was ca. 325-330PS entsprechen KANN.

  • Benzindruck hält er bis oben raus. sieht gut aus.
    Aber über 7ms Einspritzzeit? Bisl lang oder?


    Und wenn ich die Luftmasse grob in PS umrechne komme ich nur auf ca 260PS bei 6800


    Im Optimum ca 312PS.


    Ich fahre über 10ms... :whistling:


    Aber fast 140bar Sollwert im Log :|

    GOLF 5 GTI K03: 270PS & 400NM
    R20 K16 DSG: 381PS & 555Nm
    mit alter Ausbaustufe gemessen,nach letztem Leistungsupdate laut Polar Fis 419PS & XXX Nm

  • Mit dem Benzin Druck, ich glaube ihr seht nicht das was ich sehe. Das der Druck zu niedrig sein könnte, davor habe ich keine Angst.
    Ich sehe eher das der Druck zu hoch ist. Nicht vom Soll, sondern vom Ist.


    Ab knapp 6000UpM ist der Ist-Druck permanent höher als der Soll-Drück, teilweise bis 10Bar. Und wenn man vom Gas geht steigt er noch.
    Und das ist jetzt schon besser geworden seitdem ich das Druckbegrenzungsventil (DBV) vom RS4 wieder ausgebaut habe.
    Mit dem RS4 Ventil war der Druck ab ~5500UpM über dem Soll, sogar bis über 20Bar. Und beim vom Gas gehen noch extremer.
    Ich häng den Log auch mal an.
    LOG mit RS4 Ventil.pdf


    Für mich sieht das so aus das die Pumpe zu viel fördert und das Benzin bzw. der Druck über das DBV begrenzt wird.


    Mit dem RS4 Ventil gab es auf dem Prüfstand wohl keinen Fehler, bei der Probefahrt, Wetterbedingt (Regen) auch nicht, da man nicht auf der Autobahn testen konnte.
    Auf dem nach Hause Weg war es dann mal trocken und ich konnte auf der Autobahn Gas geben, da gab es dann auch den Fehler:


    000136 - Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu hoch
    P0088 - 001 - - Sporadisch
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00100001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 255
    Kilometerstand: 36675 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2015.08.19
    Zeit: 13:33:04


    Umgebungsbedingungen:
    Drehzahl: 6293 /min
    Last: 8.2 %
    Geschwindigkeit: 248.0 km/h
    Temperatur: 89.0°C
    Temperatur: 23.0°C
    Druck: 1020.0 mbar
    Spannung: 14.097 V


    Keine Warnlampe oder dergleichen aber im Fehlerspeicher hinterlegt.


    Den Tuner angerufen und der meinte sofort das das DBV klemmen würde.


    Meiner Meinung nach sollte der Sprit gar nicht über das DBV geregelt werden, sondern über das Regelventil an der Pumpe.
    Meiner Meinung nach ist das DBV nur für den Notfall da.


    Hab mit dem original DBV nochmal alles geloggt und die Logs zum Tuner geschickt (Freitag Abend), bis jetzt noch keine Antwort. :evil:


    Hat keiner von euch einen Log vom IST und Soll Druck parat wie es bei ihm aussieht (mit Upgrade Pumpe)?



    Das die 7ms zu lang sein sollen kann ich eigentlich nicht glauben, das hatte ich mit der Serien Software auch.



    Eigentlich wollte ich zur Leistung nichts sagen, aber da ihr schon darüber sprecht/diskutiert...........


    Serie hatte ich 220g/s, damit liege ich, glaube ich, auch im guten Mittel.
    Das ich jetzt nur 250-255g/s habe, hat mich auch etwas gewundert, ich hatte da auch mit mehr gerechnet. 30-35g/s mehr ist jetzt nicht die Welt, gerade in Betracht der angeblichen Leistung.


    Ich habe an Hardware:
    HFI V2+
    Turbo Outlet
    Wagner LLK
    DTH ab Turbo mit der TÜV DP
    Autotech HD-Pumpe
    „Spezial“ Zündkerzen (ich weiß welche es sind, möchte es aus Respekt dem Tuner gegenüber aber nicht öffentlich sagen)
    GFB DV+
    102 Oktan


    Eingangsmessung ergab 300PS und 450Nm. Die 450Nm aber nur als kurzer Überschwinger, wenn man sich den wegdenkt wären es ~375Nm als schönes Plateau.


    Ja............nach dem Tuning........... selbst wenn man da nochmal 25PS Toleranz abzieht wären es noch 350PS, das eigentliche Ergebnis kann ich auch fast nicht so richtig glauben.
    Ich weiß, wer misst misst Mist, daher wollte ich das Diagramm eigentlich auch nicht Posten, aber wenn ihr schon spekuliert.



    Ich muss aber auch sagen, so richtig vom Hocker haut mich die Leistung nicht, ist alles sehr Unspektakulär.


    Gerade unter 3000....3500UpM hat sich ja gar nichts geändert. Ist das bei euch auch so?


    Und wenn man jetzt wieder die Luftmasse anguckt, 75PS mehr und nur 30-35g/s mehr............ ?(

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian R ()

  • Aber fast 140bar Sollwert im Log :|


    Bezieht sich das auf mich?


    Unter Last nicht, sondern nur im Schub, wo nicht mehr eingespritzt wird, da ist Soll-Druck ja einfach gleich IST-Druck.


    Aber ja verdammt viel.
    Er baut sich ja langsam ab, wohl übers DBV, auch das lässt mich vermuten das das DBV gar nicht den Durchfluss hat den es bräuchte, da es IMO nur für den Notfall ist.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Ich muss aber auch sagen, so richtig vom Hocker haut mich die Leistung nicht, ist alles sehr Unspektakulär.


    Gerade unter 3000....3500UpM hat sich ja gar nichts geändert. Ist das bei euch auch so?


    Hi Sebastian,
    wie es hat sich nicht geändert bei Dir unter 3000-3500UpM ?
    Gerade nach meinem Tunning beim .... (du weißt schon wenn ich meine) geht die Kiste ab ca. 1800UpM ab wie schmitz Katze, da muß ich wirklich das Lenkrad festhalten.
    Bist du bei demjenigen gewesen wo wir uns unterhalten haben?
    Unser Setup ist bis auf das HFI & DTH TÜV DP ich EVOMS & DTH DP absolut ident.
    Schade das du nicht aus meiner Nähe kommst, sonst hättest mal vorbei kommen können und meinen Logen können. :(


    Gruß Sven

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

  • Unter 3000...3500UpM hat sich Gefühlt nichts geändert, und auch wenn ich mir die Messung angucke, bis 3000...3500UpM verlaufen die Kurven vorher/nachher doch identisch/übereinander.


    Ja, war bei dem wo wir drüber gesprochen hatten.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Mir bekannte (kein Anspruch auf Korrektheit) Eckdaten:
    Das originale Druckbegrenzungsventil macht bei ~127bar auf. Maximal. Gibts ausführungen bzw. Baujahre (des Autos) wo es leider keine 122bar hält. Bei manchen ist es auch klar defekt. War bei mir auch. Hat keine 110bar "zuhalten" können.


    Eigentlich war er schon mit der Werkssoftware nicht immer 100% dicht.


    Das vom RS4 hält laut u.a. APR 136bar. Da ist eher die Tendenz nach oben. Allermaximalst 140bar.
    Beim Original halt 125-127bar.


    Unveränderte Rail an der K04 Golf6-Platform hält stabil mind. 200bar ab.


    Wir (mehrere) fahren alle die RS4-Ventile. Keine Probleme damit. 1 Tuner, 5 Autos.
    Wir fahren aber alle nur :) so eine Art Stufe1+ Software mit paar kleineren Upgrades (keine HD-Pump Upgrades)
    Die Autos liegen zwischen 310 und 322 PS. Drehmoment zwischen 430 und 450 Nm. Keine ungewöhnlichen Überschwinger.
    Ok, jetzt nicht das was Sebastin fährt, aber...


    Was mir schon früher durch den Kopf ging: Kann es sein, daß ab Stufe 2+ es auch Software gibt - also auch, nicht ausschliesslich - die das Sicherheitsventil über das Upgrade der HD-Pumpe gewollt überströmen möchten?
    Sie drücken es also bewußt auf - bauen also mächtig Druck auf - mit der Hoffnung, daß trotzdem noch genug auf die Einspritzdüsen kommt?


    Und wenn das nicht mitspielt, weil ein trägeres RS4-Ventil erst bei 142bar anfängt langsam durchzulassen, es Fehler hagelt?


    Ob das optimal ist? Man findet auf vwwortex Leute mit stufe3 und RS4-Ventilen die keine Fehlermedlungen haben...


    p.s.:
    Mir gefallen übrigens beide Messungen nicht. Also die Eingang war ziemlich schlecht (wobei das auch alte Soft mit neuer Hardware ist) und die Ausgang sieht wenigstens im Verlauf auch nicht so Pralle.
    Maxwerte der zweiten halte ich dagegen für ok.


    Wenn ich aber eine Vollfettstufe bis auf Motorumbau/Laderumbau habe, und die sich langsam ~3300Umins von Stufe1 absetzt, dann ist das imho schwach. Oder wie seht ihr das?

  • Also den benzindruckverlauf finde ich nicht problematisch.


    Du darfst nicht vergessen das der Soll natürlich vom MSG vorgegeben wird wärend die Hardware das erstmal ausregeln muss.


    Die Regelung hat und unterliegt natürlich einer gewissen Latenz.


    Ich möchte jetzt auch nicht über die Leistung spekulieren, aber die Luftmasse passt meiner Meinung nach nicht wirklich zu deiner Leistung.


    Also entweder wurde dein Auto agressiv über die Zündung gemappt, das würde aber bedeuten das er sehr heiss läuft, oder aber es stimmt einfach nicht.


    Ich weiss zwar die MWB nicht aber man kann sehen wieviel Zündung er oben rum rausnimmt pro Zylinder..... 2° oder 3° wären jetzt nicht schlimm... evtl guckst du dir das mal an.

    • Offizieller Beitrag

    Unter 3000...3500UpM hat sich Gefühlt nichts geändert, und auch wenn ich mir die Messung angucke, bis 3000...3500UpM verlaufen die Kurven vorher/nachher doch identisch/übereinander.

    Ich vermute aber mal, dass das schon so gewollt ist.
    Beim Frontkratzer bringt es doch nix, wenn man irgendwo bei 3000upm 450Nm draufdrückt, weil dadurch nur die Fahrbarkeit leidet. :)
    Beim Allradler kann das wiederum Sinn machen, allerdings kommt man da bei unserem Motor auch schnell mal in den Surging-Bereich.



    Zündwinkel und Ladedruck über das gesamte Drehzahlband wären mal interessant.
    Und eben den von @Turbomatthy angesprochenen MWB für die Zündwinkelrücknahme.

  • Also ich würde mal behaupten es liegt an der Software. Es kann doch nicht sein, dass der Raildruck beim rollen in die Höhe schießt wie sonst was.....übrigens, ich hatte das selbe Problem mit alter Software auch gehabt :whistling:


    Ab zum anderen Tuner, Software aufgespielt und das Problem war weg. An der Hardware wurde nichts verändert!

  • Moin, weiss zwar nicht ob das Dir wirklich weiter hilft. Fahre die Orginal Pumpe( Hitachi 8.1) mit HF ansuagung DVB+ und LLK+ DP SW von SLS Stage 3..habe leider kein Log zur Hand aber es wurden Mehrere Log fahrten mit dem Tuner gemacht und der Meinte das passt mit der Serien Pumpe es wird keine Upgrade Pumpe benötingt...


    Anbei eine Messung wenn das weiter hilft...

  • @Turbomatthy
    Mehr Zündung heißt doch aber auch weniger AGT
    Logs siehe Anhang


    @Fox906bg
    Beim Tuner auf der Seite hat seine Stufe 3 angegebene 485Nm, da meinte ich, auch in Betracht des ZMS, 485Nm klingt gut, mehr braucht es nicht.
    War im Nachhinein jetzt vielleicht ein Fehler von mir. :/
    Aber vielleicht merke ich untenrum auch nur nichts weil meiner Serie untenrum schon so viel hatte. Ich hatte in Serie ja schon kurz 450Nm.


    Vielleicht rede ich mir meins jetzt unterbewusst aber auch nur schön.


    @pirelli-edition
    das macht wir jetzt wiederum Angst. ||


    @BuLLiTT
    Danke.
    Dein Diagramm hatte ich gestern in einem anderen Thread schon entdeckt, beruhigt mich sogar etwas, untenrum hast du auch nicht wirklich mehr als ich


    Mal so grob
    Drehzahl - du – ich
    1900 – 60PS - 60PS
    2400 – 110PS - 110PS
    2900 – 175PS - 175PS
    3400 – 240PS - 230PS
    3900 – 275PS – 260PS


    (Bevor jemand was sagt, ob ich jetzt PS vergleiche oder Nm spielt ja keine Rolle, beide Wert stehen im direkten Verhältnis Nm*Drehzahl/7022=PS)


    Vielleicht ist es wirklich schwer untenrum nennenswert mehr zu haben?
    Deins ist ja auch kein Stufe 1mehr.


    Wobei ich heute noch ein Diagramm von einem gemachten R bekommen habe (danke nochmal an dieser Stelle) wo untenrum tatsächlich doch noch mal ~50Nm mehr anliegen.


    @herbertdererste
    Danke.
    Tendenziell obenrum auch über dem Soll (nicht so stark wie bei mir aber auch höher)
    Und beim vom Gas gehen auch noch mal erhöht (nicht so stark wie bei mir aber auch erkennbar)
    Deins ist zwar deutlich schöner als meins, aber ganz alleine scheine ich damit auch nicht zu sein.



    Noch mehr Logs von anderen mit Upgradepumpe würde mich aber immer noch interessieren, kann doch nicht sein das ihr das nie Logt. :huh:



    Edit:
    Vergessen, heute habe ich mal so grob versucht 100-200 zu stoppen, gar nicht so einfach hier und mit Ü200 über die Landstraße ist ja auch nicht so ohne, gerade wenn die Straßen nicht die besten sind und man dann auch noch mit einer Hand stoppen muss.


    Hab versucht laut Tacho 105-205 zu stoppen, beim ersten Versuch mit Uhr weglegen, schalten, Uhr wieder schnappen war ich auch irgendwo bei 210, musst mich dann erst mal wieder etwas auf dem Tacho „orientieren“ bis ich wieder wusste wo was ist und da war es irgendwo bei 210.
    Die nächsten Versuche hab ich dann nach Analogtacho gestartet und nach Digitaltacho gestoppt (beide zeigen bei mir das gleiche an) wenn der Digitaltacho eine Zahl größer 205 anzeigte hab ich gestoppt.


    Hab auch nur vier mal gemessen.


    4ter und 5ter Gang 12,2 und 12,1
    nur im 5ten 11,7 und 11,8


    Bin scheinbar nicht der schnellste im schalten.


    Scirocco R ohne viele Extras, 19 Zoll Talladega, Tank 1/3, und ich 85Kg.


    Wie sind die Zeiten einzuschätzen?

  • Also Revo über TKEngeenering?


    Revo Stockstufen sind jetzt nicht wirklich mies. Vielleicht doch nur die fahrzeugspezifische Anpassung die nicht funktioniert hat?


    Untenrum wird kein V8 Bigblock draus. Der Rest geht Hauptsächlich über Drehzahl (des Laders) und "Takten" da kann man vor 3000 irgendwann keine Wunder mehr erwarten.
    Deswegen ist ja auch ein Jahr stock fahren und dann Stufe1 immernoch der größere Kick als 1 Jahr Stufe1 und dann Stufe2 (als beispiel). An das rumgeeiere mit Werkssoft kann man sich halt nicht mehr erinnern ;)


    Ich hatte aber auch schon Stufe3 Kandidaten die ab 30kmh im 2ten Gang bis Ende der Fahnenstange, mit meiner..ähh... CustomStage (321PS, 455Nm) mir erst nach 4000Umins im 4ten (bei denen) wegfuhren. Dann aber immer mehr.


    Der Verlauf ist zwar so lala für mich, aber die absoluten Maxwerte selbst, bis 3000Umins, würde ich jetzt nicht überbewerten.
    Schlechter aber als die vorherige Soft schon mit Hardwareupgrades, sollte das aber imho auch nicht sein.

  • @Turbomatthy
    Mehr Zündung heißt doch aber auch weniger AGT
    Logs siehe Anhang

    ich habe es nicht so gemeint das die AGT sich erhöht sondern darauf das du mit relativ wenig Luftmasse auch viel Leistung fahren kannst, indem du agressiv mappst, sprich viel (Früh) Zündung fährst.
    Deshalb mein Hinweis auf die MBW um zu sehen ob er evtl Zündung zurück zieht.


    Und noch was, wenn du nähr an OT zündest, also spät, erfolgt ein Teil der Zündung schon bei geöffneten Auslassventilen, wodurch du in den Auspuff zündest, was die AGT erhöht.



    Was mir auffällt... 1.6bar ladedruck... ok. is schon sportlich.... stimmt dazu die Luftmasse?


    Zündwinkel... in der Mitte wo er richtig LD pumpt zieht er ertwas zurück, obenrum dann doch relativ viel.

    • Offizieller Beitrag

    Ist aber normal, dass wenn der Ladedruck voll ansteht, der Zündwinkel etwas zurückgenommen wird, sonst hätte er nicht lange Freude dran... :D
    Bei unseren derzeitigen Temperaturen um die 30°C in Verbindung mit der Plörre an meiner "Haustankstelle" geht der Zündwinkel bei 3.500-4.000upm und 1,62bar LD auf ca. 9°v.OT zurück, bis zum Drehzahlende hin dann zumindest wieder rauf auf 17°v.OT.

  • @pirelli-edition
    Guck mal weiter oben, da hatte ich es schon mit angehängt.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!