DSG - Tipps & Tricks

  • Hab bisher noch nichts passendes als bestehenden Thread gefunden, da dachte ich es wäre vllt interessant in einem Thread alles zusammenzutragen, wie man im Manuell Modus besser schalten kann um bessere Zeiten zu erzielen etc.


    Gedenksekunde beim losfahren:


    Hatte bestimmt jeder schonmal, meiner Erfahrung nach kann man das (mehr oder weniger) umgehen, indem man kurz bevor man voll durchstarten will schon die Bremse löst und dann erst voll drauf tritt (gilt nicht für Launch Control).


    "Brake Boosting":


    Eine Sache die ich selber nicht probiert habe und wohl auch nicht werde, da das wohl ziemlich mies für die Teile ist. Drauf gekommen bin ich als ich gefragt habe, wie ich schnellere 100-200 Zeiten fahren kann, da wurde erwähnt, im 4. Gang von zB 120 auf 80 stark bremsen, im Gang bleiben und dann ab 80 voll durchbeschleunigen, soll wohl nen derben Unterschied machen.



    Hat jemand sonst noch Tipps und Tricks rund um das DSG? Vorzugsweise um schnellere Zeiten 100-200 zu fahren etc? :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    KW DDC, dicke Stabis VA+HA, Brembo 6-Kolben mit gelochten Tarox Scheiben 352x32, OZ Formula HLT 8,5x19, diverse Leistungsupgrades

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre zwar einen Handschalter, aber in diesem Fall tut das ja nichts zur Sache:


    Brake Boosting wird nicht funktionieren, ausser du hast Linksbremsen freischalten lassen.
    Ich hab es mit der APR-SW freigeschaltet bekommen und funktioniert auch wirklich gut.


    Bei der serienmässigen Einstellung nimmt er aber immer das Gas weg, also auch kein Ladedruckaufbau.


    Davon abgesehen ist das doch für 100-200 Zeiten eh irrelevant.
    Wenn du z.B. im 4. Gang ab 70-80km/h voll reintrittst, kommt es aufs selbe hin, nämlich dass der volle LD für diesen Drehzahlbereich ansteht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!