Warme Luft aus der Lüftung

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem:


    wenn ich bei Außentemperaturen von ca. 20 - 23 Grad ca. 20 km gefahren bin, ohne Einschalten der Klimaanlage, dann das Auto ca. 15 - 20 Minuten abgestellt habe und anschließend wieder weiter fahre, kommt aus der Lüftung nur noch warme Luft. Die Luft ist mindestens 5 Grad wärmer als die Außentemperatur.
    Auch nach längerer Fahrzeit kühlt sich die Temperatur der Luft aus der Lüftung nicht ab. Eine Abkühlung funktioniert dann nur noch mit Hilfe der Klimaanlage, obwohl ich das bei Temperaturen um 20 Grad nicht unbedingt für erforderlich halte.
    Bei Antritt der Fahrt kam noch schön kühle Luft, also mit gleicher Temperatur wie draußen, durch die Düsen.


    Habt ihr dieses auch schon festgestellt?
    Wärmt sich der Ansaugtrakt für die Innenraumbelüftung im Stand durch die Motorabwärme so stark auf, dass nur noch warme Luft in den Innenraum gelangt?


    Der Freundliche hatte zunächst keine Erklärung :(

  • Der Wärmetauscher der Klimaanlage ist auch so ziemlich das einzige was Luft runterkühlt im Golf/Rocco. Habe das damals auch mal festgestellt. Jetzt beim Audi hab ich das Problem nicht mehr, auch ohne Klima relativ kühle Luft wenn man es will :/

  • Hatte ich an meinem G5 GT tsi 170 PS noch viel schlimmer als jetzt am 7R.


    Dafür sind jetzt die Ledersitze mörder warm/aufgeheitzt bei 27Grad+


    Wer sich so nen Karren mit Leder kauft aber Klima abwählt,der kann sich gleich einsargen lassen....



    Mfg.Bac.

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.


  • Wer sich so nen Karren mit Leder kauft aber Klima abwählt,der kann sich gleich einsargen lassen....

    KLIMA abwählen wird bei dem Auto gar nicht möglich sein denke ich :/


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Ich hatte sowas ähnliches. Bin eine Zeit im Stop&Go gezuckelt, auch bei ca 20° Außentemp. und auf einmal kam links nur noch heiße Luft raus. Rechts war normal. Hat sich nicht beruhigt, bis ich die Zündung aus/eingeschaltet hatte. Da war der Spuk vorbei und kam seither auch nie wieder. Mir ist aufgefallen, dass die Temp-Regelung irgendwie manchmal nicht ganz stimmt. Ich hab immer 22° eingestellt und gefühlt war es öfters zu kalt. Ich war immer zu faul, das mal zu messen, aber bei meinem alten Golf und bei anderen Autos fühlten sich 22° anders an.

  • 22 Grad Kälte bei ner Klimaanlage ist relativ....zu kalt...


    Klima sollte/mach ich höchstens 4 Grad kälter als die Aussentemperatur.


    Sonst hab ich Schnupfen,bzw.bin verrotzt.


    Zu beachten wäre noch....


    Motor "kalt",draussen 35 Grad und ich stelle Klima zb.auf 27Grad ein....


    Was passiert?


    Klima kühlt zuerst aufs kälteste runter,was möglich ist-weil Motor kalt.


    Gewünschte 27Grad gibts er bei warmem Motor/Kühlwassertemp.



    Mfg.Bac.

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • Es ist nicht unüblich, die Leistungsbauelemente einer Klimasteuerung (z.B. die Transistoren für die Motorsteuerung) in den Luftstrom zu legen, um sich aufwändige Kühlkörper zu sparen. Wenn das auch beim Golf so gemacht ist, wäre eine Temperaturerhöhung unvermeidlich. Was aber bei verbauter Klimaanlage nicht tragisch ist. Einschalten und gut ist.
    Ist ja heute auch nicht mehr so, dass die immer volle Kompressorleistung fahren, man kann Energie sparen, indem man sie eben nicht zu kalt einstellt.
    Bei mir läuft die bei "normalen" Außentemperaturen so auf 23.5°C. Wenn es richtig heiß ist draußen, dann auch mal bei 26°C. Einfach nur so, dass sich die Temperatur "normal" anfühlt, nicht kalt. Ein Deaktivieren hatte ich testweise mal gemacht. Und dabei keine nennenswerte Änderung des Spritkonsums festgestellt. Ist hoch, war hoch, hoch blieb hoch. Seitdem bleibt sie einfach an. Auf Einstellung "Sanft". Arbeitet da gefühlt weniger spitz, schon fast unmerklich, angenehm.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

    • Offizieller Beitrag

    Des weiteren sollte man auch bedenken, dass, wenn sich nichts in den letzten 10 Jahren geändert hat, das Kühlmittel auch als Schmierstoff für die Komponenten im Kühlkreislauf funktioniert. Man sollte früher immer mindestens alles 2 Wochen mal die Klima laufen lassen auch wenn man sie nicht gebraucht hat. ?(

  • Und noch ein Vorteil: wenn's draußen klamm ist, verhindert die Klima das Beschlagen der Scheiben bzw. Beschlag verschwindet sehr schnell wieder. Ist sie aus, ist Vileda angesagt. :)

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Was ist daran jetzt so bedauerlich? Die lässt man einfach permanent an. Immer. Zu jeder Jahreszeit. Bringt nur Vorteile. Und wenn einen ein paar Watt zusätzlicher Energieverbrauch stören, fährt man als Basisauto eher einen Bluemotion und schielt nach unten Richtung eUP oder XL-1. Aber nicht wirklich bei einem R. Oder? ;)

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Die lässt man einfach permanent an. Immer. Zu jeder Jahreszeit. Bringt nur Vorteile.

    Erklär mir das mal bitte welche Vorteile du meinst :) Habe öfters schon gehört man sollte sie Anfang einer fahrt mal ein paar Minuten laufen lassen, auch im Winter öfters mal einschalten. Aber wieso IMMER laufen lassen?

  • Weil sie die Luft entfeuchtet. Und der aktive Betrieb die Lebensdauer der Klimaanlage erhöht. Und die Anlage auch tatsächlich nur im Kühlbetrieb nennenswert Energie nimmt. Daher kann sie auch im Winter an sein. Außer Entfeuchten tut sie da nicht viel. Und nimmt auch entsprechend wenig Energie auf.
    Sich ausgerechnet in einem energieverbrauchsmäßig wirklich nicht vorbildlichen R darüber Gedanken zu machen, dass die Klimaanlage zuviel Leistung nehmen könnte, irgendwie fehlt mir da die Einsicht. Da gäbe es wesentlich effektivere Maßnahmen. Zum Beispiel keinen R fahren, sondern einen TDI. ;)

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Genau so ist es @CS_, und hinzu kommt noch der Vorteil, dass die Klimaanlage geruchsfrei bleibt, wenn man sie permanent in "Auto" laufen lässt.

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem:


    wenn ich bei Außentemperaturen von ca. 20 - 23 Grad ca. 20 km gefahren bin, ohne Einschalten der Klimaanlage, dann das Auto ca. 15 - 20 Minuten abgestellt habe und anschließend wieder weiter fahre, kommt aus der Lüftung nur noch warme Luft. Die Luft ist mindestens 5 Grad wärmer als die Außentemperatur.
    Auch nach längerer Fahrzeit kühlt sich die Temperatur der Luft aus der Lüftung nicht ab.

    Ich woll schon "normal" sagen, aber beim letzten Satz... Also bei der Golf6-Platform kühlt sich die Luft dann sehr wohl noch ab. In der Stadt dauertts länger, Bahn/Landstraße kürzer. so 5min. muß man ihr lassen. Dann ist das 1:1 mit Außenluftemp.


    Wer wenig Klima nutzt - wie wir hier auch - wenigstens alle 3 Wochen für 10min. laufen lassen und normale Lüftung (Klima aus) noch 10min. nachlaufen lassen. Dann hat man auch keine Keime, keine Stinkerei und der Kompressor bleibt immer ausreichend durchgeölt für den nächsten Start.


    Gibts ja immernoch ;) Leute die mit 1/3 oder 3/4 Fentsern runter rumfahren/crousen und ggbf. auch Schiebedach wenigstens auf Kipp haben. Grad wenn man "Zug kriegen unempfindlich" ist.
    Da kommt es einem auch noch Klima dazu immer anzumachen schon bisschen blöd vor... Ist also eine dürftige Pauschalregel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!