4-Motion Allrad ohne Funktion

  • Hallo zusammen,


    letzte Woche bin ich nach längerer Zeit mal wieder mit meinem R unterwegs gewesen und hatte auf einmal durchdrehende Räder an der Vorderachse. :thumbdown: Der R hat nun 55.000 km gelaufen und fährt ohne Tuning durch die Lande. Eine Fehlermeldung gibt es nicht. Ist ESP/ ASR an wird sofort geregelt. Schaltet man dieses aus fährt R sich wie ein GTI (sofort durchdrehende Räder). Ebenso beim Launch Control Start. Die Leistung wird nur über die Vorderachse aufgenommen.


    Hatte schon jemand einen ähnlichen Fehler beim 6R?

    Golf R Verkauft ;(


    Passat B8 nach viel Ärger nun doch zufrieden :)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, da scheint mit ziemlicher Sicherheit deine Haldex nicht zu funktionieren.
    Einfachste Maßnahme wäre mal, hinten an der Haldex-Einheit den Stecker zu überprüfen.
    Entweder sitzt er nicht mehr richtig, ist oxidiert oder liegt ein Kabelbruch vor.


    Mit VCDS würde ich auf jeden Fall mal reinsehen, im Fehlerspeicher muss eigentlich etwas abgelegt sein.
    Ausserdem hast du damit auch die Möglichkeit, die Stellglieder anzusteuern bzw. auf ihre Funktion zu überprüfen.

  • Hi Basti,


    ein anderer R's aus unserer Berliner Gruppe hatte auch das Problem mit dem nicht funktionsfähigen Allrad. Diese hatte wohl schon seit dem Gebrauchtwagenkauf ein Haldex mehr und ist nur mit Frontantrieb rumgefahren. Termin beim :) gemacht und auf Garantie reparieren lassen. Leider weiß ich nicht, was die Ursache dafür war, ob nun Steckverbindung oder wirklich ein Problem mit dem Haldex. Scheint aber bei unseren 6er R's leider kein Einzelfall zu sein :(



    Der Termin beim :) ist denke erstmal der richtige Weg.



    Bye Versup

    Veränderungen: DTH Raptor AGA ab Turbo, schwarze 19 Zoll VW Pretoria, HFI Carbon Ansaugung Gen. 2+, Wagner Competition LLK, Upgrade Autotech HD-Pumpe, KW DDC, H&R Stabis, DMS, NGK Iridium Zündkerzen, R8 Zündspulen und Öldeckel, EBC Black Dash + Green Stuff, Stahlflexbremsleitungen, GFB DV+ SUV, HG SUV Halter + Turbo Outlet, Schwarze VW Zeichen, Polo WRC Motorabdeckung, LED-Beleuchtung und ein paar Codierungen
    Geplant: Upgrade Bremse

  • Hatte ein ähnliches Problem vor 1 Jahr bei mir war es das regelventiel n373 was am Haldex Steuergerät verbaut is und es nicht allein gibt also nur mit Steuergerät und regelventiel . Wenn es bei dir nur das Steuergerät ist hab ich noch eins

  • Mahlzeit,


    ich hatte letztes Jahr dasselbe Problem und meine Haldex wurde damals noch auf Garantie komplett getauscht (der Garantieverlängerung sei Dank). An Fehlermeldungen kamen vorher die verschiedensten Dinge wie ABS Sensor, Radlaufsensor und ähnliches (alles per VCDS ausgelesen). Sollte der :) aber problemlos diagnostizieren können.
    Bei mir war im Endeffekt irgendein Ventil oder Pumpe hinüber, da es die aber nicht einzeln gab, habe ich eine komplett Haldex bekommen.


    mfg
    Daffy58

    Golf 6 .:R Rising Blue; 3-Türer; 6-Gang; Änderungen und Fotos siehe --> Daffy's .:R :thumbup:

    Schlaf ist nur ein minderwertiger Ersatz für Kaffee!!

  • Laut Diagnose von VW ist die Ölpumpe? Regelventil in der Haldex defekt. Materialkosten 250€. Kommt nun neu und dann funktionert das hoffentlich wieder. Ich baue auch auf Kulanz :) . Mal sehen ob und wieviel ich selbst zahlen muss.


    Aber das Ersatzfahrzeug ist echt unterirdisch. Der neue Polo mit 1L Hubraum und kaum spürbaren 75 PS :thumbdown::thumbdown::thumbdown: furchtbares Ding hab die Karre abgestellt und fahre nun nur noch T5.

    Golf R Verkauft ;(


    Passat B8 nach viel Ärger nun doch zufrieden :)

  • Hallo Leute, habe seit 1 Woche auch das Problem das sich mein R wie ein GTI fährt - nur Frontantrieb.


    4motion ist (so wie es aussieht) ohne Funktion. ?(


    Habe mal per VCDs den Fehler ausgelesen.


    Es kommt: AWD Redir Fail!
    00448 - Haldex Clutch Pump (V181)


    Hier der Log:



    Die Sicherung werde ich auch mal überprüfen.


    Einen Output Test habe ich auch schon gemacht, war ok.


    mfg

  • Naja, meiner hat 37tkm runter und ich habe ihn vor ner Woche von nem Vw Autohaus gekauft. Geht alles auf Garantie. Laut Fehlerspeicher ist der Fehler schon seit min. Km Stand 30041km vorhanden. Traurig das VW das in zwei Inspektion bzw. bei der Übergabeinspektion nicht gebacken bzw mir das Auto als 100% i.O. Mit "das Weltauto" zertifikat verkauft hat.

  • Da hast Du ja noch glück.


    Meiner ist 5 Jahre alt, also nix Garantie.


    Schon Traudig von VW.
    War ja erst im Juli bei der Großen Inspektion (knapp 400 Euro), aber so wie ich das bis jetzt gegooglt habe wird an der Haldex nichts goßartig gemacht/kontrolliert.

  • Im Log seht "Open Circuit". Das bedeutet, dass kein Strom Richtung Pumpe gemessen wird. Spricht eher für Leitungsbruch, Sicherung durch oder einen gehimmelten Elektromotor in der Pumpe.


    Ganz pragmatisch: Werkstatt soll das reparieren. Ja, außerhalb der Garantie kostet sowas Geld. Ein R ist halt auch kein Basisgolf, der viel weniger komplex ist und wo demnach weniger und dann billigere Teile kaputtgehen können. Muss man durch. Wer schön sein will, muss leiden. :)

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Naja, mein 7r hat halt auch noch Werksgarantie. Von daher, mir egal. Bei Problemen außerhalb der Garantie lege ich selbst Hand an. Dann habe ich mein KFZ-Meister wenigstens nicht um sonst gemacht :D

  • Gugg mal nach der Sicherung / Stecker der Haldex
    Sicherung Nr. 31 gelb

    Hab mal nach der Sicherung geschaut.
    So wie ich das sehe ist in der Nr.31 keine drin.
    Hab die anderen gelben alle Kontrolliert - sind ok.


    Konnte auch nicht ganz so gut drauf schauen, aber geht doch der Reihe nach, sprich links nach rechts steigend.
    Falls der Anhang stimmt, ist bei mir die 31 leer.


    Wo ist denn der Stecker Haldex genau?


    mfg


    EDIT 17.11.2015


    Auto ist in der Werkstatt, Vorladepumpe Defekt, ca. 600 Euro, ist morgen fertig.
    Naja.

  • So, kurzer Zwischenbericht. Abt Perfect Car Garantie hat nach 1,5Woche. Zugestimmt. Bekomme morgen ne neue Haldexpumpe. Dann darf ich endlich mal spüren wie sich nen R unter 100km/h anfühlen kann. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!