Motorsteuergerät 5G0 906 259 F Chiptuning (noch nicht) möglich

  • Hallo,


    ich habe vor 3 Wochen meinen neuen 7R bekommen und wollt ihn nun chippen lassen, leider ohne Erfolg, das Steuergerät ist nicht lesbar.


    Tuner arbeitet mit CMDFlash, dieses unterstützt dieses neue SG aber noch nicht.


    Gibt es jemanden des dies schon anderswo hat flashen lassen? Wenn ja , wo?


    mfg


    Details zum SG:


    Teilenummer SW: 5G0 906 259 F HW: 06K 907 425 B
    Bauteil: 2.0l R4 TFSI H13 0002
    Revision: --H13---
    Codierung: 091D00122466050B3004

  • "SIEMONEIT RACING am rs3 sind wir gerade dran. ergebnisse folgen. wir waren die ersten in deutschland die den golf 7 gti und r flashen konnten, wir sind jetzt wieder die ersten die den tt 8s können und sogar der neue tuningschutz der jetzt wieder beim golf 7 aktiv ist, ist für uns kein problem. die neuen 3.0 tfsi mit simos16-steuerung können wir ebenfalls über obd. wir sind für euch also immer ganz weit vorne und scheuen keinen aufwand um euch perfekte abstimmungen zu entwickeln ! sobald unser obd-protokoll wieder von irgendwelchen mitbewerbern kopiert wurde werden es dann plötzlich wieder alle können. aber wir nutzen diesen vorsprung und geben alles für euch !" - Quelle: Siemoneit Racing Facebook Post


    Dort heißt es, sie könnten auch die neue Software des R's ändern.

  • warum wird da so ein Geheimnis drum gemacht?


    Kann man doch sagen bei welchem Tuner man war :)


    Ich hatte meinen Performance GTI anfang April zugelassen und war ende April bei SLS - Ergebnis nicht tunbar. Steuergerät über OBD nicht beschreibbar. Das betrifft alle VAG Fahrzeuge ab 03 oder 04 2015.
    Mein R kommt in 5 Wochen und letzte Info von SLS - immer noch nicht tunbar. Ev soll sich jetzt was tun. Aber nur mit ausgebautem SG.....schaun mer mal ;) Sind ja noch paar Wochen

    Golf 7 R, Limestone, DSG, Pretoria, Nappa Leder, Recaro Sportster CS, Schroth Gurte, Navi, Dynaudio, KW V2, SLS AGA ab Turbo, R600

  • doof ist auch, dass beim 7er Golf Flasher nicht mehr funktionieren. Hatte damals den FTS Flasher und fand es sehr geil, zwischen verschiedenen Datenständen SELBER innerhalb von 2 Minuten umstellen zu können.

  • Flasher gehen doch beim Golf 7 auch beim Golf R, nur der Softwarestand 5G0906259F 0002 nicht. Es geht allerdings aktuell nur mit dem CMD von Flashtec den Softwarestand 5G0906259F 0002 zu chippen, da der ein Downgrade macht. Mit dem New Genius, Kess etc funktioniert es nicht.

  • Flasher gehen doch beim Golf 7 auch beim Golf R, nur der Softwarestand 5G0906259F 0002 nicht. Es geht allerdings aktuell nur mit dem CMD von Flashtec den Softwarestand 5G0906259F 0002 zu chippen, da der ein Downgrade macht. Mit dem New Genius, Kess etc funktioniert es nicht.

    ich meine kein Profitool für das Aufspielen eines Datenstandes, sondern diese kleinen "Gameboys", mit denen ich z.B. an meinem Scirocco zw. verschiedenen Datenständen flashen konnte. Haben FTS angeboten und mir vor Ort eingerichtet, weil das Gerät mit dem Auto "verheiratet" werden muss. Und das wird für den Golf 7 meines Wissens anch vom ersten Tag an nicht mehr angeboten.

  • Antwort von Siemoneit


    doch, technisch können wir auch die ganz neuen fahrzeuge optimieren. allerdings gibt es noch softwarestände die wir nicht fertig entwickelt haben. in diesem fall können wir noch kein tuning anbieten bis wir diese versionen abgeschlossen haben.








    [/list]

    Golf 7 R, Limestone, DSG, Pretoria, Nappa Leder, Recaro Sportster CS, Schroth Gurte, Navi, Dynaudio, KW V2, SLS AGA ab Turbo, R600

  • ich meine kein Profitool für das Aufspielen eines Datenstandes, sondern diese kleinen "Gameboys", mit denen ich z.B. an meinem Scirocco zw. verschiedenen Datenständen flashen konnte. Haben FTS angeboten und mir vor Ort eingerichtet, weil das Gerät mit dem Auto "verheiratet" werden muss. Und das wird für den Golf 7 meines Wissens anch vom ersten Tag an nicht mehr angeboten.

    Ich weiss das du einen Kundenflasher meinst. Anbei ein Auszug aus der Liste für den Alientech Powergate 3. Da siehst du welche Modelle beim Golf 7 mit dem Kundenflasher nach funktionieren.

  • Guten Tag,


    laut Rothe Motorsport sind die neueren R/S3 nicht mehr tunebar??


    Liegt das am STG?


    Zitat von Rothe

    Auszug von der Rothe Seite:


    Achtung: Modelle ab April 2015 sind aktuell nicht "tunebar", wir empfehlen ab 380 PS eine Verstärkung des Motors, dies bedeutet man sollte optimierte, verstärkte Kolben und Pleuel mitverwenden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!