Deep Black Perleffekt LC9X :/ Alptraum

  • Hi Leute ich wollte mal die anderen LC9X fahren fragen ob euer Lack auch extrem empfindlich ist ! Also ich verzweifel fast hab meinem R in DBP gekauft weil ich die Farbe einfach Hammer fand wie er da stand :) aber nun naja ich weiss nicht ob ich jemals nochmal ein schwarzen wagen kaufen würde :/ habe noch keinen anderen schwarzen Lack gesehen der so übel empfindlich ist :/ 1. Man fährt nur ganz normal durch die gegend & sieht den Staub schon nach 3km am wagen & er wirkt dreckig :( ... ich wasche nur per Hand mit 2 Eimer Technik & swizöl Produkten & als detailer nehm ich CG P40 mit einem superweichen liquid elements Tuch aber trotzdem sieht man überall haarfeine Kratzer & ich komm mir schon fast vor also ob es immer mehr werden :/ ich Pflege meinem Wagen extrem also mindesten 1-2x waschen pro woche & jedesmal natürlich P40 detailer aber iwie kann man da kaum noch glücklich werden mit dem Lack :/ ... wenn der wagen unter neonröhren Licht steht oder direkt in der sonne sieht man es halt diese kleinen feinen Kratzer & die lassen mich verzweifeln :( bekommt man diesen Lack komplett kratzerfrei ? ... hab einen detailer gefragt der ihn mir polieren & versiegeln würde Kostenpunkt 800€ mit ceramic Versiegelung 18 monaten Garantie ... hat das schonmal jmd versucht !? Danke lg Julian

    Seat Leon Cupra Performance mit voller Mutti :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von VT16 ()

  • Hallo Julian.


    Genau das hat mich bei meinem S3 auch gestört nach fast 2 Jahren.
    Immer nur Handwäsche und sehr vorsichtig dabei.


    Trotzdem überall Haarlinien drin etc..
    Hatte ihn beim Aufbereiter für fast 600 Eier. Grundreinigung, Polieren, Optigloss drauf (Versieglung auf Keramikbasis die gegen solche "Kratzer" helfen soll 2 Jahre Garantie), oben drauf noch ein Swizöl Wachs.


    Wagen sieht auch wieder schön aus (bis auf die Steinschläge an Frontschürze und Haube :( ) und es kommen meiner Meinung nach auch wenige "neue" Haarlinien in den Lack.
    Komplett vermeiden kann man diese nicht soweit ich weiß, dazu müsste man in einen "Reinraum" gehen und dort Waschen, so mein Aufbereiter.


    Ob ich jetzt im Nachhinein nochmal das volle Gedeck machen würde, sprich 600€ bezahlen, bin ich mir noch nicht sicher.
    Mal schauen wie der Lack nächstes Jahr aussieht, vielleicht lohnt sich das Optiglosskrams ja mehr als ich bisher denke.

  • Ich sage mal so.


    Wer die Begriffe Swirls und Hologrammen kennt und beschreiben kann, sollte sich niemals ein schwarzes Auto kaufen, oder er ist wirklich gut in der Aufbereitung von Fahrzeugen.


    Eines kann man nie vermeiden, das der Lack sehr schnell wieder dreckig aussieht. Baustellen, ländlche Gegend, Blütenstaub, all dies wird magisch angezogen.


    Mirr wäre es kein schwarzer Lack mehr Wert so viel Zeit in die Pflege zu invenstieren.


    Ist im übrigen bei Lapiz Blue das gleiche.

  • Hallo Jungs :) vielen dank für eure antworten , genau das selbe hab ich mir gedacht :( & ob man beim Wiederverkaufswert das "mehr" Geld wieder heraus bekommt ist fraglich :/ ich bin mittlerweile genau der selbe Meinung & ich würde niemal wieder einen schwarzen wagen kaufen :/ andere Autos sehen nach 2 Tagen ungewaschen noch Top aus , mein schwarzer nach 10 min nur noch blass da überall der Stau dran hängt :/ das ist schon ein alptraum wenn man es so genau nimmt :( .... aber mal schauen vllt gönn ich ihm einmal eine ceramic Kur ! .... trotzdem ist schwarz wenn es sauber ist & in der Dämmerung steht einfach :love: ... aber leider Wie ihr ja schon sagt viel viel zu Pflege intensiv !


    Aber ehrlich gesagt kann man kaum glauben das das Lapiz oder Rising Blue so Pflege intensiv sein kann wie ein DBP !


    Mein nächster Word entweder Limestone Grey oder United Grey

  • Ich hatte mal einen T5 2.5TDI in DBP, ich kenne den Lack leider zu gut. Im Laden sah der Wagen so geil aus. Wurde dann tieferlegt schöne 19"er ein Traum. 10 min fahren und schon ein leichter Staubschimmer drauf, von Regen und richtigen Dreck ma ganz abgesehen.


    Das ist bei Lapiz natürlich besser, da der Lack helle ist. Aber der Klarlack ist so empfindlich, das er nur ein Mikrofasertuch sehen muss....
    Ganz wichtig die richtigen Tücher zu nehmen, zu harte mag der lack gar nicht.

  • Bevor du viel Geld ausgibst für eine Aufbereitung würde ich erst einmal ein gutes Wachs ( Meguiars M16 oder Sof99 Fusso Coat ) ausprobieren,
    den ein Wachs verdeckt einiges an kleinen Kratzer oder Swirls. ;)


    Gruß Sven

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

  • Ich hab meinen R auch in DBP geordert und kenne das nur zu gut mit dem gleich wieder schmuddelig anmutenden Lack.


    Wir haben 2 Autos in der Garage, meinen schwarzen R und einen weißen GTI. Wenn ich beide Autos wasche, und sie übers Wochende in der Garage stehen, ist meiner am Montag schon wieder sichtbar mit Staub bedeckt, abends dann meist komplett eingestaubt. Das weiß ist da deutlich angenehmer, bestimmt nicht weniger dreckig, aber man sieht es einfach nicht so.


    Eines habe ich allerdings festgestellt, so manches Wachs ist wie ein Magnet für Staub. Auch die Arbeit mit Mikrofasertüchern und Detailern lädt lackierte Kunststoffteile regelrecht statisch auf. Da reichen dann 50 Meter Fahrt und der Dreck klebt richtig am Lack.


    Sieht man halt bei schwarz sehr leicht, und beim Versuch das mit Detailern zu reinigen, erzeugt man trotz guter Pflegemittel diese kack Swirls. Passiert auch beim weißen Lack, aber da sieht man es kaum.


    Eine leichte Verbesserung gegenüber Swirls konnte ich durch die Verwendung von Versiegelungen feststellen. Ich habe schon Black Light und Jetseal verwendet, beides recht gut. Aktuell nutze ich die Menzerna power lock ultimate protection. Auch nicht schlecht, arschglatter Lack.


    Was mir aber positiv an Versiegelungen auffällt, diese ziehen Staub und Schmutz nicht so stark an wie Wachse. Evtl "kleben" wachse immer etwas mehr oder so. Keine Ahnung. Bei den Versiegelungen ist es auch kein Problem Blütenstaub und Dreck mit einem Hochdruckreiniger einfach abzukärchern, ohne das Flecken und Sprenkel die zurückbleiben. Funktioniert bei beiden Wagen sogar nach einer Regenfahrt und Bauernglatteis. Einfach vor der Garage absprühen, und der Wagen ist zu 95% sauber. Beim Wachs klappte das nie, einen Abpereffekt hatte das Wachs zwar, aber ich fand immer, das der Schmutz regelrecht klebt am Wachs. Es gab immer Flecken und einen gesprenkelten Lack. Jetzt mit den Versiegelungen läuft das Wasser fast komplett ab und nimmt alles an Schmutz mit. Der Dreck klebt einfach nicht mehr so.
    Also einfach mal ne Politur, alles an Wachs runter holen und dann eine Versiegelung testen.

  • Da gebe ich Dir Recht das nach dem Wachsen des Autos leicht Magnetisch ist.
    Das sollte aber nach dem ersten Waschen vorrüber sein.
    Zudem sollte auch das Autoshampoo auf die Versiegelung abgestimmt sein (denke das wissen aber die meisten) .
    Leider hast du @Black R genau die 2 Versiegelungen erwischt Jeatseal & Menzerna Power Lock ( hatte ich selber beide schon auf meinem Fahrzeug) wo wirklich am stärksten Magnetisch wirkten ( so kam es mir jedenfalls auch vor). ;)



    Gruß Sven

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

  • Früher war ich auch so drauf, dass ich meine Fahrzeuge immer von Hand gewaschen und dann auch von Hand gewachst hatte, rund 25 Jahre her, damals mit Sonax Hartwachs. Bei der Handwäsche entstanden ebenfalls mächtig Swirls über die Zeit. Und enorm Kraft und Freizeit kostete das auch.
    Irgendwann begann ich aus Zeitmangel, mir gute Waschanlagen zu suchen. Also welche mit Tüchern, nicht mit Kunststoffbürsten. Und namhafter Wachspflege, hier auch zumeist Sonax. Der Lack litt dabei gefühlt weniger als mit den Handwäschen. Zudem hatte ich weniger Zeit (kein Student mehr), dafür aber mehr Geld. Also blieb es bei der Anlagenwäsche.


    Ich ging irgendwann auch dazu über, die Farbe meiner Autos strategisch zu wählen. Und landete Jahrzehnte bei der Farbe Rot. Ziemlich unempfindlich gegen Dreck, auch kleinere Kratzer sieht man nahezu gar nicht. Dann reduzierte ich die Wagenwäschen teilweise. Mein roter VW-Bus, der jetzt 8 Jahre ist, sieht die Waschanlage im Schnitt zwei bis drei Mal im Jahr. Einmal davon gratis beim Händler im Rahmen der Inspektion. Dazwischen erledigen Regenfahrten das Gröbste. Wenige Wäschen erhalten die Lackqualität lange. Abgesehen von Steinschlägen auf der Fronthaube steht der vom Lack nach 8 Jahren noch sehr gut da. Bemerkenswert gut!


    Der R wurde in Lapiz gekauft. Man sieht den Schmutz früher bei der Farbe. Und trotzdem liegt die letzte Wäsche bestimmt schon 6 Wochen zurück. Die Zeiten, in denen ich meiner Umgebung jederzeit ein perfekt gepflegtes Auto zeigen musste (= wollte, Außenwirkung als Selbstdarstellung, Definition meiner Person über das Auto) liegen inzwischen viele, viele Jahre zurück. Entspannt ungemein. Und da der R jetzt sogar nur noch von Garage zu Tiefgarage und wieder zurück bewegt wird, sieht er am Tag gerade mal 90 Minuten überhaupt irgendein Wetter. Das wird dem Lack auf Dauer gut tun. Spätestens beim Wiederverkauf zahlt sich das dann aus.


    Btw. beobachte ich speziell die Poolfahrzeuge meiner Firma. Die werden bestimmt jeden zweiten Tag durch die Waschanlage gefahren, Basiswäsche, so preiswert wie möglich. Die sehen nach einem Jahr immer noch richtig gut aus.


    Würde ich mir das nochmals geben wollen, meine Autos von Hand zu waschen und zu wachsen? Sicher nicht. Erst einmal fehlen mir schlicht Zeit, Lust, Kraft dazu. Und die persönliche Erfahrung sagt: Eine gute Waschanlage ist mittlerweile besser , weil schonender für den Lack.




    Ich weiß, für Manche bestimmt eine strange Ansage, der Text. Aber immer wenn ich Swizöl lese, also dass Leute hunderte von Euros in Pflegeprodukte investieren, sich dann aber recht schnell über Spuren im Lack beklagen, das sehe ich aus einer anderen Perspektive.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses


  • Die Zeiten, in denen ich meiner Umgebung jederzeit ein perfekt gepflegtes Auto zeigen musste (= wollte, Außenwirkung als Selbstdarstellung, Definition meiner Person über das Auto) liegen inzwischen viele, viele Jahre zurück. Entspannt ungemein.

    Grundsätzliche Zustimmung zu Deinem Beitrag, aber Widerspruch zu der o.a. Bemerkung:


    Mein Auto soll sauber sein, weil es mir gefällt. Was die anderen denken ist mir wurscht.

    • Offizieller Beitrag

    Obwohl ich es ganz anders handhabe und meine Autos eigentlich wöchentlich wasche (nicht aus Selbstdarstellung, aber allein aufgrund meines Berufs finde ich sauberen und glänzenden Lack einfach sexy :D ), finde ich die Ansicht sehr interessant. :)


    Zur schonenden Waschanlagenwäsche sei noch gesagt:
    Prinzipiell richtig, dass so eine Anlage mit weichen Tüchern/Textillamellen etc. durchaus schonender als so manche Handwäsche ist.
    Das Problem ist aber oftmals, dass in den Lamellen noch Dreck, Sand, Steinchen von den Vorgängern drinhängen, womit dann der eigene Lack zerkratzt wird. :/
    Das ist aber sicher vom Standort der Anlage abhängig bzw. von den Nutzern.


    Bei uns am Land fährt auch der Huber-Bauer mit dem Trecker durch die Anlage, wenn du da hinterher waschen lässt, hast du Pech gehabt. :D

  • Also ich bin auch ein bisschen ein "heikler" mit den Autos (erst im laufe der Zeit) geworden und hasse nichts mehr, als wenn die Kiste schmutzig ist.
    Brauche das auch nicht zur Selbstdarstellung, höre das aber gerne, wenn die Leute sagen dass ich immer ein sauberes Auto habe ;)
    Für Ordnung und Sauberkeit braucht man sich nicht zu schämen bin ich der Meinung.
    Wenn ich mir so ansehe wie manche Autos der Arbeitskollegen am Montag früh in der Tiefgarage aussehen frage ich mich was die am WE getan haben ;(
    Ist mir aber ehrlich gesagt egal und geht mich auch nichts an.


    Auto Waschen ist auch kein Hobby von mir, sondern einfach eine Notwendigkeit.
    Ich hätte wahrlich anderes zu tun.
    Handwäsche habe ich nie gemacht. Dafür fehlen bei uns auch die Möglichkeiten und mir zusätzlich die Zeit.
    Wenn man das Auto zuvor nicht ordentlich nass macht, verreibt man alles m.e. nach erst recht.


    Bei der Waschanlage in meiner Nähe gibt es Boxen mit Lanzen und Bürsten und eine automatische Portalwaschanlage, die erachte ich als vorteilhafter als eine "Waschstrasse" , die es bei uns natürlich auch gibt.


    Die Textildinger sind bei uns noch nicht so verbreitet und schon gar nicht Anlagen, die "weiches" - also u.a. entkalktes Wasser verwenden :love:
    Ich mache immer zuerst Vorwäsche mit dem Hochdruckreiniger, dann sind die ärgsten "Reibepartikel" schon mal weg, dann Insektenentferner und Insektenschwamm, die Felgen mit Felgenreiniger und dem Besen vom Kehrwischset, mit dem komme ich auch innen gut ran.


    Dann wieder Hochdrucklanze, in weiterer Folge dann noch mit der Bürste händisch, diese drücke ich vorher mit der Hand bzw. fahre drüber, um zu ertasten ob da noch Dreck drin ist, aber bei uns ist da so ein "Bassin" in welchem die Bürste ohnehin schwimmt und das Wasser darin zirkuliert, also ist die eigentlich immer sauber.


    Dann ab in die Portalwaschanlage und alles = :thumbup:


    Natürlich gibts in unserem Kuhkaff Innsbruck den von @Fox906bg angesprochenen "Huber Loisl " auch der mit dem Trekker durch die Portalwaschanlage fährt, das ist aber nicht der Regelfall.
    Die Waschanlage bei uns hat eine sehr hohe Frequenz und zumeist sehe ich ja, wer vor mir drin war.


    Zu den Farben aus meiner Sicht:

    Schwarz und das (Dunkel-) Blau kann nur als katastrophal bzgl. der oben genannten Punkte bezeichnet werden :huh:
    So schön die Farben sind, wenn das Fzg. frisch gewaschen ist (auch mit mehr Aufwand, da die weissen Tropfen - Kalk- so gut sichtbar sind) der Wagen schimmert nach einmaliger Fahrt um den Häuserblock schon wieder leicht weiss.
    Besonders schnell schlimm sieht es auf der "Ladekante" der Stosstange aus :cursing:


    Ich war so blöd und hatte den 6R in DEEP BLUE genommen, obwohl meine :* eindringlich auf mich mich eingeredet hatte, da wir schon einmal einen SEAT Alhambra mit beinahe der identen Farbe hatten :/
    Wer nicht hören will muss eben mehr putzen ;(


    "Undankbar" finde ich auch die dunklen UNI Lacke ala Dunkelblau und Dunkelrot, besonders wieder das blau.
    Zudem sind die Lacke im laufe der Zeit schneller ausgebleicht. Heutzutage haben die UNI Lacke aber ohnehin auch einen Klarlack drauf, dann wird sich das auch erledigt haben.
    Gut, da wird jetzt jeder sagen dass er den Wagen ohnehin nicht so lange behält.


    Ich würde bei Neukauf das Limestone Grey, (United Grey beim 6R) oder ähnliches nehmen.


    Am "dankbarsten" ist silber (habe ich auf dem 300 TKM SHARAN), allerdings auch recht emotionslos besonders beim Golf R als auch beim CAYENNE.


    Ich konnte es mir natürlich nicht aussuchen, aber das weiss ist auch ideal, ich hätte das nie für möglich gehalten.
    Ich hätte auch niemals ein weisses Auto geordert - hat mir nie gefallen - ganz ehrlich.
    Meine wollte immer einen weissen (AUDI-) Kombi.
    Mittlerweile sehe ich das etwas anders.


    Ein Golf so wie Ihn @Tombaby oder @holiday-driveR fahren in weiss mit (wegen dem Panoramadach) somit automatisch schwarzem Dach und dann dazu noch - sagen wir einmal - anthrazit farbenen oder zumindest teilweise dunklen (nicht ganz schwarzen) Felgen ist schon was feines :thumbup:


    lg oeli










    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Dann präzisiere ich noch nach: Tornadorot ist sehr "dankbar" bzgl. Verschmutzungen und Beschädigungen. Über die letzten drei Jahrzehnte 5 Autos in der Farbe besessen. Wenn man mit Rot klarkommt, eine gute Wahl, um möglichst stressfrei bzgl. Lack zu leben.


    Das mit der Selbstdarstellung nicht falsch verstehen. Bei *mir* war das einige Jahre durchaus ein Thema. Auch wenn ich das damals nicht so gesehen hatte und demnach auch nie zugegeben. ;)

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Da ich ja die gleiche Farbe habe kann ich dazu auch mal meinen Senf zugeben.


    Mich Nerven da eher die scheiß Toten Insekten auf der Motorhaube und Stoßstange, selbst mit Sonax Insektenentferner und handwäsche mit meguiars soft wash gel sieht man sie nach der Wäsche immernoch. Und ich wasche Zuhause, mit dem Kärcher.


    Zum empfindlichen Lack, ja vorallem auf der Motorhaube sieht man den bekannten Spinnenwebeneffekt.
    Und was soll ich sagen, da meine Beifahrerseite durch irgendeinem Arschloch mit dem Schlüssel verhunzt wurde achten eh alle mehr auf die Stelle als auf den Dreck. X(

    • Offizieller Beitrag

    @CS_
    Jep, Tornadorot ist in der Hinsicht extrem dankbar und sieht auch ein paar Tage nach der Wäsche noch immer sauber aus (was es dann aber definitiv nicht mehr ist). :)



    Schwarz war und ist immer so eine Sache, da kennt man einfach jeden Furz.
    So schön und elegant ein Wagen damit auch aussehen mag, aber ich persönlich würde damit durchdrehen. :S
    Gerade als pflegeaffiner Mensch bekommt man damit doch Paranoia. :D

  • Mein 6er R war auch schwarz und es war definitiv mein letztes Auto in schwarz, bzw. in einem dunklem Farbton. Wenn ich den schwarzen R 4 mal gereinigt habe, brauche ich nun bei dem weißen Wagen nur noch einmal daran denken.
    Alleine schon diese dummen Kalkflecken nach dem waschen waren ein Graus!
    Der schwarze wurde 2 mal pro Jahr von einem Fachmann aufbereitet und der weiße sieht nun nach 14 Monaten ohne Aufbereitung immer noch wie neu aus.

  • Freitag morgens 1 Std. nach dem Frühstück per Hand waschen und alles gut. Alle paar Wochen das Wachs drauf dauert dann max. 2 Std. Finde ich überschaubar.


    Mit dem snow foam kann man auch wirklich risikolos waschen und muss keinen Dreck "abreiben".

    Bei mir hat das immer satt einen Tag gedauert. Waschen mit abledern(!) in allen Ecken und Winkeln (Türen, Klappen etc.) waren schon mal gut 1 bis 2 Stunden. Wachsen und auspolieren dann nochmals ein paar Stunden (ebenfalls bis in besagte Ecken und Winkel hinein). Schlimm waren dann immer die Wasserreste in Fugen. Die erschwerten das Auspolieren enorm.


    Ein bis drei Stunden finde ich respektabel. Vermutlich mache ich was falsch. Oder die Chemikalien heute sind einfacher handhabbar...

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Sagen wir es so, es gibt Möglichkieten das ganze zu beschleunigen;)


    Für die Wasserreste gibt es Druckluft. Abledern würde ich niemals, gibt Kratzer, dann lieber ein Soft Trockentuch und damit auch nur leicht abziehen. Dann poliere ich nur mit der Maschine, bzw hole auch das Wachs damit runter.


    Und man muss dazu sagen dass das bei mir eine Trainingsstunde ist. Die Leute denken immer ich hab einen an der Waffel, das kommt einem Ganzkörper Workout gleich^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!