BN-Pipes = Jetzt mit EG-Genehmigung!

  • Ich hatte dieser Tage Kontakt mit Fa. BN-Pipes in Bezug auf die angebotene AGA... Link


    Mein Anschreiben:


    Sehr geehrtes BN-Pipes Team,


    ich bekunde hiermit Interesse an einer kompletten Auspuffanlage für den Golf VI R.
    Vorab habe ich allerdings noch ein paar Fragen:


    1. - Gibt es für diese Anlage inzwischen eine EG Genehmigung, bzw. ein Teilegutachten?


    2. - Befinden sich Typenschilder auf dem Abgasvorrohr (HJS KAT) und dem Endschalldämpfer?


    3. - Wird bei dieser Anlage der MSD durch ein von Ihnen mitgeliefertes Ersatzrohr ersetzt?


    In unserem Forum www.golf6r.com gibt es einige User die ein MSD-Fake (MSD-Ersatzrohr mit Schalldämpfer Attrappe) für die Serienanlage suchen, bieten Sie so etwas auch an? Wenn ja, zu welchem Preis?


    Mit freundlichen Grüßen


    XXXX


    Antwort BN-Pipes:


    Hallo Herr XXXX,


    vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir haben die EG-Genehmigung für den VW Golf VI R heute vom KBA bekommen.


    Auf dem Katalysator des Vorrohres befindet sich das Typenschild von HJS. Dieses Vorrohr müssen wir jedoch nochmal überarbeiten und einen Vorschalldämpfer integrieren, da es in Verbindung mit unserem Endschalldämpfer zu laut wird.


    Normalerweise besteht unser Endschalldämpfer aus dem Topf und der Verrohrung bis vor zur Doppelschelle (siehe Bild).
    Das Originale Vorrohr besteht aus Vor- und Hauptkat und einem Vorschalldämpfer.
    Unser Vorrohr hat nur einen 200 cpsi Hauptkat.


    Wir könnten für sie auch ein Rohr anfertigen, welches den Vorschalldämpfer ersetzt.


    Freundliche Grüsse


    Bernhard Niedermayr



    Edit:


    Ich habe die komplette Anlage nun bestellt (und satte 15% Rabatt bekommen)!!!
    Der Kontakt zu BN-Pipes (bzw. zum Chef / Herr Niedermayr) war sehr positiv!!! - *So machen Geschäfte Spaß!*
    Wenn die Anlage jetzt auch noch Passgenau und mit super Sound ist, und da bin ich mir nach meinen Recherchen ganz sicher, kann ich BN-Pipes nur wärmstens weiter Empfehlen!!!


    P.S.: Das Vorrohr mit HJS-Kat hat ein "E" Prüfzeichen und ein Gutachten (allerdings für den Golf V).
    Die Einhaltung der Abgasnorm Euro 5 sollte gerade noch reichen und eine Eintragung sollte man auch hin bekommen...

  • bitte so bald du sie drunter hast ein video oder ein Soundfile online stellen, dann werde ich sie mir auch bestellen..hoffe auch dann mit schwarzen endrohren

  • Dann drück ich dir mal die Dauemn dass mit deinem R alles glatt geht :thumbup:


    Welchen Durchmesser hat das Vorrohr mit Kat?


    Wenn du wieder Kontakt hast, könntest du nachfragen od das Vorrohr auch mit einem Scirocco R und E Prüfzeichen machbar ist? Weil ich such schon länger eine Downpipe mit Zulassug :love:


    Hab gelesen du denkst über einen pipercrossfilter nach. Hast du da schon eine konkrete Artikelnummer? WEil ich hab meinen Samstag bestellt, bin aber noch n bissl unsicher pb der passt :D

  • @ Alex2501:


    Achtung!
    Die Downpipe hat zwar ein Prüfzeichen (auf dem HJS Kat) und ein Gutachten... - Das Gutachten ist allerdings für den Golf V mit Euro Norm 4. Unser "R" hat die Abgas Euro Norm 5!!!!
    Eine TÜV Eintragung ist also (so oder so) nur bedingt möglich!!!


    Die Endrohre (2x 100mm) kann man hier (Bild 21) ganz gut sehen (konische, nicht einfach nur simpel gebördelte Endrohre). In der Auto Bild Sport Cars (Ausgabe 6) war ebenfalls ein schönes Bild von den Endrohren...


    Die Downpipe gibt es in zwei Versionen: Mit Anschluß auf die Serien AGA, oder passend für die BN-Pipes Anlage (76mm).


    Ob die Downpipe auch unter den Scirocco passt weiß ich nicht. Mail doch einfach mal an: info@bn-pipes.de


    Einen passenden Pipercross-Filter kannst Du hier über das Forum beziehen!

  • kann man die ABE von BN Pipes von denen per Mail bekommen und einfach ausdrucken oder wie wird sowas laufen?


    Hast du deine Anlage schon bekommen?

    • Offizieller Beitrag

    ich weiss nicht genau, was BN-Pipes da anbietet, aber trotzdem vorsicht:


    "eingetragen" heisst noch lange nicht, dass es auch legal ist!
    so wurden z.b. auch bereits bei GTI, S3 & Co. downpipes eingetragen, legal war das aber trotzdem nicht!
    bei einer verkehrskontrolle kann sowas immer noch probleme machen!


    ausserdem ist eine abstufung in der abgasnorm nicht möglich, d.h. der wagen muss nach wie vor die abgasnorm einhalten, mit der er ausgeliefert wurde! ;)

  • Ich habe die AGA noch nicht...
    Allerdings sollte in den nächsten Tagen eine Info über die Fertigstellung und Bezahlung erfolgen... - dann Lieferung.


    Für den ESD gibt es eine EG-Genehmigung bei und die Downpipe (200CPSI von HJS) hat ein EG-Prüfzeichen und ein Gutachten WELCHES ALLERDINGS NUR FÜR DEN GOLF V IST (EURO-NORM 4) = Eine TÜV-Abnahme / Eintragung ist so oder so "recht schwierig"...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die AGA noch nicht...
    Allerdings sollte in den nächsten Tagen eine Info über die Fertigstellung und Bezahlung erfolgen... - dann Lieferung.


    Für den ESD gibt es eine EG-Genehmigung bei und die Downpipe (200CPSI von HJS) hat ein EG-Prüfzeichen und ein Gutachten WELCHES ALLERDINGS NUR FÜR DEN GOLF V IST (EURO-NORM 4) = Eine TÜV-Abnahme / Eintragung ist so oder so "recht schwierig"...


    und gerade deswegen ist das ganze nicht legal! (auch wenn es eingetragen werden sollte)
    im prinzip isses aber eh wurscht, da die downpipe ohnehin im normalfall niemand merkt, ich wollte nur darauf hinweisen!
    nicht, dass sich am ende jemand in falscher sicherheit wiegt! ;)

  • ich habe auch nur den ESD, dafür gibt es ja dann die ABE, muss ich mir ja keine Gedanken mehr machen.


    Meint ihr mit Downpipe dieses zusätzliche Rohr, was an den ESD anschließt und dann nach vorne zum Motor geht?


    Kenne mich damit leider zu schlecht aus :S

    • Offizieller Beitrag

    ich habe auch nur den ESD, dafür gibt es ja dann die ABE, muss ich mir ja keine Gedanken mehr machen.


    Meint ihr mit Downpipe dieses zusätzliche Rohr, was an den ESD anschließt und dann nach vorne zum Motor geht?


    Kenne mich damit leider zu schlecht aus :S


    als "downpipe" wird das sog. turboabgangsrohr bezeichnet, welches -wie der name schon sagt- vom turbolader bis zum MSD geht!
    es beinhaltet im normalfall den KAT sowie das Flexrohr:
    http://www.genuinesaab.com/catalog/images/downpipe93.jpg


    EDIT: ups, der volker war schneller! :)


    volker68:
    ja, ich weiss schon, nur gibts leider trotzdem sehr viele, die glauben, dass es mit einer eintragung getan und alles legal ist! ;)

  • okay, dann habe ich die downpipe schon einmal nicht!
    dann geht es mir nur noch um die ABE für den ESD.


    Habe heute den ESC bekommen und habe ihn gleich zum schwarz matt Pulverbeschichten gebracht...
    Dauert jetzt leider 14 Tage, weil z.Z. nichts anderes schwarz gemacht wird, aber egal. Habe ja noch zeit.

  • @SpeziD:


    Wenn Du den Bn-Pipes ESD selbst (also direkt) bei der Fa. BN-Pipes gekauft hast, kannst Du die Papiere sicherlich nach ordern.
    Mail to: info@bn-pipes.de


    Sollte das nicht funktionieren, weil Du ihn z.B. gebraucht gekauft hast, bittest Du den Vorbesitzer (den Erstbesitzer) dieses zu tun.


    Der Kontakt zum Firmen Chef (Herrn Niedermayr) ist sehr freundlich, schnell und zuverlässig. Das sollte also klappen!!!

  • ja, ich denke so werde ich es auch machen.
    habe ihn hier über das forum gebraucht gekauft, sollte also nicht so das thema sein, dass wir das hinbekommen...


    sonst würde ich BN-Pipes selbst anschreiben, habe auch mit dem Chef schon einmal gesprochen und ich muss sagen, echt ein netter Kontakt gewesen :)

  • So...
    ich habe soeben eine BN-Pipes AGA gekauft (ab Turbo)
    Regulärer Preis: 2409,- € + 23,- € Versand (Gesamtpreis: 2432,- €)
    Mein Preis (15% Nachlass) 2070,65 € inklusive Versand


    Das hat so lange gedauert, weil die Anlage noch einmal geändert werden musste (viel zu laut)...
    Sie hat nun im Vorrohr nach dem HJS-Kat einen kleinen Vorschalldämpfer dazu bekommen. Damit soll die AGA außen schön dumpf und im Innenraum nicht mehr so brummig sein.


    ...gebt mir Zeit! - Ein Video folgt so wie "R" komplett fertig ist (Ende Juli / Anfang August)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!