Golf 7 R ab 120kmh kein allrad mehr?

  • Hallo Leute


    ich habe da mal eine frage der Breuer von Raeder meinte das der Golf 7R ab 120 nur noch Frontantrieb hat immer egal was für ein Lastzustand.. ich hab einfach widersprochen weil ich es einfach vom fahren her merken würde ich halte es einfach für unwahr.
    Hat jemand Infos belegt aber mit Fakten das es nicht so ist hat der 7R bei hohen lastzustand immer awd. Wenn man nur so dahin rollt weiß ich das er Front hat aber bei hoher last doch nicht oder?


    Gruß

  • Das technisch vom Werk aus so zu machen ist kein Problem.


    Man kann die Haldex über das Geschwindigkeitssignal so ansteuern, dass Sie ab einer bestimmten Geschwindigkeit einfach deaktiviert ist. (So als ob man Sie "absteckt")
    Das kann ich mir jetzt aber fast nicht vorstellen :/


    Ich denke der Kollege meint vielleicht, dass der 7R ab rd. 120 Km/h ohnehin keinen Schlupf erzeugt, dann hätte die HALDEX nichts zu tun und Du fährst als reiner Fronttriebler.


    Die Haldex und damit die Allradfunktion wird nämlich nur aktiviert, wenn zwischen den vorderen und den hinteren Rädern ein Drehzahlunterschied stattfindet.
    Das kann aber ganz sicher in schnellen Kurven auch bei höherer Geschwindigkeit oder im Winter auf EIS und SCHNEE zu stande kommen.


    Ich glaub das aber eigentlich keinesfalls, dass die HALDEX irgendwie ab einer bestimmten Geschwindigkeit "abgeschalten" ist?


    lg oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Das technisch vom Werk aus so zu Die Haldex und damit die Allradfunktion wird nämlich nur aktiviert, wenn zwischen den vorderen und den hinteren Rädern ein Drehzahlunterschied stattfindet.

    Stimmt so zum Glück bei Haldex Gen.5 nicht mehr ganz. Abhängig von div. Fahrsituationen (Input vom ESC) und Fahrerwünschen reagiert es mittlerweile auch proaktiv, dh. schließt die Kupplung bevor dieser Schlupf entsteht.


    Für die, die es noch nicht kennen: https://www.youtube.com/watch?v=ZSkwYwgd3ZI, ab Minute 2:50: "...for fast cornering, Distribution of the power to all four wheels..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!