Erfahrung Chiptuning Seriennahe Hardware

  • Hallo Leute :) gestern War ich mal wieder am Ring &bin mal eben 2 runden gefahren :) wie immer War es mega geil , auch die Pirelli PZERO Silver sind jeden Cent wert !!!


    Aber jetzt zu meiner Frage , hab dort nen R gesehen von Ziegert Motorsport scheinbar Ohr ringtool War mit Aufkleber übersät & auch echt flott unterwegs ! Hab ich heute da mal angerufen & mir nen Angebot eingeholt was ich aber 0,0 glauben kann ! Sie wollen mir meinen R auf 340ps & >500nm abstimmen :-O ( R Serie bis auf 3" DTH ab turbo , Pipercross , DomiBox & Drehmomentstütze ) das kann doch eigtl garnicht gehen ohne Pumpe & ansaugung oder ?


    Auch bei YouTube sind mehrere Videos von denen R aufm Prüfstand gemessen 600nm mit OEM Lader


    Hat jmd von euch Erfahrung zu denen ? Lg

    • Offizieller Beitrag

    Wie du schon selbst sagst, die angegebenen Werte wurden "gemessen". ;)
    Eine Messung ist eine Messung, aber kein Garant für die exakte Widerspiegelung der Realtität - vor allem bei solchen "Fabelwerten".


    Ich kenne diese Firma nur vom Hörensagen, aber solche angebliche Leistungsausbeuten stehen dort wohl an der Tagesordnung.
    Ist halt nur die Frage, warum andere Tuner das dann nicht können oder machen? ;)


    >500Nm kannst mit der Serienpumpe auf jeden Fall vergessen, eine stärkere Pumpe würde ich aber allein schon aus Haltbarkeitsgründen bei weitaus weniger Drehmoment verbauen.
    Eine andere Ansaugung wäre ebenfalls kein Fehler, wobei man halt mal sehen müsste, was dein Motor kann.

  • Also ich denke ja auch bevor ich chippe werde ich die pumpe machen :) .... Ansaugung will ich eigtl keine andere mehr fahren :/ mag die Zubehör ansaugung net ! Wenn dann nur TTRS !


    Leistung will ich so 330ps & 450nm Rum !


    Denke das sollte man hinbekommen , ich denke leistungsmäßig ist mein R relativ gut also er geht vergleichsweise gut !

    • Offizieller Beitrag

    Muss man sich dann halt ansehen, ob bei deiner angestrebten Leistung wirklich schon eine andere Ansaugung notwendig ist.
    TTRS-Ansaugung ist zweifelsohne super, aber halt auch verdammt teuer und aufwändig, zumindest wenn man es ordentlich machen will.

  • Moin...kommt aber auch darauf an welche Pumpe verbaut ist....ab der Hitachi 8.xx ver. sind die Teile bis 350-360 PS kein Problem...Fahre mit der Hitachi 8.1 seit 3 jahren 350 PS und 490NM ohne probleme.....Der R wurde schon öffters geloggt und war auf 2 verschiedenen Prüfständen insgesammt 4 mal...kamm immer identische Zahlen bis auf den Allrad Prüfstand...da hat Er 375 PS rausgespukt was Ich nicht glauben kann.

  • Jo kann Ich Mir gut vorstellen das es nicht bei jedem Klappt...da fällt die meiste Arbeit auf den Tunner..wenn die SW gut ist sollte das ganze auch Haltbar sein....

  • so sieht es aus ! .... Aber heut sprießen die Tuner ausm Boden wie Unkraut :/ woher soll man da noch wissen welcher gut bzw vertrauensvoll ist ! Du rufst 10 tuner an & bekommst 8 verschiedene Aussagen :/

  • Also mit OEM Ansaugung gehen 330PS 450NM auf alle Fälle.


    500NM würde ich mir überlegen....


    Mit ner aktuellen Hochdruckpunmpe brauchst du dir keine Sorgen machen, aber ne 8.2 aufwärts sollte es schon sein.


    In die OEM Ansaugung kannst den Filter von Volkswagen Racing reinmachen.


    Bedenke bitte das du das DSG mit anpassen lässt, sonst hast du nix vom Drehmoment.

  • Das mit dem DSG weiß ich natürlich :) wird dann wohl komplett gemacht also mit kickdown deakt. Revlimiter , Schaltzeiten & Lc Erhöhung !


    Pumpe lass ich am besten den freundlichen die aktuellste einbauen :) weiss jmd was die im Moment kosten?


    Jetzt fragt sich nur welche Software !?

  • Danke dir :)



    HGR programmiert Seriennah ziemlich linear ohne Punch , weiss nicht ob das wirklich schnell ist ! Dsg würde ich sagen ist Top da :) , aber Software scheiden sich die Geister !

  • Ja whs hast du recht :) .... auch das Angebot War super :) auf 330ps 440nm mit dsg Optimierung ! Weiss nur net ob ich die pumpe machen soll :/ ? Hab halt da meiner nem 05/11 ist ne 7.2 Hitachi

  • ~ 330 PS und ~ 450 NM sind jedenfalls mit der Serienansaugung machbar.


    Mein ex-6R hatte das und ich denke heute wohl hoffentlich auch noch :/
    Das Auto hat jetzt der Sohn meines Arbeitskollegen.


    Was für Pumpen Gen. da drin ist, weiss ich nicht, aber es ist die OEM Pumpe aus dem Bj.04/2010


    Tuning war von MTB (Stage 2) inkl. DSG Anpassung, die m.e. jedenfalls unumgänglich ist, aber das wurde ja schon geschreiben und Du willst das ja ohnehin.


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Hi :) wird dann wohl ne 7.1 pumpe sein bei einem 2010er :) ich glaub ich mach mal nen Termin bei HGR zum optimieren wenn der Raildruck einbricht macht man halt eben ne neue Pumpe mit Index 8.2 rein & fertig ist es ! Sehe net ein für ne autotech pumpen Upgrade nen Heiden Geld zu zahlen obwohl es ne neue OEM pumpe auch schafft ! Genauso denke ich bei der ansaugung wenn die Serien ansaugung 330ps macht wäre ich Top zufrieden da mein R net am Limit sondern fahrbar optimiert werden soll immerhin muss er mindesten 40 runden Ring im Jahr überstehen ..... DSG soll halt wirklich vom feinsten optimiert werden & da ist der knut Ackermann glaub ich einer der besten :) Vorallem merkt man gleich wenn man mit ihm redet das er net so Ultra viel von den sogenannten "non plus Ultra" Zubehörteilen rund um die TFSI hält ! Bei der DTH machte er ne Ausnahme & sagte die funktioniert zu 100% & er habe noch nichts negatives gehört :) wobei das ja im Moment auch nen Streit Thema im Forum ist ! Ich Danke euch , lg der Julian

  • ....Bei der DTH machte er ne Ausnahme & sagte die funktioniert zu 100% & er habe noch nichts negatives gehört :) wobei das ja im Moment auch nen Streit Thema im Forum ist !

    na ja, "Streit - Thema" - ich weiß nicht. DTH hat sich ja plausibel und nachvollziehbar zur Technik geäußert.
    Manchmal geht es in Foren halt heiß her...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!