Wie beliebt ist die Lederausstattung?

  • Hey Leute,


    ich plane mir demnächst einen Golf 7 R zu gönnen.
    Leider finde ich sehr viele mit Ledersitzen!
    Da ich überhaupt kein Lederfreund bin und es mich eher zu den Alcantarasitzen zieht, wollte ich mal fragen wie groß die Nachfrage nach Leder ist, um evtl einen Tausch der Sitze im Forum anzubieten :thumbup:


    Über paar Beiträge würde ich mich freuen!

  • Ich würde die Ledersitze nicht noch einmal kaufen. Haben nach 20t km schon Wellen geworfen. Und ich behaupte mal, dass ich relativ normal gebaut bin!

  • Kommt auf mehrere Faktoren an.




    Vorteile vom Leder:
    Ambiente,der Geruch vom Innenraum und das Sitzgefühl.


    Nachteile:
    Teurer in der Anschaffung,heizt sich sehr schnell auf und bleibt lange warm im Sommer,im Winter genau anderstrum.
    Leder muss gepflegt werden,damit es nicht schnell speckig wird oder sonst hässlich aussieht.
    Ersatz einzelner Sitzkomponenten teurer als bei Stoffausstattung(Durchgescheuerter Seitenwange zb.)


    Vorteil Stoff:
    Günstiger,weniger Pflegeaufwand bzw.weniger Aufheizen im Sommer und im Winter ists nicht so kalt am Hintern.Ersatz günstiger.


    Nachteil:Ambiente,Innen ists eher geruchsneutral.
    Farbkombination(speziell G7R)ist Geschmackssache(was mich von der Stoffausstattung abgehalten hat)



    Mfg.Bac.

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • Ist jetzt mein zweiter Golf mit Leder! Leder benötigt vernünftige Pflege damit es auch nach mehreren Jahren noch gut aussieht (zu empfehlen sind die Produkte vom Lederzentrum).
    Fakt ist aber auch, daß die Qualität des VW-Leders nicht die beste ist! Faltenwurf lässt sich auch mit Pflege nicht vermeiden - andere Hersteller können das besser :(


    Mit den Falten muss man bei VW wohl leben, ansonsten ist es eine Frage der Pflege.


    Obwohl ich nicht 100%ig zufrieden war, habe ich mich beim R wieder für die Ledersitze entschieden. Warum? Die Alternativen! Mir gefallen die Alcantara-Sitze im R einfach nicht, die sehen meiner Meinung nach total billig aus und haben in einem 50.000€ Auto nichts verloren.


    Anders im Audi S3. Die Alcantara-Sitze wirken edel und die Audi-Sitze sehen auch nach Jahren noch top aus. Würde VW den Alcantara-Bezug aus dem S3 anbieten, hätte ich wohl auf Leder verzichtet (sogar zum selben Preis)!

  • Ich weiß ja nicht was ihr alles im Auto veranstaltet aber bei mir haben die Stoffsitze auch nach Jahren noch wie neu ausgesehen und im Sommer/Winter sind sie auf jeden Fall angenehmer.

  • Mein jetziger hat Leder, der davor hatte es auch. Die beiden Autos waren halt so ausgestattet, habe das Leder also nicht bewusst konfiguriert.
    Ich bin warscheinlich einer der wenigen die Leute die es verfluchen, bin überhaupt kein Leder-Fan. Im Winter ist es eiskalt und im Sommer teilweise so heiss, dass ich mir gefühlt die Beine verbrannt habe mit kurzer Hose. Zudem finde ich Leder auch optisch überhaupt nicht schön. Sieht leider oft schnell sehr speckig aus wenn man es nicht dementsprechend pflegt. Wenn ich mir ein Auto konfigurieren würde, würde ich das Leder definitiv weglassen. Selbst wenn es keinen Aufpreis kosten würde.


    Ich kann aber auch genauso die Leute verstehen die Leder mögen, jeder hat da eben eine andere Meinung zu! :)

  • Ich mag mein Leder - ja, es muss gepflegt werden,
    aber das hält sich in Grenzen. Auch, dass es nach
    einige Zeit nicht mehr wie neu ausschaut, stört mich
    nicht - ist für mich eher der „Charakter“ den mein
    Pöker ins Leder sitzt :whistling:

  • ich habe auch leder optisch sehr schoen und nobel... Aber vom nutzen her sind stoffis besser.. Erstens wenn der wagen in der sonne steht laed sich das leder richtig auf und im winter anfangs ohne heizen arschkalt. Eine reine optiksache.. Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!