Winterreifen nur 205er?

  • Weiß zwar nicht genau wie das beim Golf ist,hab einen Scirocco R ,aber da habe ich auch 205/50/17 im Winter.
    Ich glaube,das ist deswegen ,damit man auch noch Schneeketten montieren kann/darf, ohne irgendwo im Radhaus zu streifen und womöglich Schäden zu verursachen.
    Vorraussetzung auch die ET der Felgen passt dazu. :)

  • Weiß zwar nicht genau wie das beim Golf ist,hab einen Scirocco R ,aber da habe ich auch 205/50/17 im Winter.
    Ich glaube,das ist deswegen ,damit man auch noch Schneeketten montieren kann/darf, ohne irgendwo im Radhaus zu streifen und womöglich Schäden zu verursachen.
    Vorraussetzung auch die ET der Felgen passt dazu. :)

    Das muss doch auch beim beschleunigen extrem anders sein als mit 235er Schlappen oder?

  • Warum ? Glaubst Du, der R scharrt mit den Hufen ?
    Nö, aber es sind halt Winterreifen mit dementsprechendem Fahrverhalten.


    Mich würde aber die Optik stören, deswegen fahre ich im Winter dieselbe Größe wie im Sommer. Fährt sich auch besser...

  • Dann hast du sicherlich die Meribel Felge. Meiner Meinung nach völlig untauglich für den R. Ich bin die mit den Dunlops mal einen Monat gefahren. Was soll ich sagen es sah nicht nur Sch..... aus. Auch vom Fahrverhalten zersört das die Gesamtperformance und dann waren die Reifen auch noch völlig unbrauchbar auf Schnee und Eis. Bei mir liegen die Felgen nur herum.


    Im Winter fahre ich 235 / 35 R19 von Nokian, das funktioniert sehr gut (trocken, nass und auf Schnee!)

    Golf R Verkauft ;(


    Passat B8 nach viel Ärger nun doch zufrieden :)

  • Guckt euch nur bisschen um ;) 17 in 225/45 gehen.


    Der Unterschied zu 205 ist übler als wenn man im Sommer von 225 17" wieder auf 225" 18 wechselt. Nur die 225 17" Winterpellen werden spürbar teurer.

  • Habe Winter mir 205ern überlebt. War grandios. Und wenn's angeblich kein Allrad sein soll, Traktionsprobleme Null. Gefühlter König des Grips unter allen Fahrzeugen.


    Brauche im Winter nicht mehr.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Realistisch gesehen kann das meiste Volk in der "West"-EU die Winterreifen nur 3,5 Monate drauf lassen. Mach ich hier im Ruhrpott auch ;)


    17" 205 gehen ja. 17" 225 sind aber ein Wow demgegenüber. Mit den Pirelli Stracciatella ;) hab ioch die letzten 2 Jahre alles platt gefahren was mir rumtanzen wollte. Egal ob Matsche, Schnee oder Regen, Eisregen :) oder sonstwas.

  • "Plattmachen" (wenn man das braucht) kann man genauso mit 205ern. Funktionieren sowohl bei Glätte als auch bei Nässe perfekt. Auto geht damit bei Nässe gefühlt schlupffrei im Launch nach vorn, was will ich da mehr?


    Mag ja sein, dass heutige Breitreifen in M&S ganz toll sein mögen. Besser als die schmale Variante würde ich aber mal für ein sattes Grücht halten und sogar den Pepsi-Test eingehen wollen. Zudem bin ich von früher gebranntes Kind, da galt die eiserne Regel "je schmaler, desto Grip", eben die besagte Anomalie des Wassers, Stichwort Negativprofil, vermutlich sind die Autos heute so heftig schwer, dass auch ein deutlich größerer Latsch inzwischen funktioniert. Aber an die "Tradition", mein historisch Angelerntes halte ich mich eben auch heute noch. Und ich habe den großen Vorteil, dass ich im Winter gar keine großen Alus fahren will, sind für mich schlicht nicht nötig, wäre glatt rausgeschmissenes Geld für mich.


    Aber so tickt halt jede Bombe anders. :)

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!