G7R Leergewicht im Fahrzeugausweis

  • Hallo zusammen
    Ich habe kürzlich den Fahrzeugausweis von meinem neuen Golf 7 R bekommen und sehe da eine extrem hohe Zahl für das Leergewicht - völliger Quatsch meiner Meinung nach. Mich würde nur interessieren, was bei euch so drin steht - vorallem bei den Schweizern.


    Gruss
    R.

    Bilder

    DTH-DP EWG, 034 DMS, VWR600, GFB DV+, Eibach Stabis, Pro-Kit und Pro Spacer VA 2x10/HA 2x15, OZ Leggera HLT 8x18, MST Turbo Inlet Pipe+Schlauch, TurboPerformance Charge Pipe+Turbo Outlet, Revo Stufe 2 V4.10 inkl. Wagner LLK, 100-200 ~ 9.7s, 60-160 ~6.5s
    Zweitwagen: TT RS 8S OPF

  • Laut Fahrzeugschein 1.495 kg. Das ist aber scheinbar das Leergewicht (inkl. Fahrer, Gepäck, 90% voller Tank) von einem Fahrzeug komplett ohne Ausstattung. Und da werbewirksam, wird immer dieses Gewicht genannt (in Prospekten etc.).


    In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (Coc-Papiere) steht seit ein paar Monaten das individuelle Gewicht mit der tatsächlichen Ausstattung des Fahrzeug unter Punkt 13.2. Bei mir steht dort 1.576 kg (Dreitürer, Panoramadach, DSG).


    Du musst also noch ein paar mehr und vor allem schwere Extras haben.

    2015er Golf 7 R - Zweisitzerumbau (Strebe, Netz, Clubsport-S-Teppich) - Recaro Pole Position - 413 Motorsport-Konsolen - OZ Ultraleggera 8x18 ET45 - Michelin Pilot Sport Cup 2 235/40 R18 - KW-Gewindefahrwerk

  • Habe fast keine Extras. 3-Türer, DSG, DCC, Business-Paket, Licht&Sicht, beh. Frontscheibe, das wares dann schon.


    Gruss
    R.

    DTH-DP EWG, 034 DMS, VWR600, GFB DV+, Eibach Stabis, Pro-Kit und Pro Spacer VA 2x10/HA 2x15, OZ Leggera HLT 8x18, MST Turbo Inlet Pipe+Schlauch, TurboPerformance Charge Pipe+Turbo Outlet, Revo Stufe 2 V4.10 inkl. Wagner LLK, 100-200 ~ 9.7s, 60-160 ~6.5s
    Zweitwagen: TT RS 8S OPF

  • Das ist genauso schwer wie mein 6R. 1620 kg inkl. meiner Freundin und mir an Board! Tank halb voll.


    Ich dachte ein 7R wäre gut und gerne 50 kg leichter?

    Golf R Verkauft ;(


    Passat B8 nach viel Ärger nun doch zufrieden :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte hier keine Verwirrung reinbringen, aber weiss zufällig jemand, wie das Gewicht laut COC zu beurteilen ist bzw. welche Messbedingungen da vorherrschen?
    Laut diesen Angaben hätte nämlich mein 6R ein Gewicht von 1546kg, was mir jetzt im Vergleich zum 7R gar nicht mal viel vorkommt.

  • @Fox906bg


    beantwortet zwar Deine Frage jetzt nicht, aber in den Papieren von meinem (ex-) 6R 4-türig DSG steht bei Eigengewicht 1466 KG drinnen.


    Der Wagen hatte ausser Schalen und SD volle Hütte- sogar den elektr. Fahrersitz.
    Vielleicht ist diese INFO nützlich für Dich!?


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Stefan kann dir nur sagen wie schwer meiner bei der Radlastwaage war, und zwar 1564 kg vollgetankt, jedoch ohne Fahrer oder Zusatzgewicht.


    Gruss Alain

    Das Leben ist viel zu kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!


    Cupra Formentor VZ5

    • Offizieller Beitrag

    @oeli10
    Du meinst die Angabe im Zulassungsschein, oder?
    Da stehen bei mir nämlich auch nur 1446kg, was natürlich völliger Quatsch ist. ;)
    Ne, ich meinte das Gewicht aus den COC-Übereinstimmungspapieren bzw. kann auch jeder Händler mittels FIN das tatsächliche Gewicht des jeweiligen Fahrzeugs mit seiner Ausstattung herausfinden.

  • @oeli10
    Du meinst die Angabe im Zulassungsschein, oder?
    Da stehen bei mir nämlich auch nur 1446kg, was natürlich völliger Quatsch ist. ;)

    Ja Zulassungsschein natürlich,


    Ist jetzt zwar OT und hat mit Deinem Dicken gar nix zu tun, aber ich glaube mich erinnern zu können, einmal einen Testbericht gesehen oder gelesen zu haben, da war ein OPEL INSIGNIA im Test tatsächlich um beinahe 100 KG schwerer als die Herstellerangabe :/


    ..ich meinte das Gewicht aus den COC-Übereinstimmungspapieren bzw. kann auch jeder Händler mittels FIN das tatsächliche Gewicht des jeweiligen Fahrzeugs mit seiner Ausstattung herausfinden.


    Bist Du sicher dass der Händler das kann!?
    Mein Freund ist Leiter der Neuwagendispo bei unserem VW :) , werde den fragen wie das ist, wenn er vom Urlaub zurück ist.


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die Insignia sind eigentlich in der Praxis alle noch deutlich schwerer als angegeben - unterm Strich aber einfach viel zu schwer. ;)


    ----------------


    Ich bin eigentlich darauf gekommen, als ich mir mein letztes Pickerl-Gutachten angeschaut habe.
    Da war ein "ermitteltes Gewicht" von 1546kg angegeben.
    Hab daraufhin meinen Händler angesprochen, woher sie das Gewicht haben, da im Betrieb ja keine Waage vorhanden ist.
    (Da hätte ich den R dann nach all den Veränderungen nämlich gleich für die Insoric-Messung wiegen lassen können, aber andere Geschichte...)


    Er meinte dann nur, dass jedes Fzg. im Werk gewogen wird und dieses ermittelte Gewicht mittels FIN vom Händler abgefragt werden kann.
    Alle Angaben natürlich ohne Gewähr, denn wir wissen ja beide, welche Märchen da bei VW gerne erzählt werden. ;)

  • Hat denn jemand gewogene Werte vom 7R? Wie schon gesagt mein 6R hat auf der Waage 1620 kg mit meiner Freundin und mir an Board (insgesamt macht das wohl 130 kg aus) Tank war halb voll.

    Golf R Verkauft ;(


    Passat B8 nach viel Ärger nun doch zufrieden :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!