Fehler: Kraftstoffbemessungssystem 2; Bank 1, System zu Fett bei Leerlaufdrehzahl

  • Hallo Zusammen


    Zwischendurch lese ich bei meinem G7R den Fehlerspeicher aus und gestern hatte ich folgenden Fehler im Speicher.




    Was kann das sein?
    Ich mag mich erinnern, dass ich den vor ein paar Monaten auch drin hatte grad unmittelbar nach Einbau der Downpipe. Danach lange nichts mehr und nun ist er wieder da.


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150626/temp/twjo7mzk.jpg]


    greez

  • Downpipe auch dicht montiert? Deutet nämlich auf Nebenluft vor zweiter Sonde hin. Speziell wenn bei Leerlauf und Teillast. Lambdasonde misst zuviel Restsauerstoff und Motorelektronik fettet nach. Natürlich unnötig.


    Mal geprüft?

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

    • Offizieller Beitrag

    Ich schließe mich der Vermutung von @CS_ an, dass er irgendwo abgasseitig Nebenluft bekommt, also DP nicht richtig montiert oder Lamdasonde nicht ganz eingeschraubt.
    Dass die Sonde bereits einen weg hat, schließe aufgrund der niedrigen Laufleistung eher aus, aber unmöglich ist natürlich nichts.

  • Sooo, ich habe das obere Abbild letzten Freitag meinem :) geschikt und heute kahm die Antwort,das ich den Wagen mal hinstellen soll.
    Evtl. gibt es einen neuen Turbo lautet dessen Vorinformation.


    Aber mal abwarten, was nach der Kontrolle kommt.

  • Muss ich also nur zu VW gehen .. Lader beanstanden bzw sagen der hat nicht genug Leistung und schon tauschen die den Lader ? Obwohl ich angeblich nicht mehr von der fehlerhaften Revision betroffen bin ? Ist bei uns nämlich der Fall .. Finde ihn aber etwas träge

  • Aus meiner Erfahrung nicht unbedingt Leistungsmangel. Bei einem Motor von mir hatten sich Schrauben am Abgasgehäuse gelöst, in Folge saß das nicht mehr richtig an der Rumpfgruppe dran und durch das entstandene Leck hatte ich unter Last austretende Abgase und im Leerlauf pulsierende Nebenluft. Zeigte sich in fettem Leerlauf und merkwürdigem Verhalten des Langzeitintegrators über OBD. Von weniger Leistung war nicht wirklich schon was zu merken.
    Ist nun das Turbinengehäuse gerissen oder irgendeine andere Fehlstelle mit Nebenluftpotential, kann man sowas erleben.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Soo Update:


    ööööööhm, VW findet den Fehler nicht auf dem Steuergerät, obwohl ich Ihn gestern extra nochmals ausgelesen habe und dieser drauf war.


    Sie können nichts tun, da auf meinem Ausdruck leider nicht die Fahrgestellnummer de Fahrzeugs mit drauf ist.

  • Manche Fehler "heilen" nach etlichen fehlerlosen Neustarts von selbst. Vielleicht war das gerade auf der Fahrt zur Werkstatt der Fall?

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Na ich werde nachher mit meinem VCDS dort nochmals auflaufen, und dann mal gucken.
    Was ich mir noch denken könnte ist, dass die Fehler gelöscht haben und dieser jetzt nun nicht mehr auftaucht!


    Janu, abwarten.. Ich werde berichten wie es in der Sache weiter geht.

  • Sooo ein kleines Update:


    VW konnte leider nichts machen, da Sie den Fehler mit Ihrem System nicht finden konnte. (warum auch immer). Nun gut, ich hatte dann mein Fahrzeug abgeholt und den Fehlerspeicher mal komplett gelöscht.


    Lange gut gegangen und nun ist er wieder drauf und zwar glaube ich diesmal so, dass es VW erkennen sollte.


    Die Thematik undichte Downpipe habe ich leider nicht in Angriff genommen, da mir VW damals sagte, dass es tatsächlich am Lader liegen könnte. Ich werde nun am Montag da nochmals auflaufen und die sollen sofort einen Scan ausführen und mal sehen was dabei rauskommt.

  • Soo inzwischen weiss ich ein bisschen mehr.


    Es wurde ein neuer Turbo bestellt, obwohl VW gemäss Prüfplan keinen eigentlichen Defekt finden kann am Fahrzeug.


    Mir ist zwar hin und wieder aufgefallen, dass er nicht immer genug Leistung hat, aber das habe ich eigentlich garnicht richtig wahrgenommen, dass es allenfals damit im Zusammenhang stehen könnte.


    Eine mögliche Fehlerquelle wäre, dass der Turbo undicht sei, aber eben zu 100% weiss es bis dato niemand.

  • Hast du mal unter Parameter messungen machne Lassen ? Soll ist wert vergleiche Ladedruck , glaube brauch nicht alle Parameter aufzählen die es gibt da wird man ja nicht fertig.
    Wenn du mienst es fehlt Leistung dann probiert das mal aus. Nur Fehler auslesen bringt manchmal nicht viel.
    Da stehen manchmal Fehler drin das dies und das Kaputt ist,
    dabei ist es aber was ganz anderes.


    (ich sprech hier aus Erfahrung, arbeite selbst als selbstständiger Mechatroniker.)

    Golf 7r | weiß | DSG | Motec Tornado | R420


    I like big boost :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!