DSG - Programierung + Kupplung

  • Hallo Leute, ;)


    bin neu hier im forum. Bekomme in ein paar monaten mein Golf R.
    Ich bin selbst Mechatroniker und bin mit meinem Vater selbststädnig.


    Ich werde den Golf R auch umbauen ca 420 ps sollten dann drin sein,
    ich habe jedoch mal ne Frage zum DSG.


    In wie weit muss man hier aufpassen, hat jmd schon eine langzeiterfahrung bei einem programierten DSG? Original kann es ja nur 430 NM ab haben danach schaltet es ab. Wo liegt die grenze? 600? ohne das es Schaden nimmt!
    Es wäre hier dann sinnvoll die Kupplung zu verstärken, habe auch schon alles durchstöbert aber finde nirgendwo eine DSG kupplung zum Kaufen.
    Also 6 auf 7 Scheiben.



    Danke im vorraus :) :)

    Golf 7r | weiß | DSG | Motec Tornado | R420


    I like big boost :thumbup:

  • ja, wie gesagt mit steuergerät kann man nur bis 430 dann spakkt das dsg und gibt nicht mehr leistung ab. Das gute ist das kann man ja einfach umprogrammieren. Aber bis wie viel nm hält den die Kupplung durch? Da HGP ja schon die 7er einbaut bzw empfihlt.

    Golf 7r | weiß | DSG | Motec Tornado | R420


    I like big boost :thumbup:

  • Das DSG ist beim 7 R das selbe wie aus dem 6 R, ergo hält bis 550 NM ( würde trotzdem nicht voll ausreizen, ab 550NM kommen dann noch Pleuel etc dazu usw), alles andere liegt am Steuergerät. HGP verbaut die Kupplung dort schon um auf Nummer sicher zu gehen bzw die Haltbarkeit zu gewährleisten. Falsch macht man damit ganz sicher nichts, aber ein Muss ist es nicht bei >550 NM



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    KW DDC, dicke Stabis VA+HA, Brembo 6-Kolben mit gelochten Tarox Scheiben 352x32, OZ Formula HLT 8,5x19, diverse Leistungsupgrades

  • das gilt aber nur für den Motor, nicht das DSG, oder?!

    Das steuergerät kann man umprogramieren, das vom Motor und das vom DSG.