DSG - Programierung + Kupplung

  • Hallo Leute, ;)


    bin neu hier im forum. Bekomme in ein paar monaten mein Golf R.
    Ich bin selbst Mechatroniker und bin mit meinem Vater selbststädnig.


    Ich werde den Golf R auch umbauen ca 420 ps sollten dann drin sein,
    ich habe jedoch mal ne Frage zum DSG.


    In wie weit muss man hier aufpassen, hat jmd schon eine langzeiterfahrung bei einem programierten DSG? Original kann es ja nur 430 NM ab haben danach schaltet es ab. Wo liegt die grenze? 600? ohne das es Schaden nimmt!
    Es wäre hier dann sinnvoll die Kupplung zu verstärken, habe auch schon alles durchstöbert aber finde nirgendwo eine DSG kupplung zum Kaufen.
    Also 6 auf 7 Scheiben.



    Danke im vorraus :) :)

    Golf 7r | weiß | DSG | Motec Tornado | R420


    I like big boost :thumbup:

  • ja, wie gesagt mit steuergerät kann man nur bis 430 dann spakkt das dsg und gibt nicht mehr leistung ab. Das gute ist das kann man ja einfach umprogrammieren. Aber bis wie viel nm hält den die Kupplung durch? Da HGP ja schon die 7er einbaut bzw empfihlt.

    Golf 7r | weiß | DSG | Motec Tornado | R420


    I like big boost :thumbup:

  • Das DSG ist beim 7 R das selbe wie aus dem 6 R, ergo hält bis 550 NM ( würde trotzdem nicht voll ausreizen, ab 550NM kommen dann noch Pleuel etc dazu usw), alles andere liegt am Steuergerät. HGP verbaut die Kupplung dort schon um auf Nummer sicher zu gehen bzw die Haltbarkeit zu gewährleisten. Falsch macht man damit ganz sicher nichts, aber ein Muss ist es nicht bei >550 NM



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    KW DDC, dicke Stabis VA+HA, Brembo 6-Kolben mit gelochten Tarox Scheiben 352x32, OZ Formula HLT 8,5x19, diverse Leistungsupgrades

  • das gilt aber nur für den Motor, nicht das DSG, oder?!

    Das steuergerät kann man umprogramieren, das vom Motor und das vom DSG.

    Das DSG ist beim 7 R das selbe wie aus dem 6 R, ergo hält bis 550 NM ( würde trotzdem nicht voll ausreizen, ab 550NM kommen dann noch Pleuel etc dazu usw), alles andere liegt am Steuergerät. HGP verbaut die Kupplung dort schon um auf Nummer sicher zu gehen bzw die Haltbarkeit zu gewährleisten. Falsch macht man damit ganz sicher nichts, aber ein Muss ist es nicht bei >550 NM



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hi alles klar naja das DSG ist nicht mehr komplett das selbe wie beim 6er oder?
    weis jemand wo man den so eine kupplung her bekommt ? einbauen kann ich Sie selbst.
    Ja Pleul und so das rentiert sich nicht. aber 420 PS und 550NM sollten doch ohne weiteres gehen? So das der motor noch lange durchfährt?

    Golf 7r | weiß | DSG | Motec Tornado | R420


    I like big boost :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Das steuergerät kann man umprogramieren, das vom Motor und das vom DSG.

    Nein es gibt ein Motorsteuergeräte Update auf Version 0005 das verhindert das durch Tuner Zugriff darauf genommen werden kann. Somit sind alle Neuwagen seit ... April? ... nicht mehr ohne weiteres per OBD Schnittstelle Leistungs-Steigerbar.

  • DAS meinte ich. Das DSG Steuergerät war bisher immer modifizierbar, das Motorsteuergerät anfangs nicht und dank 0005 jetzt wieder nicht. Und da hat mich einfach interessiert, ob man mit dem Softwareupdate für´s DSG jetzt auch das DSG Steuergerät gegen Eingriffe geschützt hat.

    • Offizieller Beitrag

    @INeedNOS
    Die guten Tuningmöglichkeiten sind auch für mich ein Grund, warum ich eigentlich immer bei VAG hängen bleibe. ;)
    Und ich fände es äusserst schade, wenn der 7R in Zukunft keine Eingriffe in die Motorsteuerung mehr zuließe.
    Aber ob das die breite Masse wirklich interessiert, oder nur uns Forenfreaks, bleibt fraglich gell? :D


    Mal abwarten, ich glaube es wird trotz 0005er-Update nur eine Frage der Zeit sein, bis die ersten Steuergeräte geknackt sind.
    War doch bei den ersten EA888 nicht anders, die galten doch anfangs auch als nicht tunebar. ;)

  • solange die Tuner die "entstehenden Mehraufwände" preislich nicht an den Kunden weiter geben, sehe ich das genauso;)

  • Es war doch eh so das über Nacht die Software kam weil sie irgendwie von einem geklaut,geknackt wurde und plötzlich jeder golf 7 abstimmen konnte über obd und das über nacht ,das kommische an der Sache war aber auch das alle Diagramme fast identisch sind.


    Wenn man das Stg freischaltet kann man egal welches Baujahr programmieren.


    Verstärkte Kupplung bekommst auch bei BTS Racing

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!