Werksabholung in Wolfsburg

  • Hallo zusammen,


    heute ist es endlich soweit. Ich habe mir meinen Scirocco R bestellt und in der KW 33 soll er fertig sein :thumbup:


    Ich hatte die Auswahl zwischen Lieferung und einer Abholung am Werk.
    Lohnt sich die Abholung? Es soll anscheinend wirklich was geboten werden.


    Wäre lieb, wenn mir jemand seine Erfahrung erzählt :) Gibt es denn auch kleine Presente (Schlüsselanhänger, etc.) ?


    Immerhin sind es von Freiburg nach Wolfsburg 660 Kilometer...


    Liebe Grüße

  • „Werksabholung“ ist etwas falsch betitelt – es geht vielmehr in
    die Autostadt, einer Art „Konzerndarstellung“ mit allerlei netten
    Dingen, die man sich anschauen kann. Neben jeweils einem Pavillon
    für jede der Konzernmarken, gibt es auch Museen zur Automobil-
    und Volkswagen Historie und auch jede Menge Shops und Restau-
    rants mit wirklich gutem Essen (ein Gutschein ist bei der Abholung
    wohl mit bei, wie auch der Eintritt in die Autostadt selbst).


    Wirklich spektakulär ist die Übergabe vielleicht nicht, aber doch
    etwas Anderes, als die Abholung beim Händler. Ich würde es Dir
    schon mal empfehlen (muss aber nicht jedes Mal sein). Ob es Dir
    die 2x 660 km wert ist, mußt Du aber entscheiden. Zumindest wäre
    Dein Rocco daheim in Freiburg schon mal gut warmgefahren :)


    Hier mal noch ein Link zur Autostadt:
    http://www.autostadt.de

  • Sehenswert ist die Autostadt an sich schon, keine Frage.
    Nur so wie es der Konzern und die Mitarbeiter darstellen.. naja.. vll habe ich auch etwas hohe Ansprüche :D


    Bei mir waren es ähnlich viele km zur Autostadt.
    Ich bin damals morgens hin gefahren und abends wieder heim.
    War extrem stressig..
    Also wenn Abholung, dann die 2 Tages Tour mit Übernachtung im Hotel. Andernfalls reichts beim Händler, würde ich sagen.

  • An sich fand ich die Abholung schon okay, alles mal schön zu sehen. Aber ein zweites mal würd ich das nicht machen außer man wohnt gleich ums eck ;)
    Abholung bei Audi in Ingolstadt ist aber besser, kannst z.b. den ganzen Tag gratis essen, auf jeden fall besser wie der bescheidene Gutschein den man bekommt.

    Golf 8 R PP


    Golf 7 R FL SLS Stufe 2 SLS AGA ab Kat


    Golf 6 R DTH ab Turbo FTS Stufe 1 KW V3

  • Hey, super Danke euch für die Infos :D
    Ich werde nun im August da hoch fahren und schaue mir das dann alles mal an.


    Ich hoffe jetzt mal, das es bei KW 33 bleibt, weil in KW 34, 35 und 36 bin ich im Urlaub...


    Der Verkäufer hat mir gesagt, das er mich ins Radisson stecken würde, ist das Hotel denn zu empfehlen?


    Liebe Grüße

  • Ich war selber noch nicht drin, aber was man so hört, ist
    es schon was Nettes – ist ja nicht umsonst ein Radisson.


    Edit sagt: warum ich das auch immer verwechsle!? Es ist
    kein Radisson, sondern ein Ritz Carlton in der Autostadt:
    http://www.ritzcarlton.com/en/…ies/Wolfsburg/Default.htm

  • Hier mal meine (negative) Erfahrung mit dem eigentlichen Buchen/Reservieren der Abholungstermine:


    Ich hatte meinen .:R bei der Bestellung Ende Februar auch mit der Deluxe Abholung (2-tägig) in der Autostat gebucht.
    Der Abholtermin konnte aber erst mit mir abgestimmt werden NACHDEM der Wagen gebaut wurde was am 05.06. der Fall war.
    Der nächste freie Termin wäre allerdings erst am 26.06., 3 Wochen später, gewesen und mir wurde auch gesagt "der Termin kann nicht geblockt werden bevor wir eine endgültige Zusage habe". Ich direkt mit meiner besseren Hälfte telefoniert und den Urlaubsantrag in der Firma eingereicht und nicht mal 30min nach dem Anruf vom :) wollte ich Ihm zusagen doch da war am 26.06. schon nichts mehr frei! :thumbdown:
    In der Woche darauf hätte ich keinen Urlaub bekommen und bis KW 28 wollte ich dann auch nicht warten von daher habe ich jetzt wohl oder übel auf Anlieferung beim Händler umgestellt.

  • Bei mir wurde die Fahrgestellnummer über VWs "Mein Auto" am 02.06. (Produktionsstart) angezeigt und am 05.06. habe ich dann die endgültige Konfiguration gesehen und kurz danach den Anruf bekommen das VW mir den Abholtermin am 26.06. anbieten kann.
    Früher war angeblich nicht möglich da man ja nicht Termine ausmachen kann bevor man weiss das der Wagen fertig gebaut ist... ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!