Klappenauspuff Standard beim R?

  • N'abend zusammen :)


    Ist beim R der Klappenauspuff standard oder muss man den seperat bestellen?
    Kann man den dann manuell aktivieren / deaktivieren?


    In welchem Drezahlbereich brummt er denn richtig schön laut?


    Sehe hier in Freiburg nämlich öfters einen R und der ist ja fast leise 8|


    Ebenso mal ne Frage nebenbei: Was tankt Ihr und wie weit kommt man mit einer Tankfüllung ungefähr, wenn man schon gerne mal mehr aufs Gaspedal drückt? :thumbup:
    Soll ja bei den neuen Modellen irgendwie besser sein?!


    Lese nämlich die unterschiedlichsten Sachen.


    Vielen Dank euch :)

  • Beim R Variant gibt es den Klappenauspuff nicht mehr.
    Und der R ist leise. Habe heute den Soundgenerator auf 0 setzen lassen. Das bleibt nicht lange so. Wenn schon kein Außensound, dann eben innen ^^
    Man kann den R bestimmt mit 8 l fahren. Wenn man will. Ich bin über 11 l plus. Aber das fordere ich auch heraus. Tanke Ultimate, unterwegs auch V-Power. Und wenn es gar nicht anders geht auch anderes Zeugs.

    Seit dem 07.07.2014 fahre ich einen Golf 7 R :thumbup: [color=#0000ff]

  • Sie meinte beim Golf R Variant. Der Scirocco R hat eine serienmäßig . Ich Kann es zwar für das Facelift vom Scirocco R nicht sicher sagen , aber denke schon , das der noch immer eine hat .:)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Der Klappenauspuff ist so geregelt, dass er mit Unterdruck
    funktioniert. Diesen kann man mit verschiedenen Mitteln
    (M5 Madenschraube im Schlauch) komplett deaktivieren,
    so dass er permanent offen steht, oder auch mit verschie-
    denen Sperrhähnen manuell verstellbar machen (auch Funk-
    Lösungen sind schon gemacht worden).


    Grundsätzlich ist der Auspuff so ausgelegt, dass er bis ca.
    60 km/h recht human ist - also in der Stadt nicht all zu
    sehr auffällt. Mein Firmen GTD mit Sound aus der Dose
    rummelt da beim Anfahren ganz anders los.


    Ab 60 km/h macht der Unterdruck den Auspuff auf und
    beide Rohre werden angeströmt (sonst nur der rechte,
    daher ist der immer etwas dreckiger). Wenn die Klappe
    offen steht, brüllt er auch ordentlich.


    Zum Tanken wirrste unterschiedlichste Angaben finden.
    Meine siehst Du unten - ist aber ein Rocco und damit hat
    er keinen Allrad und ist somit leichter, was sich auch im
    Verbrauch niederschlägt. Zudem fahre ich fast nur Lang-
    Strecke und da zu 2/3 Landstraße. Auf der Landstraße
    kann ich den Rocco mit knapp 7 Litern Super Plus auch
    sportlich (in Maßen) bewegen. Auf die etwas über 8 l
    komme ich durch die 1/3 BAB-Fahrten.


    Im Stadtverkehr (grad im Winter) bin ich auch fix bei 13
    und mehr Litern. Daher habe ich für die Stadt ein Smarti
    Brabus Cabrio :P

  • Hey,


    okay das mit dem Verbrauch ist ja dann noch human :saint:
    Jetzt bin ich auch beruhigt, das es den Klappenauspuff beim R gibt 8)8):thumbup::thumbup:


    Ich habe gehört, das man hauptsächlich Super Plus tanken sollte und ab und an mal Super 95, ist das richtig so?
    Ich sehe es nämlich nicht ein V-Power Plus oder so zu tanken, welches gleich mal 20-25 cent mehr kostet als super 95...


    Vielen Dank euch ^^

  • Ich habe gehört, das man hauptsächlich Super Plus tanken sollte und ab und an mal Super 95, ist das richtig so?
    Ich sehe es nämlich nicht ein V-Power Plus oder so zu tanken, welches gleich mal 20-25 cent mehr kostet als super 95...

    Mein R hat seitdem ich Ihn habe zu 99% nur Super Plus (98 Oktan) bekommen. "Hochwertigeres" halte ICH bei einem R mit Serienleistung für unnötig und rausgeworfenes Geld.

  • @Paeiss
    Vielleicht geht es nur mir so, aber ich kann in deinen Eröffnungsbeitrag sehr viel hinein interpretieren wenn ich zwischen den Zeilen lese.


    Was hast du denn vor? Was willst du dir (evtl.) Kaufen?


    Du Fragst ob man die Klappe separat bestellen kann. Willst du dir einen Neuwagen kaufen? Scirocco R Facelift? Entweder der Wagen hat serienmäßig eine oder nicht, als extra bei VW kann man sie nicht bestellen.


    Da wir hier im Scirocco Bereich sind, und du den Rocco ja auch erwähnst, gehe ich mal davon aus das du wenn einen Rocco haben willst, ob der eine Klappe hat, wurde ja schon beantwortet.


    Ob man die Klappe dann manuell aktivieren / deaktivieren kann?
    Serienmäßig beim Rocco nein. Gibt aber Wege und Mittel wie man das selber steuern kann.


    Ob die Serien Auspuffanlage vom Sound ausreichend ist, muss jeder selber entscheiden.


    Zwecks Treibstoff, IMO sollte man immer Super Plus tanken, und nur wenn es wirklich nicht anders geht kann man auch ausnahmsweise mal 95 Oktan tanken. So verstehe ich die Vorgabe von VW.


    Was den Verbrauch angeht, am objektivsten sind da wohl Seiten wie Spritmonitor, da dann aber nicht einzelne User angucken, sondern den Gesamtschnitt, da ist der Rocco R jetzt bei 9,56L/100Km. Es gibt einige die darunter sind, und andere die darüber sind. Das ist sehr vom individuellen Fahrverhalten abhängig und auch sehr vom Streckenprofil.


    Du schreibst das das bei den neuen Modellen besser sein soll?!
    Was ist für dich jetzt das neue Modell? Das Scirocco Facelift? Oder aber die Generation Golf 7R?
    Auch das Scirocco R Facelift hat immer noch, auch wenn es jetzt nominell 15PS mehr sind, den selben Motor wie das vor Facelift oder der Golf 6 R. Im Rocco Facelift gibt es nicht den Motor aus dem Golf 7 R oder dem 280PS Cupra. Der Rocco, auch das Facelift, ist da noch vom alten Schlag.


    @Prions
    Wo hast du das mit den 60KmH her?
    Meine Beobachtung sagt:
    Im Stand ist die Klappe offen.
    Im ersten und zweiten Gang ist die Klappe offen.
    Ab dem dritten Gang ist die Klappe zu und öffnet erst wieder ab 4000UpM und Volllast.
    Wenn man fährt und in den ersten oder zweiten Gang runter schaltet, bleibt die Klappe auch erst mal weiter zu, und öffnet erst wieder wenn man steht, oder über 4000UpM und Volllast ist.


    Mit einer bestimmten Geschwindigkeit hat das IMO nichts zu tun.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • @ Sebastian:
    Gute Frage - das habe ich sicher mal irgendwo gelesen (Betriebsanleitung)?
    Frag mich aber mal, wo genau??? 8|8|8|


    Ich habe das auch mal bei einem Kollegen gesehen, der die Klappe deaktiviert,
    also permanent geöffnet hat. Der Rocco war im Stand um Einiges lauter, als
    vorher. Und auch bei meinem ist das so, dass er ab ca. 60 Sachen lauter wird.


    Ich habe es mir dann so erklärt, dass es ja dem Geräuschschutz dienen soll
    und man diese wohl da bräuchte, wo man den Wagen startet (vor dem Haus)
    und wenn man mit bis zu 50 km/h umher fährt (in der Stadt). Fährt man
    schneller - also über 50 km/h - geht die Klappe auf und er wird lauter (man
    ist ja dann zumindest außerorts).

  • Frag mich aber mal, wo genau???

    Wo genau? :D:D:D



    Beim Starten und auch im Leerlauf ist die Klappe bei mir definitiv auf.


    Ich hatte an der Unterdruckleitung schon mal ein Manometer angesteckt und da habe ich das oben erwähnte Muster festgestellt.
    Und auch mit VCDS kann man sich im entsprechenden Messwertblock angucken wann die Klappe auf ist und wann zu. Und auch da, bei mir, das oben erwähnte Muster.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Ich will euch ja nicht den Spass verderben. Aber mit dem Update 0005 und daueroffenen Klappen hört man nur wenig. Da ist das Geräusch vom offenen Schiebedach deutlich lauter ;(

    Seit dem 07.07.2014 fahre ich einen Golf 7 R :thumbup: [color=#0000ff]

  • @Sebastian R


    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich möchte mir, sobald ich die Finanzierungszusage erhalte, einen Scirocco R bestellen.
    Ich sehe im Internet andauernd Videos, wo der Scirocco R eine Klappensteuerung im Auspuff hat und deswegen war meine Frage, ob es von Werk aus einverbaut wird.


    Das mit den neuen Modellen, da meine ich den Scirocco. Es heißt, das der Verbruach um ein paar % reduziert wurde, trotz besserer Leistung. Kann ja auch sein, das es beim 7R oder so, auch so ist...
    Da ich mich aber darauf nicht verlasse, wollte ich da nocheinmal nähere Angaben haben.


    Aber der Verbauch wird relativ gleich sein, wie bei meinem jetzigen VW Auto.


    Ich frage nur soviel, da es das erste Auto ist, was ich NEU bestelle. Vorher habe ich mir immer Jahrewagen oder Mitarbeiterfahrzeuge gekauft 8)

  • Fragen schadet nicht – es gibt bekanntlich auch keinen dummen Fragen,
    sondern nur dumme Antworten. :whistling: Von daher frage, was Dich bewegt.


    Nebenbei ist aber auch die Suche ab und an ganz hilfreich 8)


    Am Ende ist aber genau dafür ein Forum wie dieses dazu da: Fragen be-
    antworten und so behilflich sein. :love:


    Zum Verbrauch wurde ja schon viel geschrieben – am Ende ist der größte
    Verbraucher aber wohl DEIN rechter Fuß :evil::saint:

  • Keine Panik, ich bin auch 1,92 m groß und passe ganz wunderbar in den Rocco.
    Ich habe allerdings das Panoramadach weggelassen, obwohl es sehr stylisch ist.
    Damit kommt der Dachhimmel doch einige Zentimeter tiefer.


    Aber das kannste ja alles bei nem Probe Sitzen und ner Probe Fahrt austesten.
    Mir war die Kante vom Panoramadach irgendwie komisch so dicht am Kopf ...

  • Das freut mich für Dich. Du wirst bestimmt ne Menge Freude damit haben.


    Ich bin zwar nur 184 cm groß, hatte aber nie Probleme mit der Kopffreiheit im Rocco R. Trotz Panoramadach's.
    Allerdings hab ich den Sitz auch immer in tiefster Position.


    Und wenn der Wagen beim ersten Probesitzens nicht schon zu klein ist, wird er es vermutlich auch während der Nutzungszeit nicht mehr werden. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!