Größerer LLK (HG, Wagner..) + Zusatz LLK Forge

  • Hat jemand zufällig einen größeren Ladeluftkühler verbaut (HG Double DIN, Wagner etc) und noch zusätzlich einen Front bzw Zusatz LLK von zB Forge?
    Hab mal gehört dass das Ansprechverhalten sich verschlechtern soll, bzw bringt es mir etwas wenn ich zB auf TTE420 umbaue oder das Maximum aus dem K04 rausholen will?


    Erfahrungen mit der Kombi wären gut :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    KW DDC, dicke Stabis VA+HA, Brembo 6-Kolben mit gelochten Tarox Scheiben 352x32, OZ Formula HLT 8,5x19, diverse Leistungsupgrades

  • Wieso solltest du noch einen zusätzlichen LLK einbauen wenn man schon auf einen größeren LLK wie z.B. den von Wagner umgerüstet hat?
    Das sich das Ansprechverhalten verschlechtert ist in meinen Augen nur Theorie ( größeres Volumen des LLK = längere Dauer bis er gefüllt ist ) und ich habe nichts davon gemerkt ( ich habe den Wagner verbaut).


    Gruß Sven

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

  • Mein Gedanke war ob man mit einem zweiten durch noch mehr Kühlung noch mehr rausholen könnte, daher hat es mich interessiert ob jemand damit schon Erfahrung so gemacht hat



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    KW DDC, dicke Stabis VA+HA, Brembo 6-Kolben mit gelochten Tarox Scheiben 352x32, OZ Formula HLT 8,5x19, diverse Leistungsupgrades

  • Wenn es z.B. draußen 30°C ist, kann der LLK auch nicht weiter wie 30°C runterkühlen, egal wieviel LLK du verbaust !
    Das einzigste was du zusätzlich noch machen kannst ist eine Wassereinzpritzung wo den LLK besprüht, das senkt kurzzeitig die Ladeluft.
    Hier mal ein Link: http://www.turbozentrum.de/lad…ystem/wassereinspritzung/


    Gruß Sven

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

  • Fahre den Forge Twintercooler (noch) mit dem Serien LLK.Werte sind top und ein weitere Upgradekühler wird da nicht mehr viel verbessern können.Geht mir persönlich nur noch um die Stabilität aufgrund des hohen Ladedrucks wo ich fahre.Anprechverhalten hängt mehr vom Kühlernetz ab,als Volumen.

    GOLF 5 GTI K03: 270PS & 400NM
    R20 K16 DSG: 381PS & 555Nm
    mit alter Ausbaustufe gemessen,nach letztem Leistungsupdate laut Polar Fis 419PS & XXX Nm

  • Ich verbaue seit 2004 in diversen Autos WAES.


    Habe es selbst im GTIR.


    Ladelufttemp unter Aussentemp ist kein Problem.
    Wichtig sind Einbaupositionen und Mischungsverhältniss.


    Systeme funktionieren tiptop und dadurch das das Methanol die Flammfront verzögert sprich weicher verbrennen lässt, hat man weniger Knock.
    Am VR6T hatte ich mit WAES über 80PS mehr Leistung (GT35R).


    Zusätzich zum Wagner würde ich keinen LLK parallel montieren. Darfst nicht vergessen das du dem Wasserkühler die Luft nimmst.
    Dann ist zwar die Ladeluft kühl aber wassertemp hoch was eine Zündwinkelrücknahme bedeutet, die gegebenfalls mehr Leistung kostet als ein paar Grad mehr Ladeluft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!