Sitz-Lederpflege

  • Servus zusammen,



    bin auf der Suche nach einem Reiniger/ einer Pflege, mit der ich meine Sitze wieder relativ Matt bekomme und auch matt bleiben?



    Was könnt ihr mir empfehlen?

    Golf VI R -DSG - R Rennsportschalensitze - H&R - Forge - APR - Stage 3

  • Zaino Z 9 in Kombination mit Zaino Z 10 .
    Hammer Produkt :)
    Natürliche Öle die nicht fettend wirken und es wirklich Matt bleibt . Entzieht dem Leder keine wichtigen Inhaltsstoffe.
    Ledergeruch inklusive ;)
    Lies dir mal die Rezensionen durch ..

  • Vielen dank, schau ich mir mal an....
    Macht das Zeug meine schon leicht glänzenden Schalen wieder etwas matter oder ist es dafür schon zu spät?

    Golf VI R -DSG - R Rennsportschalensitze - H&R - Forge - APR - Stage 3

  • Hallo Maxl,


    schau doch mal bei Lederzentrum im Shop, diese bieten zwei verschiedene Reiniger - Mild und Stark. Hierzu würde ich noch eine Bürste bestellen mit der du den Reiniger auf dem Leder verarbeitest und somit auch Schmutz aus der Struktur des Leders ausarbeitest.


    Hierzu noch den Leder-Protector, diesen einfach mit einem MFT auftragen - WENIGER IST MEHR! - einziehen lassen und fertig. Überschüsse mit einem leicht angefeuchteten MFT abnehmen.


    Das machst du am besten alle 6-12 Monate, jenachdem wie das Leder eben beansprucht wird.


    Gruß
    Manuel

  • Haha geil - gleich die Variante „ueber den Tod hinaus“ gekauft. Das Zeug ist superergiebig, haelt ewig. Ich nutze aber nur noch den starken Reiniger, und zwischendurch einfach mit einem Baumwolltuch und bissl Wasser drueber.

  • Sehr interessante Infos, auch für die Freunde der Sattelseife. ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wo wir hier schon bei soviel Lederpflege sind:


    Mein Nachbar: Geboren und aufgewachsen in den Staaten hat mir gestern von http://www.leatherique.com erzählt. Klang erst einmal super, auch das es dem Leder seine Geschmeidigkeit zurück gibt wenn es schon etwas ausgetrocknet ist. Der Rolls Royce und Bentley Owners Club schreibt auch sehr viel gutes darüber...


    Hat damit von euch schon mal jemand Kontakt gehabt? Man findet sehr wenig vorher/nachher Fotos von aktuellen Sitzen, das meiste sind irgend welche Old- oder Youngtimer, die haben von Werk aus ja schon deutlich mehr Glanz im Leder als unsere Kisten. Gerade im Bezug auf die doofen Falten im Leder bei den MS-Schalen wäre das Zeug mal ein Test wert....

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Ich wüsste nicht, was das Zeug besser machen könnte als die Produkte vom Lederzentrum ?(

    Ich wüsste aktuell nicht was es SCHLECHTER könnte!


    Habe beide Lederreiniger, den Protector und die Versiegelung hier, mehrfach ausprobiert...ich sehe da zumindest bei den Sitzen absolut keinen Unterschied zwischen vorher/nacher

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Sooo, das Zeug von Leatherique ist eingetrudelt, da aber aktuell etwas Umzugsstress ist, werde ich da frühestens, nächste, eher übernächste Woche zu kommen das mal auszuprobieren.
    Bin echt gespannt was das Mittelchen aus den völlig verwahrlosten Schalensitzen noch rausholt :D

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Die Sitze, Lenkrad, Schaltsack und das Lederimitat in den Tür-Verkleidungen wurde zuerst mit Leather cleaner von Swissvax gereinigt, danach mit Swissvax Leather Milk gepflegt. Das Leder von den Sitzen ist jetzt wieder weich, und sie glänzen auch nicht. :thumbup: Von den Sitzen hab ich noch ein Bild.

    -Golf 7 R 2014 Deepblack Perlefekt, Leder Vienna, Discover Media, 5 Türer und Handschaltung 8o >150'000km

    -Daily: Audi A3 8P 1.6 >300'000km

  • Sooo, das Zeug von Leatherique ist eingetrudelt, da aber aktuell etwas Umzugsstress ist, werde ich da frühestens, nächste, eher übernächste Woche zu kommen das mal auszuprobieren.
    Bin echt gespannt was das Mittelchen aus den völlig verwahrlosten Schalensitzen noch rausholt :D

    War jetzt mal ein paar Tage schön und die Chefin hat mich gelassen.
    Fazit:
    Für richtig abgerockt, dreckige Sitze ist das Zeug wahrscheinlich super. Für meine MSS-Sitze, die regelmäßig gestaubsaugt und mit nem feuchten Tuch abgewischt werden kam da jetzt nicht wirklich mehr Schmutz aus dem Leder als wenn man zB die Hardcore Keule (Lederreiniger stark + Bürste) vom Lederzentrum schwingt.


    Was aber zu sagen ist: Das Leder wird merklich weicher und geschmeidiger! Hab das Leatherique nur auf die türzugewandten Wangen der Lehne und Sitzfläche von beiden Vordersitzen gemacht und im Vergleich zu den Inneren Wangen fühlt man schon einen Unterschied. Sichtbar ist dieser aber nur an der minimal satteren schwarzen Färbung des Leders.



    All in All:
    Für unsere Autos, wenn man nicht gerade einen Gebrauchten kauft der vorher als Arbeitsauto eines Landwirtes diente, braucht man das Leatherique nicht, wenn man aber nicht jeden Monat Lederpflege vom Lederzentrum draufpappen will und lieber einmal im Jahr was macht, ist das Mittelchen ganz gut.


    Vorher/Nachher Fotos: Wie immer vergessen :D

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Hi,
    habe auch div. Mittel in den letzten 10 Jahren probiert, u.a. auch die vom Lederzentrum. Aber noch etwas besseres gefunden:
    https://www.fc-moto.de/epages/…3QsQHUEAQYAiABEgIwKPD_BwE


    Der Reiniger ist Top, mache meine Sitze, Lankrad etc regelmäßig sauber und dann die Pflegemilch drüber. Da glänzt nichts! Wichtig ist halt das man es reinigt, gibt ja viele die ihre Sitze förmlich in Pflegemittel ertränken, dann braucht man sich nicht wundern das es speckig ist...

  • Ich hatte vor bestimmt 15 Jahren Sonax Lederpflege....war nur eine Emulsion, kein Reiniger! Dann auf Empfehlung aus dem BMW Forum Reiniger und Pflege vom Lederzentrum...damit war ich nicht zufrieden, gar nicht! Reiniger okay...aber die Pflege, die Emulsion war nix. Dünnflüssig, danach hat sich das Leder nicht wirklich schön angefühlt, Geruch neutral.


    Dann Swizöl....genial! Reiniger mit dem Bürstchen einschäumen, runter mit nassem Lappen, 5 Minuten trocken lassen, die Emulsion einreiben, kurz antrocknen lassen, runter. Matt, null Glanz aber toll sieht's aus, Geruch dezent gut, ich bin begeistert!


    Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!