Schleifgeräusch beim Anfahren

  • Hallo zusammen,


    habe immer wieder beim Anfahren mit mittelstarker Beschleunigung / Teillast aus dem Motorraum sporadisch ein metallisches? Schleifgeräusch. Es hört sofort auf, sobald ich vom Gas gehe. Wenn ich dann beim Rollen wieder stärker beschleunige tritt es nicht mehr auf.


    Da ich nicht weiß, wie ich es zuverlässig reproduzieren kann, war ich bisher nicht bei VW.


    Hatte mal irgendwo gelesen, dass eine Kettenabdeckung oder so irgendwie schleifen kann. Hat dazu jemand nähere Infos? Irgendwie hört sich das nicht gesund an. Der Wagen hat das seit Anfang an und es wird nicht schlimmer - noch nicht... Btw. das Rasseln/Klimpern vom Turbo oder Downpipe hat er auch, aber das meine ich hier nicht!


    Der Wagen hat jetzt ohne jegliches Tuning ca. 15000 KM runter. Ist Bj. 04/14.


    Danke und Gruß

  • Hat meiner auch und ist auch von 04/14
    Kommt vom Turbolader kannst dich schonmal drauf einstellen das der turbo sich früher oder später verabschiedet


    War deswegen auch schon bei vw aber die werden den Lader erst tauschen wenn er kaputt ist, fühlt sich echt toll an mit dem Auto zu fahren und quasi auf den turboschaden zu warten

  • Hmm, wenn ich mir überlege wie schnell die Turbine dreht, mag ich eigentlich nicht so recht daran glauben, dass das Schleifgeräusch aus dem Inneren des Turbos kommt. Zumal in allen Threads, die ich in verschiedenen Foren zu dem Thema Turboschaden gelesen habe, davon berichtet wird, dass man nichts verdächtiges vor dem Auftreten des Turboschadens gehört hat.

  • Hat meiner auch und ist auch von 04/14
    Kommt vom Turbolader kannst dich schonmal drauf einstellen das der turbo sich früher oder später verabschiedet


    War deswegen auch schon bei vw aber die werden den Lader erst tauschen wenn er kaputt ist, fühlt sich echt toll an mit dem Auto zu fahren und quasi auf den turboschaden zu warten

    mag sein, dass der Lader kaputt geht, aber dass das dann mit diesem Schleifgeräusch zusammen hängt, ist äußerst abwegig. Ist ja wie bei MT der User, der meinte, dass seine Laderwelle gebrochen seie und die Werkstatt erstmal ein Ersatzteil bestellt habe und bis dahin die Laderwelle mit einem Kabelbinder "repariert" hat :thumbup:

  • Der Lader dreht sich durch den Abgasstrom und somit auch bei Standgas - allerdings nicht sehr schnell (was aber auch relativ ist)


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Bei mir das gleiche Klingeln.


    Soll aber von der Downpipe kommen und nicht vom Lader.


    Selbst wenn der Lader hoch geht,am besten dann mit Motorschaden und Späne im LLK.


    Neuer Motor samt Lader und LLK kann ja auf Garantie nicht schaden :D



    Wer keine guten Beziehungen zum Freundlichen hat,weil der Karren gechipppt wurde zuvor=Arschkarte :thumbdown:


    Ausser der "Freundliche"ist freundlich und erkennt das nicht.

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • Es geht in dem Thread nicht um das Klinglen, sondern um ein Schleifgeräusch. (So wie wenn z.B. der Riemen am Gehäuse schleift. Oder vielleicht auch wenn Druckluft irgendwo entweicht... Kein Ahnung, wie man es besser beschreiben soll)


    Dieses Klingeln, was du meinst, hat meiner aber auch noch zusätzlich...

  • Handschalter?


    Mein Ausrücklager wird auch immer lauter.


    Beim Kuppeln kommt immer so ein rrrrrr.......


    Bei nächster Inspektion fliegts raus und ne haltbarere Kupplung kommt auch mit neu rein.

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • Habe meinen letzten Freitag abgeholt und habe auch dieses metallische Schleifen beim Beschleunigen.


    Turbo würde ich ausschließen, dafür ist die Frequenz nicht hoch genug. Komischerweise hört man im Leerlauf und bei konstanter Fahrt so gar nix, sprich, der Fehler muss mit einer Drehmomentänderung korrelieren.


    Kann mir da bisher keinen Reim drauf machen. Scheiße :thumbdown:

  • Zuerst Radlager gewechselt und dann ist es der Turbo ?( Ist ja nun mal was völlig Gegensätzliches.

    Typisch VW....hätte getippt das sie auch noch vorher Bremsscheiben und Beläge tauschen, da wird grob die Richtung bestimmt wo es herkommt und und was es sein KÖNNTE und dann mit Kanonen auf Spatzen geschossen solange es in der Garantie ist statt mal den Hohlkörper zwischen den Ohren hochzufahren!
    Was die ganzen " :) "angeht hab ich mittlerweile so ein schlechtes Bild von denen das die Kiste nur noch einmal im Jahr für den Stempel zur Wartung zu VW geht. Den Rest mach ich lieber selber, und wenns manchmal teurer ist da man erst Werkzeug kaufen muss.
    Wenns nach mir ginge würde ich 300€ für den Stempel im Serviceheft und eine "Fake-Rechnung" zahlen und die garnicht ans Auto ran lassen, klappt leider nicht :D

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Und warum fährst du überhaupt noch für den Stempel in die Werkstatt?


    Wenn du dein Auto mal verkaufen solltest werden normale Interessenten eh durch deine ganzen Umbauten/Eintragungen abgeschreckt, dann spielt ein nicht vollständiges Scheckheft IMO auch keine Rolle mehr.


    Ansonsten bin ich ganz bei dir, ich meide Werkstätten auch wie der Teufel das Weihwasser.
    Nur wenn es mal wirklich nicht anders geht, z.B. Spur Einstellen, Reifen aufziehen lassen (natürlich bringe ich dann nur die Räder vorbei und lasse nicht mein Auto dort) fahre ich in eine Werkstatt.
    Habe leider auch zu viel zu schlechte Erfahrungen gemacht.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!