Golf 6 R Kaufberatung

  • Hallo zusammen,


    Möchte mir in Kürze nen golf 6 r dsg kaufen, Laufleistung auf jeden Fall unter 100tkm. Die Autos sind bei uns in Österreich leider noch relativ teuer :(


    Habe mal gelesen dass es bei Modelljahr 04/2010 Probleme gab, kann das jemand bestätigen?


    Wo sind die R rostmässig anfällig und welche wichtigen Dinge muss ich beim Kauf noch beachten?


    Habe einen in Aussicht, 04/2010, DSG, Leder, Rcd 510, pdc vorne und hinten und Kamera. 87000km hat er runter und Serviceheft vollständig.


    Vielen Dank für eure Infos und Erfahrungen :). Hab natürlich auch schon den Mängel Teil hier im Forum gelesen, bin aber dennoch auf eure Antworten gespannt weil ich ein zuverlässiges Auto kaufen möchte, ist ja auch nicht allzu billig :))


    LG

  • Hallo,


    ich hatte so einen 4/2010, neu gekauft, im Herbst 2014 mit ~90 tkm verkauft.
    Vollausstattung ausser SD und Schalensitze.


    Würde mich interessieren, was Du unter teuer verstehst!?
    Ich behaupte es sind - vorsichtig gesagt viele "Optimisten" - mit Ihren Fahrzeugen am Markt.


    http://www.meinr.com/index.php/Thread/2914-oeli%C2%B4s-R/


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Hallo Oeli,


    Budget bei mir liegt bei ca 26000€, mehr möchte ich eigentlich für einen golf r nicht ausgeben. Dafür eben die 100tkm und Recht "altes" Baujahr.


    Darf ich fragen was du für deinen bekommen hast?


    Lg

  • Also zuerst zu dem, den Du ins Auge gefasst hast:


    Viele der angeführten Extras sind bei allen Fzgn. serienmässig!


    Der Wagen hat sogar noch mehr!
    Die Einparkhilfe "selbslenkendes System"! - das halte ich allerdings für ein Gerücht, denn dieses hat es meines Wissens nach in keinem Auslieferungsland für den 6R je gegeben.
    Er schreibt Vollausstattung - das ist alles relativ, denn ich lese nichts von Schiebedach, MS - Schalensitze.
    3 Türen sind Geschmackssache.
    Er schreibt elektr. Aussenspiegel -frag Ihn mal ob die auch elektr. anklappbar sind?
    Ich hatte auch den elektr. einstellbaren Fahrersitz.
    Apropos Sitz: Auf dem Foto mit dem Fahrersitz sieht man ganz vorne am Plastikteil am Rand Kratzer, ist eine blöde Stelle beim 6R, aber das hat ehrlich gesagt bei mir noch schöner ausgesehen.


    Dann steht Navigatianssystem:
    Angeführt bei dem Auto ist aber das RCD 510 - und das ist kein NAVI Gerät!
    Ansonsten würde es RNS 510 - oder das "kleinere" RNS 310 heissen!
    Weisst Du ob der 1. von den 2 Besitzern den Wagen immer schonend warm und kaltgefahren hat.
    Ich weiss nichtso recht, Leute die so etwas schreiben wollen oftmals andere für nicht ganz "Moped" verkaufen.
    Ich gebe da halt nichts drauf.
    Dann schreiben viele noch kein Winterbetrieb und dann sind gebrauchte Winterreifen dabei- in passender Grösse.
    o.k. trifft bei dem Auto nicht zu, aber ich sage Dir pass einfach auf.
    Wenns Dir gefällt so tief - o.k., allerdings fein zum fahren ist das in keinem Fall mehr, aber ich denke das wirst Du wissen.
    Die gelben Bremssättel, auch Geschmackssache.
    Das "Kuchenblech" - die hässliche Kennzeichenhalterung vorne fehlt - hatte ich auch abmontiert - was ich nachdrücklich sagen möchte, Du musst Dir halt im klaren sein, das ich bei ein paar Fotos schon sehe, dass an dem Wagen ein paar Sachen "verändert" wurden - das kann man dann interpretieren wie man will.


    Bist Du mit so einem 6R einmal gefahren?
    Tu das unbedingt, ich war von der OEM Motorleistung einigermaßen enttäuscht.
    Ansonsten super tolles Auto, brauchst keine Angst vor unvorhergesehenen Problemen haben, die Autos, speziell Motor und Getriebe sind sehr robust.
    Einzig im Bereich der Kurbelgehäuseentlüftung gab es beiden frühen Modellen ein Problem, gibts dann verbesserte Teile, kostet alles zusammen keine € 100.- kann man nötigenfalls sogar selber tauschen.
    Bei der Laufleistung vermute ich wurde das schon einmal getauscht :/


    Lies vielleicht einmal nach was bei meinem alles drin und dran war (Tuning)
    Ich habe schlussendlich € 23.000.- bekommen und bin der Meinung, dass das noch sehr i.O. für mich war.
    Zumal ich auch mit 26.990.- angefangen hatte und dann natürlich runter bin, aber schlussendlich hatte ich eigentlich gar keinen ernsthaften anderen Interessenten, auch nicht solche, die z.B. € 20.000.- geboten hätten.
    1. Besitz und Leasingfähig!


    Ich finde den Preis dieses angebotenen Fzgs. jedenfalls zu hoch.
    Solltest Du Dich nicht für diesen entscheiden, beobachte einmal die Preisgebahrung, oder wie lange der noch zu welchem Preis drinnen steht - auch bei anderen Angeboten.
    Ich habe das nach dem Verkauf auch lange noch gemacht, die sind gestanden wie festgeschraubt und preislich haben die dann alle kräftig Milch gegeben.
    Das Auto hat 2010 als 3- Türer einen Listen-Neupreis von ~41.000 gehabt, ohne Zubehör- aber das zahlt ja keiner.
    Dann 10% Rabatt weg, dann sinds noch rund 37.000.- gewesen und jetzt soll der noch 25.500.- kosten?


    Überleg selbst!?


    Ausserdem sind die Autos aufgrund der hohen (Motor bezogenen) Steuer von € 133.- monatlich zusätzlich schwer zu verkaufen!
    Wenns nicht zwingend Allrad sein muss würde ich an Deiner Stelle nur einen ED 35 nehmen -ist das gleiche mit ein bisschen weniger Leistung, aber dem selben Motor und trotzdem annähernd gleichen Fahrleistungen.
    Und mit Chip ~300-310 PS fährst Du dem R ab dem Zeitpunkt wo beim ED 35 die Räder vollen GRIP haben sowas von auf und davon, dass mans gar nicht glauben mag.
    Und vor allem - Du bekommst für die von Dir angegebene Summe einen viiel jüngeren Wagen mit weniger Laufleistung.


    viel Glück bei Suche und Kauf - bin schon gespannt, was dabei rauskommt. :thumbup:


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

    3 Mal editiert, zuletzt von oeli10 ()

  • Also ich habe keine Idee davon wie die Autos so in Ö gehandelt werden, aber in D wäre das auf jeden Fall zu teuer!

    Das kann man überhaupt nicht vergleichen.
    Die Autos kosten von Haus aus in Ö schon mehr (Importeuraufschlag) - obwohl das die Fam. PIECH - also VW Miteigentümer ist.
    Dann ist in Ö die MWST. 20% und zu dem Ganzen kommt dann noch eine weitere Steuer- die NOVA (Normverbrauchsabgabe)dazu.
    Diese richtet sich nach dem Verbrauch bzw. dem Schadstoffausstoss des Fahrzeuges und ist beim 6R 11 % gewesen.


    Dann kommt noch dazu, dass in Ö bei weiten nicht die Rabatte beim Neukauf erzielt werden können, wie oftmals bei Euch in D kolportiert.
    Mein Kumpel beim :) hat gesagt, das was bei Euch an Rabatten gewährt wird, haben Sie gerade mal so als Händlerspanne.


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Danke oeli für das ausführliche Feedback, hilft mir wirklich sehr falls ich diesen R ansehen fahre.


    Mit dem Edition 35 hast du bestimmt recht, aber bin totaler Golf R Fan, und möchte unbedingt einen fahren.
    Hatte jetzt 3 Jahre einen Edition 30 und war sehr begeistert von dem Fahrzeug. Der R soll auch ca 3 Jahre in meinem Besitz bleiben,
    dann muss was alltagszaugliches her ;-)!

  • Wenn ich auch was dazu schreiben darf
    Sicher hat oeli recht wenn er sagt das ein ed35 auf der Geraden wenn er grip hat schneller ist als ein R.aber wenn man sein Auto haupsäcich in der Stadt fährt oder in etwas kurviger Gegend wird man die Vorteile eines R schnell feststellen!jab vor meinem R auch 5 Gti gehabt mit nur 275ps und das war aus denn Kurven raus und vom Stand Weg schon ein Abenteuer!

    Golf 6R=IE LLK,edel01 tüv DP,HG HFI 2+,Hdp 9.1,Oz Ultraleggera 8x19,KW DDC 3..Ps 5..Nm

  • Mit dem Golf 6 R kann man nicht viel falsch machen. Ich würde den R schon wegen dem Allrad dem Ed. 35 vorziehen. Außerdem ist ein GTI eben nur ein GTI. :P

    Golf R Verkauft ;(


    Passat B8 nach viel Ärger nun doch zufrieden :)

  • Danke oeli für das ausführliche Feedback, hilft mir wirklich sehr falls ich diesen R ansehen fahre.


    Mit dem Edition 35 hast du bestimmt recht, aber bin totaler Golf R Fan, und möchte unbedingt einen fahren.
    Hatte jetzt 3 Jahre einen Edition 30 und war sehr begeistert von dem Fahrzeug. Der R soll auch ca 3 Jahre in meinem Besitz bleiben,
    dann muss was alltagszaugliches her ;-)!


    Gerne - und wenn Du nur 1% von dem was ich geschrieben habe verwenden kannst hat es sich schon gelohnt ;)


    Na ja, das mit dem ED 35 hat sich erledigt, wenn Du bis jetzt einen ED 30 gefahren bist.
    Trotzdem - fahr mal mit einem ORIGINAL 6R - wenn nicht schon geschehen :/


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Bin schon mal mit einem R gefahren vor 1 Monat ca., muss sagen die Leistung hat mich jetzt nicht so umgehauen, ging jetzt finde ich nicht sooo viel besser als mein Edi.
    Softwareoptimierung muss dann auf alle Fälle gemacht werden :D

  • Bin schon mal mit einem R gefahren vor 1 Monat ca., muss sagen die Leistung hat mich jetzt nicht so umgehauen, ging jetzt finde ich nicht sooo viel besser als mein Edi.
    Softwareoptimierung muss dann auf alle Fälle gemacht werden :D

    Das meinte ich


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Bei einem r den ich am Samstag ansehe ist das 60tkm Service fällig im Kürze. Da ich zwecks dem Serviceheft zum freundlichen fahre möchte ich mal wissen wie teuer das Service ca ausfallen wird?


    Könnt ihr mir sagen mit wie vielen euros ich rechnen muss und was genau gemacht wird? Wann steht dann das nächste Service an? Ölwechsel mache ich sowieso alle 15tkm.

  • Da ist der große Service fällig wie Oel, Bremsflüssigkeit inkl. wechseln Oel an der Haldex.


    Mit 400-500 € musste Rechnen, ich hatte mein Oel dabei wegen Umstellung auf Festintervall, Haldex hatte ich vorher eine Undichtigkeit entdeckt und hatte noch Garantie Mj 4/2012 komplette Haldex getauscht.


    Alles in allem hatte ich dann 259 €

    _____________________________________________________________________________________
    Schönen Gruß
    Thomas


    Frauen sind wie Feuerwehr, die einen machen es Nebenbei die anderen Beruflich



    Golf 6R - DSG - Motorsport Sitze - Candyweiß - F-Town Pipe - KW V3+ - H&R Stabis - ALK - HFI V2+ - OZ Formula HLT - Tarox F2000 - DS Performance - Tarox Road Race Bremsflüssigkeit - Software + DSG Optimierung by MTB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!